Hughes 500 mit 450er Mechanik Fragen,Probleme und irgendwann ein Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

Hughes 500 mit 450er Mechanik Fragen,Probleme und irgendwann ein Baubericht

Hallo zusammen,

Das HK einen kleinen Rumpf für eine 450er Mechanik anbietet hat mich dann doch überzeugt mein erstes (Semi) Scale Projekt anzufangen, da ich hier schon seit Jahren einen ungenutzte 450er Riemenmechanik rumstehen habe und nie so recht wusste was ich damit anfangen sollte.

Komponenten nach bisherigem Plan werden

Hk 5-Blatt RTK
    HW Platinum Regler 50A
    SK 3 Helidrive 2700kV
    FBL Robird G31
    später mal Spinblades, zum üben, einstellen und einfliegen erstmal diesen billigen Plastikblättersatz, der tut nicht so weh wenn was kaputt geht
    7-Kanal DSM2 RX um einen Kanal für Beleuchtung frei zu haben
    Multiplex Power Multilight an einem externen Akku
    Der Zusatzakku soll auch noch einen kleinen PC-Lüfter versorgen der die entstehende Wärme durch die Turbinenöffnung abführen soll

Als erstes geht es mir mal darum die Mechanik flugfertig zu bekommen, dann der Einbau mit Probeflug, am Ende das Finish des Rumpfes.
    Die Komponenten sind inzwischen alle eingetroffen und ich werde wohl am Wochenende mit dem Bau beginnen, habe aber einige Fragen zur Einstellung des Rotorkopfes bzw des FBL.

Geplant ist den Heli wie im Original gegen den Uhrzeigersinn drehen zu lassen. Den Umbau des Hecks auf die linke Seite inklusive des Wechsels von Steuer und Wirkrichtung sehe ich mal nicht als grosses Problem an beim Kopf wird es da schon schwieriger.

Das Robird bietet in der Software die Möglichkeit der virtuellen TS Verdrehung an, einmal für vorlaufende Ansteuerung, einmal nachlaufend. Allerdings nur für linksdrehend, nicht andersrum. Was stellt man da dann sinnvoll ein? So wie es tatsächlich angelenkt ist oder gegensinnig? Wie bringe ich dem FBL bei das das System andersrum dreht? Oder sehe ich das zu kompliziert und muss mich nur am tatsächlichen Ausschlag der Blätter orientieren? Youtube spuckt zwar einiges über TS Verdrehung aus aber nur wenig über die Anlenkung und Wirkrichtung...

Was ist dann Richtig?
    Nick vor: Blatt 90° rechts negative Pitch, 90° links positiv?
    Nick zurück: entgegengesetzt?
    Roll links: Blatt über Heckrohr positive Pitch, Blatt gerade nach vorne negativ?
    Roll rechts entsprechend umgekehrt?

Wie stelle ich dann die Wirkrichtung richtig ein? reicht da die grobe Kontrolle ob die TS z.B. beim kippen des Rumpfes nach vorne ungefähr in die gleiche Richtung auschlägt wie bei einem Steuerinput "Nick nach hinten"?

Das wäre erstmal der Frageblock eins, mehr ergeben sich bestimmt noch im Laufe des Baufortschrittes, dann gibt es auch Fotos
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Hughes 500 mit 450er Mechanik Fragen,Probleme und irgendwann ein Baubericht

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
    später mal Spinblades, zum üben, einstellen und einfliegen erstmal diesen billigen Plastikblättersatz, der tut nicht so weh wenn was kaputt geht
    Geplant ist den Heli wie im Original gegen den Uhrzeigersinn drehen zu lassen. Den Umbau des Hecks auf die linke Seite inklusive des Wechsels von Steuer und Wirkrichtung sehe ich mal nicht als grosses Problem an beim Kopf wird es da schon schwieriger.
    Vergiss das. Das wird nicht funktionieren. Die Spinblades 5-Blatt sind sehr gut, brauchen wenig Energie, haben viel Auftrieb, gehen gut bei niedrigen Drehzahlen.
    Es gibt sie aber nur als rechtsdrehende Blätter. Die Plastikblätter sind billig, erzeugen aber einen sehr hohen Wiederstand. Dadurch bekommst du Probleme am Heck. Es hält nicht mehr. Bei mir gehen am besten die SB mit 1900U/min und dann als Heckblätter Pro 3D CFK in 68mm. Damit hält auch das Heck bei der Drehzahl. Alle anderen Kombis flogen nicht toll oder brauchten hohe Drehzahlen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ChrisCross
      Member
      • 17.12.2009
      • 131
      • Christian
      • Wölfersheim

