Probleme beim Abheben mit 4 Blatt Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Probleme beim Abheben mit 4 Blatt Kopf

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
    ...es gibt aber auch symmetrische Mehr-Blatt Systeme mit Standardblatttiefe... --> Competition Blades.
    da geht das auch ohne Probleme... schon mehrfach gesehen!
    Hallo Christian,

ich weis zwar nicht genau was du da schon mehrfach gesehen hast, aber vier Standartblätter erzeugen bei gleichem Anstellwinkelwinkel nun mal das doppelte Moment wie zwei und das will ersteinmal ausgeglichen werden

Gruß,

Uwe

PS: hoffentlich hat er einen guten Sanftanlauf, denn durch das doppelte Blattgewicht am Rotorkopf gibts auch schnell schon mal nen Brummkreisel...

Kommentar

• Syntago
      Syntago

habs schon ein paarmal auf Flugtagen beobachten können
      Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2014, 21:35.

Kommentar

• Syntago
        Syntago

bei Scalern ist auch meist kein extremes pitchen von Nöten, sodass eine ausreichend dimensionierte Heckübersetzung Pitchstöße kompenisiert.
        meine Meinung... verfolge das aber gern weiter... bin gespannt worans liegt / hakt

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

he he Du meinst den Anstellwinkel der Heckblätter??
          Wenn es das FBL-System mit macht, kann er das!
          Ich kenne kein FBL-System, das mit Trimmung und Sendervorgaben gut bis sehr-gut zurecht kommen. Ganz im Gegenteil, sie möchten Keine TS Mischung, keine Trimmung, und auch keine Servo-Weg-Begrenzung. (Drehraten-Reduktion)

Mal ganz abgesehen davon!
          Man kann einen Fehler nicht dadurch beheben, das man einen anderen Fehler einbaut, der den ersten Fehler ßberlagert.

Die ßbersetzung zwischen Hauptrotor und Heckrotor sind nun mal für 2 Blätter FBL / Paddel ausgelegt, und nicht für 4 oder mehr Blätter.
          Das soll zwar nicht heißen, daß das nicht geht, aber das Heck muss daran angepasst werden.

Ach ja noch etwas, wie viel Anstellwinkel soll er denn vorgeben?? und bei welcher Drehzahl??
          Und...

misst Strömungsabriss

HOPALA nu kommt ja doch schon eine "ausreichend dimensionierte Heckübersetzung" ins Spiel.
          Da war doch schon zu Beginn die Rede von.
          Zuletzt geändert von Yoshi; 10.06.2014, 21:44. Grund: Ergänzung
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• d.kabisch
            d.kabisch

Hallo Caio, hatte mit meinem 700-er Rex im Agusta Rumpf das gleiche Problem. Du hast bei den Rex Mechaniken nicht viel Möglichkeiten der ßnderung der Heckübersetzung. Abhilfe schafft, wie schon geschrieben, anderer Motor und da Du beim 4-Blatt Kopf nicht mit voller Drehzahl fliegen willst, auch ein Regler der Teillast kann. Symetrische Blätter am Heck helfen auch. Allerdings unter 1400 Umdrehungen geht bei meinem auch nix.

@ Yoshi: sind alles sehr hilfreiche Infos von Dir, Danke. Ich finde aber das kann man auch alles etwas freundlicher Formulieren.

Gruß Dirk

Kommentar

• Syntago
              Syntago

@caio... sag uns auf jeden Fall Bescheid, was du vorhast zu tun oder vielleicht schon am tun bist.
              Interessiert mich sehr, da mir das ja auch noch bevorsteht.

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Hallo,
                also ich glaub ich hab da so ne Ahnung was das sein könnte.
                Die Heckservobewegung wird bei dir mit nem Bowdenzug oder mit nem starren Draht zum Heck geleitet??
                Bernhard
                Bernhard

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
                  ...Symetrische Blätter am Heck helfen auch.
                  Also bei mir halfen nur asymmetrische Blätter am Heck und auch nur 95er.

Mit den symmetrischen hatte ich bei low rpm schon mit einem Zweiblatthauptrotor enorme Heckprobleme.

Meine eigenen Praxiserfahrungen haben gezeigt, das beim Rex nichts über assymetrische Heckblätter mit gröstmöglichem Rotorkreisdurchmesser geht, sofern man mit niedrigen Drehzahlen fliegen möchte.

Hier T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube sieht man dann was mit den asymmetrischen Heckblättern trotz 620er Hauptrotorblättern so geht.

Das ist mein Versuchsheli, denn meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt: "eigener Versuch macht wirklich Klug"

Ein Vierblattkopf würde bei 900rpm übrigens selbst mit der Heckverlängerung über das Winkelgetriebe nicht mehr funktionieren denn:

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                  Die ßbersetzung zwischen Hauptrotor und Heckrotor sind nun mal für 2 Blätter FBL / Paddel ausgelegt, und nicht für 4 oder mehr Blätter.
                  Gruß,

Uwe

Nachtrag: ich finde es im übrigen relativ sinnlos hier rein spekulativ weiter zu posten, so lange der TE sich nicht meldet und auf unsere konkreten Fragen antwortet...
                  Zuletzt geändert von tritone; 12.06.2014, 12:49.

Kommentar

• Caio30
                    Member
                    • 28.11.2010
                    • 85
                    • Tom

Hallo habe gestern nochmals probiert. Drehzahl erhöht und siehe da der Heli fliegt
                    einwandfrei und das Heck hält mit Drehmomentausgleich im stabi erhöht.

Problem somit gelöst.

Gruß Caio

Kommentar

Lädt...
                    X