Scale Pitch und Gaskurve
Einklappen
X
-
gde2011
AW: Scale Pitch und Gaskurve
Das kommt auf den Sender an. Spektrum und Futaba zB unterscheiden sich da (-100 bis 100 bzw 0 bis 100), und selbst innerhalb gibt es Unterschiede.Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigen
-
gde2011
Kenne die i nicht, daher meine allgemeine Aussage zu den Einstellungen der Kurven in den Sendern
Kommentar
-
Ja.Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigenbei den von dir gezeigten wert -100 bis 100 ist Knüppelmitte gleich 0
und bei 0 bis 100 ist Knüppelmitte gleich 50 ?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Sicherlich gibt es mehrere Varianten, funktionierende Einstellungen hin zu bekommen. Meine noch mal (hoffentlich) etwas verständlicher ausgedrückt:Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDu begrenzt negativ Pitch indem du nach unten keinen mechanischen Weg zulässt
Nicht ich begrenze den Pitchweg mechanisch, sondern die verwendete Hauptrotorwelle. Ich habe zum Beispiel eine verkürzte verbaut, um die Rotorebene so tief wie möglich zu bekommen. Damit muss ich auch die Anlenkstangen verkürzen und die Servowege. Zum Schluß ist mein Pitchbereich eben eingeschränkt. Also nicht mehr z. B. 24 Grad (von -12 bis + 12), sondern nur noch 15 Grad. Und nun habe ich die Gestänge mechanisch genau so eingestellt, dass beim waagerechten Stand der Servohörner meine gewünschte Pitchstellung bei Stickmitte anliegt. Das ist bei mir 0 Grad, kann aber auch z.B. 4 Grad Schwebepitch sein.
Der Rest (Servowegbegrenzung) wird natürlich am Sender gemacht, da hast Du vollkommen recht
Das Alles spielt aber bei einer Combi aus dem Baukasten keine Rolle, da sind die Gestänge meist schon richtig abgelängt oder die Maße stehen in der Anleitung.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Ache auf mein Haupt, es sollte -2,5° heißen!Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen@TobiMPunkt:
bei Knüppel unten 2,5 Grad Pitch
fängst du den mit Lasso? Oder wie landest du? Wenn Akku leer?

Hab ich auch vergessen zu schreiben. Nein, in diesem Falle liegt sie bei 80%.Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigenUnd deine Gaskurve liegt bei 50% durchgängig oder ? würde da wohl eher 75% einstellen wegen dem Sanftanlauf der ja erst bei Minimum 60% oder so greift meine ich gelesen zu haben.
Danke euch
Maggo
50% wäre viel zu wenig, damit fliegt er nicht mehr stabil bzw. habe ich mit dieser Pitchkurve dann null Reserve wenn er mal wegsackt!
Kommentar
-
spannend? nicht wirklich, macht aber Spaß sowas auszuprobieren...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen@tritone: ebenso spannend
jep...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen100% Pitchgerade?
habe ich noch nicht errechnet, jedenfalls hat der 200 SRX (FP-Heli) schon gut Anstellwinkel und im Gegensatz zum 130X zusätzlich noch ein unsymmetrisches Blattprofil für noch mehr Auftrieb... um das Fluggefühl des 200 SRX zu replizieren, bin ich dann beim 130X bei 100% flat gelandet...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWieviel Grad sind dann anliegend?
für gewöhnlich mit einem Sender... ich persönlich nutze eine DX8Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWie fliegt man sowas?
nö...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIst wohl umgekehrt gemeint

Kann man natürlich nur nachvollziehen, wenn man selber einen 130X hat und das mal ausprobiert
Ging mir halt auch mal um den Beweis, das man einen CP durchaus so einstellen kann, das er sich absolut FP like (also auch anfängertauglich!) fliegen lässt.
Mit den von mir zuvor geposteten Werten denkst Du halt, Du fliegst anstatt des 130X CP den 200 SRX FP
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 26.06.2014, 20:11.
Kommentar
-
gde2011
Eine Pitchgerade mit 100% halte ich immer noch für unfliegbar.
Wieviel Grad sind bei dir 100% und wie startest und landest du?
@Hendrik: mMn ist es sinnvoller, bei Knüppelmitte sauber 0 Grad Pitch einzustellen (90 Grad Stellungen Servohorn etc). Wenn man was anderes will über den Sender realisieren und nicht über Anlenkungslänge. Das wirkt sich auf die Geometrie auch anderweitig aus.
Kommentar
-
alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemachtZitat von gde2011 Beitrag anzeigenEine Pitchgerade mit 100% halte ich immer noch für unfliegbar.
habe grade mal nachgemessen, ziemlich genau 12° positivZitat von gde2011 Beitrag anzeigenWieviel Grad sind bei dir 100%
genauso wie mit dem Blade 200 SRX, hatte ich aber schon erwähntZitat von gde2011 Beitrag anzeigenund wie startest und landest du?

@Maggoxxl: so ähnlich (behäbig) fliegen sich dann übrigens auch dicke scaler im Sim, zu mindest solange Du nur mit pos. pitch fliegst
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Schorch62
Mein 1. Leitsatz ist bei dir Programm gewordenZitat von tritone Beitrag anzeigenalle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
Kommentar
-
gde2011
Sorry, bin zu blöd
oder zu faul zu lesen wie du den FP Helis landest 
Sag mir bitte nochmal wie du mit 12 Grad Gasgerader fliegen und landen kannst
Bitte.
Als Landung kann ich da nur Auro.
Kommentar
-
gde2011
Fehlender Absatz
Sorry, bin zu blöd
oder zu faul zu lesen wie du den FP Helis landest 
Sag mir bitte nochmal wie du mit 12 Grad Gasgerader fliegen und landen kannst
Bitte.
Als Landung kann ich da nur Auro.
Das ist ja ein "Verbrechen" einem Regler gegenüber
mit Steller hast "normalen" FP Heli.
Kommentar
-
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenSag mir bitte nochmal wie du mit 12 Grad Gasgerader fliegen und landen kannst
Bitte.
...wer sagte denn etwas von einer Gasgraden?
Gruß,
Uwe
Nachtrag:Zitat von tritone Beitrag anzeigenMit einer durchgängigen pitchgraden von 100%, sowie Gaskurve: 0%, 10%, 25%, 40% und 65%Zuletzt geändert von tritone; 28.06.2014, 19:08.
Kommentar

Kommentar