Pedale für Jetranger 1,8m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

Pedale für Jetranger 1,8m

Hallo an alle,

da das Wetter wieder kälter wird ist basteln angesagt.

Diesmal war das Ziel für meinen Jetranger mit 1,8m Rotordurchmesser funktionsfähige Pedale zu basteln die simultan mit dem Heckkanal angesteuert werden können.

Das ist dabei herausgekommen:

Leider hab ich keine Videokamera zur Hand, daher nur mit den Handy gefilmt (dementsprechend ist auch die Qualität); aber man sieht, dass sich alles bewegt.

Dietmar
    Angehängte Dateien
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Pedale für Jetranger 1,8m

Geile Sache....
    Chris

Kommentar

• 5of9
      5of9

Tolle Idee! Da ich für diesen Winter auch noch Pedale vor mir habe, hast du die oberen Teile (also die wo die Füsse draufstehen) gedreht oder eine Schraube o.ä. in ein Rohr gesteckt und angelötet? Sieht zumindest ein bisschen aus wie eine Schraube!?
      Gruß Florian

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Florian,

Alle Teile sind, wie auf den Bildern erkennbar, aus Messing gefertigt.
        Grundplatte 20X3 Band
        T-Stück 20x2 Band
        Pedale 5x2 Band
        Fußrasten AD 4 Rohr

Die Endstücke für die Fußrasten sind (ich hab nichts besseres im Fundus gehabt) aus 2 Rohrstücken (AD 6 und AD 5 Wandstärke jeweils 0,5) zusammengelötet und auf 1 mm Dicke zurechtgefeilt. Dann hab ich die Scheiben auf das Rohr gelötet und überfeilt.
        Diese Rohrstücke wurden anschließend auf die Pedale gelötet. Alles mit Silberlot.

Die Kugelköpfe incl der Pfannen sind Schlachtstücke von einem alten Walkera Nanoheli.
        Kugelkopfdurchmesser 2mm und zum Glück geschraubt (M1,2).

Auch das T-Stück ist verschraubt ; M1,2x8.

Jetzt, da alles funktioniert, wird alles wieder zerlegt und die Teile "schön gemacht". Anschließend geht's ans Lackieren. Nur die Schubstange zum Servo muss noch getauscht werden. Die ist zu Dick; jetzt ists ein Rohr mit AD3 - AD2 sollte besser passen.

Gedreht wurde nichts, nur die Schlitze (Zwei mal in die Grundplatte für die Pedale und in das Formteil für das T-Stück) wurden mit einem 2mm Fräser gefräst. Der Rest ist Handarbeit; div Feilen ..... (OK die Löscher wurden gebohrt).

Dietmar

Kommentar

• 5of9
          5of9

Vielen Dank! Da sind wirklich gute Anregungen dabei.
          Gruß Florian

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Hallo Ditmar,

super gemacht, aber da geht noch mehr................

Gruß Georg

Kommentar

• ThomasTirol
              ThomasTirol

Super Ditmar,

Mit den Kugelköpfen is a klasse idee ...

Gruss
              Tom

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                ..... aber da geht noch mehr................
                Georg, wo du recht hast hast du recht

Nur hab ich noch keine wirklich gute Idee wie ich die "BELL" Schriftzüge auf die Fußrasten aufbringen kann.; die sind am Original , ich vermute als Rutschsicherung, aufgebracht.

Was würdest du noch verbessern? Für gute Vorschläge bin ich immer zu haben.

Dietmar

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Servus Dietmar,

ich dachte da mehr and die noch weiteren möglichen Knüppel und Pitchhebel bewegungen. Die Pedalschriftzüge (am ehesten mit einem 3D Drucker zu realisieren) sind dann doch schon eher filigran und das absolute I tüpfelchen. Ich hab auch mal ähnlich angefangen wie du und das kam dabei raus Bell 47G Pedale - Seite 5 - RC-Heli Community
                  Ein 1,8m Ranger den ich innen ausbauen möchte, steht auch noch bei mir rum. Ich habe mir die Sitze und die Rückwand und den Overheadbereich Tiefgezogen. Hebelbewegungen sind auch vorgesehen. Leider fehlt mir die Zeit hier weiter zu machen.......

Gruß Georg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Georg,

ich bin ja richtig erleichtert, dass ich nicht der einzige Verrückte bin

Danke für den Link (oder doch lieber kein danke?) - du hast da richtig saubere Arbeit geleistet, das ist eine Herausforderung.

