Wie findet man den passenden Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Wie findet man den passenden Akku?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wie Ihr zum idealen Akku findet. Ich habe aktuell 2 Semiscale Modelle, die neue Akkus benötigen würden. Es handelt sich einmal um eine EC-135 T-Rex 450 und einmal eine Bo-105 T-Rex 500. Beide Male liegen die Akkus im Rumpf, also direkt vor der Mechanik.

In der EC-135 fliege ich aktuell einen 3S mit 3300mah und einen 3s mit 4000mah. Beim 4000er musste ich jedoch schon unterlegen, dass er höher kam, um in in den mittleren Teil der spitzen Haube zu bekommen. Beide Akkus haben noch ein wenig Blei vorne drauf (der 3.3er natürlich mehr). Da die Akkus nicht mehr so toll sind, würde ich gerne neue kaufen, möglichst optimal vom Gewicht her, mit soviel wie möglich Kapazität (Blei verlängert die Flugzeit nicht ;-) ).

Bei meiner Bo-105 fliege ich noch die 6s 3000er vom Trainermodell. Da ich hier leider nur noch ca. 6 Minuten Flug habe, würde ich auch hier gerne was größeres nehmen.

Nun zum eigentlich Problem. Die optimale Größe und das Gewicht lassen sich ja super ausprobieren, wenn man die Akkus vor Ort hat. Ein Bestellen im Katalog ist allerdings ein wenig schwierig, da man die Innenmaße in einem Rumpf durch die gebogenen Fronten des Helis schlecht messen/abschätzen kann. Den suboptimalen Akku zu kaufen ist aber auch blöd.

Ich habe schon überlegt mir irgendein verstellbaren Dummy zu bauen, um mich heran zu testen. Wie habt ihr das gelöst?

Für Anregungen im Voraus recht herzlichen Dank.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Zum Glück hat die EC-135 ein so weiches Landegestell. Nach Riemenriss wurde die unsanfte Auro mit einem total zerhauenen Landegestell quittiert, das war aber alles was kaputt war. Es hat die gesamte Energie aufgenommen. Die EC-135 fliegt wieder !!!! �
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Wie findet man den passenden Akku?

Am besten zum ßrtlichen Händler deines Vertrauens gehen und die Helis mitnehmen.
    Dort beschreibst du Ihn dein anliegen, normalerweise hat er wenn du deine Ware immer dort holst nichts dagegen wenn du mal einige Akkus wegen größe und gewicht testest

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Hallo,
      wenns dir was hilft:
      Ich habe ne BO 105 500er und da nehme ich 6S 5000 mAh.
      Am 4 Blatt Kopf mit 1300 Umdrehungen und Kontronik Motor und Regler flieg ich 10 min bei 20% Restakkukapazität - was für ein Wort.... :-))
      Bernhard

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich habe den 450er auch mal in den Robbe Rumpf der EC135 gesteckt.
        Mit so viel Gewicht vorne hätte das Ding aber komische Flugeigenschaften gehabt bin da nur 2400er geflogen. Die EC135 "hängt" einfach zurück im Schwebeflug

Aber trotzdem findet man so gut wie bei allen Akkus komplette Angaben zu Abmessungen und Gewicht. Von daher .......

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Vielen Dank für die Infos.

Natürlich stehen bei den Akkus die Abmessungen in den online Shops. Die Herausforderung ist ja den Platz im Heli optimal abzumessen.

@Bernhard: Hast den den Akku auch vor der Mechanik oder hast du ihn auf der Akkurutsche?

@Christian: Sollte der Heli nicht stets ausbalanciert sein (wenn man ihn am Blatthalter packt, darf er sich doch nicht wegdrehen, oder? )

Bzgl. Gewicht muss ich sagen, dass ich auch mit dem 450er versuche sehr ruhig und scale zu fliegen (was nicht immer leicht ist). Da stört das Gewicht eigentlich nicht, im Gegenteil.

VG

Andreas

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Beim Trainer liegt das Augenmerk sehr am Schwerpunkt. Aber wenn du selbst sagst, scalemäßig fliegen zu wollen, dann sollte man einen kurzen Blick auf das typische des Modells werfen. In dem Fall hängt eine EC135 halt mit dem Heck hinunter um im Vorwärtsflug gerade zu sein

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Vielen Dank für die Info. Ich habe auch noch kleinere Akkus. Die werde ich heute Mittag in der EC mal probieren. Damit müsste sie Hecklastig werden.

Wie sieht es bei hecklastigem Heli eigentlich mit langsamen Pirouetten aus, kann man die noch einigermaßen fliegen oder muss man hier noch mehr in den Sticks rühren? Wie gesagt, ist es eh schon schwierig einen 450er Scale zu fliegen.....

