nach ein paar Bier während dem wunderbaren WM-Auftakt (komischer Weise bin ich kein Fußball-, sondern Eishockeyfan) seien mir Rechtschreib- und Grammatikfehler verziehen

Oft kommt mir vor, dass einige im Forum prahlen wollen, aber ich beschreibe dennoch gerne den Stand meines Wissens/ Könnens. Einfach deshalb, dass Ihr mich ein wenig besser einschätzen könnt:
Ich kann mittlerweile eine Trainer aufbauen und einstellen, außerdem macht mir der Rundflug keine Angst mehr. An der Perfektion (schönen Flug) muss ich noch arbeiten, aber ich sollte mich nicht mehr verknüppeln und deswegen abstürzen. Ich bin grad so am Anfang des soften 3D-Fluges. Von Komponenten, die nicht in meinen Helis verbaut sind, habe ich aber kaum Ahnung. Mein größter Heli ist ein 550er T-Rex.
Ein Nachteil: Ich habe mir das Fliegen selbst gelernt und bin in keinem Verein.
Eines ist mir jedenfalls jetztschon klar: Ein bisschen 3D macht mir Spass, aber ich werde nie extrem Rumgezappeln, sondern will mir demnächst einen Semi-Scale aufbauen.
Angedacht ist, dass ich den 550er T-Rex V1 zu nem 600er streche, ihn bisschen modifiziere und dann "in nen Rumpf packe".
Und jetzt kommt Ihr:
Ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren
Wenn Ihr es genauso gut heißt wie ich, würde ich gern im ganz Allgemeinen Eure Tipps für einen Einsteiger hören/ lesen.
Ich habe nämlich u.a. ein Problem:
Ein klein wenig wage ich den Schritt wegen fehlendem technischen Heli-Wissen und Kostengründen noch nicht.
Nicht dass das Geld hierfür nicht da wäre, aber ich habe keine Lust einen mit viel Kohle und Liebe aufgebauten Scaler möglichst bald in den Acker zu setzen.
Wie macht Ihr das mit der Wartung? Holt Ihr die Mechanik regelmäßig aus dem Rumpf? Was prüft Ihr in welchen zeitlichen Abständen? usw...
Als gutes Beispiel: Mir ist diesen Sommer ein "günstiger" Blade 500 runtergekommen und hat Kreisel gespielt (um die Hochachse gedreht). Nach geringem Schaden, Reparieren der Schäden und tausendfachen Kontrollieren fliegt er seltsamer Weise wieder. Den Grund für den Rasenmäher habe ich nie gefunden.
Bei einem Scaler wäre der Schaden viel höher ausgefallen.
Klar, es kann ein technischer Defekt immer wieder mal vorkommen. Aber ich will dieses Risiko möglichst minimieren.
Deswegen: Bitte her mit Euren Erfahrungen, Tipps und allem Möglichen das mir einen sicheren Einstieg ermöglicht.
Links zu helfenden Seiten oder Bücher-Tipps sind natürlich auch willkommen.
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt und danke Euch schon mal für's viele Lesen. Vermutlich wird das "mein" Laber-Fred, in dem ich Euch immer wieder mit Kleinigkeiten nerve.
Gruß,
Andi

... ist auch meine gewesen. 
Kommentar