Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

AW: Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik

Moin Armin,

na das hört sich ja gut an Ich hab die normalen Spinblades hier liegen, da ich ja schon das 12 Ritzel drauf habe liegst du richtig. Denke aber das ich das 11er oder sogar 10er drauf mache, immerhin sind es 700er Latten... Mit dem 11 sind es für 1300,1400,1500 zwischen 80 und 90% Beim 10er komme ich nicht mehr auf 1500upm - vielleicht schon zu klein.

Wegen den großen Rotorblättern will ich schon sehr weit runter ritzeln, hoffe das ich so mit dem Antrieb Kunstflugtauglich bin und die Ströme in Grenzen bleiben.

VG
    Marcel

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Ich fliege meine Hughes 500E mit einen 6S TRex ESP mit ca. 1450 rpm. Blätter sind die 4-Blatt Matt Black Spinblades.
      Wegen der niedrigen Drehzahlen hab ich auf diesen Motor umgebaut:
      F45-59-900 HELI BL OUTRUNNER ROXXY 600EROBBE

Am Regler dem Roxxy 9100-6 hab ich noch einen extra Alukühlkörper (vom Jive) installiert.

Funktioniert bestens!
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Interessantes Projekt....zumal der BO105 mein absoluter Lieblingsheli ist

Hast du auch schonmal an 10 oder 12 S Antrieb gedacht?

Ich habe bei meiner BO105 PAH
        ( Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - RC-Heli Community / gleicher Rumpf, gleiche Größe) 12S verbaut und sehe fast nur Vorteile:

- Ich fliege den 4-Blatt mit 700er Spinblades bei 1100 Umdrehungen-
        - Selbst bei härterer Gangart durchschnittliche Ströme von rund 15A und Spitzenströme von 45 A bei Vollpitch
        - Mein Castle 80A Regler bleibt handwarm, im Hochsommer wird er mal 45 bis 50 Grad, aber der Regler ist durch Cockpit usw... ziemlich eingepackt.
        -Flugzeit mit 5000er Lipos (2x6S) rund 20 Minuten

Der Gewichtnachteil ist fast zu vernachlässigen, denn selbst mit Cockpit musste ich die beiden 6S Lipos so weit wie möglich nach vorne einbauen, um die Maschine auszurichten, d.h. mit 6S hätte ich da noch sehr viel Trimmgewichte benötigt....unterm Strich hätte ich gerademal 30 Gramm eingespart.

Sicherlich geht das ganze auch mit 6S (es gibt ja unzählige Beispiele), aber beim Setup musst du da sicherlich mehr beachten bzgl. Abstimmung, Temp, Regler usw...

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Hallo Marko,

ich habe mir bei deinem PAH einiges abgeschaut Sieht super aus und hat mich auch inspiriert

Na klar habe ich über ein Setup mit mehr Zellen nachgedacht, jedoch fehlt mir sowohl das Ladeequipment und ich wollte nicht auch noch nach einem neuen Motor und Regler schauen. Ich denke das ich so vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut liege. Das ist mein erster wirklicher Scaler, ich wollte mir nicht gleich alles neu anschaffen, ich rede mir ein, dass ich so noch Verbesserungspotenzial habe

Der Schwerpunkt ist wirklich weit hinten, habe schonmal etwas getestet und werde mit dem Akku wirklich nach ganz vorn müssen, mal sehen ob ich es ohne Ballast hinbekomme...

1100 Touren? ich hätte mit 1200-1300 gerechnet - da werde ich dann auf jeden Fall das 10er Ritzel holen - muss dann nur mal schauen was für Heckblätter ich fliegen muss. Hab ja schon 4,5er Heckübersetzung drin aber mit 1200upm und den 95er Heckblättern hat es sich wirklich schwammig angefühlt - und das nur mit den 600er Hauptrotorblättern.

- Was für Blätter hast du am Heck?
          - Welche ßbersetzung fliegst du am Heck?

Aber du hast Recht, ich bin mir wegen des Reglers auch noch sehr unschlüssig...

