Logo 400 mit Hallmann Lama/Alouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorfreak
    Member
    • 03.08.2008
    • 135
    • Clausi
    • Kreis Recklinghausen

Logo 400 mit Hallmann Lama/Alouette

So, nach dem ich hier schon so lange "Mitleser" bin, möchte ich jetzt auch etwas mal beitragen!!

Günstig bin ich an einen Hallman Rumpf für eine Lama/Alouette gekommen.
    Um den einigermaßen Semi-Scale aufzubauen, bekommt er einen Dreiblattrotorkopf spendiert.
    Einen passenden Kopf habe ich bei der Helicoptermanufactur gefunden
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Claus, der rotorfreak
  • rotorfreak
    Member
    • 03.08.2008
    • 135
    • Clausi
    • Kreis Recklinghausen

AW: Logo 400 mit Hallmann Lama/Alouette

Anbei mal noch Bilder vom Logo, der hinter dem Rumpf steht, damit man so in etwa einen Eindruck bekommt.
    Der Rotorkreis ist natürlich auch größer geworden, statt 430er Blätter sind es jetzt 3x 550er S-Schlag von Helitec geworden.
    Die Mechanik habe ich zum Vegleich mal hinter dem Hallmann Rumpf gestellt.
    Der verlängerte Heckriemen wird ohne Heckrohr später nur im Gitterrumpf laufen.
    Als Heckgetriebe wird eines von Spedix angebaut.
    Motor ist ein HK 4015-1070, betrieben wird das Ganze mit 2x 3S als 6S, da die Akkus unter dem Kabinenboden verbaut werden.Die Drehzahl soll in etwa zwischen 1400 und 1600 sein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Hey,
      voll spannend - freu mich drauf.
      Bei der Drehzahl - mit den S-Schlag-Blättern und in 550 mm bei Dreiblatt brauchst denk ich nicht so viel Drehzahl....
      Bernhard

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Klasse, mal wieder eine Hallmann.willkommen im Club!
        Wie wirst du die Akkus befestigen, hatt ich mir auch schon überlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
        Gruß oliver
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• rotorfreak
          Member
          • 03.08.2008
          • 135
          • Clausi
          • Kreis Recklinghausen

Den Bericht den ich hier abliefere, passiert nicht in "Echtzeit".
          Die Mechanik hat inzwischen schon einige Testflüge hinter sich, die bis jetzt problemlos gelaufen sind. Ich stelle hier die Fotos ein, die wärend der letzten 6 Wochen gemacht wurden.
          Um die Mechanik mit dem Dreiblattkopf erst mal einzufliegen, ohne den Rumpf zu beschädigen, wurde sie auf der "Bank gestreckt", d.h., ich habe eine noch vorhandens längeres Heckrohr genommen, der Heckriemen ist ja wesentlich länger als der normale und habe dort das Spedix-Heckgetriebe angebaut um das Vstabi und die Drehzahl vernünftig auf den nun größeren Heli einzustellen.

Ich hatte erst Probleme den Dreiblattkopf richtig einzustellen, habe ihn montiert, Taumelscheibenmitnehmer drauf, Gestänge eingemessen und...
          Schei...., den Kopf hatte ich zu tief montiert, der Mitnehmer kommt bei Pitch und Nick an den Schaft des Rotorkopfes.
          Also, alles wieder ab, Kopf höher montiert (erstes Loch) nächstes Problem!!
          Da ich die Gestänge zu weit abgelängt habe, passten sie jetzt natürlich nicht mehr, weil der Kopf ja jetzt höher montiert ist,nächstes Problem:
          Gestänge hat einen Durchmesser von 2,5mm, hatte ich Gott sei Dank da, aber, Edelstahl (freu), aber habt ihr mal versucht auf Edelstahl eine Gewinde zu schneiden???? Geht gar nicht, nur mit Spezialschneider, den hatte ich dann auch nicht. Eine Woche Odysse durch das halbe Ruhrgebiet um 2,5mm Eisendraht o.ähnliches Material zu bekommen, nix zu kriegen, im Baumarkt sowie so nicht und selbst die "Fachgeschäfte" haben nix da, armes Deutschland.
          Bestellen wollte ich jetzt auch nicht mehr, da ich die Mechanik ja zum WE einfliegen wollte, was tun , die Enden des Edelstahldrahtes habe ich dann ausgeglüht und somit "weich" gemacht, jetzt konnte ich auch ein 2,5mm Gewinde schneiden und endlich den Kopf richtig einmessen.
          Die Taumelscheibenverdrehung mit der Frau Stabi war dann nur noch eine "Klacksache", Rotorblatt parallel zum Heckrohr stellen, in der Software Taumelscheibenverdrehung einstellen und schauen wenn ich Nick nach vorne geben,ob das Rotorblatt sich noch bewegt, hat alles gut gepasst!!!

