Rumpf für Jetcat PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

AW: Rumpf für Jetcat PHT2

Hallo,

hier mal Bilder vom aktuellen Bauzustand (Hauptspanten mit Turbinenauflage und CFK-Verstärkungen).

Grüße
    Männe
    Angehängte Dateien
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Massive Spanten, super! Aber so dünne Aluprofile auf den kleinen Querspanten*? Aus statischer Sicht bedenklich, da starke Verformung möglich.

Warum nimmst Du keine durchgehende Platte?

Wird die Turbinenmechanik oben noch einmal gekontert?
      Zuletzt geändert von saxa; 05.03.2014, 09:56.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• maenne
        Member
        • 30.05.2010
        • 270
        • Andreas
        • Bodenseekreis

Hallo Axel,

das Aluprofil hat 15x15x1,5 und wirkt eigentlich sehr biegesteif. Die Auflagestreifen in den Spanten werde ich noch mit einem 0,5mm CFK-Flachstab aufdicken.

Eine durchgehende Platte geht nicht, weil ich von der Seite verschrauben will. Unten ist der Tank, da komme ich nicht mehr an die Schrauben ran.

Oben hat die PHT2 noch Befestigungsgewinde. Dort kommt dann quer noch ein Aluprofil hin, damit sie sich damit noch am Rumpf (deswegen noch CFK-Verstärkungen) abstützen kann.

Grüße
        Männe
        Grü�e Männe
        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• saxa
          Member
          • 24.07.2005
          • 658
          • Axel
          • FMSV Kleinenbroich

Okay, wie Du meinst!
          GruÃ? Axel

Kommentar

• maenne
            Member
            • 30.05.2010
            • 270
            • Andreas
            • Bodenseekreis

Hallo,

mal wieder neue Bilder: Heckrohr für die Heckrotorantriebswelle ist mitsamt zugehörigen Spanten fertig. Alles natürlich gewichtsoptimiert wie hier empfohlen.

Jetzt kommt als nächstes der Tank....
            Angehängte Dateien
            Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Hallo,

nach längerer Pause mal wieder Bilder. War jetzt mit dem Tank (besser gesagt mit den Tanks ) doch länger beschäftigt.

Er besteht aus zwei Schichten 163g/mm²-Gewebe, Innenschicht mit C-Harz, außen mit L-Harz. Geformt über einen verlorenen kern aus Styrodur.
              Dicht ist er auch, habe in heute mittels Fahrradventil in einem Flaschenverschluss mal etwas aufgepumpt und in die Regentonne gehalten.

Anschluss erfolgt über den Richter-Tankverschluss, wegen der etwas ungünstigen Form des Tanks (aber dafür 2,3 Liter!) brauche ich zwei Entlüftungen - links und rechts, da diese zwei oberen Hohlräume ab einem bestimmten Füllstand separat sind.
              Angehängte Dateien
              Grü�e Männe

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
                Hallo,

nach längerer Pause mal wieder Bilder. War jetzt mit dem Tank (besser gesagt mit den Tanks ) doch länger beschäftigt.

Er besteht aus zwei Schichten 163g/mm²-Gewebe, Innenschicht mit C-Harz, außen mit L-Harz. Geformt über einen verlorenen kern aus Styrodur.
                Dicht ist er auch, habe in heute mittels Fahrradventil in einem Flaschenverschluss mal etwas aufgepumpt und in die Regentonne gehalten.

Anschluss erfolgt über den Richter-Tankverschluss, wegen der etwas ungünstigen Form des Tanks (aber dafür 2,3 Liter!) brauche ich zwei Entlüftungen - links und rechts, da diese zwei oberen Hohlräume ab einem bestimmten Füllstand separat sind.
                Du solltest in die Richter Anschlüsse Gewinde schneiden und direkt 4 mm Festo verbauen. Ist einfach die sichere Variante.
                Gruss, Michael

Kommentar

• maenne
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 270
                  • Andreas
                  • Bodenseekreis

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.

Welche Festoteile meinst du, die Schottverschraubung (Bild1) oder die Schlauchtülle (Bild2)?

