Das HK einen kleinen Rumpf für eine 450er Mechanik anbietet hat mich dann doch überzeugt mein erstes (Semi) Scale Projekt anzufangen, da ich hier schon seit Jahren einen ungenutzte 450er Riemenmechanik rumstehen habe und nie so recht wusste was ich damit anfangen sollte.
Komponenten nach bisherigem Plan werden
Hk 5-Blatt RTK
HW Platinum Regler 50A
SK 3 Helidrive 2700kV
FBL Robird G31
später mal Spinblades, zum üben, einstellen und einfliegen erstmal diesen billigen Plastikblättersatz, der tut nicht so weh wenn was kaputt geht

7-Kanal DSM2 RX um einen Kanal für Beleuchtung frei zu haben
Multiplex Power Multilight an einem externen Akku
Der Zusatzakku soll auch noch einen kleinen PC-Lüfter versorgen der die entstehende Wärme durch die Turbinenöffnung abführen soll
Als erstes geht es mir mal darum die Mechanik flugfertig zu bekommen, dann der Einbau mit Probeflug, am Ende das Finish des Rumpfes.
Die Komponenten sind inzwischen alle eingetroffen und ich werde wohl am Wochenende mit dem Bau beginnen, habe aber einige Fragen zur Einstellung des Rotorkopfes bzw des FBL.
Geplant ist den Heli wie im Original gegen den Uhrzeigersinn drehen zu lassen. Den Umbau des Hecks auf die linke Seite inklusive des Wechsels von Steuer und Wirkrichtung sehe ich mal nicht als grosses Problem an beim Kopf wird es da schon schwieriger.
Das Robird bietet in der Software die Möglichkeit der virtuellen TS Verdrehung an, einmal für vorlaufende Ansteuerung, einmal nachlaufend. Allerdings nur für linksdrehend, nicht andersrum. Was stellt man da dann sinnvoll ein? So wie es tatsächlich angelenkt ist oder gegensinnig? Wie bringe ich dem FBL bei das das System andersrum dreht? Oder sehe ich das zu kompliziert und muss mich nur am tatsächlichen Ausschlag der Blätter orientieren? Youtube spuckt zwar einiges über TS Verdrehung aus aber nur wenig über die Anlenkung und Wirkrichtung...
Was ist dann Richtig?
Nick vor: Blatt 90° rechts negative Pitch, 90° links positiv?
Nick zurück: entgegengesetzt?
Roll links: Blatt über Heckrohr positive Pitch, Blatt gerade nach vorne negativ?
Roll rechts entsprechend umgekehrt?
Wie stelle ich dann die Wirkrichtung richtig ein? reicht da die grobe Kontrolle ob die TS z.B. beim kippen des Rumpfes nach vorne ungefähr in die gleiche Richtung auschlägt wie bei einem Steuerinput "Nick nach hinten"?
Das wäre erstmal der Frageblock eins, mehr ergeben sich bestimmt noch im Laufe des Baufortschrittes, dann gibt es auch Fotos

Kommentar