Beleuchtung über Gyro- Kanal ein u. aus schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louvre-01
    Member
    • 24.06.2014
    • 32
    • Viktor

AW: Beleuchtung über Gyro- Kanal ein u. aus schalten?

Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage. Ich wollte mein Setup nicht ändern ( never touch a running System...) und habe mir einfach einen kleinen Microschalter an das Einzugsfahrwerk gebastelt, ( gibt es beim großen C ) der dafür sorgt das die Beleuchtung meiner Lady eingeschaltet wird, sobald das Fahrwerk drinnen ist. Vielleicht hilft Dir das ja ein klein wenig weiter, nur so als Gedankenanstoß

Gruß
    Viktor
    Zuletzt geändert von Louvre-01; 08.10.2014, 17:11.

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Zitat von Louvre-01 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage. Ich wollte mein Setup nicht ändern ( never touch a running System...) und habe mir einfach einen kleinen Microschalter an das Einzugsfahrwerk gebastelt, ( gibt es beim großen C ) der dafür sorgt das die Beleuchtung meiner Lady eingeschaltet wird, sobald das Fahrwerk drinnen ist. Vielleicht hilft Dir das ja ein klein wenig weiter, nur so als Gedankenanstoß

Gruß
      Viktor

ja. Ich denke das ist sicher auch eine Lösung die ich mal ausprobiere da sie für den Anfang kaum ins geld geht. Ich werd mal die sache mit dem servo durchspielen aber hier hab ich ja das problem das ich den schaltet genau auf den gyrowert auslege und wenn ich die heck Empfindlichkeit verändern muss geht das licht aus.

Kommentar

• Huey37
        Member
        • 13.04.2013
        • 26
        • Rudolf
        • südl. Augsburg

Hallo Seeyou,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Mein Heli ist eine UH-1D und ich brauchte zwei Antikollisionslichter, 5 Positionsleuchten und 2 Scheinwerfer (1 Lande- und 1 Suchscheinwerfer).
        Zudem wollte ich den richtigen Flugbetrieb simulieren, d.h. Besatzung kommt an Bord und schaltet Batterie an damit leuchten die Anitkollisionlichter. Später schaltet man die Positionslichter zu. Dann bei Start und Landung den Landescheinwerfer und bei Bedarf kann noch der Suchscheinwerfer zugeschaltet werden.

Vielleicht nutzt dir meine Variante.

Ich nutze die DX10t und diese Möglichkeit geht auch bei der DX8.
        Mit einem 8-Kanal-Empf. (75.-) und 2 Miniflash-Pro (a 40,-) war mein Problem gelöst.
        Das zweite Miniflash-Pro übrigens nur weil ich einen 2. unabhängigen Schwinwerfer brauchte.

Jetzt je ein Miniflash auf einem Kanal in Verbindung mit einem der 3Stufenschalter der Fernsteuerung (egal ob DX10 oder DX8) und schon kann ich schalten wie ich will.

Bei mir so: Schalter 1 Pos 0 aus Schalter 2 Pos 0 aus
        Schalter 1 Pos 1 Antikoll. an Schalter 2 Pos 1 Positionslichter an
        Schalter 1 Pos 2 Landescheinwerfer an Schalter 2 Pos 2 Suchscheinwerfer an

Das ganze sieht in der Luft ziemlich gut aus.

