Pedale für Jetranger 1,8m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Pedale für Jetranger 1,8m

Hallo an alle Motivatoren,

eure Tipps und Vorschusslorbeeren fordern mich jetzt heraus und die Ansteuerung ist schon fertig, zumindest im Kopf und als grobe Skizze am Papier. Momentan funktioniert es aber nur wenn jedes Steuersignal einzeln beim Heli ankommt, das bedeutet entweder FBL oder 3 Zusatzkanäle (Pitch, Nick und Roll). Zur mechanischen Entmischung ist mir noch nichts eingefallen.

@Georg
    Wenn du die Servos mit Y-Kabeln ansteuerst - Wie hast du das mit den Servowegen gelöst? Passen die zufällig zusammen oder hast du da alles mit Hebellängen angepasst?

Ich werde euch über den Fortschritt oder auch die Misserfolge am laufenden halten.

Dietmar

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
      Wenn du die Servos mit Y-Kabeln ansteuerst - Wie hast du das mit den Servowegen gelöst?
      Wahrscheinlich so wie man es früher auch gemacht hat, als die Sender noch kein Display hatten.
      Mechanisch.
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Hallo,

Ich hatte zu Anfagngs auch einen Paddelkopf und die Servos trotzdem mit Y Kabeln angeschlossen. geht auch ist aber dann nicht Scale. Das wäre in einem der Videos auf RC Movie zu sehen ( das mit er Holzpuppe ) Ich habe keine Lösung, zumindest auf diesem kleinen Raum, gefunden die Ansteuerung des Knüppels Mechanisch zu lösen. Du müsstest quasi den Stick auf eine kleine Taumelscheibe bauen die genau wie die Originale angesteuert wird. Pitch geht separat bewegt sich durch den Mischer aber auch kontinuirlich, auch nicht wirklich Scale aber noch OK.
        Da der große Ranger auch ohne Paddel fliegt, kommt eigentlich eh nur FBL in Frage und wäre für die Hebelanlenkungen Optimal. Die ganzen Zusatzkanäle und die dadurch neu erforderliche FB kannst du dir dann schenken. Somit ist auch die größtwahrscheinlich anzunehmende schlechte Laune deiner Frau kein Thema mehr und der Hausfrieden bleibt dir erhalten....hehehehe.

Gruß Georg

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi,
          hab hier ein schönes Video zum Thema gefunden.

Video: hugues 500 rc cockpit animated - YouTube
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

jep, das ist edel,...............respekt

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Danke für alle Tipps!

@Rolf:
              Musste das sein? So wird die Herausforderung immer größer!

Unter der Woche muss ich ja irgendwie mein Geld verdienen; daher geht da nichts weiter.
              Aber ich hab mal Ideen aufs Papier gebracht und wird euch das mal zeigen. Gleich vorweg für alle - Normgerecht ist bei den Zeichnungen Garnichts!

Mal sehen ob ich die Teile in entsprechender Genauigkeit mit meinen Maschinchen herstellen kann. Um das O-Förmige Zentralteil fräsen zu können muss ich wahrscheinlich auf den Kreuztisch den Rundtisch und darauf einen Kreuztisch montieren (wenn es so weit kommt wird ich das natürlich fotografieren). Die anderen Teile sind, abgesehen von der Größe, kein Problem.

Das Wochenende steht ja fast vor der Tür und daher .......

BASTELZEIT

Dietmar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

So, Samstag Abend und der Tag wurde zum Basteln genutzt!

Wie angekündigt ein paar Bilder die während der Arbeit entstanden sind.

Bild 1:
                Zeigt den etwas unkonventionellen Aufbau auf der Fräse; Das Grundgerät ist baugleich mit der Optimum BF20, darauf montiert das Rundteilgerät, getoppt wird das ganze durch einen Kreuztisch den ich kurzerhand von der Proxxon-Kleinbohrmaschine abgebaut hab.

Bild 2:
                Da ist das Rohmaterial gespannt; nicht wirklich aufragend

Bild 3:
                ßber je 2 x- und Y-Achsen und die 360° des Teilapparates zu fräsen braucht volle Konzentration - alles ohne CNC Unterstützung.

Bild 4:
                So sieht das Teil fertig gefräst aus, jetzt fehlen nur noch die Bohrungen (zum Größenvergleich auf ein 5mm kariertes Papier gelegt)

Bild 5:
                Ein paar Teile weiter deren Herstellung nicht wirklich anspruchsvoll ist eine Probezusammenstellung. Alles Passt - Super!

Bild 6:
                Da ich unter dem Cockpitboden kaum Platz hab darf die ganze Mechanik so wenig als möglich in die Tiefe ragen - Das ist dabei rausgekommen um die Servoanlenkung zu realisieren.

Und, Bewegung muss natürlich auch gezeigt werden, ein kurzes Video (wieder nur mit den Handy und daher eher mieser Qualität)

Die derzeit eingebauten Servos krachen und klingen nicht optimal - Aber es ist ja nur ein Testaufbau und im Heli wird ich neue spendieren!

Dietmar
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X