Alten Kopf wieder in die Luft bringen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Alten Kopf wieder in die Luft bringen ?

So, mein Schwingungsproblem, welches ich erst auf Rotorwelle/Spurlauf geschoben habe entpuppte sich als Resonanzschwingung bei 1500 rpm.
    Anderes Ritzel, nun läuft er ruhig
    Jetzt noch etwas Feinabstimmung des Microbeasts dann läuft er wieder

Kommentar

• ck.one
      ck.one

So,

heute stand der Umbau auf das hochgelegte Heck an.
      Der Fenstron war mit der niedrigen Drehzahl und dem größeren Rotordurchmesser etwas überfordert, ein größeres Ritzel passt aber nicht, zumal ohnehin die D-HEEJ kein Fen hat

Also das andere Heck rein, alles justiert, ein Video vom ersten Einstellungsflug, ab und zu war die Hand des Kameramannes vor dem Micro Das Geräusch der Blätter ist aber ganz angenehm, die Spinblades waren mehr am zwitschern.

Ich hab noch ne gaaanz leichte Schwingung vom Heck, nach dem lackieren der Rotorblätter werd ich die noch auf die Feinwage legen und sauber wuchten.

Das Microbeast kann noch ein klein wenig empfindlicher gestellt werden, generell geht der Heli mit dem Kopf aber sehr angenehm.

20+ Jahre alt und fliegt trotzdem

YouTube
      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2014, 16:57.

Kommentar

• Valera
        Valera

Wie immer....no risc, no fun.

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Drehzahl lag bei 1380 (so ist es in den Regler programmiert) und Pitch -4 bis + 9° welche ich aber bei diesem Flug nicht brauchte.

Insgesammt fliegt das System morgen wird lackiert, dann alles nochmal auf die Feinwage gelegt und alles passend gemacht

Kommentar

• ck.one
            ck.one

So, zum Abschluss dieses Threads sind die Blätter lackiert und gewuchtet

Nur noch ein paar feineinstellungen bis das ganze so fliegt, wie ich es gern möchte und parallel den Rumpf aufbauen
            Dazu gibts nen eigenen Thread

Es din halt Blätter für eine Bo-105 und nicht für eine EC-145, aber näher dran komm ich mit dem Kopf nicht
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
              ck.one

So,
              mal wieder ein Video, nun mit lackierten Blättern.
              Ja, ich bin noch etwas schnell unterwegs, ja ich muss mich an die Flugweise mit Stabi--System noch gewöhnen, es fliegt sich halt etwas synthetisch, ist mein erstes FBL-System.
              Aber es fliegt sich nicht schlecht, noch ein paar kleinere Einstellungen, dann ist die Mechanik fertig abgestimmt.

Neue Accus sind auch im Zulauf, für 7 Jahre alte und 200 Zyklen alte SLS GX 25/50 bei denen mindestens 2 Zellen nicht mehr wirklich wollen, geht das ganze noch ganz gut, aber deswegen hab ich auch keine Rolle oder Looping probiert, weil ich einfach immer den Finger am AR-Schalter hatte und bei 1380 RPM hat man nicht sonderlich viel Reserve, deswegen immer schön mit Köpfchen nach oben.

Aber der alte Kopf fliegt und das garnicht schlecht
              Vayu 600 Einstellflug - YouTube

Kommentar

• ck.one
                ck.one

hIch habe ja die roten Vario-Blattkauschen, gibts hier jemanden, der die grauen oder schwarzen hat und mit mir tauschen würde

Ich hab den Kopf nah den ersten Flügen nun zerlegt und lackiert.
                Dabei fiel mir auf, dass mein Austausch-Bendix noch mit Messinghülsen, also OF-Zeiten, auch aus dem Leim geht, aber an Ersatz bin ich ja dran.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 21:53.

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

So,
                  heute war das erste Päckchen in der Post, zwei Vario (OF) Bendix 4-Blatt-Rotorköpfe.
                  Einer davon Neuwertig, nie geflogen, mit originaler Vario-Verpackung und passender Hauptrotorwelle und ein silber lackierter Kopf.

Somit habe ich nun in Summe 3 dieser Rotorköpfe.

Bei dem silbernen, den ich heute bekommen habe, hab ich noch Arbeit vor mir, der wurde nicht sonderlich gut lackiert, dazu sehr dick Klarlack drauf, die Farbe platzt hier und da schon ab, das heißt, ich muss den ganzen Lack runterpulen und dann ggf. neu lackieren.
                  Ich weiß noch nicht, wie ich das am besten mache, da kommt freude auf.

Des weiteren war in dem Packet
                  - 2 Satz Bulleneier (einer ist schon auf meinem Chassis für die E-145 montiert)
                  - 2x Rotorkopfabdeckung/Kuppel
                  - 3x Ersatz-Bendixknochen (einer davon ist gleich in meinen Kopf gewandert, den ich schon hatte)
                  - 4x Steuergestänge
                  - 1x Ersatz-Steuerarm
                  - 1x Ersatz-Blattkausche

Was mir dabei aufgefallen ist, ich habe auf meinem Kopf die Roten gehabt, die sind aus einem recht elastischem Material und die Blatthälse sitze auch recht Passgenau drin, vielleicht 1mm Spiel insgesamt.

Die schwarzen sind nahezu unflexibel und haben deutlich mehr Luft (4 bis 5mm) als die roten.

Was interessant ist, es sind noch zwei Satz Rotorblätter auf dem Weg, war einfacher es getrennt zu verpacken, als zusammen, wurden am gleichen Tag aufgegeben, sind aber heute noch nicht in der Post gewesen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X