MaÃ?e gesucht: 600er BO105 Scaleflying

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Maße gesucht: 600er BO105 Scaleflying

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Hi,

wir haben nen Scorpion 4025-620 mit 10S 5000 drin. Das ganze hängt an nem YGE90HV mit CC- BEC Pro.

In unserer Version der BO, die allerdings bestimmt schon 2,5 Jahre alt ist, war noch die Flexwelle dabei. Für diese haben wir in der Firma neue Kupplungsstücke gemacht, da die originalen ein wenig geeiert haben.

Die haben wir dann mit glaube ich 3 Madenschrauben und Loctite 648 auf die Flexwelle gebastelt, was seitdem problemlos und ohne Vibrationen funktioniert.

Grüße Dino
    Hallo. Deine Kupplungsstücke wären Interesant für mich.
    Kannst Du die nochmal fertigen*?
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Rotor1974
      Member
      • 15.09.2010
      • 360
      • Markus
      • Wolfschlugen

Hallo zusammen,

das mit dem Messen hat sich ja schon erledigt, hab ich gestern vergessen,sorry!

Meine Bo bekommt die 600 efl Mechanik mit einem 8s Setup.
      Da ich den Heli als linksdreher baue, bekommt er die 680mm Helitec S-schlag links Blätter und am Heck 105mm Blätter.
      Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Markus
      Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Schmidmi
        Member
        • 25.02.2012
        • 409
        • Michael
        • Bingen am Rhein

Hallo Markus,

Bitte beachte das die 680er Helitec Blätter eine 14mm blattwurzel haben.
        Die 600er Rexe haben aber einen Blatthalter für 12 mm.

Ich habe diesbezüglich gerade heute mit. Herrn Rathmann von Helitec telefoniert.

Er hat mich sehr kompetent beraten und mir auch eine Lösung offeriert.
        Wenn du. Fragen dazu hast ruf Ihn einfach mal an.

Sollte dir das schon bekannt sein so betrachte meine Aussage als Gegenstandslos
        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Rotor1974
          Member
          • 15.09.2010
          • 360
          • Markus
          • Wolfschlugen

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
          Bitte beachte das die 680er Helitec Blätter eine 14mm blattwurzel haben.
          Die 600er Rexe haben aber einen Blatthalter für 12 mm.
          Hallo Schmidmi,

laut der Hompage von Helitec haben die 680mm Blätter eine 12mm Blattwurzel und nur mit Scheiben 14mm ?

Aber danke für die Anmerkung, ich werde nacher mal bei denen Anrufen.

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

Ok, dann hast du direkt bei den mehrblättrigen geschaut. Dann ist das richtig.

Ab 3 Blatt haben die 12 mm

Gruß
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Frage an Dino und Markus:

Dino: Du hattest in einem älteren Post mal erwähnt, dass man z.B. beim T rex 600 EFL Pro die Heckdrehzahl nicht unbedingt erhöhen müsste, sondern dass halbsymmetrische Heckblätter auch bei niedrigerer Drehzahl ausreichen würden.
              Hast du da Erfahrungswerte bzw. kannst etwas mehr ins Detail gehen (welcher Rumpf, 2 oder 4 Blatt, welcher Rotorkreis, welche Drehzahl usw....)

Markus: Du planst wie ich sehe auch mit dem EFL.....hast du keine Bedenken wegen der geringeren Heckübersetzung oder erhöhst du die Heckübersetzung.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Onkel,

ich weis jetzt ehrlich gesagt nimmer genau was ich damals geschrieben habe, fakt ist, dass unsere BO ( Rumpf von RC-Aerodyne, PSG 4 Blatt Kopf, ca. 1200 Umdrehungen, Rotor ß 135) bei wenig Drehzahl immer relativ weich auf dem Heck wurde.

Wir hatten damals schon die 600 ESP Mechanik mit der höheren Heckdrehzahl verbaut, und haben dann irgendwann noch auf HS Blätter umgebaut. Damit fliegt die BO jetzt super, auch bei wenig Drehzahl.

Die EFL Pro Mechanik ist meiner Meinung nach nur bedingt für nen Scaleheli zu gebrauchen, da diese Mechanik Drehzahlmäßig eigentlich für richtig hartes smacken gemacht ist.

LOW RPM und 600EFL Pro beißt sich irgendwie.....

Grüße Dino
                Zuletzt geändert von Luckylouds; 12.01.2014, 19:03.
                Zen...

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Vielen dank....ich hätte mich auch schon gewundert, wenn die halbsymm Heckblätter die scale-ungünstige Heckratio von 3,75 beim Pro ausgleichen sollten...

Aber das hört sich doch schon mal ganz gut an.
                  Leider gibt es nirgendwo mehr ESP oder CF Mechaniken mehr zu kaufen, ausser vielelicht durch mühsames Zusammenstellen der gerade vorrätigen Restposten bei diversen Händlern.

Somit tendiere ich immer mehr zur bewährten Chaos 600 Mechanik von scaleflying (entspricht ja weitestgehend dem ESP)....

