Nobelhobel eingetütet â?? Acrobat Shark goes Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiem
    Member
    • 05.01.2005
    • 51
    • Emanuel
    • Ostschweiz

Nobelhobel eingetütet â?? Acrobat Shark goes Bell 222

Mein Shark von Stefan Plöchinger sollte einem neuen Heli weichen - nicht weil ich unzufrieden gewesen wäre, im Gegenteil - aber nach jahrelangem Besitz kommt halt einfach Lust nach etwas Neuem auf. Also stellte ich das Edelteil mal in die Bucht (das Neue will ja finanziert werden). Die Ernüchterung folgte auf dem Fuss: In der heutigen Zeit ist auch ein so toller Heli wie der Shark einfach nichts mehr wert.

Nun ja mir ist der Shark offensichtlich noch mehr wert als dem Markt und verschenken wollte ich ihn nicht. Also musste halt anderweitig eine Veränderung geschaffen werden. Kurzum, schon jahrelang liebäugle ich mit einem schönen Rumpfheli mit ein paar Zusatzeffekten. So durchforstete ich das Web nach Möglichkeiten den Nobelhobel einzutüten.

Nachdem ich monatelang um eine Agusta herumstudiert habe, stellte ich den Shark bei meinem Händler neben einen Bell 222 Rumpf. Grob gefluchtet müsste das eigentlich passen und so entschloss ich mich gleich vor Ort für den Kauf.

Ich berichte hier über den Bau meines ersten Rumpfprojektes und hoffe natürlich auch auf ein paar Inputs zu sicherlich auftretenden Problemen....;-)

Gruss Emanuel
    Angehängte Dateien
    Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Nobelhobel eingetütet - Acrobat Shark goes Bell 222

Zitat von kiem Beitrag anzeigen
    Also stellte ich das Edelteil mal in die Bucht
    Wie hast du ihn von der Bucht wieder raus bekommen?

Kommentar

• kiem
      Member
      • 05.01.2005
      • 51
      • Emanuel
      • Ostschweiz

naja es wurde nichts geboten... - war eben in der schweizer Bucht (ricardo).

Gruss Emanuel

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schöne Tüte.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Die Tüte ist ja von einem der schönsten Tütenhersteller überhaupt, Funkey/Century
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo Emanuel
            Von welchem Hersteller ist der Rumpf?

Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von athome Beitrag anzeigen
              Hallo Emanuel
              Von welchem Hersteller ist der Rumpf?

Gruss Lukacs
              Bin zwar nicht Emanuel aber ich denke von hier, wie TripplexM1 auch schreibt -->>

Century 50 Size Scale Fuselage(s)
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• kiem
                Member
                • 05.01.2005
                • 51
                • Emanuel
                • Ostschweiz

Hallo zusammen
                ja der Rumpf ist von Century.

Dann war da noch die Vorbereitung des Sharks:
                Als erstes habe ich ein paar Modifikationen an der Mechanik vorgenommen. Aufgrund der Zugänglichkeit hab ich das bisher verbaute AC-3X durch ein 3Digi ersetzt, welches seine Zuverlässigkeit schon über viele Flüge in einem Acrobat SE bewiesen hat. Leider habe ich ihn nun beim ersten Testflug geschrottet. Das erste Schweben war erfolgreich, erste Hecktests auch, aber nach einer Pirouette war er nicht mehr zu kontrollieren - soviel zum Thema -Never touch a running system-. Muss mal das 3Digi auslesen, ob da was erkennbar ist..

Naja das gibt mir nun die Möglichkeit, die Mechanik mal probehalber einzusetzen - jetzt muss ich ihn ja ohnehin zerlegen, bzw. er ist es ja schon�
                Andererseits kann ich mir nun mit dem Einbau von Fahrwerk und Beleuchtung etwas Zeit lassen - obwohl der Stefan liefert schnell�;-). Immer schön das Positive sehen:-)
                Wie die Bilder zeigen, passt das Teil in die Kiste - tendenziell muss ich die Mechanik möglichst weit nach hinten schieben. Das kommt dem Schwerpunkt ja nur entgegen.

