(Um-) Baubericht MD 900 Explorer NOTAR von Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

(Um-) Baubericht MD 900 Explorer NOTAR von Vario

Hallo,

ich habe mich relativ spontan leiten lassen, einen gebrauchten MD900 Explorer zu kaufen.
    Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Heli-Projekt im Sinn, aber der Explorer hatte mich schon immer gereizt.
    1. Der NOTAR ist technisch extrem interessant. Simpel von der Technik (keine Welle zum HeRo, kein Winkelgetriebe, etc.), aber extrem anspruchsvoll in der Umsetzung.
    2. Mit den Rossi Motoren war die Leistung begrenzt. Mit den heutigen E-Motoren ist das anders ;-)
    3. Axialgebläse oder Radiallüfter - eine Frage der Optimierung
    4. Ich finde den Heli von den Proportionen einfach schön.

Nun - also ein etwas anderer Baubericht.

Ausgangssituation:
    Der Heli wurde mit NOTAR Mechanik ohne alle zum Verbrenner benötigten Teile erstanden. Er war wohl mit dem Verbrenner flugfertig, wurde am vom Vorbesitzer auch nie geflogen. Der Rumpft ist technisch soweit ok, optisch aber in einem erbarmungswürdigen Zustand. Und natürlich sind alle Löcher und Aussparungen für den Vebrenner sind noch drin. Bei dem Luftkanal für den Notar wurde irgendetwas ausgefräst. Keine Ahnung, wozu? Und dann der ßlfilm, überall ....
    Auf den 2 Blatt Kopf habe ich auch verzichtet.

Ziel:
    Klar, erst einmal muss er wieder fliegen. Also Step1 ist die E-Conversion.
    Danach werde ich den Rumpf wieder schön machen. Das Design steht auch schon fest. Bleibt aber erst einmal ein Geheimnis.

Also: Axial oder Radial ist die Frage...
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: (Um-) Baubericht MD 900 Explorer NOTAR von Vario

Hallo Sass,
    eigentlich hast Du alles Notwendige in Deiner Sig. Bis auf den E-Impeller.
    Axial oder Radial, na ja ist fast schon antiquiert von der Leistungsausbeute (meine persönliche Meinung). Selbst Vario soll noch immer an was Neuem testen.
    Aber schau mal hier in diesem Baubericht. Den Spinner kenne ich ganz gut.

Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900 - RC-Heli Community

-
    und Videos hier
    My Life Heli Kiten

Setz mal bitte Bilder rein und wie die Lackierung aussehen soll.

LG
    Knut

Kommentar

• Sass
      Sass

Ich werde das Radialgebläse verwenden. Ich halte es nach ausgiebiger Recherche für die teschnisch bessere Lösung.

Axialgebläse stehen für hohen Luftdurchsatz und geringe Drücke. Außerdem sind sie in kleiner Bauform extrem unwirtschaftlich. Daher setzen sowohl die Hersteller von Modell Jet-Turbinen, aber selbst die kleinen Business Jets (CitationJet) auf Radialverdichter.

Offen gesagt: Ich habe mir das lange überlegt und technisch ist das Axialgebläse auch interessant (Impeller). Was aber noch dazukommt ist das Mehrgewicht, ein weiterer Akku, Regler etc.

Der Radiallüfter (der Große, der nicht mehr lieferbar ist), ist einfach klasse gemacht! Da haben sich die Leute von Vario viele Gedanken gemacht. Habe auch mit denen telefoniert.
      Die Integration in der Mechanik ist perfekt: Nur das Gewicht des Radial-Lüfters und gut ist es. Ich denke am Einlauf kann man noch etwas optimieren. Ich werde auch mit dem großen Lüfterrad die Drehzahl leicht runtersetzen.

Bin mit der Konstruktion soweit durch und die Teile sind fertig. Ich mache mal Fotos...

