EC135 500size mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

AW: EC135 500size mit Fenestron

egal, die Teile sind mittlerweile bearbeitet und fertig zum Montieren. Das was hier aber geliefert wurde, das würd ich nicht mal privat jemanden verkaufen wollen. Ich kenne selbstgemachte 3D Druckteile, die sind auch nicht 100% perfekt. Aber um welten schöner als das.

Ich warte jetzt mal auf meine Mechanik, damit es weitergeht. Morgen werde ich mich mal um das Landegestell kümmern. Und wenn Zeit bleibt, den 4 Blattkopf zusammenbauen. Gibt dann wieder Fotos

LG Pfanni
    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

gestern habe ich noch ein paar Scaleteile zusammengebaut und nochmals geschliffen. Jetzt kann ich sie lackieren. Dann hab ich noch das Heck ein wenig umlackiert, da die rote Farbgebung sehr steil nach unten angebracht war. Beim Original läuft sie etwa waagerecht. Heute hab ich die Stabis zusammengeschraubt und angeklebt und die Nav Lichter und den Beacon am Heck eingebaut. Morgen kommt noch ein Tail Nav light hinzu, das ich einfach parallel zu einem Nav Licht dazulöte. Das Landegestell werd ich hinten noch um eine Kleinigkeit tieferlegen.

DSC_0633.JPGDSC_0635.JPGDSC_0634.JPG

LG Pfanni
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

die Beleuchtung ist eingebaut und umgelötet sodass nun alles blinkt und leuchtet wie es soll Leider ist das auf den Fotos nicht so gut zu sehen. Ich hab lieber etwas weniger starke Lichter am Heli weil bei den Modellen oft alles viel zu hell leuchtet. Beim Original haut es einem ja auch die Augen nicht ein wenn man auf´s Nav light schaut. Die Beleuchtung die ich diesmal eingebaut habe ist von Multiplex "Multi-light".
        DSC_0010.JPGDSC_0009.JPG

LG Pfanni
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

nun hab ich noch die Kufen verlängert und die Einsinkstutzen rangemacht.

DSC_0011.JPGDSC_0012.JPG
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

heute hab ich die Cablecutter montiert. Die sind aus 0,6er Sperrholz mit Metalldrahtverstrebung.
            DSC_0016.JPGDSC_0015.JPG
            LG Pfanni
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

heute habe ich wieder ein paar Kleinigkeiten fertig gebracht. Da ich noch keine Mechanik habe, hab ich mich den Kleinigkeiten gewidmet. Hab ein paar Griffe montiert (aber noch nicht alle), eine Antenne angeklebt, die Pitotrohre angeklebt und Cablecutter an den Kufen montiert. Die hab ich wieder maßstäblich von einer 3 Seitenansicht vergrößert, ausgedruckt und mit 0,6er Sperrholz ausgeschnitten. Das hat die originale DRF zwar nicht montiert, gefällt mir aber bei den ECs ganz gut so. Also hat meine das auch bekommen
              Mit Roland hab ich ebenfalls schon telefoniert wegen dem Fen. Wie es weitergeht kommt dann drauf an welche Teile zuerst kommen. Entweder Mechanik zusammenbauen oder die Scaleteile (Lüftungsgitter, usw...einbauen). Die Kleinteile müssen auf jeden Fall vor den Decals eingebaut sein.

DSC_0018.JPGDSC_0020.JPGDSC_0021.JPG

LG Pfanni
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

ich denke nur dass ich sie hinten ein bisschen zu wenig tiefergelegt habe. Das muss ich glaub ich nochmal neu machen.
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

heute hab ich wieder ein paar Antennen gebastelt und seitliche Wartungsgriffe.
                  Leider hatte ich mir zu wenig 3D gedruckte Griffe bestellt, sodass ich 3 Stück selbst machen musste, aber das geht mit einer 1,5mm dicken Plastikplatte ganz gut. Sie sehen genauso aus wie die 3D gedruckten (also nachdem ich sie geschliffen hatte )

Die Antennen sind aus gezogenen Spritzgussästen entstanden, die Sockel teilweise 3D gedruckt oder aus Sperrholz geschliffen. Die Antennen unten am Rumpf wieder aus 0,6mm Sperrholz und die Antenne am Heckausleger an der Unterseite ist ein Sockel aus einem Spritzgussast und die Antenne selbst ist eine 1,5mm starke Bowdenzuglitze.

Vorhin ist mir aufgefallen dass die DRF ECs teilweise runde Trittleisten am Landegestell haben sowie halbrunde bzw. Dreiecksleisten stark abgerundet. Zu meiner Freude hab ich mich für die runden Trittleisten entschieden, weil ich die ganz einfach aus einem 4mm Alu Hohlrohr schneiden kann.

Dann muss ich mich nochmal bei Roland melden wegen dem Fen und weiter auf die restlichen Teile warten...

DSC_0022.JPGDSC_0023.JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPG

LG Pfanni
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

heut is nicht viel gegangen...lediglich die Türgriffe und die Türscharniere (Vario) hab ich angeklebt und lackiert.
                    DSC_0030.JPGDSC_0031.JPG
                    LG Pfanni
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

nun ist der 4-Blattkopf (oder bessergesagt Köpfchen ) auch fertig. Hab die Schrauben alle entfettet damit der Schraubensicherungslack auch hält. Den Rest wieder eingefettet und aufgebaut. Die Scaleteile aus England kommen auch die nächsten Tage zu Hause an. Dann gehts wieder weiter!

DSC_0032.JPG
                      Zuletzt geändert von Pfanni; 27.11.2013, 13:31.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

die Trittleisten am Landegestell sind nun auch montiert und lackiert, hab davon aber gerade keine Foto. Die Fenestronantenne hat mir irgendwie nicht mehr so gut gefallen, darum habe ich eine neue Antenne rangemacht. Wenn es sich noch ausgeht heute, werde ich die Lüftungsgitter und Latches von der Triebwerksverkleidung machen.

DSC_0033.JPGDSC_0034.JPG
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Hallo Pfanni,

Kompliment, tolles Projekt - sieht gut aus

Mein Tipp: Ich würde aber die vielen kleinen Scaleteile nur für die Montage vorbereiten, noch nicht ankleben.
                          Der Einbau der Mechanik ist meist ein Leidensprozess für den Rumpf. Man muss ihn immer wieder anfassen, drehen, auch mal auf den Kopf oder die Spitze stellen. Da ist die Gefahr groß, die Kleinteile wieder abzubrechen.

Ich habe für meine gerade im Bau befindliche Agusta diese Teile angepasst und wieder verpackt. Die kommen alle erst nach dem Erstflug dran.

Trotzdem: Super Heli, eben nicht von der Stange
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Pfanni
                            Member
                            • 17.07.2008
                            • 865
                            • Christian
                            • Österreich

Hallo Hendrik, danke für die tollen Worte! Du hast recht, es wäre besser (oder sinnvoller) den Heli erst mit der Mechanik aufzubauen und einzufliegen ohne dem ganzen Klimbim dran. Aber ich hab bisher weder die Mechanik noch den Fen, jetzt vertreibe ich mir die Zeit mit den Scaleteilen und den Decals. Die Beleuchtungskabel gehören auch noch schön verlegt und gesichert. Das muss ich vor dem Einbau der Mechanik fertighaben. Aber ich gehe davon aus dass der Einbau nicht soo kompliziert wird, sodass ich mit den ganzen Anbauteilen klar komme. Trotzdem, Du hast schon recht mit Deiner Meinung!

Vorhin hab ich noch die Lüftunsgitter eingebaut und lackiert, und den vorderen Landescheinwerfer eingebaut. Das Lämpchen drin fehlt aber noch. Die Latches von der cowling hab ich mal mit Lackstift angezeichnet, die werden noch ausgeschnitten und mit Latches versehen.

DSC_0603.JPGDSC_0605.JPGDSC_0607.JPG

LG Pfanni
                            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Schaut ja super gut aus. Gefällt mir, wie Du aus einem Rumpf von der Stange einen echten Hingucker machst....

Wie klebst Du denn eigentlich die ganzen Scaleteile an? Schaut so aus als wären sie schon immer dran gewesen.
                              . Bei einem schon lackiertem Rumpf hätt ich da immer ein wenig Bammel, dass unschöne Ränder entstehen.
                              Chris

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

Zum Verkleben der Teile nehme ich Superkleber dickflüssig mit Activator. Vor dem Verkleben reinige ich die Klebestellen und schleife sie ein wenig an mit feinem Schleifpapier. Das hält bombenfest. Die Cablecutter z.B. habe ich zusätzlich noch mit jeweils 2 "Minipins" am Rumpf verzapft. Sicher ist sicher. Der Draht zur Verstrebung der Cablecutter ist auch im Rumpf befestigt. Die Griffe sind auch in Bohrungen verklebt und bei den Scheibenwischern sind auch noch Bohrungen im Rumpf. Die Antennen habe ich allerdings nur so an den Rumpf geklebt. Was auch super hält ist UHU Endfest 300, das verwende ich bei größeren Teilen an der Vario EC135. Das bekommt man auch fast nicht mehr ab.
                                Der Vorteil an dem Superkleber (am Foto) ist, dass er keine weissen Ränder macht wie herkömmlicher Superkleber. Der Scheinwerfer an der Kanzel ist auch damit eingeklebt ohne dass die Scheibe dadurch weisgrau matt geworden ist.
                                DSC_0600.JPG
                                Zuletzt geändert von Pfanni; 30.11.2013, 19:08.
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X