Ich hab schon daran gedacht den Pitchhebel und den Steuerknüppel auch beweglich zu machen. Der Pitchhebel sollte relativ leicht realisierbar sein. Mit dem Steuerknüppel muss ich mir aber was einfallen lassen - Da ich den Heli elektrisch fliegen möchte hab ich die Akkus unter die Sitze gepackt (sonst komm ich mit den Schwerpunkt nicht hin) und hab unter der Bodenplatte somit keinen Platz für die Servos. Daher müsste ich die Servos für den Steuerknüppel hinter den Sitzen / der Trennwand einbauen und mit Bowdenzügen nach vorn fahren. Das solle lösbar sein.

Aber, wie bring ich meiner Frau bei, dass ich einen neuen Sender brauch? Jetzt hab ich nur einen mit 8 Kanälen und die sind schon alle belegt.

Pedale über Y-Kabel mit Heck koppeln -> funktioniert (schon getestet)
                    Pitchhebel über Y-Kabel mit Nick koppeln -> sollte funktionieren, ist aber nicht schön
                    Aber die Bewegungen des Steuerknüppels lassen sich nicht mit den anderen beiden TS-Servos koppeln - zumindest nicht wenn sie realistische Ausschläge machen sollen.

10 Kanäle sind eigentlich zu wenig, 12 sollten es sein, dann doch gleich auf Nummer sicher und 18 Kanäle andenken?

Brief ans Christkindl schreiben? Mit der Frau schön essen gehen? Wo die Servos positionieren? Wie der Bowdenzüge verlegen?

Manometer - Bitte nicht die Feuerwehr alarmieren, das ist kein Großbrand, mir raucht nur der Kopf.

Dietmar

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                      Pedale über Y-Kabel mit Heck koppeln -> funktioniert (schon getestet)
                      Pitchhebel über Y-Kabel mit Nick koppeln -> sollte funktionieren, ist aber nicht schön
                      Aber die Bewegungen des Steuerknüppels lassen sich nicht mit den anderen beiden TS-Servos koppeln - zumindest nicht wenn sie realistische Ausschläge machen sollen.
                      Hallo Dietmar,

ich weis ja nicht welches Stabi du benutzt, aber bei meinem Rondo und bei meinem GyroBot wird die Taumelscheibenmischung erst im Stabi vorgenommen und am Sender dann "Standart" ausgewählt. Ohne Mischung.
                      Somit könntest du die Funktionen mit dem Y-Kabel direkt am Empfänger abnehmen.

Gruß, Axel

P.S. Ich liebe solche Spielereien an Modellen die außer dem Erbauer eh niemand erkennt!
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Theo81
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 207
                        • Jochen
                        • Rockenhausen

Hi!

Frag doch einfach mal beim User D-Kole nach. Er hatte hier letztes Jahr Bilder und Videos seiner Bell gepostet, bei der Pedale und Stick beweglich sind.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bell 47G Pedale

Gruß
                        Jochen
                        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

@ Axel

Stimmt, mit Stabi könnte die Herausforderung gelöst werden. Zur Zeit hab ich aber einen Paddelkopf drauf und da seh ich auf die Schnelle keine Lösung mit Y-Kabeln.

Dass ein Stabi ev. günstiger als ein neuer Sender ist deckt sich nicht mit meinen Wünschen; ich flieg noch nach Timer und mir schwebt Telemetrie vor.

@Jochen
                          Danke für den Link; Georg hat sich schon in den Faden eingeklinkt (Siehe Post 9)

Dietmar

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Stimmt. Ohne Stabi gehts so nicht.

Aber da ich sehe, dass du großes Handwerkliches Geschick hast, könnte man das auch mechanisch im Modell lösen.

Eine Schiebehülse am Stick mit drei Anlenkungen 120° versetzt.
                            Bei Pitch bewegt sich die Hülse auf und ab und nichts passiert.
                            Bei Roll kippt der Stick rechts und links und bei Nick vor und zurück.

Das wäre doch bestimmt eine Herausforderung für dich!
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• D-KOLE
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 678
                              • Georg
                              • im Chiemgau

Hallo,

Ich habe sowieso alle Mischer in der FB zwecks Stabi rausnehmen müssen, d.H. dass du also alle Funktionen mit Y Kabel der jeweiligen TS Servos ansteuern kannst. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin habe ich eine Deutsch Powerbox als Spannungsvresorgung, denn da kannst du pro Kanal 3 oder 4 Servos anstecken, die dann jeweils separat versorgt werden.
                              Teuer aber in diesem Fall eine feine Sache.
                              Die Mechanische Lösung für den Steuerknüppel dürfte aber auch nicht allzu schwierig werden. Pitch ist sowieso kein Problem. Im Video #9 kannst du sehen wie ich das bei der 47G gelöst habe. Viel Spass beim tüfteln.

Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                              X