BO105 durch Bodenresonanz zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Moinmoin,

soeben ist es passiert. Meine BO105 hat sich im Rohbaustadium durch Bodenresonanzen zerlegt.

Sie ist schon sehr gut und ohne merkliche Vibrationen geschwebt. Ich hatte nur nochmal abgesetzt um das Heck etwas nachzutrimmen.

Plötzlich fing sie an aufzuschwingen. Ich habe sofort Drehzahl rausgenommen. Bevor sie reagierte und Drehzahl abbaute war schon alles zu spät. Sie tanzte von einer Kufe auf die andere, drohte umzukippen und die Blätter schlugen ins Heck ein.
    Das alles im Bruchteil einer Sekunde.

Der Schaden am Rumpf ist nicht sehr groß. Lediglich das Heckrohr ist an seiner oberen Nahtstelle aufgegangen und die Leitwerke sind abrasiert.

Viel schlimmer ist, dass mich die Sache einen Vierblattsatz und 4 Bendixelemente samt Blattkauschen vom inzwischen doch seltenen Orthofer-Scale-Kopf kostet.

Die Mechanik ist zum Glück absolut unversehrt.

Eine Sekunde später stand sie dann auch ohne Drehzahl und mit hängenden Blättern da als ob nichts passiert wäre.

Die Rumpfzelle ist sehr steif (Graupner) und die Mechanik (Genesis) ist oben im Rumpf abgestützt.

Mir ist auch klar das man durchaus Drehzahlbereiche treffen kann in denen ein Modell aufschwingt.

Die Frage ist nun wie vermeidet man so was im Vorfeld (unmöglich, oder?) und vor allem was tut man wenn es soweit kommt.

Abheben wäre das einzig richtige, aber das geht ja eben so schnell auch nicht.

Und Drehzahl rausnehmen bringt es eben auch nicht, dazu ist das System zu träge.

Wahrscheinlich gibt es gar kein Geheimrezept und es ist dann einfach nur Pech.

Gruß
    Thorsten (dem Irgendwie nach den ganzen Baustunden und diesem schnellen Ende die Lust auf Scale vergangen ist und der überlegt ob er sich von dem Modell trennt - werde aber erst mal ne Nacht drüber schlafen)
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Hi Thorsten,

das tut mir echt leid für dich und deine Bo. Dabei hat sie ja die ersten Flüge so gut überstanden. Ich bin dafür, daß du das Teil wieder reparierst. Bei der ganzen Arbeit, welche du schon reingesteckt hast.

Ich meld mich die Tage mal bei dir ( tel. )

Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hi Thorsten

mein Beileid auch von mir.

In welchem Pitchbereich hast du dich befunden? Ich hab sowas ähnliches mit einer Agusta gehabt. Ich hab das System immmer bei ca. 0 grad Pitch hoch und runter laufen lassen. Welchen untergrund hattest du?

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

Hi Frank,

Pitch war so um die 0°. der Untergrund war eine feuchte, kurzgemähte Wiese, also relativ weich.

Frage mich ob es irgendwie mit diesem alten Scale-Kopf / Blättern zu tun hat...

Bin am überlegen ob ein anderer 4-Blatt-Kopf sowas vermeiden hilft, weil da die Blätter nicht so biegeweich sind.

Ach ja, was mich auch wundert ist, dass nach dem Crash alle Anlenkgestänge inkl. TS-Mitnehmer vom TS-Innenring abgeklipst waren...obwohl alle Kugelköpfe neu sind.

gruß
        ein etwas ratloser Thorsten

P.S.: Habe gerade von www.druckeronkel.de den Decalsatz für meine (Ex-)BO bekommen...echt gute Qualität...hätte sich gut darauf gemacht...
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hi Thorsten

eigentlich hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ich habe einen Bekannten, der hat auch eine BO mit dem alten Kopf, den werde ich die Tage mal fragen, ob er da was zu sagen kann. Komisch ist die Sache schon.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

Hi Frank,

würde mich mal interessieren was Dein Bekannter sagt.

Evtl ist meine Lösung mit der Genesis-Alumechanik und dem Graupner Rumpf einfach zu steif...die schluckt ja keinerlei Vibrationen.

Ach ja, kannst du ihn auch mal fragen welche art von TS-Anlenkung er fliegt?

Ich habe im Genesis eine 90° Dreipunktanlenkung mit 3x s9206...sollte doch von den steuerkräften eigentlich reichen...

Vierpunkt konnte ich nicht bauen, weil ich den Servoschlitten aus Platzgründen sehr weit nach vorne ziehen mußte und somit der hintere Nickanlenkhebel aus Platzgründen weichen musste.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hi Thorsten

er fliegt die originale Anlenkung von OF, die hat da ein System ähnlich wie im original von der BO. Deine Stellkraft reicht bestimmt, es muss da echt was anderes sein.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

Hi Frank,

die original OF-Anlenkung? Kannst Du mal beschreiben wie die aussieht, bzw worin sie sich vom "allgemeinen Standart" unterscheidet?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Hi Thorsten

ist schwierig zu erklären, ich versuchs mal:

Die Taumelscheibe wird elektronisch mit 120grad angelenkt, allerdings über spezielle hebel an der Taumelscheibe. Ich fahre die Tage zu ihm hin, dann versuche ich mal ein Photo zu machen.

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Hi,
                    bei Bodenresonanz hilft nur eins: schnell wieder Abheben!
                    Dann einen anderen Untergrund suchen (härter oder weicher) und dort landen.

Es spielen bei der Bodenresonanz die Eigenfrequenzen der Mechanik, der Zelle, speziell dem Landewerk und dem Boden (der auch als Feder wirken kann) zusammen. Durch eine Anregung, die es beim Hubschrauber ja immer gibt, kommt das System ins Schwingen und schaukelt sich auf. Durch sofortiges Abheben kann man das wieder zum schnellen Abklingen bringen.
                    Ich hatte das auch schon zweimal, bem Ersten mal wußte ich das mit dem Abheben noch nicht und den Hubschrauber hat's zerlegt. Beim zweiten Mal (Landung auf einem Podest mit meiner 5-Blatt Hughes 500) konnte ich den Hubschrauber durch das sofortiges Abheben retten.

Viele Grüße

QuaX
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

Hi Quax,

ist ein schwacher Trost das es auch schon anderen passiert ist...
                      ok, die Theorie war mir auch klar...man kann es auch durch ändern der Drehzahl abstellen...eben im unter- oder oberkritischen Bereich der Eigenfrequenz des Systems bleiben.

Leider ist das System Heli so komplex das man es nur durch Try and Error rausfinden kann...mit Berechnen kommt man leider nicht sehr weit.

@all:

Habe eben mal das Wrack untersucht und 2 Dinge die den Crash ausgelöst haben lokalisiert.

Die Unwucht kann auch durch 2 weitere Dinge ausgelöst / verstärkt worden sein:

1. Das Anlenkgestänge zwischen Nickumlenkhebel und TS (gleichzeitig Verdrehsicherung für TS) ist genau am Gewindeauslauf (Kerbkritische Stelle) gebrochen. Es war nagelneu, fertig von der roten Firma gekauft und hatte erst 10min Betrieb auf dem Buckel.

Diese Ursache alleine dürfte lediglich einen zyklischen Steuerausschlag hervorrufen. Keine Unwucht.

2. Der TS-Mitnehmer ist hoch gerutscht und wahrscheinlich in eine Art Kniehebelposition gegangen und eingerastet...dadurch ist er bei pitchbetätigung abgesprungen...der TS-Innenring hat sich gegenüber dem Rotorkopf verdreht...die Anlenkgestänge sind abgehebelt worden...Einschlag der Blätter ins Heck.

