Tipps für einen Möchtegern-Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebekünstler
    Schwebekünstler

Tipps für einen Möchtegern-Scaler

Servus,

nach ein paar Bier während dem wunderbaren WM-Auftakt (komischer Weise bin ich kein Fußball-, sondern Eishockeyfan) seien mir Rechtschreib- und Grammatikfehler verziehen

Oft kommt mir vor, dass einige im Forum prahlen wollen, aber ich beschreibe dennoch gerne den Stand meines Wissens/ Könnens. Einfach deshalb, dass Ihr mich ein wenig besser einschätzen könnt:
    Ich kann mittlerweile eine Trainer aufbauen und einstellen, außerdem macht mir der Rundflug keine Angst mehr. An der Perfektion (schönen Flug) muss ich noch arbeiten, aber ich sollte mich nicht mehr verknüppeln und deswegen abstürzen. Ich bin grad so am Anfang des soften 3D-Fluges. Von Komponenten, die nicht in meinen Helis verbaut sind, habe ich aber kaum Ahnung. Mein größter Heli ist ein 550er T-Rex.

Ein Nachteil: Ich habe mir das Fliegen selbst gelernt und bin in keinem Verein.

Eines ist mir jedenfalls jetztschon klar: Ein bisschen 3D macht mir Spass, aber ich werde nie extrem Rumgezappeln, sondern will mir demnächst einen Semi-Scale aufbauen.
    Angedacht ist, dass ich den 550er T-Rex V1 zu nem 600er streche, ihn bisschen modifiziere und dann "in nen Rumpf packe".

Und jetzt kommt Ihr:
    Ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren

Wenn Ihr es genauso gut heißt wie ich, würde ich gern im ganz Allgemeinen Eure Tipps für einen Einsteiger hören/ lesen.
    Ich habe nämlich u.a. ein Problem:
    Ein klein wenig wage ich den Schritt wegen fehlendem technischen Heli-Wissen und Kostengründen noch nicht.
    Nicht dass das Geld hierfür nicht da wäre, aber ich habe keine Lust einen mit viel Kohle und Liebe aufgebauten Scaler möglichst bald in den Acker zu setzen.

Wie macht Ihr das mit der Wartung? Holt Ihr die Mechanik regelmäßig aus dem Rumpf? Was prüft Ihr in welchen zeitlichen Abständen? usw...

Als gutes Beispiel: Mir ist diesen Sommer ein "günstiger" Blade 500 runtergekommen und hat Kreisel gespielt (um die Hochachse gedreht). Nach geringem Schaden, Reparieren der Schäden und tausendfachen Kontrollieren fliegt er seltsamer Weise wieder. Den Grund für den Rasenmäher habe ich nie gefunden.
    Bei einem Scaler wäre der Schaden viel höher ausgefallen.
    Klar, es kann ein technischer Defekt immer wieder mal vorkommen. Aber ich will dieses Risiko möglichst minimieren.

Deswegen: Bitte her mit Euren Erfahrungen, Tipps und allem Möglichen das mir einen sicheren Einstieg ermöglicht.
    Links zu helfenden Seiten oder Bücher-Tipps sind natürlich auch willkommen.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt und danke Euch schon mal für's viele Lesen. Vermutlich wird das "mein" Laber-Fred, in dem ich Euch immer wieder mit Kleinigkeiten nerve.

Gruß,
    Andi
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Tipps für einen Möchtegern-Scaler

Hi Andi. Bitte bedenke bei Deinem Vorhaben, dass Du mit einem 600er Scale schnell die 5kg überschreiten kannst. Desweiteren solltest Du in allen 4 Lagen absolut sicher schweben können.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Schwebekünstler
      Schwebekünstler

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Hi Andi. Bitte bedenke bei Deinem Vorhaben, dass Du mit einem 600er Scale schnell die 5kg überschreiten kannst.
      Ich würde wie so viele gern unter 5kg bleiben, aber sollte es anders kommen, habe ich schon eine Möglichkeit legal damit zu Fliegen. Müsste nur weiter fahren.

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Desweiteren solltest Du in allen 4 Lagen absolut sicher schweben können.
      Das passt auch vollkommen.
      Fliegerisch mach ich mir keine Sorgen, eher um die technische Sicherheit/ Wartung.

