Align Hughes 500 mit T-Rex 450 Pro und 5 Blatt Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5of9
    5of9

Align Hughes 500 mit T-Rex 450 Pro und 5 Blatt Kopf

Hallo,
    ich habe einen Align Hughes 500 mit einem T-Rex 450 Pro und einem 5 Blatt Rotorkopf von CopterX aufgebaut. Hier ein paar Bilder als Tipps für einen einfachen Aufbau.
    Die Mechanik sitzt vorne und hinten auf Alu L Profilen.
    Die Carbonplatte vorne ist mit zwei Schrauben festgeschraubt und wird als Platte für das FBL System dienen. Hinten sitzt der Rex etwas höher um der Heckanlenkung genug Platz zu geben. In der Mitte habe ich eine dünne GFK Platte verschraubt um eine Auflagefläche für rechts den Roxxy Regler und links dem AR1100 zu haben. Für den Rotorkopf habe ich kaum etwas aus dem Rumpf aussschneiden müssen, lediglich nach hinten habe ich für die TS Führung etwas ausgefeilt.
    Alles in allem ein sehr schöner Rumpf und deutlich schöner und einfach aufzubauen als z.B. die A109 von Align in Verbindung mit dem 450 Pro.
    Angehängte Dateien
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

AW: Align Hughes 500 mit T-Rex 450 Pro und 5 Blatt Kopf

netter Scale!
    GruÃ?, Peter

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich habe einen Align Hughes 500 mit einem T-Rex 450 Pro und einem 5 Blatt Rotorkopf von CopterX aufgebaut. Hier ein paar Bilder als Tipps für einen einfachen Aufbau.
      Die Mechanik sitzt vorne und hinten auf Alu L Profilen.
      Die Carbonplatte vorne ist mit zwei Schrauben festgeschraubt und wird als Platte für das FBL System dienen. Hinten sitzt der Rex etwas höher um der Heckanlenkung genug Platz zu geben. In der Mitte habe ich eine dünne GFK Platte verschraubt um eine Auflagefläche für rechts den Roxxy Regler und links dem AR1100 zu haben. Für den Rotorkopf habe ich kaum etwas aus dem Rumpf aussschneiden müssen, lediglich nach hinten habe ich für die TS Führung etwas ausgefeilt.
      Alles in allem ein sehr schöner Rumpf und deutlich schöner und einfach aufzubauen als z.B. die A109 von Align in Verbindung mit dem 450 Pro.
      Hi,

die Zelle hatte ich auch mal

Kleiner Tip! auf dem einem Bild schaut es so aus, als wie wenn die Taumelscheibenführung den Dombereich der Rumpfzelle berührt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, peinlichst genau darauf zu achten, das im Dombereich nirgendwo! ein Berührungskontakt zwischen Mechanik und Rumpfzelle stattfindet.

Hintergund ist die Bauform der Hughes, welche von allen mir bekannten Rumpzellen am anfälligsten für Resonanzen ist.

Mein erster start sah so ähnlich wie dieser hier aus: Hughes 500E Crash #01 - YouTube

Ich hatte allerdings noch Glück, da das bei mir noch am Boden passiert ist und lediglich die Haube vom Rotor geschreddert wurde, als sie nach vorne geschossen ist.

Nachdem ich dann damals hier im Forum zahlreiche Tips bzg. Vibrationen/Resonanzen erhielt, habe ich im Dombereich noch ordentlich rumgefeilt, eine neue Rumpfzelle bestellt (einzelne Hauben gab es leider nicht) und siehe da, keine Vibrationen mehr.

Gruß,

Uwe

PS: meine aktuelle Hughes sieht übrigens so aus:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von tritone; 04.05.2014, 12:18.

Kommentar

• 5of9
        5of9

Danke für den Tipp, werde darauf achten, aber im Video sieht es so aus als hätte die Haube nicht richtig gehalten und wäre einfach weggeflogen?

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich habe fast die gleiche Kombi. Mein Rumpf ist ein G-Jive in blau mit 5-Blatt. Was willst du denn für Blätter fliegen?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Danke für den Tipp, werde darauf achten, aber im Video sieht es so aus als hätte die Haube nicht richtig gehalten und wäre einfach weggeflogen?
            Wenn die Zelle in einen ungünstigen Resonanzbereich kommt, können sich die Schwingungen in Bruchteilen einer Sekunde dermaßen aufschaukeln, das Dir die Haube schneller weg knallt als Du reagieren kannst.

Da nützen Dir dann selbst die stärksten Neodym Magnete nichts.

Gruß,

Uwe

PS: Ihm ist das auch passiert und ich habe seinen Baubericht verfolgt, der hat die Mechanik sauber in der Rumpfzelle verbaut... Trex 450 Sport Hughes 500E Crash.wmv - YouTube

Kommentar

• torsten__gt
              Member
              • 24.04.2014
              • 198
              • Torsten

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              PS: Ihm ist das auch passiert und ich habe seinen Baubericht verfolgt, der hat die Mechanik sauber in der Rumpfzelle verbaut... Trex 450 Sport Hughes 500E Crash.wmv - YouTube
              ßhm, nix für ungut..... Aber so hebt man eigentlich nicht mit nem Scaler ab.
              Davon ab kann man die Vibrationen beim hochlaufen hören.

Habe selber 2 MD 500, 450'er Größe und kenne das, aber deswegen is mir noch keine runtergefallen.

VG

p.s. bei dem anderem Video ist die Drehzahl VIEL zu hoch.
              Zuletzt geändert von torsten__gt; 04.05.2014, 14:54.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                ßhm, nix für ungut..... Aber so hebt man eigentlich nicht mit nem Scaler ab.
                Davon ab kann man die Vibrationen beim hochlaufen hören.