Das kann ich so fast mit unterschreiben

Die SB gibts nur als Rechtsläufer. Dafür sind sie um Welten besser als die Plastikblätter. Hatte mal einen 3 Blatt Satz in einer 450er AS350 und war begeistert von den Blättern.

Naja was soll ich sagen, die Unvernunft ist gross und so habe ich beim nächsten Projekt (eben eine MD500 in 450er) unbedingt auf Linkslauf bestanden. Ich nutze die CopterX Composite Blätter und musste auch feststellen mit kleinen Heckblätter und niedriger Drehzahl is nicht ... Naja Fliegen tut es auch aber halt doch nicht so schön wie die 350er damals.

Was ich sagen will ist: Viele weg führen nach Rom wenn es nur ums Fliegen geht, aber vorbildgetreu geht hier leider auf Kosten der Performance.

Gruss Chris
      da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Wie gesagt, die Plastikdinger sind nur zum Einstellen und die erste Erprobung der Mechanik. Um damit ernsthaft zu fliegen sind die mir viel zu schrottig und zu weich. Aber wenn ich beim Erstflug einen Knoten zwischen den Ohren hatte und irgendwas falsch eingestellt ist dann ist nicht gleich ein hundert Euro Satz hinüber.

Wenn Spinblades nur rechtsdrehend sind, könnt ihr mir dann vollsymmetrische Blätter empfehlen?
        Zuletzt geändert von troll05; 19.12.2014, 13:04.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

beim Blattschmied gibts auch S-Schlag Blätter für Linksdrehend!
          Wegen der Einstellung, die 90 Grad Phasenverschiebung gelten immer egal wieivle Blätter Du am RoKo hast, Du kannst also gut vergleichen mit einem Zweiblatt.
          Mein Einstellvideo für TS-Verdrehung beim 4 Blatt ist leider noch nicht fertig, kommt aber die nächsten Tage, das ist vielleicht auch Hilfreich.

Viele Grüse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ChrisCross
            Member
            • 17.12.2009
            • 131
            • Christian
            • Wölfersheim

Du würdest dich wundern wie Weich die SB sind ^^

Hmm naja Vollsymetrisch ist dann natürlich wieder eine andere Sache, allein wegen der Grösse der Blätter und wir sind fast wieder beim gleichen Problem das die VS Blätter wieder mehr Luftwiederstand haben und es somit zu Heck Problemen kommen kann.

Wie gesagt ich nutze die CopterX Blätter an der Hughes. Allerdings nur 4 da es eine Cayuse ist. Mit 61 KBBD Heckblättern geht es auch. Aber ich werde mal die 68er Probieren.

Was evtl gehen könnte wären die Red Tips von SB. Die haben ja ein sehr Dünnes Profil. wie das dann mit Auswuchten bei 5 Blättern ist ... da bin ich überfragt. Evtl. mal SB anschreiben.

Gruss Chris

Kommentar

• ChrisCross
              Member
              • 17.12.2009
              • 131
              • Christian
              • Wölfersheim

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Hi,

beim Blattschmied gibts auch S-Schlag Blätter für Linksdrehend!
              Wegen der Einstellung, die 90 Grad Phasenverschiebung gelten immer egal wieivle Blätter Du am RoKo hast, Du kannst also gut vergleichen mit einem Zweiblatt.
              Mein Einstellvideo für TS-Verdrehung beim 4 Blatt ist leider noch nicht fertig, kommt aber die nächsten Tage, das ist vielleicht auch Hilfreich.

Viele Grüse

Andre

Hallo Nachbar,

die Blätter vom BS fangen aber erst ab 500mm+ an. Leider ! Da habe ich auch schon gesucht

Gruss Chris

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                Wenn Spinblades nur rechtsdrehend sind, könnt ihr mir dann vollsymmetrische Blätter empfehlen?
                Nicht wirklich. Die SB passen schon sehr gut zu dem 5-Blatt Kopf und der Hughes.
                Die Plastikblätter fliegen ja, aber die sind so schwer das das Heck nicht mitkommt. Vor allem nicht mit Rumpf. Wenn dann teste das als reine Mechanik. Oder du machst da 3000 U/min drauf. Dann möchte ich aber bei den Plaste Blättern nicht in der Nähe sein und dein Regler wird auch Hurra schreien. ßber das Heck nach links kann man ja nachdenken, aber die Drehrichtung würde ich nicht ändern. Sieht man eh nicht.
                Dann würde ich lieber Arbeit in ein schönes Cockpit investieren. die Kiste braucht vorn eh Gewicht. Bei einem 3S 2400 habe ich noch 200g Blei vorn rein machen müssen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Die 68er Pro 3D haben gar keine 68mm sind aber etwas tiefer. Daher bringen sie mehr Druck ohne größer zu sein. BS bzw. jetzt HT gehen leider nicht da erst ab 500.

Die SB sind schon extrem schmal und weich, aber auch verwindungssteif. Ich habe die von Marc Trautman erstmalig 2009 vorgestellt bekommen. Da gab es SB noch gar nicht. Wo ich die in der Hand hatte dachte ich "was ist das denn für ein Schrott?" Zu der Zeit hatten wir noch normale 325er Blätter drauf weil es nichts anderes gab. Bis ich die dann getestet habe und gesehen habe was die für einen Druck bringen bei wenig Drehzahl. In der Größe habe ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden.

Torsten

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo Andreas,

ich kenne das Robird zwar nicht, dafür hatte ich schon einige Vier- und Fünfblatt Rexe in der 450er Größe.
                    Ich hatte in allen Modellen das microbeast und bin folgendermaßen vorgegangen. Das Stabisystem zuerst mit Ausschlägen (zyklisch und kollektiv) und Wirkrichtung so einstellen als wäre keine Taumelscheibenverdrehung nötig. Wenn hier alles passt, geht es erst an die Taumelscheibenverdrehung. Dazu eines der Rotorblätter direkt über dem Heck(-rohr) positionieren. Dann den Taumelscheibenverdrehwinkel eingeben. Wird irgendwo im Bereich von +-40° liegen. Wenn der Wert eingegeben wurde, darf sich das Blatt über dem Heck bei Nick-Steuereingaben nicht mehr bewegen. Wenn es sich noch bewegt, dann den Winkelwert nochmal korrigieren und wieder probieren. So lange bis es passt. Wenn Du dann einen Wirkrichtungstest machst und den Hubschrauber nach hinten kippst, dann wird die Taumelscheibe nicht mehr nach vorne kippen, sondern nach schräg vorne. Und zwar automatisch auf die richtige Seite, also schräg rechts oder schräg links. Das ist deshalb richtig, weil Du die Einstellung mit dem Blatt über dem Heck gemacht hast. Beispiel: wenn du statt +40° die falsche -40° eingegeben hättest, dann würde jetzt die Taumelscheibe auf die falsche Seite reagieren, aber dann hättest Du beim Blatt über dem Heck auch eine massive Bewegung festgestellt.
                    Ob Du die Blätter vorne oder hinten anlenkst merkt man bei manchen Köpfen zwar an der Reaktion, jedoch ist es nicht so, daß die andere Seite nicht auch fliegbar wäre. Ich lenke immer von vorne an, weil es für mich seltsam aussieht wenn sich die Taumelscheibe hebt und sich dadurch das Pitch verringert.
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

@ Andreas:

Erst mal Willkommen im Kreis der Scale-Verrückten.

Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:

1. Testeinbau der Mechanik (wie sie ist) in den Rumpf, dabei Platz für Regler/Stabi/Empfänger/Beleuchtungselektronik festlegen. (ohne Flug, maximal Funktionstest am Boden). Schraublöcher markieren usw.

