Baubericht Boeing AH-6F Special-Forces / 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holodrio
    Member
    • 14.11.2014
    • 44
    • Josef
    • Salzburg

AW: Baubericht Boeing AH-6F Special-Forces / 600

G'Morgen!

Danke danke

Zum Thema 3D Druck; am Wochenende konnte ich mir zwei unterschiedliche 3D Drucker auf der Modellbaumesse näher ansehen. Das günstige Modell, ein xBot 155 für 800.- und der etwas teurere xBot 320.

Für Prototypen und Spaßdrucke sicherlich ein gutes Gerät. Für den ambitionierten detailverliebten Modellbauer eher weniger geeignet. Auch weil die Druckbettgröße einen limitierenden Faktor darstellt.

Auf der Messe waren alle sechs 3D Drucker voll im Einsatz und so konnte ich mir die unterschiedlichen Ergebnisse in Ruhe ansehen.

Ein für mich grundsätzliches K.O. Kriterium ist die unebene Oberfläche. Ich kenn mich in Sachen 3D Druck, vor allem hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten und Bedienung zu wenig aus, aber ich vermute, die wellige Oberfläche wird man bei den 'günstigen' Geräten immer erhalten.

Ich habe mittlerweile bei Shapeways ca. 20 Teile drucken lassen. Je Nach Material
    und gewünschten Detailgrad erhält man sehr schöne 3D- Teile.
    Was ich sagen will; die letzte Bestellung hat mit UPS nicht mal 50.- EUR gekostet. Die Teile müssen grundsätzlich kaum nachbearbeitet werden. Ich geh hi und da nochmal mit einem feinen Schleifpapier drüber... das war's.

Wenn ich jetzt die Anschaffungskosten, die unterschiedlichen Filamente, ggfls. Software und die Zeit bei Kauf eines eigenen Drucker berücksichtige, kommt man mit Shapeways auf jeden Fall günstiger weg. Vor allem wenn man nur ab und zu ein paar hochwertige 3D Teile benötigt.
    Für mich ist Shapeways die ideale Ergänzung im Modellbau und kann den Service absolut empfehlen! Auch der Support ist super!

@Peter (heli-jos); kurze Erläuterung warum ein Wasserzeichen zu sehen ist.
    Ich binde die Bilder über unsere Webseite ein. Dort hat es sich so eingebürgert, dass wir ein Wasserzeichen abbilden. Ich bzw. wir haben jedoch kein Interesse an irgendwelchen Copyrights. Das Internet ist für den Modellbauer ein wichtiges Werkzeug. Ich zum Beispiel bin froh, wenn ich mich auf Recherche begebe und mithilfe der Google Bildersuche anhand der Aufnahme weitere Angaben über den Artikel oder Beitrag finde. Vor allem wenn die Bilder woanders eingebunden werden.
    Daher habe ich weder Angst, noch die Absicht jemanden damit zu stören und hoffe auf dein Verständnis

Viele Grüße
    Lg
    David

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Danke, das war sehr nett und aufschlussreich erörtert.
      Freu mich auf weitere Bilder deiner AH-6F.

Kommentar

• Holodrio
        Member
        • 14.11.2014
        • 44
        • Josef
        • Salzburg

Nachdem es mich bei diesem April Wetter überhaupt nicht hinaus zieht, hab ich beschlossen, heute die Bewaffnung fertig zu stellen. Es fehlen lediglich noch die Konsolen zur Befestigung der CFK Rohre im Rumpfinneren.

Auf vielen Originalaufnahmen sieht man den kleineren -M260 Rocket Launcher- als Standard Bewaffnung des Killer Egg-s. Daher habe ich zuvor mit dem 7- rohrigen angefangen� habe daraufhin mit Karton einen Prototypen angefertigt und diesen zum Rumpf gehalten. Das geht ja mal gar nicht..! Das kleine Röhrchen kommt überhaupt nicht zur Geltung.
        Zum Glück gibt-s den größeren M261 mit 19 Schuss. Nun passts auch wieder mit den Proportionen.

Hier ein Bild mit dem kleinen Raketenbehältnis

Wenn ich (hoffentlich) dazu komm, werde ich die Teile diese Woche bei Shapeways in Auftrag geben. Somit sollte es dann in zwei bis drei Wochen weiter gehen

Zuletzt geändert von Holodrio; 06.04.2015, 18:42.
        Lg
        David

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

hey, sehr schöne arbeit!
          freue mich schon auf deinen folgenden bericht

im thread wurde mal dein vierblatt angesprochen und gefragt wieso du keinen fünfblatt verwendest.
          auf allen bildern die ich hier gesehen habe, ist doch ein sechsblatt zu sehen oder täusche ich mich da?

gruß domi
          caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Torsten Hedel
            Member
            • 25.12.2014
            • 60
            • Torsten

AW: Baubericht Boeing AH-6F / 600

Zitat von Holodrio Beitrag anzeigen
            Und so sieht das fertige Ergebnis aus!

