so langsam möchte ich auch mal einen Scale Heli haben. Ich weiß auch schon welchen:
Agusta A109K-2 der schweizer Rega
Allerdings habe ich da einige Probleme:
Als Wildflieger muss das Teil auf jeden Fall unter 5 kg bleiben! Und natürlich elektrisch.
Innenausbau braucht's nicht. 4-Blattkopf muss aber wohl sein. Schaltbare Beleuchtung auch. Einziehfahrwerk wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn ohne EZFW, dann halt mit den "Schneeschuhen". Heck muss "auf die richtige Seite".
Gibt es da irgendwas, was man käuflich erwerben kann womit man gewichtsmäßig (inkl. Unilog-Telemetrie) unter 5 kg bleibt? Am besten wäre natürlich wohl ein unlackierter Rumpf (oder halt einer der schon die Rega-Lackierung hat).
Ich hätte derzeit einen alten Plastik T-Rex 500, eine Hirobo SDX gestreckt auf 700 mit Teilen zum Rückbau und einen Logo 600 (plus SE-Umbauteile) als Mechaniken hier. Wenn es mit einer davon klappen würde, wäre das schon mal super. Wobei ich echt Bedenken habe bei den beiden "Großen". Da käme ja dann wohl ein 700er Scalerumpf drumherum und das dürfte sehr eng werden mit dem Gewicht. Obwohl ich SDX und Logo mit 6s5000mAh fliege. Der Rex wird aktuell mit 5s5000mAh befeuert. 6s3000mAh gehen mit dem auch noch gut.
Der Rumpf sollte einigermaßen korrekte Proportionen haben. Scale-Details (Antennen, Außenlampen, Scheibenwischer, Griffe, notfalls auch Nieten etc.) die "fehlen" kann man ja selbst nachrüsten. Da kein Innenausbau erfolgen soll, müssen die Türen nicht beweglich sein.
Gibt es da auf dem Markt eine brauchbare Basis für ein solches Modell? Die 5kg sind halt schon arg einschränkend. Wenn der Vogel fertig ist und die 5 kg knackt, wäre es halt tragisch mehr als ärgerlich. Leider finde ich bei den meisten Baubeschreibungen keine Angaben zum Abfluggewicht.
Ciao, Udo

Kommentar