Baubericht EC145 DRF D-HDPP 1:7,6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Baubericht EC145 DRF D-HDPP 1:7,6

Das Kabel könntest du auch mit einer dünnen Kordel immitieren,
    die sehen ja von der Struktur ähnlich aus und das Ende mit Schrumpfschlauch
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Dann frag aber am besten vorher nach der möglichen AUflösung des Druckers!
      Wenn die zu grob ist dann wirds schnell misst bei den kleinen Teilen!
      Am besten ne Auflösung von unter 0,2mm!
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• ck.one
        ck.one

Manchmal hat man auch Glück, SAU VIEL GLßCK!
        Im Vario-Forum hatte ich gefragt, wer noch Ersatzteile etc. für den OF-Rotorkopf hat, lange tat sich nix, ich hatte ja nun einen Satz Blätter, am Thema Bendixknochen bin ich ja selber dran, bzw. jemand, der sich damit auskennt, da schrieb mich ein älterer Herr aus ßsterreich an.

Er hätte 2 komplette Köpfe mit Blättern, Rotorwellen, Bulleneiern, die er mir zu einem unschlagbaren Preis überlassen konnte.
        Hierfür nochmal danke Heinz, falls du hier auch mitliest, manchmal hat auch ein Student Glück.
        Dem Besitzer ging es darum, dass das ganze nicht nur bei ihm im Keller vergammelt sondern auch mal zum Einsatz kommt.
        Es gibt auch noch gute Menschen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Cool, passt der Kopf optisch von der Größe gut auf den 450er?
          oder ist der wie beim 600er eigentlich etwas überdemensioniert?

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Ach ich DEPP, jetzt hab ich was durcheinander geschmissen
            du baust doch nen 600er!

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Genau, ist ne 600er.
              Auf Grund des Maßstabes wäre ein Rotordurchmesser von 1,44m scale, mit den Blättern, die ich aktuell habe (5mm gekürz) habe ich einen Rotordurchmesser von 1,45m. Mehr kürzen geht nicht, ohne gefahr zu laufen, dass die Blätter nur noch als Anschauungsobjekt dienen können.

Der Kopf hat, laut Artikelbeschreibung OF einen Maßstab von 1:6, ist also ein Tick zu groß, ja, aber das Beste, was in der Größenklasse erhältlich ist (oder eigentlich auch nicht) und am bessten passt.
              Der SK ist ganz nett gemacht, dadurch, dass keine Bendixknochen verbaut sind, ist er auch weniger Anfällig, aber der ist ein ganzes Stück größer (Lochkreis 120 zu 145 mm)

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Und wie hoch schätzt du das Risiko des gealterten Harzes der Knochen?
                Oder wie neu war das Set?
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Ich warte erstmal, bis das ganze auch bei MIR auf dem Tisch liegt und werde es mir dann ansehen, vorher kann ich dazu nix sagen.
                  Der Schwarze Kopf ist Neuwertig, war nie montiert, der silberne ist gebraucht, hatte aber wohl ein Satz neue Knochen bekommen.

Wie gesagt, ich schau mir das an, da an der Bendixgeschichte auch jemand dran ist, der sich damit auskennt und was neues konstruiert hat, besteht auch die Möglichkeit, das bald komplett zu tauschen und die originalen Knochen kommen Lichtdicht verpackt als Ersatzteile weggeschlossen.

Wichtig ist mir vorallem:
                  - Schwarze Blattkauschen
                  - Bulleneier
                  - Rotorblätter
                  - Rotorkopfabdeckung

Und das sollten Teile sein, die zwar auch altern, aber trotzdem ausreichend Festigkeit bieten sollten.

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

kenne mich jetzt mit Rotorköpfen nicht 100% aus, was sind genau die Bendixknochen?
                    und die Bulleneier? sind das die Kugeln am Blatt links und rechts?

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                      kenne mich jetzt mit Rotorköpfen nicht 100% aus, was sind genau die Bendixknochen?
                      und die Bulleneier? sind das die Kugeln am Blatt links und rechts?
                      Die Bendixknochen entsprechen in etwa der Blattlagerwelle, eine Endlosschlinge aus Aramidfaser, welche die Zugkräfte aufnimmt und somit werden keine Drucklager benötigt.

Die Bulleneier sind die Schwingungstilger, sprich die Hängekugeln, welche durch die Fliehkraft in die horizontale bewegt werden
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2014, 13:02.

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

So,

der Suchscheinwerfer mit Stellmotoren ist nun auch digitalisiert.

Verkabelung etc. hab ich nun aber nicht im CAD nachempfunden, man möge es mir nachsehen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
                          ck.one

Leider kann man nur 10 Minuten seine Posts ändern, sonst hätte ich einfach nur das Bild geändert,
                          da ich nun die Baugruppe "Suchscheinwerfer" komplett habe.

Ein Teil der CAD-Files bekommt Jürgen von Microhelis, beispielsweise den Suchscheinwerfer, andere Teile lasse ich über Lasersintern erstellen, um eine bessere Oberfläche zu bekommen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Hast du schon Kontakt zu einem der Lasersintern kann?
                            Und kennst du schon preise im Gegensatz zu 3D Druck?
                            Würde mich mal interessieren, da die Qualität bestimmt wesentlich besser ist.

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

Als nächstes muss ich mal schauen, dass ich einen "überzieher" konstruiere für den ßbergang
                              vom Heckausleger zum Rumpf, das passt nämlich auch garnicht

Ist formtechnisch nicht ganz trivial aber ich glaub, ich weiß schon wie ich das mache
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Hast du schon Kontakt zu einem der Lasersintern kann?
                                Und kennst du schon preise im Gegensatz zu 3D Druck?
                                Würde mich mal interessieren, da die Qualität bestimmt wesentlich besser ist.
                                schau mal hier Online-3D-Druckservice - 3D-Modell-Upload | Trinckle

Kommentar

Lädt...
                                X