Baubericht Lockheed 286h die 2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Baubericht Lockheed 286h die 2.

Ja! Warum sollte er nicht

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Da ich ja Zeitgleich an der Mechanik und am Rumpf baue, hab ich Gestern erst mal festgestellt, dass da wo ich meine Kufen-Servos hinbauen wollte, sie zwar hin passen, aber nicht mehr demontiert werden können
      Dann die nächste Frage: weis jemand wo ich noch einen Scheibensatz her bekommen kann?
      Die die ich habe, haben keine sauberen Kanten mehr und sind auch ziemlich verkratzt.
      Im Voraus Danke

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Kauf dir einfach geeignete transparente stärkere Folien bzw Platten

Kannst wahlweise zuschneiden und eventuell sogar mit Heißluft formen wenn nötig.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Mit tiefziehen hab ich keine Erfahrung und traue es mir auch nicht so wirklich zu. und mir geht es um die Frontverglasung nicht um die Seiten od. Dachscheiben

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Bin inzwischen gut weiter gekommen!
            Die Position von der Mechanik ist gefunden, zumindest mit den Pappspanten
            Auch die Hölzer mit Einschlagmutter für das provisorische Landegestell sind eingeharzt (den Fehler mit den Einstellflügen mit Einziehkufen mach ich nicht noch mal) und die hintere Domabdeckung ist auch schon laminiert.
            Also, es geht voran!

Gruß
            Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Und weiter gehts!
              Die Pappspanten sind inzwischen Spanten aus billigen Baumarkt-Holz gewichen, an denen ich jetzt die Bohrungen für die Mechanik und die Halterungen für die Einziehkufen festlegen kann. Außerdem hab ich den Motorträger fertig! An dem hab ich mal wieder was Neues ausprobiert, kannte ich bis jetzt noch nicht NIETMUTTERN!
              Ganz tolle Sache, Ein 5mm Loch ins Alu bohren, Mutter Eindrücken und mit dem Körner vernieten.
              Hier die Bilder:
              RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Hatte ich vergessen zu schreiben, Die Holzspanten sind auch nur Schablonen und werden später aus 4mm Flugzeugsperrholz gebaut

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Heute sind die Teile von Vario gekommen, stabieleres Innenzahnrad, neues Hauptgetriebe und Domlagerplatte mit Axiallager. Jetzt macht die Mechanik schon etwas mehr her
                  Leider muss der Akku so weit wie möglich nach vorne um den Schwerpunkt einzuhalten aber, es geht.
                  Langsam bekomme ich wieder Angst vor dem hinteren Spant, wenn ich bei dem nur einen kleinen Fehler mache, hab ich ein Problem mit dem Heckantrieb.
                  Vielleicht kann mir hier ja Jemand einen Tip über die Vorgehensweise geben.
                  Gruß
                  Roland

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Heute sind die Teile von Vario gekommen, stabieleres Innenzahnrad, neues Hauptgetriebe und Domlagerplatte mit Axiallager. Jetzt macht die Mechanik schon etwas mehr her
                    Leider muss der Akku so weit wie möglich nach vorne um den Schwerpunkt einzuhalten aber, es geht.
                    Langsam bekomme ich wieder Angst vor dem hinteren Spant, wenn ich bei dem nur einen kleinen Fehler mache, hab ich ein Problem mit dem Heckantrieb.
                    Vielleicht kann mir hier ja Jemand einen Tip über die Vorgehensweise geben.
                    Gruß
                    Roland