Habe selber 2 MD 500, 450'er Größe und kenne das, aber deswegen is mir noch keine runtergefallen.

VG

p.s. bei dem anderem Video ist die Drehzahl VIEL zu hoch.
                ich verkneife mir da mal jeglichen Kommentar...

Hier ist übrigens ein Video zum Thema Resonanz: Phänomen Bodenresonanz Wenn Hubschrauber plötzlich durchdrehen - YouTube

Das ist aber sicher nur passiert, weil der Pilot nicht "scalemäßig" gelandet ist und die Drehzahl "VIEL" zu hoch war...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• torsten__gt
                  Member
                  • 24.04.2014
                  • 198
                  • Torsten

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  ich verkneife mir da mal jeglichen Kommentar...

Hier ist übrigens ein Video zum Thema Resonanz: Phänomen Bodenresonanz Wenn Hubschrauber plötzlich durchdrehen - YouTube

Das ist aber sicher nur passiert, weil der Pilot nicht "scalemäßig" gelandet ist und die Drehzahl "VIEL" zu hoch war...

Gruß,

Uwe
                  Mach dich ruhig Lustig über mich. Aber die Drehzahlen beim Scalen und beim 3D Flug sind eben andere. Ich teile hier insoweit auch keine Neuigkeiten mit.

Ausserdem sind meine Helis so noch nicht runtergekommen und ich fliege mit 2100 RPM ohne Vibs allerdings mit 5 Blatt Kopf.

Kommentar

• 5of9
                    5of9

Schon komisch, dass die Hauben immer nach oben "fallen"? Sollten theoretisch doch durch den Downwash und die Schwerkraft nach unten wegfallen!?
                    Meine 600er AS350 vibriert beim Hochlaufen auch extrem, gibt sich dann aber schon deutlich unter Gov Drehzahl, werde das aber bei dem hier gründlich testen sobald die letzten Scheiben eingeklebt und die Mechanik verschraubt ist...

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                      Mach dich ruhig Lustig über mich. Aber die Drehzahlen beim Scalen und beim 3D Flug sind eben andere. Ich teile hier insoweit auch keine Neuigkeiten mit.

Ausserdem sind meine Helis so noch nicht runtergekommen und ich fliege mit 2100 RPM ohne Vibs allerdings mit 5 Blatt Kopf.
                      Leider hat alles was du schreibst nichts mit dem zu tun, was ich dem TE mitteilen wollte.

Schädliche "Resonanzen" haben weder etwas mit dem Flugstil noch mit der Drehzahl noch mit der Anzahl der Rotorblätter zu tun, sondern ausschlieslich mit einem sauberen Aufbau bei dem es einige Dinge zu beachten gilt und dem peniblen Einstellen des Kopfes (Spurlauf ect.).

Hier ist z.B. ein nettes Video mit Andy Rummer beim "3D smacken" mit seiner Hughe: Andy Rummer mit der Mikado Hughes 500/LOGO 600SE beim Alpine Heli Smackdown 2010 - YouTube

Als mir damals beim Hochlaufen des Rotors (noch am Boden) bei ca. 1200-1300rpm die Kanzel weggeschossen ist, war ich so erschrocken, das ich mich nächtelang mit den "alten Hasen" hier im scale Bereich ausgetauscht und dabei sehr viel gelernt habe, was dann ja auch zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Das ich dieses Wissen hier im Forum mit anderen teile ohne das dieses gleich von dritten unaufgefordert in Frage gestellt wird, sollte mir wohl erlaubt sein

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 04.05.2014, 17:42.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Schon komisch, dass die Hauben immer nach oben "fallen"? Sollten theoretisch doch durch den Downwash und die Schwerkraft nach unten wegfallen!?
                        Das ist halt eine der zahlreichen Eigenheiten der Huge Zellen

Wenn ich es selber nicht live gesehen hätte, würde mir das auch seltsam vorkommen.

Gruß,

Uwe

PS: die Hauben "fallen" nicht, sondern schiessen durch die enormen Schwingungen quasi katapultmässig weg...
                        Zuletzt geändert von tritone; 04.05.2014, 17:42.

Kommentar

• 5of9
                          5of9

Also, heute hab ich meinen neuen AR7200BX bekommen, programmiert und sie fliegt! Habe keinerlei Probleme mit Vibrationen, sie läuft extrem ruhig! Habe die TS Führung auch nicht mehr ausgeschnitten, sie liegt somit satt am Rumpf an und kann das so nur weiterempfehlen!

Kommentar

• Eddi07
                            Eddi07

Hallo
                            Habe das gleiche vor ,ich will mein Rex 450 auf 5 Blatt mit Microbeast umbauen. Denn Rotorkopf wie Microbeast habe ich bereits.
                            Wer kann mir da helfen oder Beschreibung geben wie wird der Rotorkopf Spur eingestellt sowie
                            das anschließen und programmieren von den MB.
                            Mit FBL habe ich überhaupt kein Erfahrung.Oder gibt's ergend welche Firma die das für mich erledigen kann.
                            Selbstverständlich hätte ich gerne das selbst in der Hand genommen,aber im meinen Bekanntenkreises ist niemand der sich mit 5 Blatt auskennt.
                            Wer kann mir da helfen?

Gruß Raimund
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2015, 02:49.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Zitat von Eddi07 Beitrag anzeigen
                              Wer kann mir da helfen?
                              Ich wüsste da schon jemanden...
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                              X