Wer verwendet das naza-h von dji in einem scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Wer verwendet das naza-h von dji in einem scaler

Wer von euch verwendet das dji naza-h in einem heli. Das musste durch Super sein gerade beim scaler, da es ja im atti oder GPS Modus totale Ruhe in den heli bringt.
    Wer verwendet es, bzw kann was zur Programmierung sagen.
    MfG Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Wer verwendet das naza-h von dji in einem scaler

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Wer von euch verwendet das dji naza-h in einem heli. Das musste durch Super sein gerade beim scaler, da es ja im atti oder GPS Modus totale Ruhe in den heli bringt.
    Wer verwendet es, bzw kann was zur Programmierung sagen.
    MfG Stefan
    Ich überlege gerade einen APM in meine EC zu baun

Gruß

Steffen

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Ich würde da vom Naza-H abraten. Ich habe einen Wookong-H in meine Bell 222 geschraubt und diese aufgrund eines Software-Fehlers im Wookong verloren. Verglichen mit dem Wookong ist die Naza noch schlimmer.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Kannst du dazu genaueres sagen?
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Peter B.
          Member
          • 01.04.2012
          • 244
          • Peter
          • Landkreis Augsburg

Dem NAZA-H wird doch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen und Resonanzen nachgesagt.
          Gerade beim Scaler sind hier doch mehr Risikobereiche als beim Barbone.
          Bis dato hat mich diese Unsicherheit von dieser Spielerei abgehalten, da mir das Risiko zu groß ist, einen meiner Scaler zu verlieren.

Praktische Langzeiterfahrungen im Alltagsbetrieb gibts ja offensichtlich keine.
          [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

habe jahrelang V-Stabi in meine Scaler eingebaut und war nie wirklich zufrieden.
            Haben dann mal einen auf BD 3X umgebaut und das Ding flog auf Anhieb perfekt.
            Habe alle nun auf das BD umgebaut und bin seitdem voll zufrieden.
            Von dem Naza habe ich bislang aber nicht wirklich etwas positives gehört, habe aber selber keine Erfahrung damit.
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• RCHeli40
              RCHeli40

Dem kann ich zustimmen, habe viel durch! Das BD3SX ist Top! Mehr braucht man nicht.....

Kommentar

• Heckenschneider
                Heckenschneider

Hallo,
                ich fliege das Dji im Quadrocopter, das ist nicht vergleichbar, das weiss ich.
                Allerdings ist es dort perfekt, der Copter ist schon zweimal aus der Sichtweite geflogen und beide Male bei abgeschalteter Funke, zu mir brav zurückgekehrt und vor meinen Füßen autonom gelandet.

Die Flug Lage Regelung arbeitet auch bei Wind perfekt, wenn das beim Heli so funktionieren würde,
                gäbe es imho nichts Besseres.
                Aber genau das weiss ich eben nicht, nur das mein Naza perfekt funktioniert.
                Gruss
                Heckenschneider

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Vielen dank für eure Rückmeldungen. Werde dann bei meinen funscalern weiter beim vstabi bleiben, ich war bis jetzt immer sehr zufrieden damit, und vielleicht probiere ich mal ein BD aus.
                  MfG Stefan
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hallo Stefan
                    Flattermann alias Markus Ruf hier im Forum verwendet das dji in seiner grossen scale Maschine der As341 Gazelle
                    Gruss Lukacs
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Flatterman
                      Flatterman

....das ist richtig Funktioniert seit etlichen Flügen tadellos. Zudem wurde das Naza H mittlerweile schon in mehreren Scale Maschinen eingebaut und auch bei denen ist noch nichts vorgefallen. Die Programmierung hab ich allerdings einem Profi überlassen, der jahrelanges Wissen mit den Dji Produkten hat (flugbox.ch).

