Scale? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Scale? Wie?

Hi,

so langsam möchte ich auch mal einen Scale Heli haben. Ich weiß auch schon welchen:

Agusta A109K-2 der schweizer Rega

Allerdings habe ich da einige Probleme:

Als Wildflieger muss das Teil auf jeden Fall unter 5 kg bleiben! Und natürlich elektrisch.

Innenausbau braucht's nicht. 4-Blattkopf muss aber wohl sein. Schaltbare Beleuchtung auch. Einziehfahrwerk wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn ohne EZFW, dann halt mit den "Schneeschuhen". Heck muss "auf die richtige Seite".

Gibt es da irgendwas, was man käuflich erwerben kann womit man gewichtsmäßig (inkl. Unilog-Telemetrie) unter 5 kg bleibt? Am besten wäre natürlich wohl ein unlackierter Rumpf (oder halt einer der schon die Rega-Lackierung hat).

Ich hätte derzeit einen alten Plastik T-Rex 500, eine Hirobo SDX gestreckt auf 700 mit Teilen zum Rückbau und einen Logo 600 (plus SE-Umbauteile) als Mechaniken hier. Wenn es mit einer davon klappen würde, wäre das schon mal super. Wobei ich echt Bedenken habe bei den beiden "Großen". Da käme ja dann wohl ein 700er Scalerumpf drumherum und das dürfte sehr eng werden mit dem Gewicht. Obwohl ich SDX und Logo mit 6s5000mAh fliege. Der Rex wird aktuell mit 5s5000mAh befeuert. 6s3000mAh gehen mit dem auch noch gut.

Der Rumpf sollte einigermaßen korrekte Proportionen haben. Scale-Details (Antennen, Außenlampen, Scheibenwischer, Griffe, notfalls auch Nieten etc.) die "fehlen" kann man ja selbst nachrüsten. Da kein Innenausbau erfolgen soll, müssen die Türen nicht beweglich sein.

Gibt es da auf dem Markt eine brauchbare Basis für ein solches Modell? Die 5kg sind halt schon arg einschränkend. Wenn der Vogel fertig ist und die 5 kg knackt, wäre es halt tragisch mehr als ärgerlich. Leider finde ich bei den meisten Baubeschreibungen keine Angaben zum Abfluggewicht.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Scale? Wie?

Tja - wenn "scale-heli-fuselage.rcfinder.com" noch online wäre, könnte man dir vielleicht helfen, aber so hab ich ich auf die Schnelle keine Rega-Augusta finden können. Selbst weiße Rümpfe scheint es nicht zu geben...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Yepp. Und die K2 ohnehin kaum. Zumindest finde ich keine Rümpfe mit den typischen Fahrwerks-Auslegern der K2 :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

SDX mit 6S könnte unter 5kg klappen:
        Sceadu Bell
        Sollte dann aber ein leichter Rumpf sein, EZF wird knapp...

Viele Grüsse
        Andre
        PS: Mein Trainer SDX mit 6S wiegt 3,8kg
        Zuletzt geändert von andre77; 18.10.2013, 21:52.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Hi,

hab mit nem Kumpel ne Augusta A-109 in Coastguard-Lackierung aufgebaut.
          Inkl. Licht (originalgetreu, fernschaltbar) und Einziehfahrwerk (Einziehen derzeit nicht in Funktion).
          Rümpfe gibts bei Heli-Artist, aber leider nicht in deiner Lackierung. Dafür gibts aber ne ganze Reihe Rümpfe in weiß.

Das Gewicht ist nicht ohne. Wir habens als 450er gebaut und liegen abflugbereit schon hier bei etwa 1.3 Kg. 500er und 550er geht sicher, 600er kann knapp werden!

Ach ja, den passenden 4-Blatt-Kopf haben wir vom CopterX genommen. Blätter sind Spinblades. Mechanik ist ein TREX-450, FBL ein Rigid-V2
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

450er ist mir auf jeden Fall zu klein. 600er wäre super aber mit einem 500er könnte ich auch leben.
            Ich finde aber keinen passenden Rumpf. Notfalls muss ich wohl eine andere 109er Variante nehmen und versuchen umzubauen.

send by tapatalk

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Scale lebt ja von den vielen Details und je größer eine Modell ist, um so wichtiger werden die ganzen Details, ansonsten sieht es nicht mehr gut so gut aus.
              Die Scale Helis in der 500ter Klasse kommen locker unter 5KG.
              In der 600ter Klasse kommt es sehr auf das Modell an.
              Ab der 700ter Klasse sind ja die "Besenstiele" schon am "Schwitzen", um die 5 kg Marke nicht zu überschreiten.
              Leider schreiben nicht alle Hersteller das Gewicht des Rumpfs mit in die Artikelbeschreibung, denn dann ließe sich das schnell ausrechnen, was ein "nackter" Rumpf inklusive flugfertiger Mechanik wiegen würde.
              Im Forum scheinen 2 Rümpfe sich in der 600ter Klasse herauszukristallisieren:

Huges 500D/E
              und die
              Bo-105

Durch ihre Form sind das relativ leichte Rümpfe und können trotzdem noch mit einigen Details bestückt werden.
              Die Bo ist wegen der Heckumlenkung ein wenig anspruchsvoller im Aufbau, die Hughes ist eine "Zicke" was Resonanzschwingungen angeht, aber die bekommt man mit einem sauberen Aufbau und ein paar Verstärkungen auch in den Griff.

