Anfangsinfo Scaler :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Anfangsinfo Scaler :-)

Hab nix anderes gesagt, feinfühliges Pitchmanagment ist an ein vorausschauendes Fliegen gebunden, weil sonst die Schwerkraft siegt

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Tu Dir einen Gefallen und lerne erst mal richtig fliegen, ein Scale fliegt sich echt mies. Und ein 450er sieht nur im Stand originalgetreu aus, schon beim starten des Motors ist das alles weg.
      Das wage ich stark zu bezweifeln!
      Warum?
      Schau mal in meinen YouTube-Kanal. Ich meine das Video vom 100.ten Flug meines Mini Titan!
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Nun von mir mal was zum Thema:

Ich habe genau diese Cobra, natürlich mit Mechanik von TT.
        Das Teil fliegt wie ein Bus. Das Flugbild ist einfach genial. Bisher habe ich damit über 300 Flüge auf der Uhr.
        Schau einfach mal in meinen Kanal. Fang am Besten mit den alten Videos an. Musst sie auch nicht vollständig schauen.
        Da siehst Du meine Entwicklung mit diesem Heli. Fragen beantworte ich natürlich gern hier oder per PN.

PS: Ich habe noch einen Logo 550SX. Ich kenne also den Unterschied zwischen Rundflug und (Soft)3D.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Sorry, hab übersehen, das in meiner Signatur der Kanal gar nicht mehr gelistet ist.
          Ist der Kanal von "mrmhelis".

PS: So komme ich auch zu meinen Beiträgen, sorry.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
            ?......
            .......sollte auf alle Fälle mit einem Trainer geschehen. Auch bei dem Lexan-Bomber von TT ist die Trauer groß, wenn er auf dem Boden einschlägt oder umkippt.

Roland
            Trainer ist kein Nachteil , aber mit ausreichend ßbung und Interesse lernt man auch ohne sehr rasch.
            ..... und vor allem auch zu reparieren.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Da ich Scalefliegen ehrlich gesagt mittlerweile todlangweilig finde, habe ich auch nur ein Modell gebaut und das war ein 450er Rex im Align Airwolf Rumpf. Und der flog weder in der Paddelversion noch mit einem Beast wie ein Bus. Das angesprochene vorausschauende Fliegen war zwingend notwendig und hat mich damals als Anfänger total überfordert.

Ich weiss aber auch nicht was an einer verkleideten Kreissäge so toll sein soll und das sind die meisten 450er halt mal. Wenn Scale, dann wenigstens in einer anständigen Größe, ist meine Meinung.

Man kann dazu stehen wie man will, aber Ratschläge einen Rumpf zu fliegen ohne die Basics zu beherrschen, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Airwolf hat mir damals wegen Heckausfall und mangelndem fliegerischen Können die Stoßstange meines BMW aufgeschlitzt, nachdem er vorher noch einen 3er Inbus dreigeteilt hat. Das Heckservo war schlicht und ergreifend überlastet, weil ein 450er Rex nicht für einen Rumpf konzipiert war.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

@ Christoph:

Erstmal finde ich es schön, dass Du Dich fürs Scale-Fliegen interessierst, wir Scaler und Semiscaler sind nämlich bedauernswerter Weise in der Minderzahl

Naiv wie ich vor fünf Jahren war, wollte ich auch sofort mit einem Scaler anfangen. Die Realität hat mich aber sofort drastisch belehrt.
                Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, mit einem Trainer in der Größe des künftigen Scalers alle Basics 100%ig sicher anzutrainieren. Das kann auch durchaus ein 450er sein.
                Erst wenn Du mit dem Trainer unaufgeregt und absturzfrei fliegen kannst, dann den nächsten Schritt. Ich habe nicht sofort den Rumpf montiert, sondern habe den Trainer mit Bleigewichten um das komplette Rumpfgewicht beschwert. Damit erreichst Du zwei Ziele:

1. Du merkst, ob das Gesamtpket des Helis stimmt (hält das Heck?, brauche ich höhere Drehzahl?, mehr Zellen?usw.)
                2. Du kannst Dich an die schwerfälligeren Flugeigenschaften gewöhnen.

Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist - Rumpf drum und los!

Das heißt also, wenn Du nicht übermäßig Lehrgeld bezahlen willst, brauchst Du etwas Geduld und solltest schrittweise vorgehen. Wenn Du aber erst mal durch bist, macht es Dir bestimmt auch richtig Spaß. Sieht doch g..l aus, wenn ein Scaler abhebt, Fahrwerk einfährt, Beleuchtung an usw.

Guckst Du hier:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg dabei.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Mini Titan - 100. Flug in HD mit Flycam - YouTube

Wen es interessiert, kann ja mal auf den Klang beim Start hören. Irgendwie gar nicht wie ein 450er.

Aber die Flugeigenschaften so hinzubekommen und so einen Flugstil anzueignen hat bei mir eine Weile gedauert.
                  Nun fliegt das Teil mit über einem Kilo Lebendgewicht wie der sprichwörtliche Bus und das noch eine Viertelstunde am Stück.

Ich hatte auch als relativer Anfänger mit diesem Heli den Einstieg in den CP-Bereich begonnen.
                  Allerdings hatte ich den Rumpf erst drauf, als es mit dem Rundflug klappte.
                  Da kann ein MCPX sicher Wunder bewirken, was gefahrfreies fliegen betrifft.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• suselinux
                    suselinux

Hallo,

Also, ein scale Helicopter, denk ich fliegt sich genau so wie ein Trainer. Warum?
                    Ich habe es selbst probiert. Meine EC145 war ja auch mal ein weis der
                    Geier 450er (bei Ebay erstanden) Den konnte ich mehr schlecht wie recht fliegen.
                    Seit er in einer EC 145 ist kann ich iviel besser in der Luft kontrollieren.
                    Was heißt eigentlich fliegen ? 3D ist fliegen ?
                    Dann könnten alle Scale Piloten nicht fliegen??? Den Satz würde ich mir im
                    Scaleforum verkneifen !

Klaus? Schon wieder bin ich deiner Meinung. Das fällt mir auf!
                    Vorausschauendes fliegen hat nichts mit Unfähigkeit zu tun.

Nochmal. Ein Scale Helicopter kann das selbe wie ein Trainer.
                    Vorausgesetzt er ist richtig bzw. entsprechend eingestellt.
                    Logisch ist er etwas behäbiger. Gott sei Dank das soll er ja auch.
                    Es ist ja nicht um sonnst ein SCALE Helicopter.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Also, ein scale Helicopter, denk ich fliegt sich genau so wie ein Trainer. Warum?
                      Ich habe es selbst probiert.
                      Ja, Nick, Roll, Pitch und Heck bleiben gleich. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Nein, ganz sicher nicht, es sei denn, es geht um Schweben, Rundflug und Minimalkunstflug.
                      Da hört es bei einem Scaler üblicherweise auf und da fängt es bei einem Trainer erst richtig an.

Wenn Dein Trainer genau so fliegt, wie Dein Scaler, dann stimmt definitiv etwas nicht oder Du bist noch nicht soweit, einen Trainer am Limit zu bewegen. Wie lange und welche Figuren fliegst Du denn, um das beurteilen zu können?

Ich bin lange einen 450er geflogen und habe diesen dann in einen Rumpf gepackt. Ein Loop ging dann gerade noch so. Das war ein HIMMELWEITER Unterschied.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 21.11.2014, 21:46.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
                        Auch ein Trainer muss nicht zwingend am Limit bewegt werden, wenn doch, darf er nicht Trainer heißen sondern 3D-Monster!
                        Ein scaler soll auch gar nicht alles können was ein Trainer kann oder hat schon mal jemand ein Tic-Toc bei einem manntragendem Heli gesehen!
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Hallo Frank!