Wenn ich mich irgendwann für ein Projekt entschieden habe, werden u.a. noch Fragen kommen. Wie z.B. ob der Regler und Motor das Mehrgewicht mitmachen usw.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

zum Thema Wartung kann ich folgendes anbieten, ist sogar mein Scaler der dort als Beispiel her hält:

05 Inspektion / Kontrollen - ßberprüfung eines RC Helis - YouTube

Auf dem Kanal findest Du noch einiges über Technik und ich denke es ist die beste Lösung einfach ein Verständnis für die Materie zu bekommen. Jeder Heli ist anders, jedes Konzept hat seine Besonderheiten, wenn Du nicht verstehst warum etwas so ist wie es ist, oder warum es kontrolliert wird. Hilft die beste Anleitung nicht...

Zum Aufbau, ich bin gerade an einem Baubericht einer 600er BO 105, aber da bin ich leider noch nicht so weit... kommt aber bald mehr.

Zu den 5kg, die Bell (600er Sceadu mit Schüter Bell 222, hier gbits ein Blog dazu: Sceadu Bell )wiegt abflugfertig 4,8 kg.
        Die BO wird sogar noch deutlich drunter liegen! Der Logo wiegt mit allem im Moment 2,8 kg (ohne Rumpf)!!
        Es ist also kein Problem unter 5kg zu bleiben, wenn man einen entsprechend leichte Kombination aus Rumpf und Mechanik wählt, und dazu eben 6S fliegt, was für einen 600er dicke reicht.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schwebekünstler
          Schwebekünstler

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Hi,

zum Thema Wartung kann ich folgendes anbieten, ist sogar mein Scaler der dort als Beispiel her hält:

05 Inspektion / Kontrollen - ßberprüfung eines RC Helis - YouTube

Auf dem Kanal findest Du noch einiges über Technik und ich denke es ist die beste Lösung einfach ein Verständnis für die Materie zu bekommen. Jeder Heli ist anders, jedes Konzept hat seine Besonderheiten, wenn Du nicht verstehst warum etwas so ist wie es ist, oder warum es kontrolliert wird. Hilft die beste Anleitung nicht...
          Vielen Dank!
          Das Video ist super gemacht und alles schön erklärt.
          Alle Arbeiten, die Du im Video aufzählst, kenne ich und wende es auch bei meinen Trainern an.

Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viel in die Hose machen und endlich mit nem Scale-Heli anfangen ;-)

Was mir bei Deinem Video aufgefallen ist:
          Ich werde auf jeden Fall beim Kauf eines Rumpfes darauf achten, dass ich so schön zur Mechanik komme wie Du bei Deinem. Ich hatte die Befürchtung, bei einem Rumpf kommt man nicht mehr so schön dran.
          Eventuell erklärt dies auch meine komischen Fragen zur Wartung ;-)

Ich frage mich auch bei meinen Trainern bezüglich den verbauten Kugel- und Nadellagern:
          Klar, man hört es, wenn es ein Lager schon fast zerlegt hat. Aber wie wartet oder ersetzt Ihr die? Erst im Schadensfall oder wenn mann es hört (was für mich auch ein Schadensfall ist) oder nach einer bestimmten Zeit?
          Ich kenne die Methode die Lager in ein Schnapsglas voll Motoröl (kann gut warm werden) zu legen, das Glas in einen Topf mit wenig Wasser zu stellen und das Wasser warm/ heiss werden zu lassen.
          So wird das ßl schön dünnflüssig und dringt in das Lager ein.
          Wartet Ihr die Lager in irgendeiner Art und Weise oder verbaut Ihr sie und lasst Sie so lange leben, wie sie es eben tun?

Gruß,
          Andi

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke
            An sich ist Scale kein Hexenwerk, also nur los damit
            Hier ist zB auch ein schöner Bericht eines Scale Aufbau, da wird nix spezielles an Werkzeug oder sonstige Super-Spezial-Teuer Konstruktionen gebraucht, aber trotzdem ist das Ergebnis klasse!
            Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - RC-Heli Community

Beim fliegen muss man halt ein wenig mehr vorausdenken uns sanfter fliegen, ist halt mehr Gewicht. Ansonsten ist auch das easy, die Lageerkennung ist sogar deutlich besser als beim Trainer

Das mit dem Rumpf ist natürlich sinnvoll, wenn man kaum an die Mechanik ran kommt, macht es die Sache schwieriger.

