AW: Welcher Regler für den Rex 600 in einer BO-105
Ein zu kleines Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad ist auch eine der Punkte, durch die ein Schütteln zustande kommen kann.
Beim Hochlaufen schüttelt sich bei mir kein Heli, auch nicht kurz. Das der Heli etwas wankt durch das Drehmoment vom hochlaufenden Haupt- und Heckrotor ist normal, aber Schütteln sollte er sich nicht.
Pack die Spinblades auf eine Blattwaage, ich vermute dort eine leichte Unwucht. Wäre auch nichts Neues, habe die selbst geflogen, bis die Unwuchten bei neuen Blattsätzen zunahmen.
Der Governor aller Kontronik Heli-Regler ist super und 100%ig für Scale geeignet. Laß dir da nix anderes aufschwatzen. Auch der ganz langsame Sanftanlauf, den man bei denen einstellen kann, ist bestens für Scale geeignet.
Hi,
also ich fliege nur im Reglermodus , alle Helis auch Scaler. Meine bevorzugten DZR sind Kontronik und eine saubere Drehzahlregelung ohne Schwankungen kann ja nicht verkehrt sein, denn ändert sich die Kopfdrehzahl, was macht denn dann wohl das Heck und der Kreisel.....
Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Bin bis jetzt auch immer Jive geflogene, die roxxys regeln in den scalern auch nicht schlecht.
Jetzt, da ich vstabi Flieger bin, versuche ich die Regelung übers stabi. Bin gespannt.
In meiner B0105 hatt ich den Jive 100lv drinnen der funktionierte Super.
MfG Stefan
Ich habe mir für einen 600er Rex nun mal einen Castle Edge 100 (nur bis 8S) besorgt. Preislich voll ok.
Einstellung mit PC einfach super.
Drehzahlberechnung im Demo Mode im Vorfeld sehr vorteilhaft wenn man nach einem geeigneten Setup Motor/Ritzel etc sucht.
Hatte in Trainern bzw im 700er Scaler schon welche.
Das Logging ist sehr hilfreich, die Regelung für Scalehelis absolut ausreichend.
Ich muss sie halt bei mir etwas kühlen, aber andere schaffen das auch ohne
Erst einmal ein großes "Danke schön" an alle, für die vielen Tipps und Ratschläge.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Kontronik-Regler auf jeden Fall behalten werde. MMn sind die Probleme tatsächlich in anderen Bereichen zu suchen.
@ Uwe:
Das Heckrohr verläuft lediglich im hintersten Bereich des Hecks durch eine Aufnahme (Holz), durch die das Rohr geschoben wird. Laut Bauanleitung ist hier keine weitere "Befestigung" des Heckrohrs vorgesehen.
@Michael:
Zahnflankenspiel wird ebenfalls noch einmal überprüft, wobei dies nicht zu klein sein dürfte...
...Das Heckrohr verläuft lediglich im hintersten Bereich des Hecks durch eine Aufnahme (Holz), durch die das Rohr geschoben wird. Laut Bauanleitung ist hier keine weitere "Befestigung" des Heckrohrs vorgesehen.
Hallo Mikel,
Holz finde ich diesem sensiblen Bereich eher Suboptimal.
Ich weiß zwar nicht genau wie das Innenleben Deiner Zelle in diesem Bereich genau ausschaut, aber meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, das sich hier "weiche" Werkstoffe wie z.B Moosgummi oder das Material aus dem die Blattcaddys gefertigt werden, deutlich besser zur Heckrohrführung/Fixierung und Schwingungsdämpfung eignen.
Das liegt daran, das sich über die Länge des Heckrohres gerne schon einmal Schwingungen (Resonanzen) aufbauen und diese nach Möglichkeit dynamisch aufgenommen werden sollten.
Wenn bei Dir im Dombereich alles sauber abgestrebt ist und die Blätter gewissenhaft feingewuchtet wurden (statisch & dynamisch), würde ich mal versuchen im Heckbereich mit den o.g. "weichen" Materialien zu stützen, sofern die Rumpfzelle dies nachträglich überhaupt noch zu lässt.
Gruß,
Uwe
Nachtrag: Was für eine Zelle (Hersteller) hast Du eigentlich genau?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar