Bauthread und Fragestunde zum 700er Century/FunKey Long Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

Bauthread und Fragestunde zum 700er Century/FunKey Long Ranger

Servus zusammen,

nachdem es mit der Bell 222v nichts geworden ist und ich nun stattdessen einen 700er Long Ranger von Century hier stehen habe, mache ich mal einen neuen Thread für diverse Fragen auf :-)

Besitzt den jemand von Euch und hat eine eigene Lackierung? Dann würden mich einige Fotos interessieren

Mir schaut das original Landegestell von Century für den Jet Ranger/Long Ranger ziemlich kurz zu sein. Das gefällt mir nicht so gut. Anstelle dessen würde ich mir gerne das Landegestell der Bell 407 von der Helikoptermanufaktur (Link) holen wollen. Kann mir jemand sagen, ob das passt?

Weiß auch jemand auf anhieb welchen Maßstab dieser Rumpf hat? Damit ich mir diverse Anbauteile (Antennen, Kabelschneider, etc.) anschaffen kann.

Ich habe den Rumpf in unlackierter Variante, möchte ihn mit einer individuellen Lackierung machen und mit diversen Anbauteilen und Cockpit (selbstbau) ausbauen. Blitzer, Lichter und Scheinwerfer (CREE Hochleistungs LED mit Reflektor) sind auch vorgesehen. Auch einen funktionierenden Lastenhaken möchte ich gern einbauen. Ich habe es aber nicht eilig und wenn das gute Stück in einem Jahr fliegt reicht mir das vollkommen Da es mein erster Scale-Heli ist und ich wenig Erfahrung damit habe, lasse ich mir lieber ausreichend Zeit.

Zur Bearbeitung vom Rumpf habe ich auch noch unendlich viele Fragen, aber alles zu seiner Zeit...

Lg.
    backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

AW: Fragestunde zum 700er Century/FunKey Long Ranger

Hallo Helge, da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen. Ich wollte ursprünglich auch einen Jet Ranger um einen 550er bauen und dann ist es eine Eigenkreation geworden um einen 700 erter.
    Zitat von backfx Beitrag anzeigen
    Weiß auch jemand auf anhieb welchen Maßstab dieser Rumpf hat? Damit ich mir diverse Anbauteile (Antennen, Kabelschneider, etc.) anschaffen kann.
    Gerade bei diesen Fragen konnte mir kaum einer helfen. Im Netz gibt es kaum eine Angabe über Größen von Anbauteilen und Antworten vom Händler müssen nicht immer stimmen. Ich habe Pitotrohre zu Hause die passen zu einem Maßstab der HO Eisenbahn. Also eher 1:87, wie zu 1:8. Der Händler beteuerte aber es passt und so waren, mit Versand, wieder 20,-€ verfeuert. Selbst bei Rotorköpfen in der angegebenen Größe heisst das noch lange nicht das sie passen. Technisch wie optisch immer spannend. Hier im Forum bekommt man aber fasst jede Frage beantwortet.
    Und so gesehen wünsche ich dir viel Spaß und wenig ßberraschungen.
    Karsten

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
      weiß auch jemand auf anhieb welchen maßstab dieser rumpf hat? Damit ich mir diverse anbauteile (antennen, kabelschneider, etc.) anschaffen kann.
      1:7,25
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Danke für Eure Antworten! Dann bestelle ich doch schon mal einige Anbauteile und schau ob die passen. Dieser Satz müsste dann vom Maßstab fast hin kommen. Den könnte ich ggf. direkt mal mit dem Landegestell mit bestellen.

Ob ich mich später auch selbst an die Lackierung wage oder nicht, muss ich mal sehen. Hab einen guten Tip bekommen wo ich einen KFZ-Lackierer finde der selbst auch Modellbau macht. Der kann das sicher besser als ich und weiß sicher auch worauf es bei GFK-Rümpfen ankommt

Was die Anbauteile betrifft nehme ich folgendes an: Teile die in gleicher Farbe wie der Rumpf lackiert werden (wie z.B. Kabelschneider) werden vor dem lackieren angeklebt und in einem Stück mit lackiert. Bei allem anderen (wie z.B. Antennen, Lichter, usw.) werden nur die ßffnungen gebohrt/gefräst, die Teile grob eingepasst aber erst -nach- dem lackieren aufgeklebt. Korrekt? Oder werden Anbauteile generell erst nach dem Lack aufgeklebt?