Ich habe leider wenig Erfahrung auf dem Gebiet, da ich im Verein der einzige Fun Scaler bin. Es wird hauptsächlich Fläche geflogen, bei Helis softes 3D und ansonsten gibt es noch ein paar ältere Profis mit großen Full-Scale Helis, die sind jedoch seeeeehhhrrr selten am Platz, da sie meistens von Heli Treffen zu Heli Treffen gondeln.

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Ach noch etwas. Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wenn der die Mechanik gerade eingebaut ist und der Heli Hecklastig ist, dann ist doch das Modell im Schweben trotzdem noch waagerecht, im besten Fall sogar leicht mit der Nase nach unten um das Zusatzgewicht hinten im stationären Schweben auszugleichen.... Vielleicht habe ich jetzt aber wirklich nen Knoten im Hirn.....

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Hallo,
                  also ich hab den Akku direkt am Scalemodell festgemacht - wegen dem ausbalancierten Gewicht. Die Akkurutsche hab ich entfernt - also abgeschnitten und Verstrebungen stattdessen hineingemacht.
                  Habe Bilder gemacht - vielleicht hilft es dir.
                  Gruß
                  Bernhard
                  Angehängte Dateien
                  Bernhard

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Von den Flugeigenschaften her sollte die Waage im Mittelpunkt sein - sprich Hauptrotor. Kannst es ja mal ausprobieren und hecklastig und ausbalanciert fliegen.
                    Was ich noch sagen wollte: ich habe in meiner Bo kein Cockpit verbaut - wennst das willst, dann musst den Akku kleiner wählen, quer legen und wahrscheinlich Blei irgendwo vorne unterbringen.
                    Bernhard

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Der Heli steht ja nicht wegen dem Akku mit der Nase oben oder unten in der Luft, sondern wegen der Neigung der Rotorwelle zum Rumpf.

Die EC135 ist normal so konstruiert. Aber wenn du jetzt vorne so viel Gewicht hinpackst, so ist der Schwerpunkt komplett verlagert. Sie wird immer noch mit der Nase nach oben stehen wenn der Einbau passt, aber fliegen wird seltsam.

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Vom Schwerpunkt mal abgesehen, gibt es eigentlich irgendwelche Faustformeln, welches Akkugewicht noch Sinn macht? Ich meine, wenn ich den größten verfügbaren Akku nehme und das Heck mit Blei beschwere, stimmt der Schwerpunkt immer noch. Nur fliegen wird er damit nicht, da der Antrieb das so nicht hergibt.
                        Kennt jemand da einfache Faustformeln, die mich das maximale Akkugewicht ausrechnen lassen? Danach könnte ich ja den passenden Akku suchen.
                        Ich habe, nur zur Info, auch eine 450er semiscale Cobra, daher die Frage.
                        Danke.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Windsurfer1976
                          Member
                          • 22.05.2011
                          • 284
                          • Andreas

Wie gesagt, habe ich den Schwerpunkt ja nicht anhand der Lage des Rumpfes ermittelt, sondern indem ich den Heli am Blatthalter gehalten habe (Rotorwelle waagerecht). Nach dieser Methode muss vorne so viel Gewicht rein um ihn auszubalancieren....

Ich bin vorhin mal mit einem leichteren und kürzeren 3000 Akku geflogen. Wenn ich ihn (vor dem Fliegen ;-) ) am Blatthalter packe dreht mir sofort das Heck runter, also Hecklastig.

Beim Fliegen habe ich nicht soo viel gemerkt (wahrscheinlich dank Beastx), allerdings kam er mir doch ein wenig "eckiger" im Flug vor. Kann aber auch Einbildung sein.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                            Beim Fliegen habe ich nicht soo viel gemerkt (wahrscheinlich dank Beastx), allerdings kam er mir doch ein wenig "eckiger" im Flug vor. Kann aber auch Einbildung sein.
                            Der richtige Schwerpunkt spielt vor allem bei Modellen ohne Stabi eine wichtige Rolle. Da ist er unverzichtbar.

Wenn Du mit Stabi fliegst, sind kleinere Abweichungen vom Schwerpunkt fast bedeutungslos. Das wichtigste Kriterium für das Flugbild ist die Lage der Hauptrotorwelle zum Rumpf. Wenn dieser im Flug "hinten runter hängt", muss ich die Mechanik weiter nach hinten kippen. ßberhaupt sollte die Mechanik im Rumpf soweit wie möglich nach hinten geschoben werden, um von vorn herein einem günstigen Schwerpunkt nahe zu kommen.

Wenn also der Schwerpunkt annähernd stimmt, solltest Du die Akkus nicht unbedingt als Gewichtsausgleich brauchen.
                            Zuletzt geändert von easter43; 05.08.2014, 12:55.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Die Position des Heckgetriebes bzw Rotors gibt die Position im Rumpf ja meist ohne große Abweichungsmöglichkeiten vor

Kommentar

Lädt...
                              X