Tipps für einen Möchtegern-Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Tipps für einen Möchtegern-Scaler

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
    Würden die Komponenten (Servos, Regler , Motor) des T-Rex 550 V1 a) in die anderen Mechaniken passen und b) würden die Komponenten das Mehrgewicht des Rumpfes mitmachen oder muss ich mir einen komplett neuen Heli aufbauen?

Grüße,
    Hallo Andi,

ich vermute, Dein 550er T-Rex ist zur Zeit Dein einziger Heli.

Wenn das so ist, solltest Du ihn auch flugfertig behalten. Der Aufbau eines Scalers dauert meist etwas länger, da sollte man mit einem Trainer zwischenzeitlich in ßbung bleiben.

Stell Dir vor, Du hast nach einem halben Jahr Deinen Heli fertig und bist aber ein halbes Jahr nicht geflogen. Das Kniezittern beim Erstflug möchte ich gern sehen

Außerdem läßt sich die Geduld besser ertragen, wenn man erst mal was zum Fliegen hat.

Und zum Dritten ist ein Neuaufbau vom Konzept her mit neuen und perfekt passenden Komponenten meist die einfachere und sicherere Variante.

Viel Spaß und Glück
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Moin Hendrik,

wenn man so hohe Ansprüche erfüllen will wie du

Aber eine passende Mechanik in einen fertig lackierten Rumpf zu bauen (inkl Beleuchtung etc) geht "über Nacht".
      Da sind wetterbedingte Flugpausen länger.

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Aber eine passende Mechanik in einen fertig lackierten Rumpf zu bauen (inkl Beleuchtung etc) geht "über Nacht".
        Da sind wetterbedingte Flugpausen länger.
        ... da hast natürlich Recht
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Schwebekünstler
          Schwebekünstler

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Welches Stabi willst nehmen?
          Ich muss mich noch zwischen dem Mircobeast und dem HC3sX entscheiden.
          Hier muss ich mich aber noch mehr informieren.

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Hallo Andi,

ich vermute, Dein 550er T-Rex ist zur Zeit Dein einziger Heli.
          Nein, ist er nicht, bist Du wahnsinnig? Ich würde doch nie ohne einen einzigen flugbereiten Heli dastehen wollen ;-)

Kommentar

• paw
            paw

Als nun doch schon alter Hase unter den Heli Piloten möchte ich Dir empfehlen in einen Verein zu gehen. Das bauen eines kleinen Scalers ist ja doch nicht so aufwendig... Im großen und ganzen wäre es für den Anfang sicher besser einen T Rex in einen Rumpf zu stecken und erstmal hiermit Erfahrungen zu sammeln. Es gibt ja mittlerweile schon eine recht große Auswahl hierfür.....
            Aber das wichtigste ist: Geh in einen Verein und such die Kollegen die dir helfen!
            Dann wird das schon. Aber pass auf das du nicht an einen Möchtegern Heli Piloten kommst. Ich würde weiters empfehlen einen Heli mit Padelstange zu fliegen. Damit lernt man am ehesten Helifliegen. Nun wird jetzt gleich wieder ein Stabi Pilot aufschreien aber es ist nun mal mehr Helifliegen und du lernst es richtig! Aber das ist jetzt nur meine Meinung und ich werde auf keine Zitate oder ähnlichem mehr antworten. Mir geht das mittlerweile hier im Forum schon ein wenig auf die Nerven... Manche schreiben Kommentare und können selbst nicht mal einen Rotorkopf einstellen....

Mit freundlichen Grüßen
            www.xl-heli.at

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Und dieser Meinung was das Paddelheli fliegen betrifft bin ich auch...
              Chris

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von paw Beitrag anzeigen
                .........
                ........
                Mir geht das mittlerweile hier im Forum schon ein wenig auf die Nerven... Manche schreiben Kommentare und können selbst nicht mal einen Rotorkopf einstellen....

Mit freundlichen Grüßen
                www.xl-heli.at
                Obwohl ich dir recht gebe (übrigens auch was Paddelhelis betrifft), halte ich das für einen ungeeigneten Versuch "positive Stimmung" zu verbreiten im Forum. Und auch negative Stimmung kann Nerven
                Nimm dir das am Ende deines hervorragenden Berichts vom Christophorus nicht so zu Herzen. Ich finde die Antennen voll korrekt (hätte ich auch dort gemacht).

Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 04:07.

Kommentar

• Schwebekünstler
                  Schwebekünstler

Aber das wichtigste ist: Geh in einen Verein und such die Kollegen die dir helfen!
                  Ich bin dabei mir einen geeigneten Verein zu suchen. Bisher hatte ich keinen Erfolg, aber evtl. habe ich einen netten kleinen Verein gefunden. Will die Tage mal bei denen vorbeischauen.

Ich würde weiters empfehlen einen Heli mit Padelstange zu fliegen. Damit lernt man am ehesten Helifliegen.
                  Die meisten meiner Helis sind Paddelhelis. Ich mag Paddelhelis auch lieber wie einen FBL.
                  Ich dachte jedoch an zwei Aspekte beim Scaler: a) einen schönen Scale-Rotorkopf ohne Paddel und b) vielleicht eine Rettungsfunktion.
                  Daher meine Tendenz zum FBL.

Gruß,
                  Andi

Kommentar

• FSK4ever
                    Member
                    • 24.04.2012
                    • 334
                    • Ronny
                    • Rauma, Finnland

Papelepap, Paddelkopf oder nicht Paddel ist relativ egal ab ner gewissen Größe. Nen kleiner mit Paddel ist einfach windanfälliger ... Bei nem Scale sollte man es sich auf jeden Fall die Sache möglichst einfach gestalten und somit ist FBL meiner Meinung nach vorzuziehen.

Wenn du nen FBL einstellen kannst, dann bekommst auch nen Scale damit in die Luft ohne das es kritisch wird.

Ich konnte auch nur Schweben, als ich meinen Scale angefangen habe aufzubauen und er fliegt einwandfrei mit 4-Blatt-Kopf. Ist echt kein Hexenwerk, man sollte halt sauber bauen und nicht husch husch

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ging ja nicht darum den Scale als Paddelheli zu bauen, sondern ums Fliegen lernen um SPßTER schöner scalemäßig zu fliegen

Kommentar

Lädt...
                      X