VG
          Marcel

Kommentar

• leffty
            Member
            • 06.10.2008
            • 284
            • Armin
            • Graubünden CH

Hoi Marcel.
            Ich musste den Schwerpunkt auch ganz nach vorne setzen... Dazu hab ich mir einen Ausleger gebaut. Das angehängte Bild zeigt die Konstruktion in meiner Hughes 500. In der BO hatte ich genau die gleiche Konstruktion. Geht halt nur wenn du kein Cockpit ausbauen willst.... Aber Blei kommt in meine Helis sicherlich nicht rein. Da nehm ich zuerst grössere Lipos
            ßbrigens hat meine Hughes 500 keine ßberhitzungsprobleme mehr, obwohl ich genau die gleichen Komponenten drinn hab wie damals in der BO.. nur ein kleineres Ritzel und mehr Drehzahl (Regleröffnung 80%)

Gruss Armin
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Mit der Kopfdrehzahl wirst du wohl ein wenig "experimentieren" müssen, nicht dass du mit dem 6S Setup bei sehr nierigen Drehzahlen zu hohe Stromspitzen bekommst. Aner da gibt es sicherlich einige User, die dir da weiterhelfen können und Erfarungen gesammelt haben.
              Mit 1400 Umdrehungen fliegt die Kiste ja auch, sowas in der Richtung hatte ich auch anfangs angepeilt. Hab dein bei den Testflügen jedoch bemerkt, dass 1100 bis max. 1200 vollkommen ausreichen und dadurch die Flugzeit wesentlich erhöht wird.

heckübersetzung habe ich 1:4,5 (also wie beim 600er Rex ESP).
              Mach hinten halbsymmetrische Blätter drauf. Ich habe 105er Spinblades drauf und das Heck hält perfekt.

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Gestern habe ich damit verbracht den Rumpf weiter vorzubereiten. Es haben sich doch mehr Macken aufgetan als erst vermutet...

Viel Spachteln und Schleifen, Fugen nachfräsen, Löcher der Türscharniere verschließen da diese nicht ganz gepasst haben. Jetzt ist der Rumpf beim Lackierer - Füllern und einmal in RAL 9016 überduschen - Nächste Woche bekomme ich ihn dann wieder.

Jetzt erstmal die Arbeitsergebnisse:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Jetzt habe ich auch wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt, mittlerweile habe ich den Rumpf vom Lackierer zurück. Ist wirklich super geworden, nur leider hat er mir über das weiß schon Klarlack gemacht... Das hätte erst zum Schluß über alle Farben passieren sollen.

Nun wird der gute doch noch etwas schwerer als ich es wollte aber dafür passt die Qualität.

in der Zeit wo der Rumpf beim Lackierer war habe ich den Rotorkopf bekommen und montiert. Mach alles einen super Eindruck, nur lief er leider nicht ganz so "Rund" wie er soll. Wenn ich die Rotorwelle um 180grad im Kopf drehe wird es noch schlimmer - so ging der Kopf noch mal zurück zum prüfen und austauschen.

Das Heck ist nur von der Mechanik her auch fertig. Das Anlenkgestänge des Rex musste ich verlängern, die Verdrehsicherung des Winkelgetriebes habe ich "getunt", im Original durch Kunstoffnippel, habe diese entfernt und mit einer Verschraubung gelöst.

In den letzten beiden Tagen habe ich mich um die Farbe auf dem Rumpf gekümmert, erstmal alles mit 1000 Naßgeschliffen und dann abgeklebt. Hierfür habe ich spezielles Linienklebeband genutzt um die Konturen so genau wie möglich nachzuziehen. Erst in blau und danach die roten Teile. Insgesamt ist das Ergebnis gut, an der Verglasung (War ja leider schon drin) werde ich noch nacharbeiten müssen und ca 1mm der Verglasung in rot lackieren. Im Moment sieht man hier noch eine hässliche Kannte.

Auch die Beleuchtung per Arduino ist fertig. Habe mir hier auf das Potz im Sender 4 Stufen gelegt:
                  1. Alles aus
                  2. Positionsbeleuchtung an
                  3. Positionsbeleuchtung sowie Bacons und ACL
                  4. Wie 3. nur zusätzlich mit Landescheinwerfer

Das ganze läuft ohne extra Empfänger über einen Zusatzkanal im vStabi

Der Landescheinwerfer, soll per Servo ausgefahren werden, so dass er im normalen Flug eben im Rumpf ist. Die Mechanik hierfür muss ich mir noch austüfteln. Das wird noch etwas Arbeit.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Weitere Bilder:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Wow...ist echt super geworden die Lackierung. Super saubere Kanten....sehr schön...
                      Chris

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Hallo....

