Langsam kommen die Microdetails. Das sind Verschraubungsblechstreifen. Mit denen werden die Verkleidungen am Dom miteinander verschraubt. Fallen fast gar nicht direkt auf.
-
10x4 mm. Davon muss ich so ca. 80 Stück erstellen. Die schneide ich mit einer kleinen Nagelschere alle einzeln aus einer 0.2 mm Gfkplatte und muss sie dann noch mit Sandpapier nacharbeiten.
-
Damit es authentisch aussieht werde ich noch kleine Schraubenlöcher durchbohren und dann mit Weissleim eine Kreuzschraube andeuten.
. IMG-20150413-WA0006.jpeg
Die Erfahrung mache ich auch gerade bei meiner Hughes. Erst will man nur ein paar Details machen und dann entdeckt man immer mehr. Das nimmt kein Ende.
Ich finde es toll, wie Du in die Details gehts und wirklich alles nachbildest. Bin schon sehr gespannt Deine EC mal in Natura zu sehen.
Du bist irre! Aber geil, ich wollte, ich hätte deine Geduld und Ausdauer.
Ja das mit den Details ist eine grausame Sache, einmal angefangen und eine bestimmte Grenze überschritten, gibt es kein Zurück mehr.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Schön dass ich nicht alleine bin mit diesem Detailwahn
Wenn Du mir eine Anmerkung erlaubst:
Ich hätte diese "Bleche" aus gegossener Folie hergestellt, so wie sie ua für das Folieren von Autos benutzt wird.
Sie ist selbstklebend und benötigt keine Nacharbeit, beides spart viel Zeit.
Oberfläche der Folie vor dem Zuschneiden mit Schleifvlies leicht mattieren für eine bessere Lackhaftung.
Wenn man silberne Folie nimmt, wirken sogar spätere Lackabplatzer realistisch---falls man nicht sowieso mit der Salzkrustenmethode nachhilft---aber das ist eher etwas für Warbirds.
Hallo Jürgen und Christoph, danke für die Tips und Angebote. Ich werde das mal testen. Hatte bis jetzt nur zu dünne Folie gefunden. Ich habe aber noch ein Stückchen Autofolie zum weiteren Test morgen.
Noch ein Nachtrag:
Gegossene Folien schrumpfen nicht unter Sonneneinwirkung, man muss also keine Angst haben, dass das später sch..... aussieht.
Die Klebenkraft ist im allgemeinen kein Problem, wer trotzdem mit Gürtel und Hosenträger ausser Haus geht, kann die Kanten der Folien natürlich mit Sekundenkleber versiegeln.
Dazu nehme ich sehr dünnflüssigen Sekundenkleber und stecke da eine (wirklich feine) Kanüle aus der Apotheke drauf.
Man kann die Kanüle übrigens stecken lassen, sie verschliesst sich von alleine.
Wenn man sie wieder benötigt, kurz ein Feuerzeug an die Kanüle halten, mit einem leisen Plopp ist die Kanüle wieder frei!
Ok, ich habe heute die Autofolie getestet. Mit drei Lagen übereinander kommt inklusive Lackschicht ein akzeptables Ergebnis da dann erst die Kontur gut zu sehen ist..
. IMG-20150415-WA0000.jpeg
Das sieht auch auf dem Foto so aus, als wenn das die normale Autoklebefolie ist und keine gegossene. Die gegossene ist dicker. Sieht aber trotzdem gut aus! Jetzt noch den kreuzschlitz rein schneiden
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Ok, ich habe heute die Autofolie getestet. Mit drei Lagen übereinander kommt inklusive Lackschicht ein akzeptables Ergebnis da dann erst die Kontur gut zu sehen ist..
.
[ATTACH]215332[/ATTACH]
[ATTACH]215333[/ATTACH]
[ATTACH]215338[/ATTACH]
[ATTACH]215339[/ATTACH]
Super Sache Knut
Sag mal sind die Spaltmaße an den Klappen recht groß oder täuscht das auf den Fotos?
Jetzt, wo ich mich langsam in die Details von meiner S76 einarbeite und immer neue entdecke und jetzt schon mehrere Stellen am Rumpf gefunden habe, die ich ändern Möchte,
kann ich langsam Deinen Detailwahn verstehen.
Und Du hast meine größte Hochachtung!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Das Original hat durch die Haubenbiegung auch so viel Spaltmaß, allerdings hat die auch eine Blende dazwischen. Die ist aber mit Funktion schlecht nachzubauen. Deswegen habe ich es mit GFK Platten hinterlegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar