Bereits seit einiger Zeit bin ich stillschweigender und aufmerksamer Leser von diesem tollen Forum.
Nachdem ich in der Vergangenheit schon viele Probleme dank der zahlreichen Einträge lösen konnte, dachte ich mir, ich gehe mein aktuelles Projekt aktiver an und Teile es mit der Community.
Zudem tauchen sicherlich auch bei mir noch zahlreiche Fragen auf sodass ich auf eure Unterstützung hoffe!
Leider wird ein zügiger Aufbau aufgrund Beruf bzw. Familie nicht möglich sein und so ersuche ich bereits jetzt um Nachsicht wenn-s mal mit den Updates etwas länger dauert

Sollte ich irgendwelche Board Regeln übersehen haben lasst es mich bitte wissen. Leider kann ich auch noch keine Bilder hochladen. Daher binde ich bis zur Upload Freigabe die Bilder von unserer IGM Seite RC racing Team Salzburg ein.
Dort findet ihr auch die Bilder in höherer Auflösung.
Nun zum Projekt bzw. Heli. Bereits mit dem Einstieg in die 450er Klasse vor einigen Jahren gefiel mir die Hughes 500 mit Abstand am besten. Somit fiel mir auch bei der 600er Klasse die Wahl nicht sonderlich schwer sodass ich gebraucht zu einem günstigen Hughes Rumpf kam.
Das schwierigste danach war die Entscheidung, welcher der zahlreichen Hughes Varianten für mein Projekt zum Einsatz kommt. Von diesem Mehrzweckhubschrauber gibt es für den zivilen wie auch militärischen Bereich die unterschiedlichsten Baureihen. Für mein Scale Projekt habe ich mich letztendlich für die militärische Variante mit der Kennung AH-6F der Special Forces entschieden. Der Buchstabe -A- steht dabei für Attack. Der AH-6 wird mit Gattling- MGs vom Typ M134 und Raketen wie z.B. Hellfire- Panzerabwehrraketen bestückt. Nach einer ausgiebigen Internet- Recherche kann ich nun auf ein umfangreiches Repertoire an Bildern zurückgreifen. Dabei haben mir die folgenden Aufnahmen - auch wenn es sich hierbei um unterschiedliche Ausführungen handelt - für den Nachbau aufgrund der vielen Detailaufnahmen besonders gut gefallen.
[SIZE="1"]Aufnahmen gefunden und (c) arcforum.com / militaryfactory.com[/SIZE]

Der Rumpfbausatz Hughes 500D von Century Heli bildet die Basis meines 600er Scale Projektes.
Für diesen Rumpf gibt es bereits zahlreiche Innen- und Aussenanbauteile sodass schon mit relativ wenig Aufwand hübsche Scale Helis entstehen.
Dies ist jedoch nicht meine Absicht und so werde ich die meisten Teile mithilfe verschiedenster Verfahren wie CNC Fräsen, 3D Druck und simple Handarbeit selbst herstellen.
Begonnen wird mit dem Cockpit. Ich habe dazu die ersten Verstrebungen bzw. Cockpit- Teile konstruiert und mit einem Schneideplotter auf Folie gebracht. Aufklebt auf einen dünnen Karton konnte ich somit Schritt für Schritt die richtigen Maße zur Herstellung der späteren Cockpit- Teile ermitteln.

Die Naturmaße wurden in das 3D Programm Inventor übertragen und die einzelnen Bauteile zusammengefügt.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man bereits die überarbeite bzw. finale Version des Cockpits. Mehr dazu später�

(Regler, Motor, Servos, usw..)

Kommentar