Kommentar

• Kluetin
                        Junior Member
                        • 12.08.2012
                        • 6
                        • Martin
                        • Hannover-West

Ich fliege zwar keine Scale-Modelle, aber versuche meine Modelle scale-like zu fliegen.

Verglichen mit einem Hc3-sx/BD , einem MB oder dem 3GX (besitze alle) halte ich die Programmierung des Naza-H für ähnlich einfach. Ich fliege die Naza-H in meinem 450 und 500er und bin sehr zufrieden damit.
                        Meine Modelle stehen absolut ruhig in der Luft, so dass die Funke auch mal für 20-30 Sekunden abgelegt werden kann (könnte natürlich, wer macht so etwas schon).

Obgleich man im manuellen Modus den Heli aggressiv 3D fliegen kann (insbesondere das Heck steht perfekt und rastig schlagartig ein), macht das gemütliche Rundenfliegen (scale-like) im GPS-Modus richtig viel Spaß.

Martin

Kommentar

• k.ch
                          Member
                          • 19.11.2008
                          • 305
                          • Christian
                          • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Wie ist dass jetzt wirklich bein Umschalten von Manuell auf GPS oder Atti Modus, bzw beim zurück auf manuell ?

Muss der Pichknüppel mittig sein , also schweben, oder ist das nicht so genau?
                          (Durchsacken beim Umschalten)

Und wie landet ihr?
                          Hexa im GPS Modus zieht oft einige cm nach(Dreipunktlandung )

gruss k.ch

Kommentar

• Kluetin
                            Junior Member
                            • 12.08.2012
                            • 6
                            • Martin
                            • Hannover-West

die Umschaltung zwischen Manuell und ATTI/GPS sollte, wie in der Anleitung beschrieben, stattfinden, wenn das Modell in Ruhe schwebt.
                            Ich starte im manuellen Modus, gehe auf 3-4m Höhe, stabilisiere die Lage des Helis und schalte dann um.
                            Beim landen genauso, wenn ich denn manuell lande. Meist lande ich im ATTI und gut ist. Vor dem nächsten Start nur nicht vergessen wieder auf manuell zu schalten. Die gefürchteten Schilderungen, dass der Heli beim Umschalten zwischen manuell/Auto nach oben oder unten ausbricht konnte ich noch nicht nachvollziehen, sehr wahrscheinlich, weil ich vor jeder Umschaltung (egal welche Richtung) den Heli erst einmal stabil stehen lasse.

Gruß
                            Martin

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                              Member
                              • 17.11.2010
                              • 83
                              • Martin
                              • mfg-eggenfeld.at

Hallo Stefan!

Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Naza H + GPS posten:

Nachdem ich alle 3 Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe zusammengestoppelt und gelesen hatte, ging die Programmierung leicht von der Hand.

Die Software ist leicht zu verstehen, und das Setup ist Schritt für Schritt gut erklärt.

Beim letzten Schritt Feedback muß man mit einem Auge auf die Grafik und mit dem anderen auf den Heli sehen, sonst hat man keine Referenz, und denkt schön dass sich das Rotorblatt bewegt. Aber wie soll es sich bewegen?

Das GPS habe ich unter dem Heckrohr positioniert, da ich einen Scale Rumpf habe. An dieser Position bin ich über 20cm von Servos und auch über 30cm vom Motor entfernt.

An dieser Position habe ich am Flugfeld alle Satteliten (kein rotes blinken der Led).

Das erste mal Abheben war unspektakulär, ruhig schwebte der Heli im Manual Mode, kein driften in irgend eine Richtung war zu sehen.

Nach der Landung, habe ich den Kompass laut Anleitung kalibriert. Gar nicht so einfach, bei einem 10kg Heli.
                              Aber das Naza, blinkte so wie in der Anleitung beschrieben, dann nicht mehr, also alles gut gegangen.