Viele Grüße
      Sass

Kommentar

• Sass
        Sass

OK. Habe ein paar Nachtschichten eingelegt und die Feiertage genutzt.
        Anbei ein paar Fotos.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sass
          Sass

Ein paar Worte zu meinem Konzept.

Als Teile möchte ich möglichst auf Standard-Teile zurückgreifen.
          Die Zwischenwelle 8mm kommt von Vario, ebeso das 21 Z Zahnrad.
          Aus dem TDR verwende ich die Lagerbrücken. Die passen genau, auf die Außenmasse der NOTAR Mechanik, sodass ich nach der Montage der CFK Seitenplatten starten kann.

Beim Motorträger hatte ich auch erst den vom TDR im Blick. Der ist aber sehr dick, da er die Aussparung für das Antriebsritzel vorsieht. Ich hätte das Riemenrad deutlich höher befestigen müssen. Damit wäre mir die Radialbelastung für die Motorlager zu hoch geworden. Ich habe hier auf den Motorträger vom T-Rex 700E zurückgegriffen, der musste aber auf 58mm Breite runtergefräst werden.

Riemenräder und die anderen Normteile (Stellring DIN 705) kommen von Mädler.

Das Ganze ist recht kompakt konstruiert, denke ich. Als Motor verwende ich einen A50-L-Turnado Edition 530-V3 mit A60-L Welle (8mm) und den MEZON Regler RMP mit V-Stabi.

Die Mechanik ist jetzt soweit fertig. Nach dem nächsten Kaffee mache ich mal ein Foto.

Kommentar

• Sass
            Sass

Anbei die ßbersichtszeichnung für den Anbau, der statt des Verbrenners an die Vario NOTAR Mechanik drankommt.

In Blau dargestellt sieht man die CFK Seitenplatten, die ich mir habe fräsen lassen.
            Das Zahnrad links ist das Vario 58Z Zahrad (Best. Nr 44/45), wo bisher der Verbrenner dran war.

Ich plane mit dem Radiallüfter ein wenig in der Drehzahl runter zu gehen. Daher verwende ich ein 21Z Zahnrad zum Anschluss der neuen Zwischenwelle.

Ausgehend von einer Nenndrehzal des Motors von 530 U/min, mit 12S, habe ich dann bei ca 75% 16600 U/min auf der Zwischenwelle und dem Radiallüfter und 1500 U/min auf dem Rotorkopf.

Bei einem Rotorkreis von 1530 mm mit 5 Blättern sollte das OK sein.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sass
              Sass

So, jetzt mal an einem Stück: Die fertige Mechanik.

Die Servos (Savox 2271) sind auch schon drin. Ich habe mich entschlossen, komplett auf 120° umzubauen und die Gestänge gerade zu verlegen. Dazu gibt es ein Umrüstset von Vario. Das ist aber eher für Skyfox gedacht und nicht für NOTAR. Daher musste ich mir für das Nickservo eine eigene Lösung überlegen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sass
                Sass

Hallo,

so, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Keine Ahnung, was mein Vorbesitzer da gemacht hatte: Der Gehäusekanal vom Radiallüfter ist sehr komisch ausgefräst.
                Entweder ich hole mir das Lüftergehäuse von Vario neu, oder veruche zu reparieren.

Ich denke, dass beides die gleiche Zeit in Anspruch nimmt.
                Was meint Ihr?
                Wozu war das gut?

Viele Grüße
                Sass
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sass
                  Sass

Na ich habe zu danken, der_dreamdancer und Knut.

War schon am zweifeln, ob der Baubericht überhaupt auf Interesse stößt.
                  Ist halt doch ein seltenes Modell, warum auch immer!