Hi , das nenne ich mal Richtig Sale :-) echt Klasse :-) bin Gespannt drauf,

Beste Grüße der Torsten

Kommentar

• Holodrio
              Member
              • 14.11.2014
              • 44
              • Josef
              • Salzburg

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
              hey, sehr schöne arbeit!
              freue mich schon auf deinen folgenden bericht

im thread wurde mal dein vierblatt angesprochen und gefragt wieso du keinen fünfblatt verwendest.
              auf allen bildern die ich hier gesehen habe, ist doch ein sechsblatt zu sehen oder täusche ich mich da?

gruß domi
              hach, ihr macht es mir nicht leicht Hab schon festgestellt, dass ich hier im Forum von detailverliebten Modellbauern umgeben bin und ich mich mit meinem 4- Blatt brausen kann

Die konkrete Planung und den Aufbau der Mechanik werde ich ohnehin erst im Herbst '15 beginnen. Außer der Sommer fällt ins Wasser... dann natürlich schon früher Von daher habe ich noch etwas Zeit, mich nach einem 5-blatt Rotor umzusehen... Sollte jemand einen 5-blatt Kopf übrig haben, nur her mit der Preisvorstellung.

Zu deiner ursprünglichen Frage; von diesem Hubschrauber gibt es unzählige Varianten. Siehe dazu Post #1. Daher ist mit 4-, 5-, bis 6- Blatt alles dabei.
              Ich muss gestehen, ich hab bei dem Heli - speziell auf die militärische Version bezogen, etwas den Durchblick verloren. Zumal viele Angaben zu den Bilder welche im www zu finden sind auch nicht immer zu 100% stimmen.

Unabhängig davon werde ich bestenfalls einen 5- Blatt installieren.
              Lg
              David

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Zitat von Holodrio Beitrag anzeigen
                Außer der Sommer fällt ins Wasser...
                Dafür ist Salzburg prädestiniert.....also kannst du dich schon mal darauf vorbereiten mit der Mechanik früher anzufangen...
                Chris

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

war nur neugierig es war nicht als kritik gemeint...
                  würde an deiner stelle den vierblatt nutzen wenn du ihn schon hast und zufrieden bist.
                  wenn du doch einen fünfblatt willst einfach mal bei scaleflying anfragen.
                  finde die preisleistung echt klasse.
                  spielfrei und ein komplettset für 300€ hrk + ts 700er größe..
                  Angehängte Dateien
                  caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Holodrio
                    Member
                    • 14.11.2014
                    • 44
                    • Josef
                    • Salzburg

Ich fass es auch nicht als Kritik auf
                    ich lass mal einfach alles auf mich zukommen! Den Tipp mit dem Scaleflying Rotorkopf werde ich auf jeden fall im Auge behalten. Zumal der Preis auch wirklich interessant ist.
                    Nur müsste ich die Lagerböcke,HZR entsprechend auf 12mm erweitern... derzeit beabsichtige ich die Lagerböcke bzw. die wesentlichen Teile vom 600er Trex zu verwenden.

In welcher Mechanik steckt dein RK?
                    Lg
                    David

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Wenns um Rotorköpfe geht, dann kann ich nur PSG empfehlen oder SK - hier immer die ungedämpfte Variante und weiche Blätter!
                      Bernhard

Kommentar

• hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

habe den 5 blatt auf einem t-rex...
                        bisher nur einmal kurz im schwebeflug:
                        T-Rex 700 mit 5-Blatt Rotorkopf von Scaleflying - YouTube
                        bin selber grade am basteln

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube den kopf gibt es auch für eine 10mm welle.

@philoat:

der SK Rotorkopf kostet 540€

Scaleflying 300€ (man braucht keine virtuelle ts-drehung und der ts- mitnehmer entfällt auch, was bei vielen eine unwucht erzeugt)

Kommentar

• hilsdominik
                          Member
                          • 20.01.2008
                          • 541
                          • Dominik
                          • BW Neuried

den hab ich mir mal noch angeschaut, aber einen auf gut glück zu bestellen ohne erfahrungsberichte oder ein begutachten der qualität...
                          T-REX 700 Flybarless Head xmhobbies 5 blade head combo - xm hobbies inc

Google-Ergebnis für http://www.sk-rotorkopf.de/media/image/thumbnail/pc240092_720x600.jpg
                          Zuletzt geändert von hilsdominik; 10.04.2015, 19:40. Grund: ergänzung 2 link

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Ich will hier nicht in den Baubericht pfuschen aber wir können gerne via pn schreiben
                            Bernhard

Kommentar

• wildcard
                              wildcard

Ein sehr schönes Projekt hast du da. Mach Spaß hier mitzulesen und bin gespannt wie es weiter geht. Hab da noch einen schönen Rotorkopf im Netz gefunden. Vielleicht wäre der was? Gruß

Kommentar

• Holodrio
                                Member
                                • 14.11.2014
                                • 44
                                • Josef
                                • Salzburg

Zitat von wildcard Beitrag anzeigen
                                Ein sehr schönes Projekt hast du da. Mach Spaß hier mitzulesen und bin gespannt wie es weiter geht. Hab da noch einen schönen Rotorkopf im Netz gefunden. Vielleicht wäre der was? Gruß
                                ach du meine güte! Auch wenn ich es nicht vor hatte... aber bei diesem RK könnte ich nun wirklich schwach werden Danke für den Link!!!
                                Lg
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X