Braucht man dann jeweils außen und innen eine Verschraubung? Reicht dazu dann die Gewindelänge im Deckel?
                  Angehängte Dateien
                  Grü�e Männe

Kommentar

• saxa
                    Member
                    • 24.07.2005
                    • 658
                    • Axel
                    • FMSV Kleinenbroich

Also ich würd's so lassen. Das Richter-System hat sich 100-fach bewährt. Wenn man sich genau an die wirklich tolle Anleitung hält, ist das System todsicher.
                    Hab es selbst mehrfach in einer Schleppmaschine und im Heli verbaut. Funktionierte einwandfrei!!
                    GruÃ? Axel

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.

Welche Festoteile meinst du, die Schottverschraubung (Bild1) oder die Schlauchtülle (Bild2)?

Braucht man dann jeweils außen und innen eine Verschraubung? Reicht dazu dann die Gewindelänge im Deckel?
                      Die Verschraubung 1 ist richtig. Ich denke du willst nicht unbedingt diesen dicken häßlichen Tygonschlauch verbauen oder aber Festo auf die Rohre schieben und hoffen das es dicht bleibt.
                      Die HF baut alle Tanks mit Festo und wird wissen warum. GFK-Tanks
                      Aber das musst du selbst wissen. Bei meinen Scaler kommt kein Tygon rein.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• maenne
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 270
                        • Andreas
                        • Bodenseekreis

Hallo Michael,

danke für die Info. Die Entlüftung wollte ich auch mit den dünnen Festoschläuchen (PUN?) machen.

Interessant wäre noch, wie es dann hinter dem Verschluß mit den Schläuchen weitergeht. Denn die im Tank liegenden Schläuche müssen ja auch noch angeschlossen werden. Ich weiß derzeit nicht, ob die Wandstärke (max. 5mm) am Verschluss ausreicht, um von beiden Seiten eine Schott-Verschraubung anzubringen. Wie hast du das gelöst?
                        Zuletzt geändert von maenne; 24.04.2014, 11:13. Grund: Edit
                        Grü�e Männe

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Die Entlüftung wollte ich auch mit den dünnen Festoschläuchen (PUN?) machen.

Interessant wäre noch, wie es dann hinter dem Verschluß mit den Schläuchen weitergeht. Denn die im Tank liegenden Schläuche müssen ja auch noch angeschlossen werden. Ich weiß derzeit nicht, ob die Wandstärke (max. 5mm) am Verschluss ausreicht, um von beiden Seiten eine Schott-Verschraubung anzubringen. Wie hast du das gelöst?
                          Schau mal das Foto. Dann einfach den Anschluss http://www.airfighter.eu/epages/1545...06verschrauben. Im Tank dann natürlich mit Tygonschlauch und Filter arbeiten.Sicheren am besten mit Bindedraht gedrillt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von helipower59; 24.04.2014, 16:44.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Hier noch die passenden Fotos dazu
                            Steckverbinder mit Innengewinde.
                            Angehängte Dateien
                            Gruss, Michael

Kommentar

• saxa
                              Member
                              • 24.07.2005
                              • 658
                              • Axel
                              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Maenne,
                              in den roten Deckel vom Richter wirst Du keine Verschraubungen hineinbekommen, dafür sind die drei Löcher für die Ms-Rohre viel zu dicht aneinander. Im ßbrigen ist auf der Innenseite ein ziemlich dicker Dichtungsring, sh. Bild. Auch da wirst Du Probleme mit den Verschraubungen bekommen.

Alternativ hättest Du direkt den von Michael vorgeschlagenen Verschluß in den Tank einharzen können, oder diesen:

Set GFK-Tankbeschag Einbausatz - landing gears and more

Diese Deckel sind viel größer im Durchmesser und bieten Platz für drei Verschraubungen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Axel

Kommentar

• maenne
                                Member
                                • 30.05.2010
                                • 270
                                • Andreas
                                • Bodenseekreis

Ja, der Verschluss wäre vielleicht besser gewesen, aber jetzt ist eben der Flaschenhals dran. Beim nächsten Tank nehme ich dann den vorgeschlagenen.

Bei meinem Richter-Verschluss werde ich dann doch nur zwei Anschlüsse nutzen, die Entlüftungen schließe ich direkt am Tank in der Mitte der "Längshöcker" an. Eingeharzte M5 nehmen dann die Festo Steckverbinder auf. Die 4 Schläuche bringe ich sonst nie an die richtige Position.
                                Grü�e Männe

Kommentar

Lädt...
                                X