2. Flug, nach dem Umschalten in den Atti Mode driftete Heli stark zur Seite und nach Hinten.
                              Nach dem Zwischenlanden stellte ich beim Atti Trimm -28 nach links und +6 nach vorn, dann gings weiter mit dem Testflug.

Nun war der Drift weg, aber beim Roll bzw. Nick knüppeln schwingte sich der Heli auf.

Dieses aufschaukeln verhinderte ich dann durch verringern des Auto Pilot Gain auf 55%Vorne/Hinten und 55% Links/Rechts Vertikal lies ich auf 100%, dort bemerkte ich beim Pitchen nichts ungewöhnliches.

Nach dem 3. Testflug schaltete ich dann auf den GPS Modus, und siehe da, ich war begeistert. Der Heli blieb wie angenagelt in der Luft stehen, selbst in Bodennähe trotz Bodenefektes.

Auch das Landen im GPS Modus war kein Problem.

Ich habe den Drehzahlregler im Gov Store Mode (YGE) und deswegen auch nicht durch das Naza geschleift, sondern direkt in den Empfänger gesteckt.

Ich fliege mit konstanter Drehzahl, und verstehe ohne hin nicht was ein Flybarles System mit dem Gas zu tun haben soll!

Die 3 Modi habe ich auf einen 3 Stufen Schalter, und parallel ist dieser Schalter auch mein Flugphasen Schalter.

So kann ich jede Flugphase extra mit Expo u. Dual Rate programmieren.
                              Dann ist auch der Unterschied der Steuerung zwischen Manual und den beiden Atti Modes nicht so groß, denn für meinen Scaler habe ich den Manual Mode sehr entschärfen müssen.

Der GPS Mode ist optimal, für Windenbergungen bzw. andere Scale Vorführungen, da man sich nun nicht mehr um den Heli kümmern muss, sondern nur mehr um die Windenfunktion bzw. andere Sachen.

Der Heli steht ja von selber in der Luft. Und genau deshalb habe ich mir das Naza H zugelegt. Und es hält das, was es verspricht.

kurze Zusammenfassung:

+ GPS ist Top (auch für Anfänger, diese sollten aber für die Programmierung jemanden zu Hilfe nehmen, der das System kennt)
                              + tolle Software (Englisch Kenntnisse erforderlich)

- Beschreibung nicht dabei
                              - keine Deutsche Beschreibung zum downloaden die alles beschreibt (3Stk lesen und zusammen reimen)
                              - Komplettset inkl. BEC dieses benötigt man bei kleinen Helis nicht, und für größere Helis sind 5A Dauerstrom für meinen Geschmack zu wenig
                              -Programmierung nicht für Heli Einsteiger geeignet

über Fail Safe:

Auch dies habe ich ungewollt schon testen können.

Da das Naza und GPS Modul anscheinend viel Strom verbratet, hat mein Empfängerakku im Flug schlapp gemacht. (3200mAh nach 8 x 8 Minuten Flug!) Das war beim HC3 Xtreme nicht.

Es ist kein tolles Gefühl, wenn ein 10kg Heli sich nicht mehr steuern lässt!

Aber als ich es bemerkte, stellte ich fest dass das Naza H den Heli Horizontal stabilisierte, und Pitch wurde leicht verringert.
                              Ob das durch meinen letzten Steuerbefehl her kam weiß ich nicht.

Ich war froh, dass er nur leicht Abdriftete und langsam in Bodennähe kam.

Aber Motor aus ging nur, da ich das Gas nicht durch das Naza H geschleift hatte.

Denn der Empfänger hatte noch genug Strom, so konnte ich kurz vor Bodenkontakt den Motor ausschalten, und mit einem Leichten Ruck setzte er auf.

Als ich mir dann den Heli ansah, blinkte die orange Led schnell. (Kein Empfangssignal)

Na man lernt halt nie aus! Da muss man halt den Empfängerakku auch mal laden!

So viel dazu!

Gruß sendet Martin
                              Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

Lädt...
                              X