Anfangsinfo Scaler :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DLGAIC-Topper
    DLGAIC-Topper

Anfangsinfo Scaler :-)

Servus! Fliege derzeit den Blade 120SR. Ich möchte nun langsam zum Scalefliegen wechseln. Ins Auge stach mir dabei der AH-1W von Thundertiger. Leiuder gibts den seit kurzem nicht mehr auf der TT Seite und ein Nachfolger ist laut Email auch nicht in Sicht.

Schade, der hätte mir gut gefallen. "Grundheli" ist der E325. Wenn ich den jetzt noch in einem Shop kaufe, kann ich den AH-1W an meine DX6i anbinden?

Welche anderen Modell wären denn kaufbar? Im Moment steckt noch viel Zewit im Standmodellbau, daher möchte ich vorerst einen Scaler kaufen. Das Beasteln kommt dann von allewine :-).

Was wäre noch empfehlenswert?
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Anfangsinfo Scaler :-)

Hi Christoph,

in Sachen Scale kann ich zwar nichts zum Thema beitragen - nicht meine Materie. Aber es sei die Frage erlaubt ob Du über den Blade 120SR hinaus irgendwelche weiteren Erfahrungen hast... Sim o.ä.? Von einem FixedPitch wie dem 120SR bis zum CollectivePitch wie dem E325 ist es ein wenig mehr als nur ein kleiner Schritt. Da wage ich es zu bezweifeln ob es Sinn macht, gleich mit einem (Semi)Scale-Modell einzusteigen... steigert nur unnötig die Crashkosten !

Gruss, Bernd

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich würde dir auch empfehlen, das du dir erst mal am Simulator ein Bild machst, was dich mit einem CP-Heli erwartet. Ich prophezeihe dir, falls du nicht gerade ein Naturtalent bist, das du den Heli im Sim keine 10 Sekunden in der Luft halten wirst. Meiner Meinung nach ist ein Scaler direkt zum Einstieg rausgeschmissenes Geld.

Hol dir einen kleinen Trainer, entweder einen Blade oder einen Walkera und lerne erst mal die Basics des CP-Fliegens. Wenn du über den Winter intensiv übst, dann kannst du nächstes Frühjahr nochmal über einen Scaler nachdenken.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Ich kann CaptainBalu nur recht geben! Der Umstieg von Fixed auf Collective ist kein kleiner Schritt und sollte auf alle Fälle mit einem Trainer geschehen. Auch bei dem Lexan-Bomber von TT ist die Trauer groß, wenn er auf dem Boden einschlägt oder umkippt.

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DLGAIC-Topper Beitrag anzeigen
          Schade, der hätte mir gut gefallen. "Grundheli" ist der E325. Wenn ich den jetzt noch in einem Shop kaufe, kann ich den AH-1W an meine DX6i anbinden?
          Um doch noch etwas konkretes zum Thread beizutragen... es gibt ihn noch:

http://www.tableracer.de/Thunder-Tig...g1HxoCXp7w_wcB

... und ja, Du kannst einen Spektrum-Empfänger einbauen und ihn dann mit Deiner DX6i binden - am besten wie Raimund vorgeschlagen hat im Frühjahr !

Kommentar

• DLGAIC-Topper
            DLGAIC-Topper

Ja, ich fliege schon länger mit Phoenix 5. Das geht ganz passabel. Den TT würde ich dann mal im nächsten Jahr ausprobieren, vorerst steht er halt noch :-). Ich könnte direkt bei TT den letzten holen. @Balu: TT hat mir nen echt heißen Preis angeboten ;-). Viele Händler haben den schon noch im Angebot, wie du auch geschrieben hast.

Scalerümpfe kann ich ja generell auf viele Helis montieren. Was wäre der nächste Schritt in Richtung 450er?

Und mal ne Grundfrage: Ich will ja Scalefliegen. Sprich, die 3D Technik bräuchte ich gar nicht, haben aber alle (?) Helis inzwischen in der 450er Klasse?

Welcher 450er flöge denn "wie auf Schienen" (wenn man die Technik beherrscht)? In Phoenix 5 hab ich schon rein paar Scaler geflogen, die mir gut gefallen. Allerdings steht dann bei den Scalern wiederrum nicht der Hersteller, nur z.B. UH-1 Huey...also der Originalname selbst.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christoph,

aus welcher Gegend kommst Du denn, evtl. gibt es in Deiner Nähe eine Flugschule bei der Du mal eine Stunde "Scalemäßig" in der Luft sein kannst.

Oder ist in der Nähe ein Modellflugplatz/Verein wo Du mal vorbeischaust um ein wenig mit den Leuten zu quatschen - das bringt oft mehr als viele theoretische Ratschläge.

Kommentar

• DLGAIC-Topper
                DLGAIC-Topper

Raum AIC. Hab lange mit nem Kumpel telefoniert, der hat mir gut weitergeholfen. V.a. hat er doch einige, viele Modelle die er mich mal testen lässt .

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von DLGAIC-Topper Beitrag anzeigen
                  Welcher 450er flöge denn "wie auf Schienen"
                  Keiner.

Tu Dir einen Gefallen und lerne erst mal richtig fliegen, ein Scale fliegt sich echt mies. Und ein 450er sieht nur im Stand originalgetreu aus, schon beim starten des Motors ist das alles weg.

Mein Tipp: Höre auf meine Vorredner und kaufe Dir einen 450er oder 500er Trainer und lerne die Basics in allen Lagen. 3D fliegen können darf das Modell ruhig, es liegt doch an Dir ob Du es machst.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen

Tu Dir einen Gefallen und lerne erst mal richtig fliegen, ein Scale fliegt sich echt mies.

Wie kommste denn auf den Unsinn???
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Das ist kein Unsinn, sondern Tatsache. Im Vergleich zu einem Trainer fliegt so ein Billigscale in 450er Größe mies.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        ein Scale fliegt sich echt mies.
                        Kannst du das bitte mal ein wenig näher beschreiben. Ich möchte mir nämlich auch im Frühjahr einen Scaler anschaffen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Weil Du Dich beim Scaler nicht einfach mit Leistung und Vollpitch "retten" kannst, wie bei den übermotorisierten Trainern, da brauchst Du feinfühliges Pitchmanagement, da braucht es, wen wundert´s, tatsächlich ßbung.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                            da brauchst Du feinfühliges Pitchmanagement, da braucht es, wen wundert´s, tatsächlich ßbung.
                            Vorausschauendes Fliegen, das hat nichts mit "mies" fliegen zu tun.
                            Nix bolzen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

]Tu Dir einen Gefallen und lerne erst mal richtig fliegen, ein Scale fliegt sich echt mies. Und ein 450er sieht nur im Stand originalgetreu aus, schon beim starten des Motors ist das alles weg.[/quote]

Ganz im Gegenteil, ein scaler fliegt sich schön gemütlich und lammfromm! Mann muss nur vorausschauend fliegen.
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                              X