Baubericht Boeing AH-6F Special-Forces / 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Baubericht Boeing AH-6F Special-Forces / 600

Sehr schöner Kopf... glaube aber mich erinnern zu können, dass er qualitativ nicht das hält, was er optisch verspricht. Glaube da war was in einem Ami-Forum... müsstest ein bisschen goog... suchen.

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Holodrio
      Member
      • 14.11.2014
      • 44
      • Josef
      • Salzburg

Hab's mir schon fast gedacht, nachdem ich bereits von anderen Baureihen nicht all zu positive Berichte gelesen habe... Derzeit hält sich das Feedback zu diesem Kopf ja sowieso noch in Grenzen. Mal schauen, wie's in ein paar Monaten diesbzgl. aussieht. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten Optisch ist der Kopf jedenfalls eine Sensation.

Apropos Qualität; heute Abend habe ich mich dem Heckrotor gewidmet bzw. wollte diesen fertig zusammenbauen. Leider ist ein Blatthalter dermaßen ungenau gearbeitet, dass weder das Lager sich einpressen, noch der Blatthalter sich auf die Welle schieben lässt.
      Habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen.. erwarte mir jedoch wenig Rückmeldung...

Habe nach diesem ßrgerniss mir ein Bier aufgemacht, das Notebook gestartet und einen Blatthalter auf Basis des Originalen gezeichnet...
      Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir 4 Stk. Alu Blatthalter herstellt
      Angehängte Dateien
      Lg
      David

Kommentar

• Holodrio
        Member
        • 14.11.2014
        • 44
        • Josef
        • Salzburg

Die Shapeways Lieferung hat diesmal etwas länger gedauert. Probleme beim Druck der Panzerabwehr, welche ich in -Frosted Detail- in Auftrag gab, war die Ursache für die Verzögerung. Das Ergebnis entschädigt jedoch die Wartezeit! Die Teile sind nahezu perfekt! Zur Zeit warte ich noch auf die restlichen Komponenten wie CFK Rohre, Schrauben etc. �

Lg
        David

Kommentar

• Holodrio
          Member
          • 14.11.2014
          • 44
          • Josef
          • Salzburg

Feuerlöscher dürfen im Cockpit natürlich auch nicht fehlen

Für den Abtransport der Wärme habe ich den Turbinenauslass etwas umfunktioniert. Das bestehende Alu Rohr muss ich noch etwas kürzen, danach wird die Lüfterhalterung mit dem Auslass verklebt und der Lüfter befestigt.

Lg
          David

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Geniale Lösung!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• scalefan
              Member
              • 17.02.2013
              • 66
              • Tobias

Geniale Lösung mit dem Lüfter. Blasen die Lüfter frische Luft rein oder warme Luft raus[emoji4]?! Frage mich was wohl effektiver ist...

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Super Bericht und super 3D Druck Teile!
                Darf ich fragen, was das eigentlich so kostet, wenn man sich selbsterstellte Teile bei denen drucken lässt?
                Die 3D Drucks aus Deutschland sind ja schon nicht günstig und von der Qulität nicht so wie die.
                Wird das nach Gewicht abgerechnet?

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Holodrio
                  Member
                  • 14.11.2014
                  • 44
                  • Josef
                  • Salzburg

Das abnehmbare Cockpit, also der vordere Teil des Rumpfes erhält später noch eine Art Trennwand mit verschiedenen Auf- & Einbauten. Zur Vermeidung eines Wärmestaus soll der kleine Lüfter die Warme Luft hinausblasen.

Die 3d Teile werden bei Shapeways nach Volumen und nach dem Platzbedarf im Drucker berechnet. Und natürlich ist der Preis abhängig vom gewählten Material.

Ich lasse mitlerweile fast alles in 'white strong & flexible polished' drucken. Nur wirklich filigrane Bauteile drucke ich in frosted detail (=sehr teuer)

Zb. die Lüfter Halterung kostet 4.-
                  Ein Feuerlöscher 3.-
                  Große Bauteile wie die seitlichen Waffenträger kommen auf 20.-

Generell sollte man sich bei der Konstruktion darauf konzentrieren Material einzusparen. Das spart viel Geld
                  Lg
                  David

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Holodrio Beitrag anzeigen
                    Zb. die Lüfter Halterung kostet 4.-
                    Ein Feuerlöscher 3.-
                    Große Bauteile wie die seitlichen Waffenträger kommen auf 20.-
                    Danke, da hätte ich sogar mit mehr gerechnet!
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Andi.e
                      Compass/MTTEC
                      Teampilot
                      • 02.02.2007
                      • 1020
                      • Andreas
                      • Piesendorf, Saalfelden

Hi David,

super, was du da auf die Beine stellst!
                      Wenn du willst schreib mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer, ich kenne eventuell wen, der deine Teile machen könnte.

