T-REX 500 E - Rumpf Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teute
    Teute

T-REX 500 E - Rumpf Hughes 500

Hallo Forum,

würde gerne meinen 500E in einen Hughes 500 Rumpf einbauen. Entweder den

500 E von Align
    89 lang
    24 breit
    42 hoch
    700 gr.

oder
    500 D von Heliartist
    78 lang
    17,5 breit
    30,8 hoch
    613 gr.

Da es mir vorrangig um bessere Lageerkennung geht, tendiere ich zum größeren Align. Das zusätzliche Gewicht wird die Flugzeiten wahrscheinlich deutlich reduzieren.
    Fliege mit 6S 4000 oder doch mehr aufs Gewicht achten?

Zum Einbau des Riemenantriebs, lässt sich der problemlos in beide Modelle einsetzen oder muss bautechnisch auf Starrantrieb umgebaut werden?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
  • Teute
    Teute

AW: T-REX 500 E - Rumpf Hughes 500

Hi,
    gibt es keine Erfahrungen zu diesen Rümpfen? Dachte, die wären doch weit verbreitet oder sind die Fragen zu banal?

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Ich habe den ESP mit dem Align Rumpf. Ich habe 3200mAh Lipos und lade nach 6:30 ca 1700mAh nach. Damit der Schwerpunkt passt musste ich viel Blei in die Nase packen.
      Abfluggewicht 3700g

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Ach ja, Flybarless, Drehzahl bei 2100U/Min mit Spinnblades 435mm

Kommentar

• Teute
          Teute

Ich habe grade mal nachgewogen, der Rex wiegt komplett 1440 gr. + 565 gr. Akku. Fluggewicht jetzt 2005 gr. Der Rumpf soll ja 700 gr. wiegen, abzüglich Haube und Landegestell des Trainers.
          Du hast doch nicht 1 kg Blei dazugetan oder irre ich mich ?

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich glaube es waren fast 600g... Aber ich fliege nur 3200er Lipos, wahrscheinlich brauchst du mit deinen viel weniger Blei! Ich habe ausserdem den ESP, der hat viel Alu und Starrantrieb. Er ist schon mal schwerer wie Deiner und durch den schweren Starrantrieb ist schon mal viel mehr Gewicht hinten. Ich habe noch Telemetrie an Board, sind auch paar Gramm

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Moin Jungs

Ich fliege meine Hughes mit 5 Blattkopf und 5S 5000mah , der Schwerpunkt stimmt perfekt . Flugzeit sind 9min , zur Sicherheit lande ich aber bei 7min .

Gruß Manfred

Kommentar

• Robert
                Member
                • 04.11.2001
                • 49
                • Robert

Hallo,

habe den TREX500 ESP im Rumpf,5-Blatt-Kopf und 5S 4000er.
                Schwerpunkt passt(ohne Blei), Ackurutsche weit nach vorne verlängert.
                Fliegt mit dem PSG-Kopf sauber und vibrationsfrei.

Grüße
                Robert

Kommentar

• Teute
                  Teute

Danke für die Rückmeldungen!
                  Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert wegen des zusätzlichen Gewichts. Wie wirkt sich der Rumpf auf die Flugeigenschaften aus, wird der Rex damit deutlich träger und windempfindlicher?
                  Mehrblattrotoren sind natürlich eine tolle Sache, aber da will ich erst mal nicht hin.

Kommentar

• Robert
                    Member
                    • 04.11.2001
                    • 49
                    • Robert

Ich würd mir wegen des Gewichts keinen Kopf machen.
                    Die Hughes war mein erstes Rumpfmodell der Unterschied beim Fliegen ist nicht so groß - klar sie fliegt sich etwas träger aber mit dem BeastX läßt sich die Kiste super stabil fliegen.
                    Die Windempfindlichkeit ist durch das Gewicjt eher geringer.
                    Hab dann einen Airwolf in einen TREX 500 ESP verbaut,fliegt sich ähnlich gutmütig.

Grüße
                    Robert

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Hallo teute
                      Mein erster scalerumpf war die hughes 500e von align.Der bausatz war ok und es ist alles dabei was man zum einbau der mechanik braucht.Allerdings die schrauben die nachher gebraucht werden um den heckrotor zu befestigen musst du gegen längere tauschen.Die vom bausatz sind zu kurz.
                      Was das gewicht angeht,habe ich den chasisboden in die rumpfhaube verlängert.Durch diese maßnahme brauchte ich "nur" 320g blei für den schwerpunkt.
                      Ich fliege die hughes mit einem rex 500esp, 5s 3300 u.helitec 435mm s-schlag rotorblätter/2000upm 8.30min. im rundflug.
                      Vom flugverhalten wird der heli träger,gemütlicher.Meine hughes mag keinen zu kräftigen wind und keine hohen drehzahlen.
                      Was den riemenantrieb betrifft...mhm....riemen spannen=mechanik ausbauen.Habe nur starrantrieb helis.Vieleicht gibt es ja riemen die nicht nachgespannt werden müssen.
                      Die hinteren schrauben für die mechanikbefestigung im rumpf habe ich gegen eine einschublösung getauscht.So ist die mech. schnell aus/eingebaut

Kommentar

• Teute
                        Teute

Nach langen Hin und Her habe ich mich gerade für die gelbe Align Variante entschieden. Dann geht's morgen los mit dem Bauen :-) Brauche ich noch Silikon oder Epoxy? Womit habt ihr die Scheiben eingeklebt?

Kommentar

• Saabfan
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 544
                          • Frank
                          • Dortmund

Von Vario gibt es ein Fenstergummi, um Scheiben einzusetzen. Ich habe das hier liegen, bin aber noch nicht zum EInbau gekommen.

Das Material ist sehr weich und dünn, so dass auch engere Radien möglich sind. Ist jedenfalls auch für die 600er Klasse geeignet, könnte bei Deinem 500er auch passen.
                          Das gibt auf jedenfall weniger Sauerei, als irgendwelche Klebeaktionen mit Silikon oder Sekundenkleber.

Fenstergummi - VARIO Helicopter
                          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Teute
                            Teute

So, die Hughes wartet auf den Erstflug, erst mal ohne Fenster. Wenn die Mechanik und Einstellung passt, werden die 4 Schrauben zur Befestigung, gegen eine Schnellmontage ersetzt.
                            Bis dahin bleiben gerade die hinteren Fenster erst mal raus.
                            Die Akkurutsche wurde schlicht gegen eine längere getauscht, die bis ca. 1 cm Abstand an die vordere Scheibe geht. Damit passt der Schwerpunkt mit den 4000er Akkus genau, Abfluggewicht 2540 gr.

Beim Riemenantrieb ist das Rumpfheck zu lang, hier musste dieser ca. 1,5 cm eingeschnitten werden.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schöner Vogel!
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                              X