Welcher Regler für den Rex 600 in einer BO-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikel
    Mikel

Welcher Regler für den Rex 600 in einer BO-105

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem:
    Ich möchte meinen Rex 550 (ausgedehnt auf 600er) in einen Rumpf der BO-105 mit 4-Blatt-Kopf (Spinblades) stecken. Als Regler diente mir bislang der ein Jive 80+HV, der tadellos seine Dienste leistete. Geflogen bin ich immer im Governer Mode und einer Gasgeraden. Nun hatte ich einen ersten Probelauf im neuen Rumpf und den o.g. Komponenten. Hierbei traten unübersehbare Schwingungen auf. Auf Nachfragen im "Laden meines Vertrauens" wurde mit geraten, den Jive gegen einen Roxxy 9100-6 zu tauschen und dann im Steller Mode zu fliegen. Grund: im Scale-Bereich wäre ein absolutes halten der Drehzahl notwendig. Ein Fliegen im Govener Mode wäre daher nicht angebracht und das Fliegen im Steller Mode könne der Jive nicht, da er selbst in diesem Mode noch nachregeln würde (soll ein Test im Laden ergeben haben...).

Nun meine Frage an euch: kann man diese Aussage so unterschreiben oder habe ich sonst ein Problem bei der Einstellung übersehen ?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Mikel
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Die Aussage ist schon ein Widerspruch in sich. Drehzahl absolut halten und dann Steller passt nicht zusammen. Der Jive kann Steller problemlos. Wäre auch Sinnfrei bei nem Flugzeug die Drehzahl nach zu regeln. Vibrationen würde ich erstmal wo anders suchen und mir überlegen ob der Händler so vertrauensvoll ist
    Voodoo 600

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

AW: Welcher Regler für den Rex 600 in einer BO-105

Fliege meine 2 rumpfmodelle (2 blatt/4blattkopf)ohne probleme im governor-mod.Kann mich dem vorschreiber nur anschließen.Die vibrationen woanders suchen und das vertrauen in deinen händler gründlich überdenken.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
        Fliege meine 2 rumpfmodelle (2 blatt/4blattkopf)ohne probleme im governor-mod.Kann mich dem vorschreiber nur anschließen.Die vibrationen woanders suchen und das vertrauen in deinen händler gründlich überdenken.
        Seh ich genauso.
        Ich habe bei de Regler im Einsatz und beide funktionieren im Gov. Mode sehr gut.
        Der Steller Mode bringt beim Scaler keine Vorteile, die Aussage ist schlichtweg falsch. Die Vibs kommen woanders her und sollten behoben werden.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Mikel Beitrag anzeigen
          Grund: im Scale-Bereich wäre ein absolutes halten der Drehzahl notwendig. Ein Fliegen im Govener (Governor) Mode wäre daher nicht angebracht
          Ich glaube, da hast du dich verhört. Einigermaßen konstant soll eher das Drehmoment sein, nicht die Drehzahl, soll das vielleicht heißen.

Kommentar

• Mikel
            Mikel

Tja, ok. Die Vibrationen waren vor allem beim Anlaufen des Motors. Hierbei hat sich der Rumpf etwas heftiger geschüttelt. Evtl hatte danach auch die Drehzahl nicht ganz gestimmt, bzw. war etwas zu niedrig eingestellt.
            Das Schütteln in der Anlaufphase könnte ich mir vielleicht noch damit erklären, dass die Rotorblätter noch nicht ganz in der Spur liefen. Sonst hätte ich dafür keine andere Erklärung...

Kommentar

• Mikel
              Mikel

@ Taumel S.:
              Wäre das Drehmoment denn der Grund dafür, dass man mir im Laden den Jive schlecht reden wollte ?

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan
                • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Dann würde ich mal drauf achten ob alle Blätter gleichmäßig angezogen waren wenn es bereits beim hochlaufen passiert. Ein Blatt das hier anders steht reicht aus um unwucht rein zu bekommen. Sollte aber weniger werden wenn die Drehzahl hoch geht.
                Hat er die Vibrationen auch ohne Blätter? Drehmoment hängt vor allem vom Motor ab. Der Regler muss die ßnderung natürlich aussteuern, aber wie leicht oder schwer er sich dabei tut hängt stark vom Motor ab
                Zuletzt geändert von SteffMT; 09.07.2014, 12:44.
                Voodoo 600

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Hallo Mikel

Bei Scalemodellen wie auch bei den Großen Helis sollte die Drehzahl konstant bleiben. Das Drehmoment ändert sich je nach Pitch und deshalb muss das Heck, also der Kreisel, das sich ändernde Drehmoment auch kompensieren und nachregeln. Deshalb Governor Mode mit Jive oder einem anderen vergleichbar gutem Regler oder über das FBL System.
                  Schwingungen bzw. Resonanzen würde ich woanders suchen. Kandidaten sind Heck mit Starantrieb (wie gelagert), Heckrotor oder der Hauptrotor und Spurlauf. Eine Vibrationsanalyse (VStabi Pro) könnte hier helfen. Ev. ist die Mechanik auch zu wenig im Rumpf abgestützt.

Gruss
                  Toni

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Das Schütteln in der Anlaufphase könnte ich mir vielleicht noch damit erklären, dass die Rotorblätter noch nicht ganz in der Spur liefen. Sonst hätte ich dafür keine andere Erklärung...
                    Vibrationen in einer Rumpfzelle haben generell erst einal nichts mit dem Regler zu tun, egal in welchem mode.

Wenn sich die Zelle nur beim Hochlaufen kurz schüttelt, ist das eigentlich normal, denn die Blätter müssen sich ja ersteinmal sauber ausrichten.

Evtl. kann man das etwas reduzieren, in dem man die Blätter mal etwas fester oder eben locker anzieht (ausprobieren).

Wichtig ist in jedem Fall, das alle 4 Blätter "gleich fest" angezogen werden (evtl. Drehmomentwerkzeug verwenden).

Falls Du auch im Flug Vibs hast, ist das aber eine ganz andere Baustelle.

Oftmals kommen solche Probleme aus dem Dombereich, weil die Mechanik dann an den entsprechenden Stellen nicht richtig von der Zelle entkoppelt oder abgestützt wurde.

Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist aber so gut wie nicht möglich.

Was Dein Händler Dir erzählt hat ist m.M.n. absoluter Unsinn!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Mikel
                      Mikel

Ok, soweit bin ich jetzt im Bilde.
                      Den Rumpf habe ich, wie lt. Bauplan vorgesehen, mit 4 Schrauben auf der bereits montierten Holzplatte im Rumpf geschraubt, das Heck mit Starrantrieb einfach durch den Heckausleger geführt. Als FBL-System arbeitet bei mir das Microbeast.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

@ Taumel S.:
                        Wäre das Drehmoment denn der Grund dafür, dass man mir im Laden den Jive schlecht reden wollte ?
                        Nein. Allerdings brauchst in einem Scale-Heli bestimmt keinen teuren Kontronik-Regler. Eben unter anderem, weil der Steller-Mode vollends genügt.

Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich sollte die Drehzahl auch im Scaler halbwegs stabil sein, sie muss aber keinesfalls zwanghaft und knallhart ausgeregelt werden, wie es teure 3D-Governor-Regler machen.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.07.2014, 12:53.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...das Heck mit Starrantrieb einfach durch den Heckausleger geführt...
                          Wie (womit) hast Du das Heckrohr am (im) Ende des Rumpfausleger gestützt?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Hallo Mikel,

mit dem Jive hast Du erstmal überhaupt nichts falsch gemacht. Den fliege ich in meinen Scalern auch und bin sehr zufrieden.

Ansonsten versuche mal als erstes Deine Mechanik oben im Dombereich mit dem Rumpf zu verbinden. Das ist meist schon ausreichend um die Schwingungen in den Griff zu bekommen. Dann kannst Du das Heckrohr hinten im Heckausleger auch noch mit etwas festerem Schaum abfangen. Achte dort aber bitte darauf, daß die Anlehnung unter allen Umständen frei bleibt.

Viel Erfolg
                            Porsti
                            Zuletzt geändert von Porsti; 09.07.2014, 13:24.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

@Mikel: das hier, könnte sehr interessant für Dich sein: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - RC-Heli Community

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X