Habe vor kurzem meine neue EC135 mit xtreme Mechanik eingeflogen und bin recht zufrieden damit, bis auf eins... mir kommt das Geräusch einfach etwas Suspekt vor, so ein komisches vibrierendes surbeln, das sich aber nur im flug ergibt..
Riemen zwischen Motor und erster Getriebestufe ist so gespannt das man es leicht eindrücken kann (so wie laut Handbuch), sollte es vielleicht mehr gespannt sein?
Bis noch das einzige das ich bemerken konnte war ein leichter Abrieb auf den 2 Kegelrädern die das Heck antreiben, aber an dem wird dieses Geräusch wohl nicht liegen denk ich..
Ohne Stator hab ichs noch ned probiert, bin bis dato nur 2 mal richtig geflogen..
Hi,
ganz leichten Abrieb hatte ich auch am Anfang, hat sich aber eingelaufen.
Riemenspannung dürfte passen. Würde mir die Mühe machen und einmal ohne Stator testen, wenn das nichts nützt, würde ich in Richtung "Lagerung der Heckwelle im Rohr" gehen ( Lager defekt ? ).
Ist leider immer eine bescheidene Sache so etwas zu finden, viel Glück und halte uns bitte auf dem laufenden wenn du die Ursache gefunden hast.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Ich werd mal ohne Stator testen, aber ich glaube eher dasses am Hauptrotor liegen könnte, denn im Testlauf am Boden ohne Rotorblätter und mit voll belastetem Fenestron kommt das Geräusch nicht vor..
Ich habe ja von Scale keine Ahnung, möchte aber trotzdem eine Vermutung abgeben, hoffe das ist ok!
-Vieleicht sind das ja ne Art Resonanzen von der Mechanik, die sich im Rumpf irgendwie aufschaukeln oder so.. Z.B. Ein leichtes Pfeifen des Riemens/Getriebes das verstärkt wird.
Gruss
Joël
Edit: ihr wart schnell^^ Rotorblätter wären gut möglich, kommt beim Trainer auch vor
Ich habe ja von Scale keine Ahnung, möchte aber trotzdem eine Vermutung abgeben, hoffe das ist ok!
-Vieleicht sind das ja ne Art Resonanzen von der Mechanik, die sich im Rumpf irgendwie aufschaukeln oder so.. Z.B. Ein leichtes Pfeifen des Riemens/Getriebes das verstärkt wird.
Gruss
Joël
Edit: ihr wart schnell^^ Rotorblätter wären gut möglich, kommt beim Trainer auch vor
Naja könnte eine Option sein, dazu müsste man irgendwie die Mechanik "Einkapseln" um das die Schallwellen zu "brechen"!
Hast du mal die Möglichkeit andere Blätter zu testen?
Ich denke das Fenestron kann man außer acht lassen, da die Schwingungen nicht sehr hochfrequent sind. Kommt meiner Meinung nach eher von der Rotorebene.
Zuletzt geändert von roxxter78; 08.01.2015, 21:31.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar