Nobelhobel eingetütet â?? Acrobat Shark goes Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Nobelhobel eingetütet - Acrobat Shark goes Bell 222

Die Weisse kappe ganz unten habe ich mit dem Drehmel abgetrennt.
    Dann mit einem Fräser das ein Loch bis in das Seitenleitwerk gebohrt
    ( Das Leitwerk ist innen Hohl) und an der Flachen Stelle wo das Leitwerk am Rumpf anliegt wieder ein Loch gemacht,und dort habe ich die Kabel herausgeführt.
    An den beiden Litzen habe ich von einer Stiftleiste 2 Pins angelötet und am Kabel im Rumpf das gegenstück, So kann ich jederzeit das Seitenleitwerk abnehmen.
    Das Seitenleitwerk ist mit 2 Langen Schrauben mit dem Rumpf verschraubt. Die beiden kleinen Holzschrauben ware mir zu klein um einen Vernünftigen Halt zu bekommen. In die Holzplatte im Rumpf habe ich 2 stk 3mm Einschlagmuttern verwendet.
    Das Weisse Licht habe ich im als Blinklicht Programmiert,zwecks Wärme.

Noch was die Luxeon die Dauerleuchten aber keinen Platz für ein Kühlkörber bleibt,kannst Du auch mit einem Vorwiederstand versehen.
    Leuchten dann etwas Dunkler und werden aber nur ganz leicht Warm.
    Habe ich so bei den Positionleuchten gemacht,die sind ja bei den echten Helis auch um einiges Dunkler als die ACL.
    Zuletzt geändert von TripplexM1; 27.08.2013, 21:08.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kiem
      Member
      • 05.01.2005
      • 51
      • Emanuel
      • Ostschweiz

Genau so hatte ich das auch angedacht... bzw. habe ich gestern Abend bereits gewirkt. Das war ein echtes Gefummel. Die Abdeckkappe war schnell weg, dann musste aber irgendwie ein Durchgang zum Befestigungsbereich geschaffen werden. Ich habe dazu in diesem Bereich einen länglichen Schlitz gebohrt (nicht durchbohren!). Mit einem abgezwickten Stahldraht, eingespannt in einen Akkuschrauber, konnte ich dann durch die ßffnung des Lampenkopfes das Balsa durchbohren. Zuletzt habe ich den den Draht noch abgewinkelt und dann durch das Langloch von oben den Durchbruch im Balsa vergrössert

@TripplexM1: In dem Fall hast du den Luxeon ohne Kühlblech auf die Finne montiert? -Genügend Wind hat der da ja... aber wie bereits geschrieben, werde ich ihn wohl auch im Blinkbetrieb einsetzen.

Gruss Emanuel

Die Leuchterei sieht schon mal nicht schlecht aus:-)
      Angehängte Dateien
      Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Ja die Luxeon habe ich mit Heisskleber Direkt an der Heckfinne befestigt.
        Habe es im Blinkbetrieb und benötige daher keinen Kühlkörber.
        Die Beleuchtung finde ich schon mal Klasse.

Die hat Sinn,nicht so wie die LED die man nur sehr schwer bzw am Tag gar nicht sieht. Normal LED haben einen Absttrahlwinkel bis zu 30grad,wenn man also nicht in genau diesen Winkel in die LED schaut sieht man sie nicht. Ausser es ist komplett Dunkel,aber wer Fliegt schon mit einem Scale im Dunkeln.

Die Emitter haben einen Winkel bis zu 140grad.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kiem
          Member
          • 05.01.2005
          • 51
          • Emanuel
          • Ostschweiz

Die Finne habe ich nun auch fertig. Den Emitter habe ich von der Kühlplatte abgelötet und direkt auf die Finne gesetzt. Ich werde dieses Licht halt auch im Blitzbetrieb betreiben, dan dürfte die Wärme keine Probleme bereiten - zumal diese Licht ja ein eigenen Kühlgebläse hat. Versehen mit einer Leuchtkappe sieht das ganze wieder ganz vernünftig aus.
          Zudem habe ich auch noch das Lichtmodul präpariert. Dazu habe ich ein zwei Platinen gelötet, welche mit Buchsen und Stiftleisten versehen sind, damit die Leuchteinheiten einfach eingesteckt werden können.

Beim Landescheinwerfer habe ich mich von meinem Auto inspirieren lassen. Dieses verfügt über adaptives Kurvenlicht - und was für ein Auto gut ist kann einem Heli nur recht sein�. So habe ich den Landescheinwerfer an einen dünnen Alu-Bügel geklebt. Im Rumpf habe ich ein kurzes Carbonrohr eingeklebt an dem mit einer Gewindestange der Scheinwerfer montiert ist. Im Rumpf habe ich ein Servohorn auf geklebt und mit einem kleinen Servo aus einer geschredderten Schaumwaffel habe ich es angelenkt und auf dem Heckrotot gemischt.
          Völlig überflüssig ich weiss, aber ich war grad in Stimmung und da ich davon ausgehe, dass dieses Möbel sowieso eher schwanzlastig sein wird, kann ich ja noch etwas in der Nase einbauen..;-)

Zudem mal auch noch eine Liste der verbauten Komponenten:

Mechanik: Acrobat Shark (Stefan Plöchinger)
          Rumpf: Bell 222 (Funkey)
          Servos TS: BLS 451 (Futaba)
          Servo Heck: BLS 251(Futaba)
          Stabi: 3Digi Classic (Dirk Schmidt)
          Regler: Jive 80+ HV (Kontronik)
          Motor: Pyro 30-12 (Kontronik)
          Akkus: 2x 6S, 5000mAh (GensAce)
          Beleuchtung: UniLight 4-Kanal (Creative Solutions)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Bei meinem Airwolf,der ja gleich ist,und auch der selbe Hersteller musst ich 70g Blei in die Nase kleben,trotz das ich einen extra Akku 4xEneloop 2000 in der Nase unter dem Cockpit Verbaut habe.
            Der Versorgt meine Beleuchtungselektronik und Fahrwerk

Kommentar

• kiem
              Member
              • 05.01.2005
              • 51
              • Emanuel
              • Ostschweiz

Was hast du den für ein Cockpit verbaut - Eigenbau? Oder gibt's da auch grad was Passendes?

Bin mir gerade am überlegen, ob ich den Akkuschacht des Sharks verbreitern soll, damit ich die zwei Akkupacks nebeneinander unterbringen kann und so eben auch die Möglichkeit hätte das Cockpit auszubauen. Mit der 12S Stange komme ich zu weit nach vorne.

Gruss Emanuel

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Cockpit ist Teilweise Eigenbau.
                Das mit dem Drehbaren Landescheiwerfer gefällt mir.
                Aber mit dem Heckmitsteuern wird im Flug kaum auffallen,und auch beim Schweben nicht. Da der Heckrotor nur mit ganz kleinen Ausschlägen gesteuert wird,und im Schweben meist gar nicht.
                Beim meinem Tiger habe ich die Bugkanone Drehbar gemacht,die wird über ein Servo mit einem Servotester angesteuert,der eine Automatikfunktion hat.
                Dieses Servotester Schalte ich über meine Blinkelektronik Aus und Ein.

Kommentar

• kiem
                  Member
                  • 05.01.2005
                  • 51
                  • Emanuel
                  • Ostschweiz

Hab mich in letzter Zeit mit der Ursachensuche meines Absturzes rumgeschlagen, daher ging es hier nicht mehr so recht weiter. Nun ja viel schlauer bin ich immer noch nicht - wahrscheinlich war es ein Sensorfehler meines 3Digis. Jedenfalls kommt dieser Blinkcode immer wieder mal.
                  Ich werde nun wohl auf ein VStabi wechseln. Im Moment warte ich aber noch auf die Ersatzteile um die Mechanik zu reparieren. Nein, nein das geht normal nicht so lange beim Stefan - wir haben nur gerade eine Sammelbestellung platziert und waren uns unschlüssig was wir nun bestellen sollen�

In der Zwischenzeit habe ich die Beleuchtung fertiggestellt und die Mechanik mal grob positioniert. Im Vergleich zu der Freya oder dem Raptor für welche die Holzteile beiliegen, muss ich die Mechanik recht hoch setzen - ca. 3cm müssen unterlegt werden, damit das Heckrohr sauber fluchtet. Mit der Anlenkung wird es ziemlich eng - ich hoffe es reicht, wenn ich die Kugel einfach oben auf dem Hebel montiere.
                  Fixieren möchte ich die Mechanik auf mit Sperrholz verstärkten Balsaklötzen welche mit Gewindemuffen versehen sind. So kann ich die Mechanik mit vier Schrauben im Rumpf montieren ohne dass ich da von aussen durch den Rumpf schrauben muss. So wäre das nämlich vorgesehen.

