Moin,
nach längerer Abstinenz habe ich auch wieder etwas geschafft, Bilder werde ich später anhängen.

-Der Rumpf wurde Klarlackiert und ist soweit auch fast fertig. Leider wollte mir der Lackierer etwas gutes tun um mir den Rumpf zum Wochenende zu übergeben und hat die Kabine beheizt - Nun sind leider die Scheiben der Kanzel verzogen...
Zum Glück habe ich die aber recht gut raus bekommen und für Ersatz ist auch gesorgt.-Aufkleber für die Logos habe ich mir plotten lassen und sind angebracht
-Das Landegestell habe ich nach dem Vorbil von "Onkel Marmann" angepasst. Hierfür habe ich aber die nur die Originalteile verwendet.
- Beleuchtung ist soweit verbaut
- Die Mechanik ist soweit aufgebaut das ich mich am Freitag an den Erstflug gewagt habe. Leider gab es dabei ein kleines Problem: Das Heck spielte nicht ganz so mit wie ich wollte
Nach dem ersten Abheben hatte ich ein leichtes Aufschwingen und bin gelandet um die Heckempfindlichkeit runter zu drehen. Ich konnte aber keine Verbesserung feststellen. Beim Versuch ihn wieder abszusetzen drehte das Heck dann gegen das Dehmoment um ca 120° weg.
Um ihn nicht gleich zu verlieren bin ich dann erstmal etwas aufgestiegen und musste dieses Verhalten immer wieder feststellen und konnte es auch nicht aussteuern - Er reagierte nicht wirklich nach links... Nach Log habe ich ihn etwas über 2 min versuch runter zu bringen aber es gelang mir nicht. Irgendwann nahm er Fahrt auf und bewegte sich auf die Straße zu, so das ich den Motor ausschaltete und mehr unsanft einschlug.Ja, und nu?? Das Heck war auf der Bank wirklich leichtgängig, vielleicht aber unter Last nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die dünne Anlenkstange des Winkelgetriebes unter Last verbogen hat (War nach dem Flug leicht krumm und ist weich)
Jetzt werde ich erstmal weiter nach der Ursache forschen...
Ein Bild vom Rumpf habe ich aber doch parat

Das stört mich im Moment noch sehr, jetzt muss ich erstmal Vertrauen gewinnen. Die Vermutung, dass sich die Heckanlenkung unter Belastung verbiegt schließen wir aus - Die Heckrotornabe geht immer in Neutralposition wenn Drehzahl anliegt. Zum Auslenken gegen das Drehmoment muß Zug aufgegeben werden - passt also nicht - Sicherheitshalber ist jetzt nen Carbonrohr drüber.
Kommentar