Macht Ihr Eure Rollen und Pinsel nach dem einharzen/laminieren eigentlich wieder sauber oder wandern die direkt in den Müll? Dachte das ginge evtl. mit Terpentinersatz, aber der Herr aus dem Baumarkt sagte "das kannste vergessen, die bekommst nicht wieder sauber". Wenn ich die aber alle einfach weg schmeisse, verbrauche ich ja bei 5min. Epoxy schon 20 Pinsel an einem Tag Bis der Heli fertig ist wäre dann ein Baum nur für mich gefällt worden

Lg.

Kommentar

• Thomas_CZ
          Member
          • 10.07.2009
          • 117
          • Thomas
          • München

Hallo,

an Anbauteilen kann man (ich) immer mal hängen bleiben. Darum befestige ich diese immer nach dem lackieren mit einem tropfen Silikon.
          Ich bohre ein kleines Loch in den Rumpf und in das Anbauteil. in das Anbauteil harze ich einen kleinen Gewindestift ein, nach dem Lackieren kommt das Anbauteil mit einem kleinen Tropfen Silikon rein... zum trocknen kann man innen mit einer Mutter kontern.

Wenn die Anbauteile ausgerichtet werden müssen....z.B. Haltegriffe, dann bohre ich meist etwas grösser (3mm). in das Loch kommt dann zuerst ein Rundholz, mit einem nicht mittig gebohrten Loch (1mm), in das dann der Stift des Anbauteils kommt. Durch verdrehen des Holzes kann das Anbauteil sehr genau ausgerichtet werden. Einkleben wieder mit Silikon.

Fenster am besten auch mit Silikon einkleben und beim trocknen mit Magneten fixieren.

Meine Pinsel werfe ich weg, aber ich nehme kein 5 Minuten Epoxy. Entweder Uhu Endfest für kleine Arbeiten, dann meist mit Spatel, oder 24 Stunden Epoxy, damit es gut in das Gewebe einziehen kann, oder entsprechend mit Flocken angedickt.

von Uu 5 Minuten (falls du das im Baumarkt empfohlen bekommen hast) halte ich auf Grund von geringer Festigkeit wenig.

Gruss
          Thomas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Moin Helge,
            meine Anbauteile (Antennen, Haltegriffe etc.) werden "Stumpf" nach dem Lackieren mit UHU-Por angeklebt. UHU-Por hat den Vorteil das man die Teile wieder ohne viel Mühe entfernen kann und der Kleber sich auch Rückstandslos wieder abrubbeln lässt. Löcher bohre ich keine.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen
              • MFC Ikarus Geilenkirchen

Kleinere Klebearbeiten die schnell trocken sein sollen mache ich auch immer mit 5min Epoxy, allerdings einem gutem 2-Komponenten von R&G. Da ich dann sowieso nur kleinere Mengen anrühre mache ich das immer mit Zahnstochern. Damit kann man das Epoxy auch gut aufbringen und anschließend mit gutem Gewissen wegwerfen

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Mit Epoxy habe ich bisher nicht viel machen müssen. Ich pansche grad ein wenig damit bei einer Fläche rum. Habe hier 5min. Ropoxy und 30min. Epoxy von Yuki Model. Was mir schon aufgefallen ist, dass das 30min. Epoxy viel gleichmäßiger und schöner aushärtet. Beim 5min. Epoxy sind lauter Luftbläschen drinnen. Zahnstocher zum auftragen sind natürlich gut. Ich dachte auch schon daran evtl. Holzspatel zu nehmen

@Thomas: Schöne Details! Die Nieten hast Du mit Leim selbst gemacht? Was sind da die Vorteile gegenüber Klebenieten?

Die Fenster mag ich evtl. mit Scheibengummis einkleben. Da gefällt mir der ßbergang einfach besser. ßberhaupt, finde ich, lässt sich da noch viel an der äusseren Wirkung machen. Zum Beispiel die angedeuteten Scharniere sind zwar nett, aber das geht noch besser. Auch wenn sich die Türen nicht öffnen lassen sieht es doch viel schöner aus wenn dort echte Scharniere, Klinken etc. aufgebracht werden.

Aber das ist jetzt alles ein wenig Träumerei. Mal abwarten wann mir die Lust ausgeht diese danzen Details auch umzusetzen

Lg.

