Abnormales Geräusch auf EC135 Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: Abnormales Geräusch auf EC135 Vario

Blattspurlauf?
    Kelgelräderspiel Kontrolle.?
    Zahnriemenscheibe Unwucht?
    Regler /Motorabstimmung.
    Mechanikbefestigung/ Quertraverse?

Kommentar

• Fr3kayz
      Member
      • 10.06.2013
      • 672
      • Joël

Abnormales Geräusch auf EC135 Vario

Was ist eine Quertraverse?
      T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
      T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Topknut2
        Member
        • 07.03.2008
        • 903
        • Knut
        • Duisburg

Traverse die die Mechanik oben quer und zum Heckausleger verbindet. Eventuell verstärken.

Kommentar

• arnair
          Member
          • 22.11.2010
          • 175
          • Werner

Servus Andrea

Ohne hier etwas schlecht reden zu wollen, aber wenn Dein Heckrotor die Kegleradvariante 16:22 hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dort das Problem liegt. Es gibt nur wenige die wirklich gut laufen. (je nach Fertigungs-Toleranz der vorliegenden Kegelräder)
          Leider habe ich selber 2x schlechte Erfahrungen mit dieser Getriebevariante gemacht. Um sicher zu sein, dass die Kegelräder trotz des festgestellten Abriebs noch i. O. sind, müssen diese völlig fettfrei gemacht werden damit die Zahnflanken genau auf Deformation und Verschleiss kontrolliert werden können. Sollten sich nach so kurzer Zeit bereits sichtbare Veränderungen zeigen, wird das Getriebe früher oder später seinen Dienst aufgeben.
          Gruss, Werner
          Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• paw
            paw

Also dramatisch finde ich das Geräusch nicht gerade.
            Ich würde mal schauen bei welchem Flugmanöver das auftritt. Ich würde mal darauf tippen das es bei Entlastung des Hecks auftritt. Heckblätter 0 Grad meine ich damit.
            Aber schlimm find ichs nicht..... Bei einer Biene würdest du es wahrscheinlich nicht einmal hören....

Anbei ein Foto meiner EC
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Die ist aber nicht sehr originalgetreu!

Da steht die falsche Versicherung drauf!

Toller Heli!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• paw
                paw

Angehängte Dateien

Kommentar

• gigi_parigi
                  Member
                  • 06.03.2014
                  • 56
                  • Andrea
                  • Meran (IT)

Geradeeben konnte ich ein wenig probiern und ich hab das problem mal stark eingrenzen können:

Habe ganz einfach das obere kegelrad nach oben geschoben damit das heck nicht mehr mitdreht und.. so leise wars noch nie. Bin damit kurz abgehoben und hielt das heck mit der hand aber da war alles weg..

Jetzt würde ich mal nach ausschlussverfahren vorgehen.. kegelräder, lager, welle, fenestrongetriebe, blätter..

Mal sehen!

Kommentar

• Fr3kayz
                    Member
                    • 10.06.2013
                    • 672
                    • Joël

Zitat von gigi_parigi Beitrag anzeigen
                    Geradeeben konnte ich ein wenig probiern und ich hab das problem mal stark eingrenzen können:

Habe ganz einfach das obere kegelrad nach oben geschoben damit das heck nicht mehr mitdreht und.. so leise wars noch nie. Bin damit kurz abgehoben und hielt das heck mit der hand aber da war alles weg..

Jetzt würde ich mal nach ausschlussverfahren vorgehen.. kegelräder, lager, welle, fenestrongetriebe, blätter..

Mal sehen!

Wie du bist abgehoben und hast das Heck gehalten?!![emoji33][emoji33]
                    Versteh ich da was falsch? Das ist ja mega gefährlich!
                    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• arnair
                      Member
                      • 22.11.2010
                      • 175
                      • Werner

Hallo Andrea

Systematische Fehlersucht, sehr gut! Nur von welchen Kegelrädern sprichst Du?
                      Die vorne am Heck-Abtrieb sind es mit Sicherheit nicht:

Probleme bereitet nur die Kegelräder im Heckgetriebe:
                      Gruss, Werner

Kommentar

• gigi_parigi
                        Member
                        • 06.03.2014
                        • 56
                        • Andrea
                        • Meran (IT)

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                        Wie du bist abgehoben und hast das Heck gehalten?!![emoji33][emoji33]
                        Versteh ich da was falsch? Das ist ja mega gefährlich!
                        Bin praktisch damit "spazierengefahren" Na scherz beiseite, da hinten im Fenestron dreht nichts mehr und die Hände sind vom Hauptrotor doch weit weg.. ist die einzige Möglichkeit die Mechanik zu belasten ohne die Maschine am Boden "anschnallen" zu müssen..

