EC135 500size mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

EC135 500size mit Fenestron

Hallo Scalefreunde!

Ich möchte wieder einen Baubericht starten über eines meiner neuen Projekte. Es wird wieder eine EC135 diesmal in der 500er Größe mit einem Fenestron.

Nachdem ich mit meiner 450er http://www.rc-heli.de/board/showthre...ighlight=N614G immer noch viel Spaß habe und die andere 450er http://www.rc-heli.de/board/showthre...ighlight=N614G leider beim Lackieren draufgegangen ist soll es diesmal eine 500er werden.

Somit ist meine Flotte dann mit 450er, 500er und einer Vario EC135 komplett was diesen Typen betrifft .

Als Vorbild wird es diesmal eine DRF Maschine. Ich möchte sie wieder relativ vorbildgetreu aufbauen mit vielen Kleinteilen allerdings auch im Gegensatz zum Original mit Cablecutter am Rumpf und auf den Kufen.

ec135.jpg

Bezüglich des Fenestrons werde ich mit Roland mal telefonieren, bin aber auch am Tüfteln wie ich oder ob ich meinen 450er Rush Fen von der Wucher EC mit größeren Blättern eventuell funktionsfähig machen könnte. Das wird aber eher kompliziert weil beim Rush Fen die Ansteuerung teilweise in die Rotorblätter integriert ist. Mit 3D Druck sollte das ganz einfach machbar sein, ob das ganze dann aber auch hält ist eine andere Frage, geschweigedenn ob es überhaupt funktioniert. Von Roland´s Fen weis man ja schon dass er super funktioniert.

Also dann, drückt mir die Daumen dass dieses Projekt so erfolgreich wird wie meine kleine "N614G"

Sobald die ersten Teile da sind, werde ich loslegen und berichten.

Gruß - Pfanni
    GruÃ? - Pfanni
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: EC135 500size mit Fenestron

Hey, da bin ich aber mal gespannt. Bei mir ist der Fen aus Kostengründen (Ich finde das Verhältnis Fan zu Gesamtheli passt beim 500er einfach nicht.) gegen einen super schicken Stator und in Rumpffarbton lackierte halbsymm. Heckblätter gewichen. Aber das heißt ja nicht das du das mit den Kosten auch so sehen musst... Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf deinen Baubericht dazu. Nimmst du den Heli Artist Rumpf oder den alten Align Rumpf (X Heli)? Beleuchtung? 4-Blatt Kopf?
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

ich nehm den Heli Artist Rumpf, da passt das Landegestell besser. Beleuchtung sowieso und den Align 4 Blattkopf. Mal sehen wie der dann so auf den Kufen steht, eventuell biege ich mir selbst Kufen. Die ersten Teile sind schon unterwegs.

LG Pfanni
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Zur Info
        weder Align noch Heli Artist baut Rümpfe
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

ja, egal, ich hab ihn eh bei Dir bestellt

Ich glaub Roban ist der eigentliche Hersteller!?
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

jepp
            Is schon unterwegs
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

In der Zwischenzeit hab ich mir mal alle Decals auf die richtige Größe gerechnet. Das geht mit Corel Photo paint supereinfach. Ein Bild der EC135 einfach auf 1:10 etwa vergrößern und die Maße rausmessen

LG Pfanni
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

so, die ersten Teile sind da! Der Rumpf sowie der 4 Blatt Kopf von Align. Beim Rumpf war ich gleich in zweierlei Hinsicht positiv überrascht. Es sind nämlich die Decals noch nicht aufgeklebt (was gut ist weil ich meine eigenen gemacht habe) und es ist ein komplettes zweites vorderes windshield dabei. Klasse!

Das Landegestell sieht auf den ersten Blick mal ganz ordentlich aus, muss aber erst mit einer vergrößerten Skizze schauen ob es auch breit genug ist. Sieht aber ganz gut aus.

Der Rumpf ist auch ganz schön wuchtig für einen 500er. Da geht die Align Cobra fast unter daneben

Hab auch schon ein paar Scaleteile dafür bekommen. Und werde noch ein paar dafür bestellen. Sobald ich loslege werde ich ein paar Fotos einstellen.