Viele Grüße
                  Sass

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Natürlich gibts Interesse!
                    Zitat von Sass Beitrag anzeigen
                    Ist halt doch ein seltenes Modell, warum auch immer!
                    Mir hat mal einer das hier geantwortet: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD Explorer/ 900N - NOTAR-Technologie - machbar?
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Topknut2
                      Member
                      • 07.03.2008
                      • 903
                      • Knut
                      • Duisburg

Hallo Sass, es gibt immer genügend stille Mitleser die die Bauberichte mit großem Interesse konsumieren, man glaubt es kaum wie viele?
                      Aber bitte mach weiter auch wenn es manchmal aufwendig ist nach dem Bauen nochmal die lechzende Fangemeinde zu informieren.
                      Ich kann nur alle Leser auffordern immer mal ein kleines Feedback zu geben, dann macht es auch dem Erbauer doppelt so viel Spaß.
                      -
                      ßbrigens der Appetit kommt meist beim Essen.
                      Ich finde die MD 900 mittlerweile "suuuper schön" .

Nur wie soll denn die Lackierung mal werden.

Scale on
                      Knut

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

Zu den ßffnungen. Die originale V-Mechanik ist im vorderen Bereich mit einer Lexanummantelung verpackt gewesen. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine solche Verkleidung auch in dem unteren hinteren Bereich verbaut um eine weitere Luftstromoptimierung zu erreichen.. Aber nur vielleicht. Die Leistungsausbeute war ja ohne hohe Drehzahl eher spärlich.
                        d9_1.jpg

20130102_143709_resized.jpg

Kommentar

• Sass
                          Sass

Sieht cool aus, mit der Lexan-Luftführung um den E-Motor.
                          Scheint ein 520er zu sein, oder?

Ich denke, dass man das im E-Bereich nicht braucht.
                          ßbrigens soll der Radiallüfter ganz gut Luft machen. Er hat halt die Leitung des 7,5er Rossi mit dem Hauptrotor teilen müssen.

Da ist ein heutiger E-Motor deutlich überlegen.
                          Das hat mich ja auch dazu bewegt, es beim Radiallüfter zu belassen.

Schauen wir mal.

PS: Heute bin ich nicht weitergekommen. Bin gerade dabei, meiner BK117 eine Beleuchtung zu verpassen und musste mit dem TDR beim herrlichen Wetter unbedingt raus. Morgen geht es weiter.

Dann werde ich dem Rumpf mit Bremsenreiniger, Ofenspray und Silikonentferner zu Leibe zu rücken. Der klebrige Rest des Methanolers muss raus. Durch den Lüfter ist das alles bis weit in den NOTAR reingeblasen.

Viele Grüße
                          Sass

Kommentar

• Sass
                            Sass

So, die MD900 ist inzwischen flugbereit. Die Mechanik ist eingebaut, die Kabel sind saber verlegt und gesichert. Ist ja schließlich ein großer Stabsauger und ich will kein Kabel im NOTAR Gebläse haben.

Der Kopf ist eingestellt. Sieht gut aus. Das V-Stabi im GOV Modus habe ich mit dem MEZON zusammen nach anfänglichen Problemen zum Laufen gebracht.

Der Notar bläst schon recht gewaltig, wenn die Klappe hinten offen ist. Respekt.
                            Ich kann mir kaum vorstellen, dass das notwendig ist. Das Ganze verbraucht auch ganz gut Strom.

Hmm. Dafür, dass der Heli nur im Keller auf dem Tisch ohne Kopf gelaufen ist, war die Batterie (12S 5000) recht schnell leer. Ich werde das mal auswerten.

Der Heli wiegt jetzt abflugbereit mit allen Verkleidungen und Türen 8,6 kg.
                            Zu schwer nach der Anleitung von Vario.

Schaun wir mal.

Sass

Kommentar

• Topknut2
                              Member
                              • 07.03.2008
                              • 903
                              • Knut
                              • Duisburg

Na, das hört sich ja schon sehr gut an.
                              .
                              bitte ein Video nicht vergessen. Ist ja schließlich der Erstflug .

Viel Erfolg und Spaß.

Kommentar

Lädt...
                              X