Kommentar

• gigi_parigi
                          Member
                          • 06.03.2014
                          • 56
                          • Andrea
                          • Meran (IT)

Zitat von arnair Beitrag anzeigen
                          Hallo Andrea

Systematische Fehlersucht, sehr gut! Nur von welchen Kegelrädern sprichst Du?
                          Die vorne am Heck-Abtrieb sind es mit Sicherheit nicht:

Probleme bereitet nur die Kegelräder im Heckgetriebe:
                          http://homepage.hispeed.ch/Scale-Hel...EC/x-009_G.JPG
                          Hallo!

Ja ist das einzige was funktioniert.. Werde morgen weitere Proben durchführen, mal sehen was sich ergibt.
                          Denkst du das man die Kegelräder tauschen sollte? Gibts da Alternativen?

Was haltest du von der Idee dasses die Welle sein könnte die sich aufschwingt zwischen den Lager?

Muss sagen dasser wirklich lästig war beim Fliegen! Aggressives Geräusch!

Kommentar

• arnair
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 175
                            • Werner

Servus Andrea
                            Wenn ich Dein Video vom Testflug ansehen, dann sind das genau dieselben Geräusche und Symptome wie bei mir damals. Die Welle kannst Du vorerst ausschliessen.
                            Als Erstes würde ich wie schon einmal beschrieben, die Kegelräder im Heckgetriebe genau kontrollieren.
                            ..... Um sicher zu sein, dass die Kegelräder trotz des festgestellten Abriebs noch i. O. sind, müssen diese völlig fettfrei gemacht werden damit die Zahnflanken genau auf Deformation und Verschleiss kontrolliert werden können. Sollten sich nach so kurzer Zeit bereits sichtbare Veränderungen zeigen, wird das Getriebe früher oder später seinen Dienst aufgeben.
                            Sollte dort das Problem liegen, dann wäre die günstigste Variante, wenn Du die Kegelräder durch neue ersetzen würdest. Eine möglichst perfekte Einstellung beim Zusammenbau (Zahnflankenspiel, Rundlauf etc.) ist aber Voraussetzung. Detlef (Genesis) hier im Forum wäre da bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner für Tips und Tricks.
                            Eine weiter Alternative welche ich bevorzuge wäre hier:
                            EC-135_Modif. Heck
                            Gruss, Werner

Kommentar

• gigi_parigi
                              Member
                              • 06.03.2014
                              • 56
                              • Andrea
                              • Meran (IT)

Servus Andrea
                              Wenn ich Dein Video vom Testflug ansehen, dann sind das genau dieselben Geräusche und Symptome wie bei mir damals. Die Welle kannst Du vorerst ausschliessen.
                              Als Erstes würde ich wie schon einmal beschrieben, die Kegelräder im Heckgetriebe genau kontrollieren.

Sollte dort das Problem liegen, dann wäre die günstigste Variante, wenn Du die Kegelräder durch neue ersetzen würdest. Eine möglichst perfekte Einstellung beim Zusammenbau (Zahnflankenspiel, Rundlauf etc.) ist aber Voraussetzung. Detlef (Genesis) hier im Forum wäre da bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner für Tips und Tricks.
                              Eine weiter Alternative welche ich bevorzuge wäre hier:
                              EC-135_Modif. Heck
                              Habe das Heckgetriebe letzte Woche abgenommen und durch Druckluft komplett gesäubert, war bis dort hin recht ok, ein klein bisschen Abrieb im Fett aber die Zähne haben noch super ausgesehen (bis dato hat er aber eine knappe halbe Stunde Betrieb...) und das Zahnflankenspiel war auch noch ok.. Abrieb sollte an das einfahren liegen.

Werde mir mal dein umbau überlegen, wo hast du die Kegelräder gekauft?

Kommentar

• arnair
                                Member
                                • 22.11.2010
                                • 175
                                • Werner

Ciao Andrea
                                Die Zahnflanken musst Du wirklich mit einer Lupe sehr genau kontrollieren wenn sie fettfrei sind, am besten wenn diese ausgebaut sind.
                                Vom ersten auffälligen Geräusch welches man feststellen kann bis zur völligen Zerstörung der Kegelräder braucht es nur kurze Zeit.

Hier der Link zu den von mir verwendeten Kegelrädern:
                                Kegelr�der - Nozag Antriebstechnik - Spindelhubgetriebe - Kegelradgetriebe - Schneckengetriebe - Zahnr�der - Kettenr�der - Antriebstechnik
                                siehe Kegerläder / Kunststoff gefräst geradeverzahnt.
                                Modul 1,5 / Type No.= D4150-1.5

Diese sollten aber auch anderswo bei einer Firma für Antriebstechnik erhältlich sein. Bedenke aber, dass bei den neuen Kegelrädern noch die Bohrungen angepasst und eine Stahlhülse von den alten Rädern eingepresst werden muss.

Hier findest Du auch viele nützliche Hinweise:
                                Wir bauen eine EC-135 (1:6) - Seite 86 - RC-Heli Community
                                Gruss, Werner

Kommentar

Lädt...
                                X