Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

AW: Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Moin,

nach längerer Abstinenz habe ich auch wieder etwas geschafft, Bilder werde ich später anhängen.

-Der Rumpf wurde Klarlackiert und ist soweit auch fast fertig. Leider wollte mir der Lackierer etwas gutes tun um mir den Rumpf zum Wochenende zu übergeben und hat die Kabine beheizt - Nun sind leider die Scheiben der Kanzel verzogen... Zum Glück habe ich die aber recht gut raus bekommen und für Ersatz ist auch gesorgt.

-Aufkleber für die Logos habe ich mir plotten lassen und sind angebracht

-Das Landegestell habe ich nach dem Vorbil von "Onkel Marmann" angepasst. Hierfür habe ich aber die nur die Originalteile verwendet.

- Beleuchtung ist soweit verbaut

- Die Mechanik ist soweit aufgebaut das ich mich am Freitag an den Erstflug gewagt habe. Leider gab es dabei ein kleines Problem: Das Heck spielte nicht ganz so mit wie ich wollte Nach dem ersten Abheben hatte ich ein leichtes Aufschwingen und bin gelandet um die Heckempfindlichkeit runter zu drehen. Ich konnte aber keine Verbesserung feststellen. Beim Versuch ihn wieder abszusetzen drehte das Heck dann gegen das Dehmoment um ca 120° weg. Um ihn nicht gleich zu verlieren bin ich dann erstmal etwas aufgestiegen und musste dieses Verhalten immer wieder feststellen und konnte es auch nicht aussteuern - Er reagierte nicht wirklich nach links... Nach Log habe ich ihn etwas über 2 min versuch runter zu bringen aber es gelang mir nicht. Irgendwann nahm er Fahrt auf und bewegte sich auf die Straße zu, so das ich den Motor ausschaltete und mehr unsanft einschlug.

Ja, und nu?? Das Heck war auf der Bank wirklich leichtgängig, vielleicht aber unter Last nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die dünne Anlenkstange des Winkelgetriebes unter Last verbogen hat (War nach dem Flug leicht krumm und ist weich)

Jetzt werde ich erstmal weiter nach der Ursache forschen...

Ein Bild vom Rumpf habe ich aber doch parat
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Oh man...mein herzliches Beileid...
      Sowas ist ja absolut bitter...mal wieder ein gutes Beispiel, warum man unbedingt zuerst ohne Rumpf die Mechanik einfliegen sollte. Ich denke/hoffe mal, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Zur Ursache: Du hast vollkommen recht. Eine im Stand leichtgängige Heckmechanik muss noch lange nicht im Betrieb leichtgängig sein. Wenn der Heckrotor erstmal in Rotation ist, wirken enorm hohe Stellkräfte.

Ich hatte das mal mit ner 500er Mechanik getestet (weil ich damals mit meiner 500er BO105 ähnliche Probleme hatte). Die Stellkräfte werden im betrieb so hoch, dass man mit der Hand die Anlenkstange nur mit viel Kraftaufwand bewegen kann.

Da wirst du wohl ein wenig Ursachen forschen müssen. Bei mir war es damals der Heckrotor. War allerdings auch ein Rex Clon....Ich hab den gegen einen Orginal Rex500 HeRo ausgetauscht und schon ging alles perfekt.

Viel Erfolg

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen: Rotorblätter, Hauptwelle,Heckrohr und ein paar Lager mit Landegestell. Summiert sich zwar dennoch aber es hätte noch schlimmer kommen können.

Jetzt habe ich noch entdeckt das der Akku etwas mit abbekommen hat und ich bin mir unsicher ob der noch sicher ist

Ich habe auch gleich eine Heckrotorwelle mit bestellt um diese als Ursache auszuschließen.

In der Tat, es ist das wichtigste erstmal Vertrauen in die Mechanik zu gewinnen. Nicht auszumalen was mit Rumpf passiert wäre!! Nach dem Wiederaufbau werde ich noch genauer prüfen ob alles so läuft wie es soll. Zum Glück trifft mich ein Absturz nicht so das ich Beklemmungen bekomme.

Die Teile sind jetzt alle da und ich werde am Wochenende die Mechanik fertig machen. Der neue Scheibensatz ist auch da, so das ich vielleicht auch den Rumpf wieder in die Form bekomme wie vor dem Lackieren.

So stay tuned

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Jetzt kann ich mich auch mal wieder mit Neuigkeiten melden

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit mit der Mechanik verbracht, nen Vereinskollege hat mich zusätzlich unterstützt und es hat sich gelohnt.

Der 2. Erstflug verlief (ich musste wirklich allen Mut zusammennehmen und mein Herz schlug bis zum Hals) soweit problemlos.

Leider wissen wir bis heute nicht was das Problem ausgelöst hat... Mal abgesehen davon das ich alle Lager, Wellen etc. getauscht habe, kommen wir auf keinen definitiven Verursacher Das stört mich im Moment noch sehr, jetzt muss ich erstmal Vertrauen gewinnen. Die Vermutung, dass sich die Heckanlenkung unter Belastung verbiegt schließen wir aus - Die Heckrotornabe geht immer in Neutralposition wenn Drehzahl anliegt. Zum Auslenken gegen das Drehmoment muß Zug aufgegeben werden - passt also nicht - Sicherheitshalber ist jetzt nen Carbonrohr drüber.
          Um die Mechanik auszuschließen habe ich alles was nicht zwingend an Regelung nötig ist ausgeschaltet (Gov, Heckmischung im vStabi)
          Das Eventlog zeigt bei 8min Powerschweben nicht einen sonderbaren Eintrag.

Alles was in meinem Kopf unterwegs ist sind Vermutungen

Die naschten Schritte sind dann das Einfliegen der Mechanik mit Ballast (Simulieren des Rumpfes), Drehzahlen für Rundflug und Kunstflug ermitteln, dann ab in den Rumpf und optimieren.

Ich bin jetzt ein ganzes Stück erleichtert, keine Fehler finden ist echt der Horror

Grüße und schönen Valentinstag!!
          Marcel

Kommentar

Lädt...
          X