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Hurra, das 18er Motorritzel ist heute gekommen und das Wunder:
                      Es passt, Der Motor hat noch genug (1,5mm) Luft zum Hauptgetriebe.
                      Ich musste aber das Getriebe-Gehäuse von Heim nehmen, das von Vario ist fast 3mm nach vorne länger.
                      Damit sind jetzt alle alten Zahnräder und Lager getauscht und die Mechanik wartet ab jetzt auf den Einbau in den Rumpf.
                      Ach ja, ich hab mit den Kufen angefangen. Nachdem ich mir die alte Konstruktion einige Tage angeschaut habe, wundere ich mich immer mehr, dass die Kufen mehrere Landungen überstanden haben.
                      Ich Idiot hab eine totale Schwachstelle in die Lagerung gebaut!
                      Das Gute, ich kann daraus lernen, der erste Prototyp ist in Arbeit und sobald etwas zu sehen ist, gibt es auch Fotos.
                      Gruß
                      Roland

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Hallöchen, es gibt wieder Neues zu berichten und zeigen!
                        Ich hatte ja angefangen, mir über die Einziehkufen Gedanken zu machen, nun sind erste Taten gefolgt. Da die Kufen bei der ersten Lockheed zu weit vorne waren und der Rumpf bei der neuen wesentlich flexibler ist habe ich als ersten Versuch 2Hilfsspanten in mein Schablonengerüst eingefügt und Aussparungen für die U-Profile Ausgesägt.
                        1. Feststellung: Es wird sehr eng!
                        2. Feststellung: So lange die Spanten noch nicht eingeharzt sind, kein Problem aber
                        wenn sie fest sind, weis ich noch nicht, wie ich die Kufen-Mechanik
                        zur Wartung ausbauen kann!
                        3. Feststellung: Wenn die Kufen komplett in den Rumpf einfahren sollen, muss ich sie
                        schräg stellen! Soll heisen, Vorne breiter als Hinten!
                        Der Platz für die Kufen-Servos ist gefunden, sie werden mit Alu-Halterungen an die Längs-Spanten geschraubt.
                        RC-Heli Community

Das war es jetzt erst mal von mir, ab Montag muss ich wieder arbeiten gehen
                        Gruß
                        Roland
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Trotz Arbeit bin ich diese Woche zum Basteln gekommen. Das erste Teil des Spantensatzes ist ausgesägt,nachdem ich noch mal einige ßnderungen an den Schablonen vorgenommen habe, sind jetzt die einzelnen Teile alle miteinander verzapft. Das entgültige Holz: 4mm Flugzeugsperrholz (8 lagig)

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Am Wochenende ist der Modellbauer fleißig!
                            Der Spantensatz ist fertig ausgesägt und angepasst, bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die Akku-Position festlegen, echt klasse, der Spantensatz passt so gut, dass ich tatsächlich den Schwerpunkt durch anheben an der Rotorwelle bestimmen konnte, und dass, obwohl noch kein Spant auch nur einen Tropfen Klebstoff gesehen hat.
                            Ich möchte fast behaupten, der könnte so schon fliegen!
                            Nein, Spaß!
                            Für das entgültige auswiegen, kann ich den Akku noch verschieben. Es fehlen ja noch einige Teile, so fehlt z. B. der Spant vor dem Winkelgetriebe!
                            Bilder Folgen.
                            Gruß
                            Roland

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

obwohl ich sehr viel arbeiten muss, komme ich langsam voran.
                              Die Servos für die Kufen kommen jetzt doch ins Cockpit unter die Sitze. Ist auch besser für den Schwerpunkt. An dem Platz wo sie erst hin sollten, passen sie zwar aber es wäre sehr schwer, sie wieder auszubauen und im Cockpit komme ich ganz locker an sie ran.

Ich weis, ich hänge mit den Bildern etwas hinterher, sollte aber am Wochenende klappen.
                              Auch sind heute ein paar Kleinteile für die Kufen gekommen, Stellringe, die nur 3mm breit sind.
                              An den Prototypen will ich nächste Woche anfangen.

Bis bald
                              Roland

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Hallo, hier die versprochenen Bilder!
                                Ich habe inzwischen ein paar Erleichterungslöcher in das Spantengerüst gesägt und den Halter für den Bowdenzug zum Heckrotor angepasst. Endlich ist auch die entgültige Position für die Kufenservos gefunden.RC-Heli Community
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X