Was ich mir gedacht habe und auch noch nie gesehen habe......es gibt eigentlich keinen AS350er Rumpf, wo auf beiden Seiten die Türen gleich sind.
Sprich vorne eine kleine und hinten die Schiebetür........oder irre ich mich da.
@Christian....wie wär es mit 3D Druck für die Teile.....Microhelis.de soll da ja ganz super sein.
Stimmt.
Ich habe auch einige Nächte zu Beginn überlegt, ob ich die Türe trennen soll und Mittelsteg bauen soll.
Im Moment denke ich hätte das meine Fähigkeiten weit überstiegen. Habe einige Berichte dazu studiert. Mir war aber wichtiger der Heli entsteht überhaupt es war eh für mich schon schwierig genug.
Sehr sehr schöner heli von dir. Bin heute auch einen großen Schritt weiter gekommen.
Meine Fenster liegen jetzt nicht mehr im Karton sondern auf der Werkbank ;-)
Die Gummis würden den heli echt aufwerten, aber bei mir ist es jetzt fix: werde die Scheiben einkleben und die hinteren auf der Seite und eventuell die oberen vorerst offen lassen und mal schauen wie warm der Motor und Regler wird.
MfG Stefan
Im Laufe der Woche habe ich versucht die letzten Arbeiten am Rumpf soweit voran zu bringen, dass ich damit mal fliegen gehen kann und er auf den ersten Blick "fertig" aussieht. Dh Türen dran, alle Scheiben drinnen und Beleuchtung fertig.
Da vor allem jede einzelne Scheibe eine ßberraschung war (plötzlich ging eine unerwartet rasch, unkompliziert ohne "Fluch" und sauber hinein, war die nächste ein Projekt über zwei Tage mit "grenzwertigem" Ergebnis ), dauerte es bis zum Wochenende.
Die Beleuchtung selbst war soweit ja vorbereitet. Bloß die Verkabelung und Details (Akku, Schalter usw) waren noch zu bewerkstelligen.
Die Türen habe ich dann auch noch angepasst mit Heißluftfön (sehr heikel wegen der Scheiben und Lack), bekommen aber später noch schließende Türgriffe.
Was die Mechanik angeht, habe ich noch 2 Kondensatoren an den Empfänger gemacht (hatte ich zwar am Compass bei den berüchtigten Graupner HBS Servos nie, damals aber nicht gewusst ; am XXtreme dann schon und da es nie Probleme gab, habe ich die paar Euro wieder investiert) und Akkuweiche mit zweitem Lipo versorgt.
Der Erstflug (war ja nur der erste mit Farbe )war dann überraschend, da das Heck plötzlich nicht mehr wirklich hielt ab 3-4 Minuten Flug
Einzig die Heckfinne war nun dran, sonst bin ich damit schon geflogen. Auch hatte ich das Gefühl, dass nach einigen Runden und dann Schwebeflug, alles wesentlich mehr Vibrationen hatte als beim ausreichenden Schwebeflug zu Beginn.
Hmmmm, doch etwas ratlos.
Aber dazu später mehr. Nun mal einige Eindrücke.
Auch hatte ich das Gefühl, dass nach einigen Runden und dann Schwebeflug, alles wesentlich mehr Vibrationen hatte als beim ausreichenden Schwebeflug zu Beginn.
Hmmmm, doch etwas ratlos.
Nochmal peinlichst genau den Spurlauf einstellen.
Schon eine halbe Umdrehung an der Kugelpfanne kann zu einem besseren Ergebnis führen.
Helmut, du unterschätzt mich
Nein, ohne Spaß. Ich kenne deinen Bericht ja extrem gut, und weiß, dass du auch nochmal nachgestellt hast (0,5 Grad ca habe ich sogar in Erinnerung ).
Da ich den Rumpf vor Bearbeitung schon geflogen bin, und das Gefühl hatte es vibriert, habe ich ihn als Trainer nochmal peinlich genau eingestellt und getestet.
Da hätte selbst ein Wasserglas auf den Kufen nichts verloren.
Nun aber war mir, als wären die Vibs erst nach einigen ßberflügen aufgetaucht. Zudem das Heck. Als hätte sich Spurlauf im Flug verstellt und Heck durch Regler.
Habe Spurlauf nochmal gecheckt, und wie du auch ein Blatt um fast 0,5 Grad Differenz nachgestellt (witzig, weil ich beim Einbau die gesamte Rotorkopfeinheit mit Welle entnommen und wieder eingesetzt habe).
Neuerlicher Testflug zeigte keine Verschlechterung während des gesamten Fluges.
Werde aber auch deinen Lasertipp noch machen und es total optimieren trotz Zufriedenheit.
Eventuell hat sich das Heck wegen noch fehlender Abdeckung (stützt die Heckfinne oben ja auch) besonders vibrierend verhalten.
Definitiv wird aber ein Lüfter am CC montiert. Sicher ist sicher. Ist zwar nicht immer so heiß draussen wie es jetzt war, aber ist ja kein Aufwand in Bezug auf Wirkung. Dann sollte das endlich passen.
Das ist eine gute Gelegenheit für mich, um mich vielfach bei dir zu bedanken.
Ohne deine Unterstützung und deine Erfahrungen, auch speziell durch die Kenya, hätte ich wohl gar nicht, oder mit Abbruch geendet.
Alle mir als Scaleeinsteiger "schleierhaften" Fragen hast du mir von Beginn weg mit viiiieeeel
(ich weiß ) Geduld beigebracht.
Nochmals vielen Dank. So gesehen gehört das Ergebnis auch ein wenig dir.
Als weiteren Anteilsbesitzer muss ich auch dreamdancer anführen. Die Fotos waren "mega-hilfreich", kann gar nicht sagen wie oft ich geblättert und studiert habe. Ja in Wahrheit wird es sogar noch oft vorkommen (Cockpit, Antennen etc).
Versprechen an euch beide: wenn wir uns mal treffen dürft ihr fliegen damit, sofern ihr Lust habt
Freut mich, dass ich Dir auch ein wenig helfen konnte....hab ich gern gemacht.
Wann schaust Du denn mit Deiner Maschine in Salzburg vorbei?
Die Kollegen von der Flugpolizei sind begeistert und finden die Maschine einfach nur genial und freuen sich schon drauf sie live zu sehen....
Ich habe heute nochmal Test mit S Schlag Heckblättern in 115 gemacht. Bei 1500rpm perfektes Heck, aber auch 1400 gutes Ergebnis.
Seltsam finde ich nur, dass sie außen das Gewicht angebracht haben (oder gibts da Erklärung dafür).
Auch den Vibrationen muss ich mich nochmal widmen. Als wäre Spurlauf wieder etwas schlechter.
Jetzt mach ich mal Lasermethode. Die S Schlag sind da ganz schön pingelig , mit SB flog der ratzfatz
Helmut, hast du das Landegestell im Rumpf eingeklebt? Eines hinten rechts ist eher locker vom Sitz her (also raus geht da nichts, aber die anderen sind sehr stramm drinnen).
Helmut, hast du das Landegestell im Rumpf eingeklebt? Eines hinten rechts ist eher locker vom Sitz her (also raus geht da nichts, aber die anderen sind sehr stramm drinnen).
Nein, eingeklebt habe ich da nichts.
Leg doch einfach ein ganz dünnes Hölzchen öder ähnliches zwischen Rohr und Abdeckplatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar