Alten Kopf wieder in die Luft bringen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Alten Kopf wieder in die Luft bringen ?

Hi,

ich habe einen alten OF-Bo-105 Kopf.
    Er hat neue Lager bekommen, Schrauben werde ich auch nochmal austauschen, fehlen noch ein Satz Bendixknochen (Herr Hoffmann macht auf Grund einer Erkrankung nichts mehr) und ein Satz Rotorblätter, die in die Blatthaltertaschen passen.

Weiß jemand, wo ich an soetwas rankommen kann ?

Zur not würde es sogar reichen, wenn aus einem Crash-Satz nur noch ein Blatt über ist, dann könnte man ggf. dieses abformen ?!
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 23:33.
  • ck.one
    ck.one

AW: Alten Kopf wieder in die Luft bringen ?

So,
    ich habe den Kopf komplett zerlegt, gereinigt, von Jürgen habe ich am Freitag noch einen Satz neuer Radial-Kugellager bekommen.
    Nach der Reinigung mussten erst 3 der 4 Hülsen am Blatthalterzapfen wieder festgeklebt werden, welche im Zentralstück dann im Nadellager sitzen.

Dann wurden auch die Bendixe nochmal peinlichst genau unter die Lupe genommen.
    3 von 4en gut, einer kaputt, nun ja, hätte schlimmer kommen können es hätten auch ale 4 kaputt sein können

Anschließend wieder alles Montiert, abgesehen von dem einen, defekten Bendixknochen, und nun schaut er fast aus wie neu

Blätter sind im Zulauf, und zum Glück auch ein ersatzknochen

Hier Bilder vom Kopf.

Jetzt feht mir noch noch eine 120° Taumelscheibe mit 5 Kugelköpfen im Innenteler.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
      ck.one

So,
      Rotorblätter und ein Ersatzknochen sind im Zulauf, müssten morgen ankommen.
      Gibt nur ein Problem, die Blätter sind ca. 5mm zu lang
      Ist aber kein Problem, grade bei den durchsichtigen, die damals noch unter WIK/OF verkauft wurden, sieht man, dass das Endstück komplett aus Harz besteht, ohne wichtige Strukturen.

Das heißt, mit einer hochturigen Schneidscheibe kann man diese Blätter um ein paar mm kürzen, ohne dass irgendwelche Probleme entstehen werden, sowohl was Festigkeit, als auch Sicherheit betrifft.

Denn durch das Hochgelegte Heck, welches die EC-145 trägt, komme ich auf einen Achabstand (HRW zu Heckrotorwelle) von ca 850 mm, ausgehend von den Rotorblättern, 92er Heckrotorblätter, Heckrotor/Hauptroderradius komme ich auf einen minimalabstand von 848 mm, dann würden die beiden Rotorkreise tangential aneinander stoßen.
      2mm ist verdammt wenig, wenn sich mal das Heckrohr (Riemen) etwas reinzieht oder oder oder.

Nach der kleinen OP gibts dann noch die Schönheitskur, grau Mattlack, etwas Gelb für die Enden und vielleicht noch eine Nuance Silber für die Nasenleiste

Taumelscheibe ist auch schon im Zulauf.

Danach noch Gestänge anfertigen und das Microbeast umstellen, dann kann der Kopf wieder in die Luft gehen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• winke18
        Member
        • 16.08.2005
        • 439
        • Christoph
        • Villach / Kärnten

Hallo,

werde deinen Bricht weiter verfolgen, hab selbst noch zwei von diesen Rotorköpfen inkl. Rotorblätter hier und möchte diesen bei meiner Vario BK 117 verwenden.

Kommentar

• ck.one
          ck.one

So,

heute ist der Ersatzknochen und die Rotorblätter eingetrudelt, die Taumelscheibe leider noch nicht.

Die Blätter sind soweit in einem guten Zustand, etwas dunkel sind sie über die Jahre geworden, aber ich denke, die sollten sich noch ohne Probleme fliegen lassen.

Da ich kein Prog-Kabel für das Microbeast habe, werde ich vorerst mit einer mechanischen verdrehung der Taumelscheibe arbeiten müssen, nicht die eleganteste Lösung, aber geht nicht anders.

Die Rotorblätter sind gefühlt nicht viel weicher als die Spinblades, somit sollte auch das Microbeast damit nicht so wirklich große Probleme mit haben.

Derzeit sitzt der Kopf auf einer Mechanik mit Fenstron, wäre somit die passende Konfig für eine E-145 T2 aber die gefällt mir nicht so, außerdem gibts dafür noch kein Heck.

Tja da wollen wir doch mal schauen, ob ein Rotorkopfsystem, welches 25 Jahre alt ist (Konstruktion) immer noch funktioniert auch wenn ich damit kein 3D fliegen kann, was ich eh nicht will
          Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Fen an einer puren Mechanik ist mal eine Ansage.