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Da ich Scalefliegen ehrlich gesagt mittlerweile todlangweilig finde, habe ich auch nur ein Modell gebaut und das war ein 450er Rex im Align Airwolf Rumpf. Und der flog weder in der Paddelversion noch mit einem Beast wie ein Bus. Das angesprochene vorausschauende Fliegen war zwingend notwendig und hat mich damals als Anfänger total überfordert.
                          Sauber eingestellt fliegt auch ein Scaler sauber seine Bahnen. Halt wie ein Hubschrauber.

3D ist kein Fliegen, das ist rumgehampel und digitale Motorik. Aber jedem das Seine, nur Attribute wie "mies" passen nicht wirklich, da es meist am Benutzer liegt

Ich weiss aber auch nicht was an einer verkleideten Kreissäge so toll sein soll und das sind die meisten 450er halt mal. Wenn Scale, dann wenigstens in einer anständigen Größe, ist meine Meinung.
                          Siehste, was soll denn an einem Stück Rohr mit Rotorblättern dran so toll sein? Sieht ja nichtmal aus wie ein Hubschrauber...

Man kann dazu stehen wie man will, aber Ratschläge einen Rumpf zu fliegen ohne die Basics zu beherrschen, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Airwolf hat mir damals wegen Heckausfall und mangelndem fliegerischen Können die Stoßstange meines BMW aufgeschlitzt, nachdem er vorher noch einen 3er Inbus dreigeteilt hat. Das Heckservo war schlicht und ergreifend überlastet, weil ein 450er Rex nicht für einen Rumpf konzipiert war.
                          Da hste den Grund fürs miese Flugverhalten.
                          GruÃ? Markus
                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ein scaler soll auch gar nicht alles können was ein Trainer kann oder hat schon mal jemand ein Tic-Toc bei einem manntragendem Heli gesehen!
                            Volle Zustimmung. Meine Cobra kann Loopings - vermutlich! Probiert habe ich es mit ihr noch nie. Wozu auch? Die echte Cobra kann das auch nicht. Die hat nur ein hammergeiles Flugbild.

Loopings kann mein Logo. Vorwärts, rückwärts, auf dem Kopf und sogar Rückenrückwärts.
                            Das macht auch einen Höllenspaß.

Lange Rede kurzer Sinn:
                            Es kann Beides Spaß machen. Wo man seinen Schwerpunkt setzt, muss man selbst entscheiden. Und auch wie man sein Modell fliegen möchte.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                              Meine Cobra kann Loopings
                              Das können vermutlich die meisten Scaler.
                              Hab sowas schon öfter auf Veranstaltungen gesehen, bis hin zum Rückenflug.
                              Mir persönlich tut das immer weh, da man mMn sowas mit einem Scaler nicht fliegt.
                              Die Jungs wollten einfach nur zeigen was so geht.

PS
                              Bin mit meinem Helibaby auch schon Loops geflogen.
                              Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich dafür.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Florian S.
                                Member
                                • 17.01.2014
                                • 672
                                • Florian

Bau dir eine günstige 450er Mechanik auf, dazu nimmst diesen Rumpf Hughes 500E der kostet keine 50 Euro und dann tut der erste Crash auch nicht so weh. Der Rumpf kommt dann auch im Original KDS Karton ist also der gleiche den man hier überall für ca. 80 bis 90 Euro kaufen kann.

Als Heckblätter nimmste die vom T-Rex 450L und dann hält das Heck auch super.

Wenn du dann noch etwas Polystyrol, Balsaholz, Aluklebeband, Beleuchtung und Farbe investierst kommt da bei ein schicker Scaler raus.

Und zum ßben baust dir noch einen 450er Trainer auf.

Gruß

Flo

Das Video ist noch ohne die ßberarbeitungen und vor allem ohne die längeren Heckblätter.

1. Flug Hughes 500
                                Zuletzt geändert von Florian S.; 22.11.2014, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                                X