Gruß
        Huey37

Kommentar

• suselinux
          suselinux

Hallo,

Ich weis nicht ob ich doof bin. Aber ich hatte vor ca 1,5 Jahren mal nen E-sky. Vom aussehen her
          wie eine AS 350. Aber eben leider koaxial. Dabei war ein 4 Kanalsender und mit Licht steuern war da so nix zu machen. Meine Lösung damals war eine Fernsteuerung Handsender + Empfänger Set 433MHz.
          Hab grad nachgesehen ob es das noch gibt. Ja das gibt es. Mal bei Ebay als "Fernsteuerung Handsender + Empfänger Set 433MHz." suchen lassen. ßbrigens der Koaxialheli steht ohne innenleben im Regal. den 433 mhz Sender habe ich inzwischen in meine dx7s eingebaut.
          der Empfänger kommt dann in meinen 450 er EC 145. Rein von der Logik her werden die Zwei Frequenzen (433 mhz und 2,4 ghz) sich nicht stören. Wie gesagt ich hatte es ja schon in dem Koaxial Heli. Währ das ein Ansatz zum nachdenken ? ßbrigens die Reichweite des 433 mhz senders
          soll bei 300 Metern liegen. Wenn es nur die hälfte währ würde es mir völlig reichen denn ich hab mir
          die EC 145 ja nicht gebaut um sie als Punkt am Himmel zu sehen. Weiter als 100 Meter lasse
          ich sie nicht weg. Will ja was sehen. Also denkich mal es währ ne idee drüber zu schlafen.
          und nochwas. die Versorgungsspannung für den Empfänger liegt bei 4,5 - 7 V. also auch von der Seite her passt es. Noch was... der Preis : komplett 10€ > is ja wohl ein Witz.

Ich hoffe mal dass ich ein Denkanstoß geben konnte und würde mich über Reaktionen freuen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
            ßbrigens die Reichweite des 433 mhz senders
            soll bei 300 Metern liegen
            Das ist höchstens theoretisch genug, in der Praxis wird es da zu Abstürzen kommen. Da geht ja eine Spektrum weiter. Der Empfang bei "unseren" Sendeanlagen schwankt ja sehr stark, wegen Luftfeuchtigkeit, Senderhaltung, Empfängereinbau, Lage und Höhe des Modells, Trockenheit des Bodens, Spannungslage der Batterien und was weiß ich, was alles.

Mit anderen Worten, mit 433 MHz würde ich große Helis keinesfalls fliegen.

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das ist höchstens theoretisch genug, in der Praxis wird es da zu Abstürzen kommen. Da geht ja eine Spektrum weiter. Der Empfang bei "unseren" Sendeanlagen schwankt ja sehr stark, wegen Luftfeuchtigkeit, Senderhaltung, Empfängereinbau, Lage und Höhe des Modells, Trockenheit des Bodens, Spannungslage der Batterien und was weiß ich, was alles.

Mit anderen Worten, mit 433 MHz würde ich große Helis keinesfalls fliegen.
              Die 433mhz sind ja auch nur für die Beleuchtung gedacht
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• suselinux
                suselinux

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                Die 433mhz sind ja auch nur für die Beleuchtung gedacht
                Genau das ! Es ist nur für die Beleuchtung gedacht. Wenn ich nur den leisesten Verdacht hätte dass sich da was beißt würde ich es nicht sagen. Aber ich hab es ja schon gemacht.

Ich werde berichten wenn alles fertig ist. Bis dahin darf ich bestimmt auch Bilder
                einstellen bzw hab mir nen YouTube kanal eingerichtet.

Auf alle Fälle dickes Danke für die Reaktion. und ...
                Sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Bis dahin darf ich bestimmt auch Bilder einstellen bzw hab mir nen YouTube kanal eingerichtet.
                  Bilder einstellen kannst Du mit dem Status "member", YT Kanal einrichten geht aber erst mit 50 Beiträgen.

Kommentar

• Pille
                    Senior Member
                    • 20.01.2008
                    • 1017
                    • Thorsten
                    • Wipperfürth

Beim Respekt für alle "gefummelten" Lösungen:

Ein Scale-Pilot kommt niemals mit einer 6-Kanal-Anlage "vernünftig" hin! Wie Du ja jetzt schon siehst, wird es mit Fahrwerk und Beleuchtung da schon fast unmöglich (ohne die bereits angedacheten Krücken). Man möchte doch beim fliegen alle Funktionen im Griff haben und nicht in Abhängigkeit von anderen Funktionen automatisch geschaltet bekommen. Mehrere Schaltphasen für die Beleuchtung (Beacon alleine, dann Posis und ACL's und Landescheinwefer) realisiert ein gescheites, programmierbares Beleuchtungsmodul - braucht aber sicher auch einen freien Kanal, wenn es denn vom Piloten schaltbar sein soll. Das Fahrwerk fährt man doch auch gerne "passend" im Landeanflug bzw. nach dem Start manuell und unabhängig. Was, wenn jetzt noch eine Seilwinde, ein ausklinkbarer Lasthaken und eine oder zwei beliebige andere "Sonderfunktionen" hinzukommen? Dann ist definitiv bei 6 Kanälen Schicht im Schacht.
                    Ich lese im ersten Beitrag raus, dass Du Spaß an den "kleinen Features" hast oder entwickelst, deswegen rate ich Dir: Spar Dein Geld für eine größere Anlage (mind. 10, wenn nicht sogar 14 Kanäle!), das ist gut investiert! Es ist bestimmt nicht Dein letzter Scaler.
                    Zuletzt geändert von Pille; 13.11.2014, 09:22.
                    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo,
                      ich habe mir auch mal diese kleine Fernsteuerung Handsender + Empfänger Set 433MHz, bei Ebay angeschaut.Finde die Idee echt Super, bloß habe ich keine Ahnung wie man dort die Stecker der Beleuchtung anschließen könnte, weil der kleine Empfänger hat ja nur irgendwie einen Kontakt pro Kanal zum Anschluss?
                      Ich habe einen 600er Airwolf mit einem 7 Kanal Empfänger mit Fahrwerk. Nun ist bei mir auch leider Schluß mit neuen schaltbaren Extras. Habe aber hier vom Hobbyking noch einen Maschinengewehrsoundgenerator mit zwei passenden hellen LED's liegen und einen starken Landescheinwerfer wollte ich eventuell auch noch einbauen. Diese 433MHz würden doch eigentlich nicht die 2,4GHz des Hauptsenders stören? Man könnte es sich ja irgendwie mit an den Hauptsender mit Klettband kleben und die kleinen Knöpfe dort bedienen! Oder wenn wer zum Fliegen mitkommt, kann man es seinem Kopiloten in die Hand drücken, damit er auch ein bißchen was zu tun hat, wie Lichttechnik und Waffentechnik bedienen.
                      Aber wie schließt man dort seine kleinen Stecker an, mit nur einem Pin der jeweils aus dem kleinen Empfänger(433MHz) kommt?
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• suselinux
                        suselinux

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        Finde die Idee echt Super, bloß habe ich keine Ahnung wie man dort die Stecker der Beleuchtung anschließen könnte, weil der kleine Empfänger hat ja nur irgendwie einen Kontakt pro Kanal zum Anschluss?
                        Nichts leichter als das. Ich setz mich heute hin und steck das mal zusammen. Geb Dir dann nen
                        Verdrahtungsplan. Mist wenn ich nur endlich mal Bilder hochladen könnte...

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Mist wenn ich nur endlich mal Bilder hochladen könnte...
                          Und nochmal: Du kannst, da Du den Status "member" hast!

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja super, wenn das klappen sollte, dann hole ich mir heute so'ne kleine Fernsteuerung! Kann das sein das an dem kleinen Pin am Empfänger das Impulskabel anschließen muß und Plus und Minus extra mit Strom versorgen muß? Bei Ebay gibt es sie für 12,99Euro und genau bei der ist ein kleiner Schaltplan dabei, wo man eine Diode und einen Relais eingezeichnet sieht!
                            Handsender Fernbedienung 433 MHZ 4-Kanal, Sender + Empfänger Set 2262/2272 | eBay
                            Vielleicht sind deine Fotos etwas zu groß, um sie hier reinzustellen.
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Nichts leichter als das. Ich setz mich heute hin und steck das mal zusammen. Geb Dir dann nen
                              Verdrahtungsplan. Mist wenn ich nur endlich mal Bilder hochladen könnte...
                              Hallo, hat es funktioniert mit den Bildern?
                              Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• suselinux
                                suselinux

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Und nochmal: Du kannst, da Du den Status "member" hast!
                                Oh Danke ich hab es gerafft !!! Nun kann ich auch mal an Hilfe zurück geben was ich hier schon
                                bekommen habe.

Kommentar

Lädt...
                                X