Der erste Flug verlief relativ Problemlos, die Empfindlichkeit musste jetzt nur auf Logo600 eingestellt werden, etwas mehr Heckempfindlichkeit und alles war gut. Der Heli fliegt sich jetzt sehr direkt, leider war die Drehzahl noch sehr hoch (2000U/Min), da ging das Teil richtig ab
          Habe dann die Gaskurve auf 35% runtergeschraubt, aber immer noch 1800 U am Kopf, muss ihn vor dem nächsten Flug dann runterritzeln, es war ja noch das Ritzel mit 22 Z montiert, werde auf 15-16 gehen, damit der Regler nicht zu sehr im Teillastbereich läuft.
          Anbei ein paar Bilder vom Erstflug mit gestreckter Mechanik
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rotorfreak; 09.03.2015, 22:29.

Kommentar

• rotorfreak
            Member
            • 03.08.2008
            • 135
            • Clausi
            • Kreis Recklinghausen

Habe letztes Wochende die Mechanik in den Gitterrohrumpf eingebaut um die letzten Einstellungen vorzunehmen, bevor das Teil lackiert wird. Einen passenden
            Akkuvorbau konnte ich noch bei der Copterfactory ergattern, auf der Hompage sieht man auch sehr schön, wie letztendlich die Akkus unter dem Kanzelboden montiert werden, damit man das Cokpit auch ein bischen aufhübschen kann.
            Leider hatte ich, nachdem das Heck und die Mechanik in den Rumpf eingebaut wurden, vergessen den Motor umzuritzeln, hatte aber auch keine Lust mehr, die Mechanik wieder rauszunehmen, da das Heckgetriebe mit dem Riemen ziemlich "fummelig" ein und auszubauen ist. Habe das aber heute (jetzt Echtzeit) wieder alles ausgebaut und umgeritzelt, weil man dann besser an den Motor kommt als im eingebauten Zustand.
            Der zweite Flug mit dem Gitterrohrumpf , ohne Kanzel und Ein-Anbauteilen, verlief genauso unspecktakulär wie der Erstflug, leider noch mit der hohen Drehzahl.
            Ich habe am Sonntag Abend dann alles wieder auseinandergebaut, weil es jetzt ans lackieren geht, ob der Rumpf Pulverbeschichtet wird oder gespritzt wird, weiß ich noch nicht. Nur die Farben (2K-Lack) kosten inkl. Grundierung ca 140,--€, muss mich mal erkundigen, was eine Beschichtung kostet.
            Es wird ein Tiger-Look
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rotorfreak
              Member
              • 03.08.2008
              • 135
              • Clausi
              • Kreis Recklinghausen

Hier noch ein Bild vom Heck und einer Maschine der Copterfactory
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Zitat von rotorfreak Beitrag anzeigen
                Anbei mal noch Bilder vom Logo, der hinter dem Rumpf steht, damit man so in etwa einen Eindruck bekommt.
                Der Rotorkreis ist natürlich auch größer geworden, statt 430er Blätter sind es jetzt 3x 550er S-Schlag von Helitec geworden.
                Die Mechanik habe ich zum Vegleich mal hinter dem Hallmann Rumpf gestellt.
                Der verlängerte Heckriemen wird ohne Heckrohr später nur im Gitterrumpf laufen.
                Als Heckgetriebe wird eines von Spedix angebaut.
                Motor ist ein HK 4015-1070, betrieben wird das Ganze mit 2x 3S als 6S, da die Akkus unter dem Kabinenboden verbaut werden.Die Drehzahl soll in etwa zwischen 1400 und 1600 sein.
                Hallo

Handelt es sich bei dem Rumpf um den für den Logo 400, bzw. ist ja original für den Logo 10, also ein 400er mit längerem Heck oder ist das eine noch größere Version? Wegen der 550er Blätter.
                Hab gestern auch eine Lama bei der Copterfactory geordert.
                Konnte nicht mehr widerstehen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• rotorfreak
                  Member
                  • 03.08.2008
                  • 135
                  • Clausi
                  • Kreis Recklinghausen

Hi, es ist der Rumpf von Hallman für den Logo 400. Den gleichen Rumpf und den Maßen gibt es auch für den Trex 550, jedoch mit starrer Welle fürs Heckgetriebe, ansonsten sind beide Rümpfe gleich.
                  Dadurch das das Heck länger ist, kann man eben die 550 Blätter anbringen.
                  Es ist für den Logo nur ein längerer Heckriemen dabei und man kann auch das orig. Heckgetriebe (plastik) anbringen. ich habe mich aber für das schönere Spedix (ALU) entschieden.
                  Glückwunsch zum Kauf einer Lama, macht richtig Spaß das Teil zu bauen, berichte dann mal.

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Hi Rotorfreak, danke fürs berichten. Na dann muss ich auch mal testen, ob ich den Akku ebenfalls unter den Cockpitboden setzen kann. Das wäre der Tüpfel auf dem i
                    Gruß oliver
                    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• rotorfreak
                      Member
                      • 03.08.2008
                      • 135
                      • Clausi
                      • Kreis Recklinghausen

Hallo Oliver, bist du fündig geworden bzgl. deiner Suche nach Scale Zubehör für den Maßstab 1:8 ?
                      Suche auch noch nach einer Cokpiteinrichtung, Sitze, Piloten usw.

Kommentar

• rotorfreak
                        Member
                        • 03.08.2008
                        • 135
                        • Clausi
                        • Kreis Recklinghausen

Habe gestern mal ein bischen gegoogelt, hier bin ich fündig geworden, nicht nur für den Maßstab 1:8

Bingo RC | Pilotenpuppen

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Hi, es ist der Rumpf von Hallman für den Logo 400. Den gleichen Rumpf und den Maßen gibt es auch für den Trex 550, jedoch mit starrer Welle fürs Heckgetriebe, ansonsten sind beide Rümpfe gleich.
                          Dadurch das das Heck länger ist, kann man eben die 550 Blätter anbringen.
                          Es ist für den Logo nur ein längerer Heckriemen dabei und man kann auch das orig. Heckgetriebe (plastik) anbringen. ich habe mich aber für das schönere Spedix (ALU) entschieden.
                          Glückwunsch zum Kauf einer Lama, macht richtig Spaß das Teil zu bauen, berichte dann mal.
                          Hallo

Du hast also den Rumpf für den Logo 400/10 mit dem Heckausleger vom Rumpf für den Trex 550? Und das passt zusammen? Ok sieht man ja. Was mich nur noch dabei wundert, dass bei Dir 6S in die Kanzel gehen. Da sollten eigentlich nur 4S reinpassen? Oder ist die Lamakanzel auch für den Trex 550? Wäre schon interessant zu wissen, ob die Teile unteinander passen oder ob Du Dir das passend gemacht hast. Also den Logo in einen Lamarumpf für den TRex550 eingebaut hast.
                          Die Führung für die Welle vom 550er sieht man ja auch nicht am Heckausleger.
                          Heckgehäuse aus Alu habe ich genug rumliegen, einschließlich Spedix.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• rotorfreak
                            Member
                            • 03.08.2008
                            • 135
                            • Clausi
                            • Kreis Recklinghausen

Hallo Wolfgang, beide Rümpfe müssen ja gleich sein, da es nur eine Kanzel als Ersatzteil gibt. Der Unterschied liegt eben einmal daran, das der Logo mit Heckriemen läuft und der Trex 550 Starrantrieb hat. Der eigentliche Gitterrumpf ist etwas unterschiedlich schon alleine wg. der Befestigung der Mechaniken und der Befestigung der Heckantriebswelle für den Trex, die Längenmaße müssen die gleichen sein.
                            Deswegen gibt es ja auch einen Logo-Bausatz und einen Rex-Bausatz!! Jetzt alles klar??