Erstmal fand ich es mutig von dir, statt des fertigen Pseudo-RedBull-Rumpfes, die ganze Lackierung selbst zu wagen....TOP!!

Und wie man sieht: Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Eine sehr schöne und gute Lackierung ist dir da gelungen!!

Eine Frage/Anmerkung: Wie schaut es mit dem Landegestell aus??

Ich finde, das Orginal schaut gar nicht orginal aus...keine Ahnung, was sich die Scaleflying-Entwickler dabei gedacht haben. Es ruiniert die ganze Optik deiner schönen BO und deswegen hoffe ich, dass du diesen Punkt auch noch angehst

Ich weiß ja nicht, wie weit fortgeschritten deine Modellbauerfahrungen sind, aber man muß das Rad ja nicht neu erfinden: Ich hab letztes Jahr für meine BO auch ein neues Landegestell konstruiert und den Bau im Bericht und auf Video festgehalten. Seite 11 gehts los: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - Seite 11 - RC-Heli Community
                        Der Aufwand ist mehr als vertretbar, es macht Spaß und deine BO wird es dir danken
                        Ach ja: Und bislang hat es unzählige Landungen, auch härtere ohne geringste Probleme ausgehalten.

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Hi Marko,

danke für die Blumen! Mit dem Pseudorumpf hast du wirklich Recht, da passt einfach garnichts und für diese Lackierung auch noch so viel Geld extra ausgeben - Da lieber selber machen

So lange bin ich beim Modellbauen noch nicht dabei (fliege erst seit nem 3/4 Jahr), hab zwar keine zwei linken Hände aber ich kann sicherlich noch viel lernen. Manchmal steht mir meine Ungeduld im Weg Siehe Lüftungsschlitze - Die wollte ich mir bei dir abgucken - Ging irgendwie so schnell mit dem Lackieren. Aber ich hab schon nie Idee das auch so noch hin zu bekommen.

Das Landesgestell habe ich heute in Angriff genommen aber nicht so aufwendig wie du. Ich hab das Gestell 15mm je Seite gekürzt, so dass die Kufen weiter zum Heli rücken. Jetzt passt das schon etwas besser. Zusätzlich die Spitzen der Kufen gekappt um sie halbwegs sachlich zu bekommen. Die Einstiegsstufe kommt auch noch an den Bogen.

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                            Das Landesgestell habe ich heute in Angriff genommen aber nicht so aufwendig wie du. Ich hab das Gestell 15mm je Seite gekürzt, so dass die Kufen weiter zum Heli rücken. Jetzt passt das schon etwas besser. Zusätzlich die Spitzen der Kufen gekappt um sie halbwegs sachlich zu bekommen. Die Einstiegsstufe kommt auch noch an den Bogen.
                            Na immerhin....zumindest besser als das Orginal
                            Das mit der Ungeduld kenne ich aber auch...es juckt dann in den Fingern

Aber theoretisch kannst du (je nach Lust und Laune) das Landegestell ja auch noch nachträglich neu/umkonstruieren.

Bin gespannt, wie es später aussehen wird.

Kommentar

• Klemens
                              Member
                              • 20.08.2014
                              • 142
                              • Klemens

Hallo Marcel,

zum Scheinwerfer vielleicht ein Lösungsansatz. Bei der EC 135 für den T-Rex 500 hatte ich einen Scheinwerfer gebaut, der sich per Servo ein- und ausschwenken läßt sowie über ein zweites Servo auch eine Drehfunktion wie das Original erlaubt.

Funktioniert bislang problemlos
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Capelini81
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 291
                                • Marcel

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
                                Hallo Marcel,

zum Scheinwerfer vielleicht ein Lösungsansatz. Bei der EC 135 für den T-Rex 500 hatte ich einen Scheinwerfer gebaut, der sich per Servo ein- und ausschwenken läßt sowie über ein zweites Servo auch eine Drehfunktion wie das Original erlaubt.

Funktioniert bislang problemlos
                                Das sieht genial einfach aus - ich hatte schon wieder komplizierter gedacht
                                Ich muss mir das die Tage mal in meinem Rumpf ansehen, denke das mich das inspirieren wird

VG
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X