Wegen der Lager, ich glaube das bei unseren Helis fast nur geschlossene/gekapselte Lager zum Einsatz kommen. Die sind wartungsfrei, also mit nach ölen oder sowas gibts da nichts zu tun. Wenn sie kaputt sind, dann neu.
            Bei meinen Hirobos hab ich jetzt erst einmal die Lager der HRW am SDX getauscht, eher auf Verdacht, es wäre nicht nötig gewesen.
            Ich achte auf Geräusche und wackel ab und zu mal an Wellen ob man Spiel fühlt.
            Nach einem Crash tausche ich die Lager auf verdacht, zumindest wenn die Welle krumm ist. (Da ich bisher nur 2mal in 2,5 Jahren gecrasht bin, ist das auch nicht weiter tragisch wenn ich mal nen Lager zu viel tausche... besser so als anders herum)

Hoffe das hilft Dir weiter, wenn noch was offen ist, frag einfach, wird sich bestimmt ne Antwort finden

Viele Grüsse
            Andre

Kommentar

• Schwebekünstler
              Schwebekünstler

Nochmals Danke @ Andre

Ich denke, ich habe meinen Wunsch-Heli gefunden:
              Die Bell UH-1D des BMI (Luftrettung). Eine wie diese hier: http://www.rth.info/typen/img/typen.bell212.p6.jpg
              Oder genauer gesagt, eine Bell 212, da bei dieser der Heckrotor rechts ist

Meine Beweggründe sind für mich als Einsteiger sind:
              Keine Mehrblatt-Hauptrotorkopf oder -Heckrotor, daher fällt bei der Mechanik nur die Umsetzung der Heckumlenkung an.
              Natürlich gefällt sie mir und ich denke, die Lageerkennung bei DER Lackierung dürfte immer super sein.

Jetzt fängt die Recherche an ;-)

Ich würde gern (wie schon mal erwähnt) meinen T-Rex 550 V1 dafür verwenden und auf nen 600er stretchen. Vermutlich dann mit leiser Schrägverzahnung usw...

Daher meine nächste Fragen:
              In den Beschreibungen der Rümpfe liest man oft "für T-Rex 600 geeignet". Ich kenne den 600er nicht persönlich, aber dann dürfte doch der gestrechte 550er T-Rex locker reinpassen, oder? Ich vermute, dass das Chassis evtl. bisschen kleiner ist, aber das könnte man ja "unterfüttern". Lieber n zu großer als n zu kleiner Rumpf?

Und wenn jemand n schönen Bell UH-1D Rumpf lackiert oder unlackiert für ne 550er oder 600er Mechanik kennt, dann darf er mir das gerne nennen.

Gruß,
              Andi

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Mit der Beschreibung "für T Rex600" ist fast immer der ESP gemeint.
                Da dieser aber nur mehr gebraucht, und da auch schwer, zu bekommen ist, wirst du dir wohl die Mühe mit Abmessen usw machen müssen.
                Eventuell braucht es auch noch einige Anpassungen.
                Wichtig ist aber, keinen Rumpf zu nehmen der extra Seitenteile für den ESP vorsieht.
                Unmöglich ist es auch dann nicht mit einem anderen Rumpf, aber der Aufwand steigt schon etwas für jemand der seinen ersten schönen Scaler bauen will

Kommentar

• sterilium
                  Member
                  • 11.02.2014
                  • 81
                  • Petteri
                  • Frankfurt/M - Schwanheim

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
                  Ich denke, ich habe meinen Wunsch-Heli gefunden:
                  Die Bell UH-1D des BMI (Luftrettung).
                  Eine gute Wahl ... ist auch meine gewesen.
                  Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
                  Keine Mehrblatt-Hauptrotorkopf
                  Meine Meinung/ßberzeugung ist, das zu diesem Modell auch ein passender Scale-Rotorkopf drauf muß, der sicherlich nicht Mehrblättrig ist, aber ein "DFC" bzw Paddel? Rotor auf einer UH-1D??
                  Ist jetzt auch kein Tipp der dir in deinen Fragen weiterhilft, eher eine Inspiration. Und über Details kann man sich sicherlich noch später Gedanken machen aber erwähnen wollte ich es mal.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

schöner Heli den Du Dir ausgesucht hast! Bin gespannt wie es wird wenn er fertig ist.
                    Mit Paddelkopf sehen die gar nicht so schlecht aus, auch wenn das Original ja nur einen etwas 'verkümmerte' Paddelstange hat.
                    Einen Original Kopf nachrüsten geht ja auch später noch. Hab mal gesehen das den einer FBL fliegt mit einer Stabi Stange wie das Original, die war aber einfach fixiert, hatte also keine Wirkung.