LG Andy aus Piesendorf, Nähe Zell am See
                      Andy

Kommentar

• Holodrio
                        Member
                        • 14.11.2014
                        • 44
                        • Josef
                        • Salzburg

Seit heute zeigt mein -Killer Egg- endlich das wahre Gesicht
                        Die seitlichen Waffenträger wurden angebracht und mit 8mm CFK Rohren am Rumpf befestigt. Die CFK Rohre mit einer Wandstärke von 2mm sorgen für eine ausreichende Steifigkeit, sodass im späteren Flugbetrieb die Waffenträger wohl hoffentlich nicht ganz so stark auf Resonanzen reagieren.

Die Gattling Gun-s bzw. dessen bestehende Halterung habe ich - wie schon ein paar Einträge zuvor beschrieben - mit meiner Konsole verbunden und am Waffenträger befestigt.

Beim Rohr der Hellfire Rakete habe ich auf ein 13mm Acrylglrohr zurückgegriffen. Mit einer Wandstärke von 1mm ist das Röhrchen stabil und zugleich sehr leicht. Um die Finnen der Hellfire im korrekten Winkel anzubringen, habe ich die Rakete in den Teilapparat gespannt und mithilfe der Skalierung im 90° Winkel aufgeklebt.

Mit den aufgeklebten Konsolen kann ich die Rakete in die Schiene des Hellfire- Trägers einschieben. In diesem Fall wird auch sehr deutlich, wie genau und Formstabil der 3D Druck bei Shapeways ist. Bei der Konstruktion der Teile habe ich nur wenige Zehntel Luft gelassen.

Als nächstes werde ich mich der Panzerabwehr widmen. Auch hierbei kommt ein Acrylrohr mit einem Außendurchmesser von 34mm zum Einsatz. Für heute ist jedoch erstmal schluss!

Lg
                        David

Kommentar

• Holodrio
                          Member
                          • 14.11.2014
                          • 44
                          • Josef
                          • Salzburg

Zur Befestigung der einzelnen Komponenten habe ich bei Knupfer diverse Schrauben, besser gesagt Schräubchen bestellt.
                          Darunter sind zB. M1,2 zur Verbindung des Waffenträgers mit der Konsole und M0,6 Sechskantschrauben zur Befestigung der derzeit noch fehlenden GFK Abdeckplatten. Besonders die M0,6 werden noch zur Herausforderung

Auch konnte ich heute die Panzerabwehr fertigstellen. Somit fehlen nur noch die GFK Abdeckplatten welche vermutlich morgen geliefert werden. Beim Original sind die Waffenträger u.a. auch als Sitzgelegenheit gedacht und mit einer -Antirutsch- Beschichtung versehen. Diese Optik werde ich mit Plastidip nachstellen.

Im Rumpfinneren habe ich die Halterungen der beiden Waffenträger mit den Spanten verschraubt.
                          In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich den Rumpf innen Schwarz lackiert.

Zuletzt geändert von Holodrio; 14.05.2015, 19:24.
                          Lg
                          David

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Dieser Baubericht und jeder neue Post treibt mich in den Hobbykeller!

Super Arbeit und die Details suchen seinesgleichen!

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• BlackMizi
                              plastes.de
                              • 29.07.2009
                              • 292
                              • Kai
                              • 91207 Lauf

AW: Baubericht Boeing AH-6F / 600

Moin,

super gelungenes Cockpit. Solltest Du den nächsten Schritt gehen wollen und
                              animierte / simulierte Displays einsetzen wollen, so würde ich mich über einen
                              Kontakt sehr freuen.

Gruß Kai

Zitat von Holodrio Beitrag anzeigen

Die einzelnen Displays brachte ich in Corel Draw auf die richtige Größe und druckte anschließend einen Satz auf einer Overhead- Folie aus.
                              Die eingepasste Folie wurde von der Rückseite mit einer 0,4mm starkem Polycarbonatplatte mit etwas Kleber gesichert. Um eine diffuse Lichtstreuung zu erhalten, wurde die PC- Platte zuvor mit feinem Schleifpapier bearbeitet.

plastes.de

Kommentar

• Giebel
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 154
                                • Marcus
                                • 33106

Hallo,

wie ist es denn weiter gegangen mit dem Hubi ? Fertig geworden ??

VG

Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X