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Ist halt ein Testträger, bzw ich stelle den Heli auch gern ein, bevor er in den Rumpf kommt, so dass das komplette System funktioniert und nur ein bisschen Nachjustiert werden muss

microHELIS.de, Aachen. Gefällt 573 Mal · 4 waren hier. Heli-Control Replikas (Home-Cockpit) RC-Scale Heli parts & more

hier gibts auch ein Video von dem Chassi mit Fenstron, allerdings von jemand anderem geflogen.

Kommentar

• Ulrich Brandt
                Member
                • 06.06.2002
                • 95
                • Ulrich
                • Wolfenbüttel

Hallo Chris,

ich habe auch noch einen nagelneuen Rotorkopf dieser Sorte liegen, der war aber aus Zeitmangel bisher nicht zum Einsatz gekommen. Ich habe auch den passenden Rumpf von Vario liegen. Wenn ich dann die Mechanik elektrifiziert habe geht sie hoffentlich dann auch bald in die Luft. Ich habe für diese Blätter eine Form liegen. Die ist allerdings unverkäuflich, sorry. Da wir aber gar nicht so weit auseinander wohnen können wir sicherlich etwas arangieren, falls du anders nicht mehr an Blätter rankommst und dir deshalb die Blätter selber tupfen willst.

Gruß Ulrich

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Danke,

ich finds klasse, dass es hier doch noch Leute gibt, die dieses alte "gelump" liegen haben und auch noch einsetzen wollen

Ich traue mir auch zu, den Heli ohne Stabi-System mit dem Kopf zu fliegen wäre nicht das erste mal, aber wenn man diese Hilfe schon hat, kann man sie auch nutzen

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Hi

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                    So,

Das heißt, mit einer hochturigen Schneidscheibe kann man diese Blätter um ein paar mm kürzen, ohne dass irgendwelche Probleme entstehen werden, sowohl was Festigkeit, als auch Sicherheit betrifft.
                    würdest Du das bitte seinlassen?! Erstens verhindert dieser Abschluß, das Feuchtigkeit eindringt, zweitens veränderst Du die Gewichtssituation (Du müsstest wuchten) drittens hast Du dann eine offene GfK Kante, die über kurz oder lang nicht besseres zu tun hat als auszufransen. Und fünftens, eine offene Tragfläche (was ja nun einmal ein Rotorblatt ist) hat durchaus das Bestreben, durch Wirbel am Randbogen sich aufzublasen!
                    Chris, in anderen Thread willst Du mal mit Eppler Profile rechnen lassen um zu wissen, was "re-krit" ist, aber dann werden solche elementaren Basics verletzt!
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Lucent,

ich gebe dir prinzipiell recht, wenn ich, wie du sagst, das Blatt zu viel kürzen würde, so dass kein ENDBLOCK mehr da ist.

Wenn ich aber den massiven Harzblock am ende von 10 mm auf 5 mm reduziere, ist das Blatt immer noch am ende geschlossen, außen wird eine Schicht Harz aufgetragen, um auch das GFK wieder zu versiegeln.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht, wenn man nicht weiß, was man tut oder zu viel kürzt, man ganz schnell nur noch Ausstellungsstücke hat.
                      Dass man diese Blätter neu wuchten muss ist mir bewusst.

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Hi

woher weißt Du, das es ein massiver Harzblock ist? Du siehst ja nicht duchs Blatt durch. Weiterhin sehen die Blätter aus, als ob sie 20 Jahre alt wären und hier stelle ich notwendigen Materialeigenschaften nach so langer Zeit in Frage. Bei dieser Kopf/Blatt Kombi sitzt das Schlaggelenk im Blatt, es der schlanke Teil der zwischen eigentlichem Blatt und dem Blattgriff sitzt. Dieser weißt eine ganz spezifische Flexibilität auf. Nach so langer Zeit würde ich diesem Blatt soweit trauen, wie ich es werfen kann.
                        Lucent

Kommentar

• ck.one
                          ck.one

Ich weiß, was wie wo gedacht ist
                          und ICH für meinen Teil gehe das Risiko bei soewtas ein

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Hi

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, was wie wo gedacht ist
                            und ICH für meinen Teil gehe das Risiko bei soewtas ein
                            das tönt reif und verantwortungsbewußt
                            Lucent

Kommentar

• ck.one
                              ck.one

So,

der Kopf fliegt, ohne auseinander zu fetzen

Ich muss das Microbeast noch ein wenig einstellen und der Fenstron mochte den Umbau auf Linksläufer nicht, falsche Wirkrichtung für ihn

Die Blätter sind sehr leise, allerdings muss ich jetzt mich noch ein wenig um den Spurlauf kümmern, dann sollte das passen.

Kommentar

Lädt...
                              X