Wegen der Mechanik, es gibt die Chaos 600 Mechanik, die wohl dem alten Rex gleichkommt. Die wurde schon mehrfach in Saclern verbaut und alle die ich kenne sind zufrieden damit! (Siehe Link oben, oder hier: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli - RC-Heli Community )

Ich würde mit wegen der Optik des Rotorkopfes erstmal nicht so viele Gedanken machen, wenn er dreht sieht man es eh nicht mehr Meine Bell fliegt noch mit Paddel und sieht trotzdem gut aus, finde ich...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Das mit der Chaos 600 Mechanik ist ein prima Tip. Auch bei Scale-Piloten beliebt sind die Seitenteile der HK-600 GT Mechanik, wegen der 3-fachen Lagerung der Rotorwelle. Der HK-600 GT entspricht dem alten T-Rex 600 GF, der heute noch bei seinen Besitzern sehr beliebt ist. Ich persönlich finde die 3-fach gelagerte Rotorwelle sehr sinnvoll.

Kommentar

• Schwebekünstler
                        Schwebekünstler

Ich find's toll hier
                        Genau so habe ich mir diesen Laber-Fred vorgestellt. So nehmen meine Vorstellungen mehr und mehr Form an.
                        Kann mich nicht genug für die ganzen Anregungen bedanken.
                        So, genug geschleimt ;-)

Größe: 600er (war schon vorher fast klar)... check
                        Modell: Bell 212... check

Scale-Rotorkopf:
                        Unschlüssig, aber ich tendiere eher zu einen schönen Scale-Rotorkopf.
                        Kommt drauf an, wieviel Taschengeld ich von meiner bessseren Hälfte zur Verfügung gestellt bekomme ;-)
                        Wie oder wo bekomme ich so einen Scale-Rotorkopf her? Sind wohl eher Einzelanfertigungen?

Mechanik:
                        Vielen Dank für die Hinweise zum Chaos 600 und HK 600.
                        Irgendwie würde ich immer noch gerne meinen T-Rex 550 stretchen. Muss ich aber noch abwägen. Evtl. schaue ich, wie der Rex in nen Rumpf passen würde und entscheide dann. Wenn ich mich zwischen Chaos 600 und HK 600 entscheiden müsste, dann würde es vermutlich der Chaos 600 werden. Schon allein wegen dem Starrantrieb.

Was mir noch unter den Fingernägeln brennt:
                        Würden die Komponenten (Servos, Regler, Motor) des T-Rex 550 V1 a) in die anderen Mechaniken passen und b) würden die Komponenten das Mehrgewicht des Rumpfes mitmachen oder muss ich mir einen komplett neuen Heli aufbauen?

Grüße,
                        Andi

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

als Referenz zum Rotorkopf, weitere Möglichkeiten gibt es natürlich

Ad Komponenten: was hast du denn am 550er? Wenn die gut funktionieren, spricht nichts gegen Verwendung im Rumpf. Meist ist die Beanspruchung zB für den Regler eher geringer, da diese ja anders als ein Trainermodell bewegt werden

Kommentar

• Schwebekünstler
                            Schwebekünstler

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            Ad Komponenten: was hast du denn am 550er? Wenn die gut funktionieren, spricht nichts gegen Verwendung im Rumpf. Meist ist die Beanspruchung zB für den Regler eher geringer, da diese ja anders als ein Trainermodell bewegt werden
                            Das war die Super-Combo. Ich hab den Heli absolut neuwertig, aber gebraucht bekommen. Leider hab ich den Heli nicht hier, sonst könnte ich nachsehen. Hole ich aber noch nach.

Er hat nen Helicommand 3D drin, der aber raus fliegt bzw. getauscht wird und nen Emcotec SPS.
                            Zudem möchte ich noch n externes BEC.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Regler / Motor / eventuell Bec sollte schon passen für den Heli. Musst du schauen.
                              Servos werden die Align DS sein. Sollte auch reichen.
                              Welches Stabi willst nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X