2. Mechanik wieder raus, Kufen wieder dran und an Kufengestell Bleigewichte entsprechend dem Rumpfgewicht anbringen (Reifenhändler+Kabelbinder), Testflug mit Gewicht

3. Umbau auf 5-Blatt (normal rechtsdrehend) + Testflug (Heckstabilität, Drehzahl und Reglerbelastung) erfliegen. Dabei die Stabi-Einstellung vom Zweiblatt erst mal so übernehmen, meist passt diese auch beim Mehrblatt.

4. Umbau auf linksdrehend und Heckrotor nach links * + kleine Testflugserie (Du musst sicher sein, dass alles unter allen Bedingungen funktioniert)

5. Finaler Einbau in den Rumpf - es dürfte danach keine ßberraschungen geben, außer etwas mehr Schwerfälligkeit.

*: Den Umbau siehst Du zu kompliziert.
                      Die Umkehr der Drehrichtung des Hauptrotors ist nur ein mechanisches Problem, am Stabi sind keine ßnderungen notwendig (also Motor umpolen, Freilauf umbauen und alle fünf Blätter mit Blatthalter um 180 Grad drehen und wieder vorläufig anclippen).
                      Das Versetzen des Heckrotors kann zum Problem werden. Das Einfachste ist, das komplette Heck auf dem Heckrohr um 180 Grad drehen (dabei Riemen nicht um 270 Grad vertrödeln, sondern in andere Richtung) und den Heckservo revertieren. Fertig.
                      Das Problem beim Scaler ist bloß, ob die nun oben liegende Servostange sich frei im Heckausleger des Rumpfes bewegen kann. Meist funktioniert das nicht, weil der Platz über dem Heckgetriebe nicht ausreicht.
                      Dann musst Du im Prinzip das Heckgetriebe komplett zerlegen und seitenverkehrt wieder montieren. Das ist eigentlich auch kein Problem - nur der Anlenkungswinkel zur Schiebehülse macht diesen Zirkus als einziges Bauteil nicht mit, der lässt sich seitenverkehrt nicht montieren. Im Handel gibt es für 450er Helis leider auch kein Angebot für so eine linksseitige Anlenkung.
                      Hier wirst Du dann wohl ein solches Teil anfertigen oder anderswie improvisieren müssen.

So - nun viel Glück, vielleicht konnte ich etwas helfen. Wenn Du weitere Infos brauchst, hier mein Baubericht über meine 450er Agusta (Vierblatt, linksdrehend, Heck links):

Die nächste Agusta - aber wieder anders - RC-Heli Community

Ach so, die Blätter:

Asymmetrische gibt es in 450er Größe nicht im Handel. Ich habe deshalb CopterX-Scale-Blätter montiert - funktionieren. Aber nicht die aus Plastik, sondern Kohlefaser.
                      Zuletzt geändert von easter43; 19.12.2014, 14:00.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
                        Hallo Nachbar,
                        die Blätter vom BS fangen aber erst ab 500mm+ an. Leider ! Da habe ich auch schon gesucht

Gruss Chris

Hi,
                        ooh, sorry das wusste ich nicht, schade...

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                          @ Andreas:

Ach so, die Blätter:

Asymmetrische gibt es in 450er Größe nicht im Handel. Ich habe deshalb CopterX-Scale-Blätter montiert - funktionieren. Aber nicht die aus Plastik, sondern Kohlefaser.
                          Wie kommst du denn darauf? Natürlich gibt es die. Die SB 5-Blatt sind halbsymetrisch. Deshalb gehen die ja auch nicht als Linksdreher.

Torsten

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Deshalb gehen die ja auch nicht als Linksdreher.
                            ... es geht aber um Linksdreher

Ich hätte schreiben müssen "Asymmetrische Linksdreher gibt es für 450er nicht im Handel", dachte aber, es geht aus dem bisherigen Kontext hervor
                            Zuletzt geändert von easter43; 19.12.2014, 15:11.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Ja da hast du natürlich recht Deshalb war ja auch der Rat das mit dem Linksdrehen nicht zu machen. Ich habe mir gerade mal deinen Bericht der Agusta durchgelesen. Sehr schön geworden. Was mich nur wundert ist die irre hohe Drehzahl. 2900U/min? Selbst 2600 sind sehr viel. Ich fliege meine Hughes mit 1800-1900U/min und kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen. Dabei wiegt die 1500g.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X