Ich verbaue 2 x 3s 4000mAh in Reihe geschaltet, so dass das dann wieder 6s ergibt.
                            Die beiden Akkus werden nebeneinander unter dem Kanzelboden sein, siehe das Bilde der Copterfactory, ob das bei dem Trex funktioniert, weiß ich nicht.Für den Logo gab es von der Copterfactory ein speziel verlängerten Akkuvorbau, der das ermöglicht.
                            Es gibt hier aber auch ein Baubericht mit dem Rex550 und der Lama, siehe hier:
                            Lama Rumpfbausatz TRex 550 V2 Hallmann - Baubericht - RC-Heli Community
                            Zuletzt geändert von rotorfreak; 11.03.2015, 20:35.

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

Hallo Wolfgang, beide Rümpfe müssen ja gleich sein, da es nur eine Kanzel als Ersatzteil gibt. Der Unterschied liegt eben einmal daran, das der Logo mit Heckriemen läuft und der Trex 550 Starrantrieb hat. Der eigentliche Gitterrumpf ist etwas unterschiedlich schon alleine wg. der Befestigung der Mechaniken und der Befestigung der Heckantriebswelle für den Trex, die Längenmaße müssen die gleichen sein.
                              Deswegen gibt es ja auch einen Logo-Bausatz und einen Rex-Bausatz!! Jetzt alles klar??

Ich verbaue 2 x 3s 4000mAh in Reihe geschaltet, so dass das dann wieder 6s ergibt.
                              Die beiden Akkus werden nebeneinander unter dem Kanzelboden sein, siehe das Bilde der Copterfactory, ob das bei dem Trex funktioniert, weiß ich nicht.Für den Logo gab es von der Copterfactory ein speziel verlängerten Akkuvorbau, der das ermöglicht.
                              Es gibt hier aber auch ein Baubericht mit dem Rex550 und der Lama, siehe hier:
                              Lama Rumpfbausatz TRex 550 V2 Hallmann - Baubericht - RC-Heli Community
                              Hallo

Irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei. Nur zu Deiner Kenntnis. Ich fliege schon über zwanzig Jahre und kenne mich einigermaßen aus. Ist nicht bös gemeint.

Wenn Du davon sprichst, dass beide Rümpfe gleich sind, meinst Du wohl die Kanzel der Lama. Denn Du schreibst ja auch, dass der Heckausleger des Trex 550 eine andere Befestigung hat und da auch noch der Wellenantrieb vorhanden sein müßte. Den sehe ich aber auch nicht. Oder hast Du den entfernt?

Die Lipos schaltest Du wohl eher in Serie. Sonst würde ja nur die Kapazität erhöht.
                              Die 4S durch 2+2 in Serie geschaltete Lipos waren für den Logo 10/400 mit dem Akkuvorbau. Wie mir auch Andreas Gehle (Copterfactory) erklärt hat. Deshalb war ich auch etwas überrascht das bei Dir 6S durch 3+3 in Serie geschaltete Lipos reinpassen. Aber wenn die Kanzel für den Logo und den Trex gleich groß sind scheint da ja noch genug Luft zu sein.

Tenor ist, dass ich angenommen hab, man könne den längeren Heckausleger für (550er Blätter)den Rex problemlos gegen den für den Logo für (515er Blätter austauschen. Ist aber auch kein Problem. Werde eh bei der kürzeren Version, weil kofferraumfreundlich, bleiben.

Wir können unseren Dialog also abschließen. Sonst ufert das noch aus. Hab grundsätzlich eh verstanden, was ich wissen wollte und wünsche Dir viel Spass mit Deiner Lama.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X