Da ich wegen niedriger Ströme gerne zu 12S Setup tendiere, frage ich mich nur, ob die Modul 0,7 Ritzel das aushalten. manch einer sagt "nein", andere sagen "ja"...
                  ich würde die sache auch eher bejahen, da ich mich Frage welchen Einfluß die höhere Spannung auf die Zahnräder haben sollten, mal gleicher Flugstil, gleiche Drehzahl, gleicher Sanftanlauf im Vgl zu 6S vorausgesetzt, da dürfte doch auch der leistungsstärkere 12S Antrieb keinen Schaden anrichten...aber vielleicht habe ich da auch nen Denkfehler

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                    Leider gibt es nirgendwo mehr ESP oder CF Mechaniken mehr zu kaufen, ausser vielelicht durch mühsames Zusammenstellen der gerade vorrätigen Restposten bei diversen Händlern.

Werden immer wieder angeboten, bin mal so frei.

RC-Markt.de
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

nur so als Info der Ulf (hast Du beim Treffen kennengelernt) fliegt in seiner Magnum Hughes auch eine Chaos 600 Mechanik, also wenn Du da fragen hast kann er Dir bestimmt weiter helfen.
                      Und die Last auf das Ritzel ist ja erstmal vom Akku unabhängig, die Leistung und vor allem das Drehmoment am Ritzel sind entscheidend. Ob das jetzt durch hohe Spannung oder hohen Strom erzeugt wird ist dem Ritzel wurst

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Hi,

nur so als Info der Ulf (hast Du beim Treffen kennengelernt) fliegt in seiner Magnum Hughes auch eine Chaos 600 Mechanik, also wenn Du da fragen hast kann er Dir bestimmt weiter helfen.
                        Und die Last auf das Ritzel ist ja erstmal vom Akku unabhängig, die Leistung und vor allem das Drehmoment am Ritzel sind entscheidend. Ob das jetzt durch hohe Spannung oder hohen Strom erzeugt wird ist dem Ritzel wurst
                        Danke, das bestätigt ja meine Annahme.
                        Der Tipp mit dem Ulf ist super, hab ich gar nicht dran gedacht...super ;-)

Kommentar

• Rotor1974
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 360
                          • Markus
                          • Wolfschlugen

Hallo Onkel,

ich lass das mit dem Heck einfach mal auf mich zu kommen.
                          Die 600er Efl Mechanik verwende ich, da ich sie einfach schon habe, zur not kann ich immer noch auf die esp ßbersetzung umbauen.
                          Ich verwende am Heck die 105mm Blätter vom 700er, bin gespannt ob das reicht?!

Da ich mit der Drehzahl in jedem Fall unter 1500 u/min bleiben möchte, werde ich mit 8s Fliegen.
                          Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, das die 600er EFL Mechanik nicht ohne größeren Umbau in den Rumpf passt. Da der Motor beim EFL oben angebracht ist, muss man den vorderen Teil des Rumpfes im bereich des oberen Lufteinlasses aussägen. Wenn man so wie ich die PAH1 version baut, ist das nicht weiter schlimm, da man sowiso eine Abdeckhaube in diesem Bereich anfertigen muss.
                          Bei einer Zivielen Bo, würde der Motor allerdings oben rausstehen.

Gruß Markus

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Ok...dann euch allen schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen.

Letztendlich habe ich mich dann festgelegt, wie ich mein 650er Scale-Projekt angehen werde (ein 600er ist es ja nicht, dazu ist der Scaleflying Rumpf nen Tick zu groß) und werde in Kürze nen Bauthread starten...

Dieser Thread kann dann jetzt gerne geschlossen werden, denn die Kernfrage mit den Abmessungen wurde ja Dank eurer Hilfe geklärt

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Huhu,
                              da melde ich mich nochmal kurz zum Chaos.

Wie Andre schon sagte werkelt die Mechanik seit dem Einbau problemlos in meiner Hughes. Zwei recht elementare Sachen habe ich allerdings direkt geändert - ich habe mir bei Scaleflying gleich ein Umbaukit auf Pfeilverzahnung Modul 1 mitbestellt (stabiler als 0,7 und schön leise ) und ich habe alle Kugelpfannen und z.T. die Anlenkungen am Rotorkopf und an der TS gestauscht. Die Original-Chaos-Kugelpfannen schienen mir nicht vertrauenswürdig.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600

Bisher bin ich damit immer noch zufrieden - die Mechanik läuft leise und zuverlässig.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

Oh Danke Ulf, für die Rückmeldung

Hört sich doch gut. Hab mich jetzt auch für die Chaos 600 Mechanik entschieden.
                                Ich werde die sowieso auf Direktanlenkung umbauen...sollte aber kein allzu großes Problem sein.

Obwohl ich ja eigentlich auf ne satte Geräuschkulisse beim Scale-Heli stehe, ist die Sache mit der Pfeilverzahnung durchaus überlegenswert.

Kommentar

Lädt...
                                X