LG Pfanni
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

fotos!

gruss guenni

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

ja, mit Fotos komm ich später , jetzt kann ich nur langweiliges Originalzeugs abliefern.
                    Hier der Vergleich mit einem 450er, in den dann noch mein verbleibender RUSH Fenestron reinkommt. Werd ich auch irgendwann mal angehen.
                    Ich hätte die 500er EC jedenfalls kleiner eingeschätzt
                    DSC_0631.JPG DSC_0632.JPG
                    Bezüglich der Mechanik überlege ich mir noch ob einen HK500 oder einen Rex wenn ich günstig woher einen bekomme. Motor vom Hobbyking, Regler irgendwas ordentliches was einen gescheiten Sanftanlauf hat und als Kreisel wieder einen GY401. Ich möchte die EC wie meine kleine 450er wieder ohne FBL Stabi fliegen. Sollte das ein Krampf werden, hätte ich noch ein Robird G31 da liegen. Aber die 450er geht auch super ohne Stabi.

LG Pfanni
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

das ist doch schonmal ein anfang.

gruss guenni

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

also ich hab schonmal Scaleteile im Wert von 200 Euro bestellt... aber was solls...die kleine EC soll fesch werden.

Das Landegestell passt sehr gut im Gegensatz zu der maßstäblich vergrößerten 3 Seitenansicht von einer EC135 T1. Freut mich natürlich schon mal sehr. Ich werd gerade mal hinten etwa 5mm wegdrämeln damit sie ein bisschen tiefer liegt.

LG Pfanni
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

Die ersten Teile sind schon mal angekommen. Leider dem Preis entsprechend... Ziemlich schlechte Qualität. Aber Raunzen hilft nix, also musste ich mal zwei Stunden lang schleifen damit das alles verwendet werden kann. Die Teile wurden im 3D Druck hergestellt, sind aber ehrlicherweise nicht zu verwenden da sie so grob strukturiert geliefert wurden wie am Bild zu sehen. Aber die anderen Teile sind aus England bestellt, da hab ich für meine Vario EC schon einige bekommen in Top Qualität.

Hier mal ein paar Fotos.
                          DSC_0601.JPGDSC_0603.JPGDSC_0600.JPG

Ich sag jetzt mal lieber nicht woher ich die erste Lieferung habe, da ich keinem Händler schaden will. Aber die Bestellung hätte ich mir sparen können. Auch wenn sie nicht wirklich schlimm war vom Preis her. Die nächsten Tage werde ich beim Heck noch ein paar Lackierarbeiten machen und dann verbaue ich die ersten Scaleteile.

LG Pfanni
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• chris-de
                            Member
                            • 06.07.2011
                            • 773
                            • Christoph
                            • Bielefeld

Hi, die Struktur der Teile ist Technologiebedingt. Egal wo du 3D Druck teile bestellst wirst du eine vergleichbare
                            Qualität erhalten. Hier die Schuld am Händler suchen halte ich für nicht richtig. Wenn du super passgenaue Teile suchst musst du schon Kunststoffspritzlinge bestellen die allerdings ein teures Werkzeug benötigen und damit wie du schon richtig erkannt hast in einer ganz anderen preislichen Liga spielen. Einen Tod musst du also sterben, Preis oder Nacharbeit.
                            Viele Grü�e, Chris
                            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Theo81
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 207
                              • Jochen
                              • Rockenhausen

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                              Hi, die Struktur der Teile ist Technologiebedingt. Egal wo du 3D Druck teile bestellst wirst du eine vergleichbare Qualität erhalten.
                              Das ist nicht ganz richtig. Es kommt bei den Anbietern sehr wohl zu Unterschieden, je nachdem, wie gut die Auflösung/Schichtdicke der 3D-Drucker ist.

Ich habe Teile bei 3D-scale bestellt. Die sind auch gedruckt, aber da musst du nichts mehr nacharbeiten. Diese kosten aber auch bedeutend mehr als bei anderen Anbietern.

Gruß
                              Jochen
                              Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                              X