super..vielen Dank.
Auf alle Fälle eine brauchbare Alternative, wenn es mit dem Arduino nicht klappen sollte.
Natürlich auch nicht sooo billig, aber wenn alle Stricke reißen, eine gute Alternative. :-)
Werde es aber dennoch mit dem 6 Euro Arduino erstmal versuchen.
Halte euch hier auf dem laufenden, wenn es was neues gibt ^^
die Sachen waren von Millumi. Es ist einmal Millumi Servo micro bzw. Millumi Motion, evtl. die externe Tastatur sowie das Prog.-Kabel.
Gibt da unterschiedliche Programmiermöglichkeiten.
....
es geht ein wenig weiter.
Arduino ist mittlerweile gekommen.
das kleine Board für 2 Servos habe ich auch fertig inkl. 5V Spannungsregler.
Das ganze wird dann direkt aus dem 2s BEC-LIPO prallel versorgt.
Die Software steht schon im groben.
2 Servos werden schon mal angesprochen und drehen sich inkl. anwendbarer Einstellparamater für Geschwindigkeit, Pausen und Ausschlag.
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass sie dann auch "gleichzeitig" laufen.
Im Moment arbeitet der Arduino den Sketch so ab, dass sich die Servos immer nur hintereinander bewegen.
Hoffe mein Kollege kann mir da heute Nachmittag ein wenig helfen :-)
so. es funktioniert jetzt perfekt.
Gelöst via Arduino.
Verwendet habe ich einen Pro Mini 5V 16Hz
Vor dem Arduino befindet sich noch ein kleiner Spannungswandler der mir die Spannung vom 2s LIPO auf genau 5V regelt.
Dahinter stecken jetzt paar Stunden Arbeit und diverses Testen.
Ich stelle den Code hier aber trotzdem mal online, falls jemand was ähnliches nachbauen will :-)
Denn billiger und flexibler als mit einem Arduino kann man es fast nicht lösen.
Endausschläge und Geschwindigkeit für das jeweilige Servo sind einstellbar.
Die Servoposition an die das Servo geschickt wird, wird per Zufall via Random-Wert generiert.
#define WAIT_EN 350 // wait time at endstop in ms
#define WAIT_IN 500 // wait time at each angular increment in ms
VarSpeedServo servo1; // create servo object to control a servo
VarSpeedServo servo2; // Zusatzservo für oben unten
void setup()
{
servo1.attach(SERVO_P1); // attaches the servo on pin 10 to the servo object
servo1.write(POS_L); // tell servo to go to init position
servo2.attach(SERVO_P2); // attaches the servo on pin 11 to the servo object
servo2.write(POS_O); // tell servo to go to init position
delay(WAIT_I); // wait a little bit
}
void loop()
{
int posX = 0; // variable to store the servo position
int posY = 0; // variable to store the servo position
int gotoX = (int) random(POS_L, POS_R);
int gotoY = (int) random(POS_O, POS_U);
servo1.write(gotoX,40); // tell servo to go to position in variable 'pos'
servo2.write(gotoY,10); // tell servo to go to position in variable 'pos'
delay(WAIT_IN); // waits for the servo to reach the position
}
@Steve
habe ne 4mm Flexwelle drin.
die reicht von der Kraft her locker aus und ist Kraftmäßig stabiler als die Kunststoffzahnräder zum Heck hin.
D.h. die Zahnräder geben in der Regel eher den Geist auf als die Welle an sich.
siehe bei Microhelis im Shop. Dort ist eine Kraftaufstellung.
@Roland
Den Code kann man natürlich noch um einen Servoeingang bzw. RC-Schaltkanal erweirtern.
ich habe aber keinen freien Kanal mehr, da ich den Tiger mit einem Jeti-Summensignal fliege.
den übrigen Kanal, der vom Beast durchgeschleift wird, verwende ich für die Beleuchtung inkl. Landescheinwerfer usw.!
Der Heli ist deshalb ja nicht im Kampfeinsatz. Das MG zeigt ja nur in die Richtung in die der WSO schaut :-)
Insofern ist das so für mich derzeit die optimale Lösung.
Schaltbar ist die MG ja von vorne außen mittels eines kleinen Schalters. (siehe Video ganz am Anfang)
Wenn ich also ohne MG-Bewegung fliegen will, dann wird dieser Schalter einfach nicht aktiviert.
Gruß
Manuel
Zuletzt geändert von Hummerfresse; 02.12.2014, 17:56.
Ein User brachte mich auf die Idee die MG-Steuerung bzw. Aktivierung mit meinem Beleuchtungsmodul zu koppeln. Da ich ja im Moment keinen Kanal mehr frei habe.
Werde das ganze heute Abend mal testen.
Könnte ja eine Schaltstufe der Beleuchtung für die Aktivierung der MG verwenden.
das gefällt mir ganz gut. :-)
Denn extra noch einen Empfänger kaufen kommt derzeit nicht in Frage.
Das ist mir diese "Spielerei" nicht Wert. Das muss auch so zu lösen sein ^^
Kurzes Testvideo meiner Arduino-Schaltung zur autarken MG-Bewegung via 2 Servos per Zufall. Zusätzlich wurde auch in den Waffensystemoffizier ein Servo eingebaut um diesen entsprechend der MG zu bewegen.
In real zielt das MG ja auch in die Richtung in die sich der Helm des WSO dreht bzw. in die Richtung in die er schaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar