Ist ja nicht der erste der in diesen Rumpf keinen original Align einbaut.
600er / Hughes500 /Frage z. Heckrotor
Einklappen
X
-
AW: 600er / Hughes500 /Frage z. Heckrotor
Wieso andere Mechanik, die Ursache des Wobbelns sollte beseitigt werden (siehe meinen vorherigen Post) dann passt es ja.Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
Ist ja nicht der erste der in diesen Rumpf keinen original Align einbaut.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
-
skyfox60
Ich hatte vorhin wo rausgelesen, das so jenseits der 1600 das ganze Spiel auseinanderfliegt, und man die Teile fein säuberlich zusammenfegen kann.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenIch hab meinen Hughes 500E als Zweiblatt mit 1800-1900 rpm geflogen.
Wie hast du es geschafft, das der Rumpf sogar 1800 RPM ausgehalten hat?
Ich bin jetzt etwas verwirrt.Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2015, 07:31.
Kommentar
-
Hmm, das ist ja fast wie das Gerede alter Waschweiber!
Man sollte es dem Fragesteller schon etwas genauer erklären! Diese "Halbwahrheiten" die hier verbreitet werden schaden nur und sind Grundlage vieler "Märchen"!
In erster Linie geht man mit der Drehzahl in den Keller, um wieder Flugzeit zu gewinnen!
Wieso kann man mit der Drehzahl weiter runter gehen?
Weil die Besenstiele vollkommen überpowert (im Verhältnis zu einem "normalen" Flugverhalten) sind, um halt diese extremen 3D Figuren zu fliegen.
Fliegt man nicht 3D sondern scale like, dann würde man viel Energie/Flugzeit einfach zum Fenster rauswerfen.
Im Grunde gibt es eine einfache Faustformel: weniger Drehzahl = weniger Energieverbrauch = mehr Flugzeit.
Demgegenüber steht nun das Mehrgewicht des Scalers: mehr Gewicht = höherer Energieverbrauch = geringere Flugzeit.
Halten wir nun fest, dass ein Scaler, aufgrund seiner Art geflogen zu werden, deutlich weniger Drehzahl benötigt/benötigen sollte, sehen wir, dass die Reduzierung der Drehzahl in erster Linie der Kompensierung des Mehrgewichts dient. Energieeffizientes Fliegen!
Natürlich ist es auch nicht falsch, dass Rümpfe einen Bereich haben, in dem die auf ihnen wirkenden Schwingungen sogar verstärkt werden (können).
Diesen sogenannten "Eigenresonanzbereich" gilt es entweder durch bautechnische Maßnahmen und/oder durch die Anpassung der Drehzahl zu vermeiden.
Das dir aber bei einer Erhöhung der Drehzahl der Heli um die Ohren fliegt, ist als pauschale Aussage falsch!
Als Beispiel nenne ich mal meine Cobra!
Eine 500 DFC REX Mechanik, die bei "unglaublichen" 1460 RPM, mit 500 mm Helitec Halb-/A-symmetrischen, eine Gesamtlast von 3,4 KG durch Loopings schaufelt! Flugzeit 10 Min. mit 20% Restkapazität an 6S 3300 P-Ion Akkus.
Als Besenstiel war die Mechanik für mehr als 2400 RPM ausgelegt.
Du siehst also, dass es in der Regel viel Luft nach unten gibt. Natürlich sind einige Sachen zu bedenken (Untersetzung (Ritzelwahl), Länge der Rotorblätter, Anpassung des FBL-Systems, Vermeidung von Eigenresonanzen (die auch bei hohen Drehzahlen auftreten können), etc.) aber es wird dir nicht gleich ein Heli um die Ohren fliegen nur weil du mehr Drehzahl hast. Man sollte sich aber immer, egal wobei, langsam und sehr vorsichtig an die Sachen rantasten.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 08.01.2015, 07:55.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
@Black-Shark
wie du ja selbst sagst sind es Halbwahrheiten, die Wahrscheinlichkeit ist sehr wohl gegeben. Aus meinen beiden Projekten hat es sich gezeigt, dass die kritische Drehzahl für den Resonanzbereich bei 1600-1700 liegt. Mir war es das Risiko nicht Wert mit der Drehzahl weiter nach oben zu gehen. Abgesehen davon habe ich dann einen 5-Blatt Kopf montiert. Es hat jeder selbst in der Hand zu entscheiden mit welcher Drehzahl er fliegt-Wobei das H-Leitwerk bei diesem Scale der große Knackpunkt ist.
Meinte es nur gut, um den Threatersteller einiges an Problemchen abzunehmen.
trotzdem gut erklärt, war nur zu faul es selbst so zu schreiben.
@skyfox60
finde deinen Mittelweg, Infos sammeln und mach es
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
skyfox60
OK, ich werde also erst mal versuchen, den Heli mit rund 14- 1500 Touren ans fliegen zu bringen.
Wenn das klappt, gibt es ja eine Chance, ihn in den Rumpf zu verfrachten.
Gibt es für solche Vorhaben noch weichere Kopfdämpfungen, als die rote 60°shore von Align?
Mit der brauch ich 1700 oder mehr, sonst ist der Heli nicht fliegbar.
Da fliegt er wie ein Delphin.
Setup ist zur Zeit max. +/-10° Pitch, 4° zyklisches Pitch mit viel Expo.
Er ist also äußerst träge eingestellt. Hab mal 6° zykl. eingestellt, aber dann läuft die Mechanik an, wenn man z.B. voll Pitch, voll Roll und voll Nick kombiniert.
Bei 6° zyklisch muss ich auf +/- 8° Pitch begrenzen, sonst haut das irgendwie nicht hin mit den Steuerwegen.
Kopf ist der Rex-600E ( ziemlich alte Version ), war mal HK, ist nach und nach Align geworden.
Kommentar
-
Sollte prima klappen - ich fliege meine 2-Blatt Hughes 500 mit Chaos 600 Mechanik (Rex 600 ESP-Clone) mit 1400, 1500 und 1600 Umdrehungen. Mit 1400 im scaligen Rundflug, 1500 für etwas flottere Runden und 1600 für un-scalige Sachen wie Rollen und Loopings.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenOK, ich werde also erst mal versuchen, den Heli mit rund 14- 1500 Touren ans fliegen zu bringen.
Auf dem Heck habe ich die "normalen" 95er Blätter, damit geht alles wunderbar. Im Normalfall muss das Heck eines Scalers ja auch nicht so Sachen wir Rückenrückwärts oder Funnel halten.
Vibrationen an der Heckfinne habe ich nur beim Hochlaufen (Augen zu und durch...), danach läuft alles butterweich. Die sieht man hier im Video am Anfang ganz gut...
[YOUTUBE]3S1IVftVbZY[/YOUTUBE]
Ich fliege die grauen 70° Gummis - alles gut am Kopf. Mit den schwarzen hatte ich vorher mit etwas wobbeln zu kämpfen. Allerdings fliege ich Vstabi und keinen Paddelkopf. Ich würde mir einfach mal alle Gummis besorgen - kostet ja nicht die Welt und man kann nach Herzenslust probieren.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenGibt es für solche Vorhaben noch weichere Kopfdämpfungen, als die rote 60°shore von Align?
Viel Spaß mit einem der schönsten Hubis der Welt...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
skyfox60
Also wenn meiner mal so fliegt, dann wär ich echt zufrieden.
Kommentar

Kommentar