Ich hätte mir z.B gerne den Tiger gebaut (600ter), aber der liegt flugfertig bei gut 7kg.
              Man sollte sich beim Abspecken eventuell fragen, wieviel bleibt vom Modell denn übrig, wenn man z.B. kein EZF, keinen Mehrblattkopf, keine Beleuchtung, kein Cockpit, etc. mehr mit einbauen kann?
              Dann doch lieber eine Klasse tiefer (500ter) gehen und sich dort austoben.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Stimmt wohl. Leider gibt es ja auch nur wenig Rümpfe in der 550er Zwischengröße. Die wäre für mich wohl fast perfekt *g*

In der 500er Größe bleibt alles halt doch ziemlich klein und filigran, was den Bau nicht wirklich erleichtert :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• Zed84
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 725
                  • Sebastian
                  • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Udo,

ich baue gerade eine 600er BO105 auf.
                  Aber unter fünf Kilo bleibe ich auf keinen Fall.
                  Man muss aber auch dazu sagen, dass ich einen verhältnissmäßig schweren 4-Blatt Kopf und einen Cockpitausbau drin habe.
                  Die Mechanik ist ein T-Rex 600 ESP, die von Natur aus nicht zu den leichtesten Mechaniken zählt.

Vielleicht interessierts Dich ja
                  Mein 1. Scaler: - RC-Heli Community

Gruß Sebastian

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich starte jetzt einfach mal ein Testprojekt. Bei ebay habe ich mir günstig eine Graupner AS 350 geholt. Die ist auch schon hier. Nur der Rumpf und die (getönten) Scheiben.
                    In diversen Shops habe ich mir eben noch recht günstig die Spanten, Tiefziehteile (wovon ich vermutlich nur das Höhenleitwerk nehmen werde) mit Cockpitausbau und das Kufengestellt zusammengekauft (falls die Verfügbarkeitsanzeigen der Shops stimmen).

Einbauen möchte ich meinen Logo 600 mit SE Heckrohr (auf dessen Lieferung warte ich noch). Ich habe aber den Logo schon mal drangehalten. Mit dem längeren Heckausleger sollte das perfekt passen.

Logo 600 inkl. Haube, Akku und der Rumpf inkl. unausgeschnittener Scheiben wiegen zusammen ca. 4300 Gramm. Dazu kommen dann die Spanten (die ich ggf. noch leichter machen oder teilweise mit leichterem Material nachbauen kann), die Tiefziehteile, das Kufengestell und die Beleuchtung. Beim Logo spare ich aber ja noch ein paar Teile ein (Haube, Seitenleitwerk, Heckstreben, Kufen) so dass ich doch hoffe, dass ich unter 5 kg bleiben kann. Notfalls kann ich das Logo Chassis auch noch etwas "beschneiden", ein CFK-Heckrohr statt Alu nehmen, das AS 350 Kufengestell leichter machen etc.

Mal schauen. Für einen Versuch ist es mir das auf jeden Fall wert. Für den Rumpf inkl. aller Teile bleibe ich bei unter 200,- €. Für 1:6.8...

Für einen 3-Blatt-Kopf wird es allerdings wohl gewichtsmäßig nicht reichen und allzu viel an Scaleausbau wird es auch nicht geben. Aber das kann ich dann beurteilen, wenn ich die Mechanik flugfähig im Rumpf habe.

Das wird aber wohl etwas dauern, weil ich eher langsam baue und auch nicht immer Lust dazu habe.

Ciao, Udo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich bin schon mal gespannt!

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• chris-de
                        Member
                        • 06.07.2011
                        • 773
                        • Christoph
                        • Bielefeld

Hi, ich habe eine 500er EC135 mit recht hoher Detaillierung (nur Fenestron und Innenausbau fehlt) sowie einen dicken 4300er Akku und liege ziemlich exakt bei 3kg. Ich finde die Größe besonders für den Scale Einstieg toll weil diese recht unproblematisch zu handeln ist (geht noch quer ins Auto) und doch schon einen guten Detaillierungsgrad erlaubt, dabei Kostentechnisch überschaubar ist, und schon recht satt in der Luft liegt. Auch fliegt es sich rekaxter wenn nicht gleich mehrere tausend Euro in der Luft sind. Ich denke das dein Modell in gleicher Größe ähnlich schwer sein wird.
                        Viele Grü�e, Chris
                        Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

naja.... die 3 kg werde ich definitiv knacken *g* Akkus fliege ich im Logo 6s5000mAh. Da wäre auch noch Spielraum um Gewicht zu sparen (LiIon oder weniger Kapazität). Bzgl. der 5 kg bin ich aber verhalten optimistisch. Graupner gab damals ein Abfluggewicht von "ab 4,8 kg" an. Allerdings bezog sich das natürlich auf die Verbrennerversion.

Wieviel mag denn wohl später mal die Lackierung wiegen? Ich denke da an eine Air-Zermatt Version in rot/weiß mit den vielen Sternchen (wobei ich die Lackierung sicher irgendwo in Auftrag geben müsste).

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                          X