G'Morgen!
Danke danke

Zum Thema 3D Druck; am Wochenende konnte ich mir zwei unterschiedliche 3D Drucker auf der Modellbaumesse näher ansehen. Das günstige Modell, ein xBot 155 für 800.- und der etwas teurere xBot 320.
Für Prototypen und Spaßdrucke sicherlich ein gutes Gerät. Für den ambitionierten detailverliebten Modellbauer eher weniger geeignet. Auch weil die Druckbettgröße einen limitierenden Faktor darstellt.
Auf der Messe waren alle sechs 3D Drucker voll im Einsatz und so konnte ich mir die unterschiedlichen Ergebnisse in Ruhe ansehen.
Ein für mich grundsätzliches K.O. Kriterium ist die unebene Oberfläche. Ich kenn mich in Sachen 3D Druck, vor allem hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten und Bedienung zu wenig aus, aber ich vermute, die wellige Oberfläche wird man bei den 'günstigen' Geräten immer erhalten.
Ich habe mittlerweile bei Shapeways ca. 20 Teile drucken lassen. Je Nach Material
und gewünschten Detailgrad erhält man sehr schöne 3D- Teile.
Was ich sagen will; die letzte Bestellung hat mit UPS nicht mal 50.- EUR gekostet. Die Teile müssen grundsätzlich kaum nachbearbeitet werden. Ich geh hi und da nochmal mit einem feinen Schleifpapier drüber... das war's.
Wenn ich jetzt die Anschaffungskosten, die unterschiedlichen Filamente, ggfls. Software und die Zeit bei Kauf eines eigenen Drucker berücksichtige, kommt man mit Shapeways auf jeden Fall günstiger weg. Vor allem wenn man nur ab und zu ein paar hochwertige 3D Teile benötigt.
Für mich ist Shapeways die ideale Ergänzung im Modellbau und kann den Service absolut empfehlen! Auch der Support ist super!
@Peter (heli-jos); kurze Erläuterung warum ein Wasserzeichen zu sehen ist.
Ich binde die Bilder über unsere Webseite ein. Dort hat es sich so eingebürgert, dass wir ein Wasserzeichen abbilden. Ich bzw. wir haben jedoch kein Interesse an irgendwelchen Copyrights. Das Internet ist für den Modellbauer ein wichtiges Werkzeug. Ich zum Beispiel bin froh, wenn ich mich auf Recherche begebe und mithilfe der Google Bildersuche anhand der Aufnahme weitere Angaben über den Artikel oder Beitrag finde. Vor allem wenn die Bilder woanders eingebunden werden.
Daher habe ich weder Angst, noch die Absicht jemanden damit zu stören und hoffe auf dein Verständnis

Viele Grüße

Von daher habe ich noch etwas Zeit, mich nach einem 5-blatt Rotor umzusehen... Sollte jemand einen 5-blatt Kopf übrig haben, nur her mit der Preisvorstellung.
Kommentar