Das merkwürdige ist nur das der TS-Mitnehmer so fest saß das ich ihn NACH dem Crash nicht mal mit größter Kraftanstrengung bewegen konnte...

Wie und in Welcher Reihenfolge es nun wirklich passiert ist bleibt wohl ein Rätsel.

Gruß
                      Thorsten
                      (der das Projekt BO105 aufgeben und den Genesis in einen 1800er Trainer zurückbauen wird)

Kommentar

• Andreas
                        Andreas

Hi Torsten

Traurige Geschichte. Ich fliege bereits über 10 Jahre eine Bo 105 mit dem "alten" OF-Kopf und getunte Heimmechanik. Das Resonanzproblem kenne ich.
                        Bei mir waren zwei Dinge ausschlaggebend.

Erstens waren das keine original OF-Blätter und zweitens stellte ich fest, dass es wichtig ist, das die M4-Blattschrauben gleichmässig (nicht zu fest) angezogen sind.

Das heisst die Schwenkbewegung aller vier Blätter sollten gleichgängig sein.

Frage: Welche Blätter hast Du verwendet (Hersteller)? Es scheint Kopien dieser Blätter zu geben, welche nichts taugen, da zu weich und zu wenig torsionsstabil.

Nach diesen Erfahrungen habe ich einige Sätze der originalen, braunen OF-Blätter aufgekauft und habe damit absolut keine Probleme.

es grüsst
                        Andy

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                          Member
                          • 12.04.2001
                          • 358
                          • Thorsten

Hi Andy,

das ist ja interessant.

Ich habe die alten Blätter der Firma WIK verwendet. Die sind grau eingefärbt.

Diese Blätter sind auch mit 6mm Blattanschluß und für diesen Kopf ausgewiesen.

Die Blattschrauben hatte ich alle gleich fest...leichtes schwenken der Blätter war möglch.

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• christoph43
                            christoph43

Hab gestern meine BO mit Bendix 4 Blatt zerstört - genau wie bei Dir !!!
                            1 Sek und alles war vorbei.

Ich hab mit Vario gesprochen - die raten zu min. 6,5kg Abfluggewicht, damit der Kopf durch die Masse "beruhigt" wird.

Pitch -1 bis +8 und 1400rpm am Kopf sollten flugfähig sein.

Hast Du andere Infos mittlerweile *

Grüße

Chris

P.S.: Zu dem hatte ich den Kopf im test auf einer UNI 60 ( zu leicht !!! ) und harten Untergrund :-(((

Kommentar

• Jetheli
                              Jetheli

Hi Thorsten

Mal ne Frage:
                              Hast du die Mechanik in Höhe Domplatte am Rumpf abgefangen?

Habe nen Three Dee in einen Hughes 500D Rumpf von CR eingebaut und mit 4 Blatt von OF / Blätter: m-blade.

Die Three Dee Mechanik habe ich an den Spanden aus Kohlefaser befestigt, was sehr Steif ist.

Da die Hughes sehr hochbeinig ist und somit durch den IGE in Bodennähe relativ schnell in Resonanz gehen kann, habe ich zusätzlich die Domplatte mit dem Rumpf verschraubt, was aber nicht schön aussah, egal.
                              Erstflug: keine Probleme,
                              Später: Rundflug, Looping, Rollen alles perfekt,
                              noch später: Mechanik ausgebaut zwecks überprüfen ob alles ok, wieder eingebaut und fliegen, mit einmal Resonanzprobleme in Bodennähe,
                              Hatte aber mit Absicht die Verbindungsschrauben Domplatte/Rumpf weggelassen.
                              Also Schrauben wieder rein, alles klar, und damit bin ich einige Jahre geflogen ohne jegliche Probleme.

Sollte nur mal nen Tip sein!

schönen Sonntagabend noch

Kommentar

Lädt...
                              X