Kommentar

• Thomas_CZ
                  Member
                  • 10.07.2009
                  • 117
                  • Thomas
                  • München

Hallo,

die Leimnieten sind schnell erstellt, kostengünstig (Nadeln und Spritzen einfach bei Amazon bestellen... <15EUR) und können einfach entfernt werden. Man muss nur aufpassen, dass die Niete keine Lufteinschlüsse hat.... sieht man aber recht gut.

Klebenieten habe ich noch nicht verarbeitet.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• KaGo
                    Member
                    • 30.10.2011
                    • 274
                    • Karsten
                    • Lauta / Sachsen

Zitat von Thomas_CZ Beitrag anzeigen
                    (Nadeln und Spritzen einfach bei Amazon bestellen... <15EUR)
                    oder in der Apotheke für 1,60€
                    Karsten

Kommentar

• Thomas_CZ
                      Member
                      • 10.07.2009
                      • 117
                      • Thomas
                      • München

die 15 Euro bezogen sich auf den 100er Pack

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Servus,

sagt mal, dauert es immer so ewig bis Epoxy wirklich hart ist? Ich habe hier 30min Epoxy von Yuki Model, mische es im Verhältnis 1:1 an und trage es dann dünn auf. In diesem Fall muss ich ein Holzklötchen mit einer dünnen Platte verkleben. Als Trocknungszeit sind 2-3 Stunden angegeben.

Heute morgen (nach ca. 12 Stunden) nehme ich die verklebten Teile in die Hand, teste ob die fest sind. Bei einigen löst sich die Klebestelle und zieht Fäden, bei anderen ist es so hart, dass ich beim Testen das Holz zerrissen habe (nicht weiter schlimm).

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht !??

Kommentar

• Theo81
                          Member
                          • 14.02.2007
                          • 207
                          • Jochen
                          • Rockenhausen

Hi!

Hast du die zwei Komponenten gut miteinander vermischt?
                          Wenn das Gemisch nicht gut verrührt ist, kann es vorkommen, dass zum Beispiel am Rand des Gemisches das Mischungsverhältnis nicht stimmt. Wenn du so einen Bereich erwischt hast für ein paar Verklebungen, kann es zu dem von dir beschriebenen Fäden ziehen kommen.

Gruß
                          Jochen
                          Zuletzt geändert von Theo81; 22.12.2013, 00:20.
                          Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Wahrscheinlich muss es etwas in diese Richtung sein, ja. Wie stark wirkt sich denn ein falsches Mischverhältnis aus? Ich rühre mir immer nur extrem kleine Mengen an, da kann ich nur mit den Augen schätzen ob das Verhältnis stimmt. Kann mir vorstellen, dass ich bei den kleinen Mengen schnell an ein Verhältnis von 1:1,3 komme. Unsere Küchenwaage kann die kleinen Mengen nicht anzeigen. Habe mir jetzt eine billige Feinwaage mit Trimmgewicht für solche Arbeiten bestellt...

Sollte bei Holz-Holz-Verbindungen umbedingt Epoxy benutzt werden oder spricht etwas gegen stink normalen Holzleim?

Was ist denn schlimmer, mehr Härter oder mehr Harz? Mehr Härter = kürzere Verarbeitungszeit, mehr Harz = längere Verarbeitungszeit bzw. "weiche" Klebestelle?
                            Zuletzt geändert von backfx; 22.12.2013, 00:32.

Kommentar

• Theo81
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 207
                              • Jochen
                              • Rockenhausen

Hi!

Ich habe bei meinen ersten richtigen Arbeiten mit Epoxidharz die Erfahrung gemacht, dass auch bei kleinen Mengen (Gemisch um die 5 - 10 Gramm) sehr wichtig ist, dass Mischungsverhältnis so exakt wie möglich zu treffen. Mit einer Küchenwaage oder mit augenmaß wird das nix. Ich habe mir dann von R&G eine Feinwaage mit 0,1 Gramm-Schritten gekauft.

Ich dachte am Anfang auch, mach einfach ein wenig mehr Härter rein, aber gerade da blieb das Epoxidharz klebrig. Der hersteller gibt ja das Mischungsverhältnis für eine optimale Verklebung an.

Holzleim geht auch, allerdings würde ich darauf achten, dass es wasserfester Leim ist. Mit Holzleim habe ich bei meiner EC120 Holzteile verklebt. Die kriegt man auch nie wieder auseinander. Da reißt eher die Faser als die Klebestelle.

Gruß
                              Jochen
                              Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                              X