ich habe mich relativ spontan leiten lassen, einen gebrauchten MD900 Explorer zu kaufen.
Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Heli-Projekt im Sinn, aber der Explorer hatte mich schon immer gereizt.
- Der NOTAR ist technisch extrem interessant. Simpel von der Technik (keine Welle zum HeRo, kein Winkelgetriebe, etc.), aber extrem anspruchsvoll in der Umsetzung.
- Mit den Rossi Motoren war die Leistung begrenzt. Mit den heutigen E-Motoren ist das anders ;-)
- Axialgebläse oder Radiallüfter - eine Frage der Optimierung
- Ich finde den Heli von den Proportionen einfach schön.
Nun - also ein etwas anderer Baubericht.
Ausgangssituation:
Der Heli wurde mit NOTAR Mechanik ohne alle zum Verbrenner benötigten Teile erstanden. Er war wohl mit dem Verbrenner flugfertig, wurde am vom Vorbesitzer auch nie geflogen. Der Rumpft ist technisch soweit ok, optisch aber in einem erbarmungswürdigen Zustand. Und natürlich sind alle Löcher und Aussparungen für den Vebrenner sind noch drin. Bei dem Luftkanal für den Notar wurde irgendetwas ausgefräst. Keine Ahnung, wozu? Und dann der ßlfilm, überall ....
Auf den 2 Blatt Kopf habe ich auch verzichtet.
Ziel:
Klar, erst einmal muss er wieder fliegen. Also Step1 ist die E-Conversion.
Danach werde ich den Rumpf wieder schön machen. Das Design steht auch schon fest. Bleibt aber erst einmal ein Geheimnis.

Also: Axial oder Radial ist die Frage...

Kommentar