Gruss Emanuel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• kiem
                    Member
                    • 05.01.2005
                    • 51
                    • Emanuel
                    • Ostschweiz

Nachdem mir der Goblin auch noch runtergefallen ist, war ich nicht mehr sehr motiviert zum weitermachen. Nun sind beide Helis aber wieder flugfähig, haben auch schon einige Testflüge hinter sich und ich bin wieder voller Tatendrang:-)

Beim Shark habe ich die Heckanlenkung, wie weiter oben schon erwähnt, umgebaut. Dazu musste ich ein spezielles Drehteil für die untere Kugellagerachse verbauen, da ansonsten der Kugelkopf keinen Platz gehabt hätte. Zudem habe ich auch gleich die Spannplatten für das Heckrohr im Chassis 180 Grad gedreht. Nun kann ich das Heckrohr bequem von oben festziehen. In den Platten musste ich lediglich neue Löcher mit Gewinde bohren, damit die Stabi-Platte wieder befestigt werden kann.

Das Chassis bzw. den Akkuschacht selber habe ich nun verbreitert. Dies einfach mit Alurohr und Gewindestiften. Meine 5000er 6S - Packs haben nun gut nebeneinander Platz.

Die Befestigung des Chassis habe ich mittlerweile auch realisiert. Dazu habe ich im hintern Bereich einen verstärkten und der Rumpfkontur angepassten Balsaklotz eingeharzt. Mittels eingelassener Gewindemuffen und Aluwinkel am Chassis kann der Rumpf einfach angeschraubt werden. Vorne habe ich einen Alubügel eingeharzt an dem ich die Mechanik festschrauben kann. Insgesamt ist die Mechanik unten nur mit vier Schrauben fixiert. Oben muss ich mal noch schauen wie ich das mache - schwingungstechnisch bin ich nicht ganz sicher, ob das so funktioniert.

Durch die Verbreiterung des Chassis kann ich nun die originale Reglerplatte nicht mehr verwenden. Daher habe ich mir einen gleichen Alubügel angefertigt wie für die Befestigung des Chassis und diesen auch an vorhanden Bohrungen an den Chassisplatten befestigt.

Der Rumpf und die Mechanik wären nun für das Verheiraten bereit.

Im Moment studier ich auch noch etwas an der Akkubefestigung rum. Einerseits soll ja eine 12S-Stange, aber auch zwei 6S-Packs fixiert werden können.

Mal schauen was mir dazu noch in den Sinn kommt...:-)

Gruss Emanuel
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von kiem; 30.12.2013, 21:29.

Kommentar

• kiem
                      Member
                      • 05.01.2005
                      • 51
                      • Emanuel
                      • Ostschweiz

Die Hochzeit hat nun endlich stattgefunden. Die Mechanik sitzt nun einwandfrei im Rumpf - das Heckrohr verläuft schön mittig im Ausleger. Das zeitaufwändige Positionieren der Mechanik hat sich gelohnt:-)
                      Jetzt fehlen noch die Heck-Anbauteile, die Akkuhalterung, die obere Fixierung der Mechanik und die Scheiben. Letztere werde ich aber wohl erst nach den ersten Flügen montieren. Vorgesehen ist die Montage mit S-Profil von Kavan. Für die Frontscheibe muss ich mir etwas schnell Demontierbares einfallen lassen, da ich den Akkuwechsel durch diese Scheibe vornehmen muss (Der Rumpf wäre halt für eine Stinker-Mechanik;-).
                      So langsam macht sich schon Nervosität vor dem Erstflug breit...

Gruss Emanuel
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kiem
                        Member
                        • 05.01.2005
                        • 51
                        • Emanuel
                        • Ostschweiz

Die oberen Fixierungen sind nun erledigt. Meine Bedenken, dass die Mechanik ins Schwingen kommen könnte haben sich nun verflüchtigt. Die Mechanik sitzt jetzt stabil im Rumpf.
                        Die Heckteile sind nun auch montiert und die Akkuhalterung ist gerade am Trocknen. Bin daran eine Balsaholzgestell aufzubauen, worin sich beide Akkuformen (Stange und 6S-Packs) arretieren lassen.

Gruss Emanuel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kiem
                          Member
                          • 05.01.2005
                          • 51
                          • Emanuel
                          • Ostschweiz

Die Akkuhalterung ist nun fertig und platziert. Damit die Oberfläche etwas härter wird, habe ich das Gestell mit Epoxy eingestrichen. Am Chassis habe ich es lediglich mit Spiegelklebeband fixiert. Grosse Kräfte muss dieser Rahmen nicht aufnehmen. Auf den Bildern ist zu sehen wie die beiden Akkutypen befestigt werden können. Der Schwerpunkt stimmt bei beiden Varianten.
                          So gab es denn auch kein Halten mehr - das Ding musste in die Luft. Und so war es denn gestern auch so weit: Sie fliegt und macht und das ganz gut!-) Die Drehzahl war zwar eher tief ca. 1400 und das AC3X ist noch etwas agil eingestellt - ich dachte mit der zusätzlichen Masse wird das automatisch träger. Ansonsten war aber alles wie gewünscht - keinerlei Vibrationen (hab ich ja von dieser Mechanik auch nicht anders erwartet), Fahrwerk funktioniert und das Licht macht auch bei Tageslicht was her. Ein richtiger Erfolgstag :-)
                          Nun müssen noch die Scheiben rein und das Fahrwerk von Seite 1. Ein paar Kabel wollen wohl auch noch verlängert werden, damit das Handling auf dem Flugplatz etwas bequemer wird. Und dann wird die Zeit wohl die weitere Detailgestaltung bringen - da kann man ja unendlich lange weiter verfeinern....

Gruss Emanuel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kiem
                            Member
                            • 05.01.2005
                            • 51
                            • Emanuel
                            • Ostschweiz

Mittlerweile hat die Bell so einige Flüge hinter sich - sie fliegt sich sehr angenehm. In der Zwischenzeit hat der Hobbyking auch das Fahrwerk von der ersten Seite geliefert. Und da ich die Mechanik mit zusätzlichen Winkeln im Rumpf fixieren möchte (sie kommt beim Hochdrehen recht ins Schütteln), steht der Heli zur Zeit wieder auf dem Werkbank.
                            Beim Einbau des Fahrwerks hab ich nun aber das Problem, dass der Drehwinkel der Mechanik nicht ausreicht, das Rad im Flügelstummel verschwinden zu lassen... Der Achsversatz zum Drahtfahrwerk führt zu diesem Problem. Hat das originalgetreue Fahrwerk von Funkey eine andere Mechanik wie das Drahtgestell? Hat wer einen Tipp?

Gruss Emanuel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• elektrowilli
                              Member
                              • 03.06.2009
                              • 78
                              • Rainer

Hallo, Emanuel,

ich lese hier eifrig mit, weil ich das gleiche Projekt realisieren will. Ich bin jetzt noch unschlüssig wegen der Akkus. Wie bekomme ich ein 12S Pack in den Rumpf wenn die Scheiben drin sind? Kann noch nicht selbst probieren, da ich den Rumpf noch nicht habe...

Viele Grüße
                              Willi

Kommentar

• kiem
                                Member
                                • 05.01.2005
                                • 51
                                • Emanuel
                                • Ostschweiz

Also mit montierten Scheiben geht das nicht mehr - ausser du dremelst am Rumpf rum. Zur Zeit habe ich die Seitenscheiben mit dem erwähnten S-Profil montiert. So kann ich sie jederzeit wieder entfernen. Den Akku wechsle ich durch die Frontscheibe, welche ich demontierbar befestigen möchte. Zur Zeit fliege ich aber einfach ohne, weil ich die zündende Idee noch nicht hatte...

Gruss Emanuel

Kommentar

Lädt...
                                X