Gruss Emanuel
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Wenn ich Dir einen Vorschlag machn darf*
                  Schmeiss dieses Hässliche Drahtfahrwerk raus. Und bau Dir das Alu ein.
                  Gibt beim Chinesen ganz Billig. Ist das gleich das Century um viel Geld Verkauft.

Hier mal ein LINK.
                  Zuletzt geändert von TripplexM1; 22.08.2013, 20:35.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kiem
                    Member
                    • 05.01.2005
                    • 51
                    • Emanuel
                    • Ostschweiz

Hallo
                    Besten Dank für den Link. Das habe ich schon geplant - war nur noch nicht dazu gekommen etwas hübsches zu suchen - nun hat es sich bereits erledigt.
                    Werde ich mir bestellen.

Gruss Emanuel

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Ein kleiner Tip von mir: Falls Du das Teil bei größeren Temperaturdifferenzen fliegen möchtest, solltest Du Dir über das Riemenspannen Gedanken machen. Mein Shark im Hughes-Rumpf will jedes mal zum Nachstellen ausgebaut werden...
                      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Ich habe einen 600 Rex im Airwolfrumpf von Century,der ja eigentliich eine Bell 222 ist.
                        Diesen habe ich Extra auf Riehmen umgebaut,wegen der Laufruhe.
                        Ein Riehmen nachspannen musste ich in den letzten 4 Jahren nie machen.

Kommentar

• kiem
                          Member
                          • 05.01.2005
                          • 51
                          • Emanuel
                          • Ostschweiz

Ja das mit dem Riemen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Zu zweit mit ein bisschen Gefummel könnte es ja evtl gehen. Oder vielleicht kann man was vom Goblin abkupfern....

Im Moment bin ich grad an der Beleuchtung:
                          Begonnen habe ich mal mit den Beacons. Die scheinen mir am einfachsten einzubauen. Die Abdeckkappen sind bereits fix am Rumpf verklebt - eins auf der oberen Abdeckung, eins unten am Heckausleger.
                          Ersteres kann bequem von innen durchgebohrt werden ohne die Kappe zu entfernen. Die Abdeckung am Heckausleger habe ich mit einem scharfen Messer angeritzt und entfernt, da hier ein Bohren von innen nicht möglich ist. Die Leuchtmodule können nun einfach von innen im Rumpf fixiert werden. Im Wissen darum, dass man sich erwärmende Teile (diese Leuchten werden im Dauerbetrieb schon recht warm) nicht unbedingt mit Heissleim verkleben sollte, habe ich diesen dennoch zur schnellen Positionierung der Leuchteinheit benutzt. Dabei habe ich diese bewusst nicht direkt aufs GFK geklebt sondern ein bisschen Luft gelassen (Kühlung). Erst danach habe ich die Einheit mit Harz und Baumwollflocken fixiert und den Schmelzkleber wieder entfernt. Damit die obere, einfach abnehmbare Abdeckung weiterhin auch einfach abnehmbar bleibt, habe ich einen Stecker aus Platinenstiften in den Rumpfrand geharzt - so wird das Beacon mit dem Montieren der Haube an das Steuermodul angeschlossen. Zudem kann so das Kabel im Rumpf fix verlegt werden - ich stehe nicht so auf lose Kabel in der Nähe der Mechanik�

Gruss Emanuel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Gute Wahl mit den leuchtmitteln,die sieht man auch am Tag bei Sonne Blitzen.
                            Und im Blinkbetrieb werden die nicht mal Handwarm.
                            Benutze die selben in 3W ausführung,habe auch die die ganz hinten an Seitenleitwerk in Weiss Verbaut.

Kommentar

• kiem
                              Member
                              • 05.01.2005
                              • 51
                              • Emanuel
                              • Ostschweiz

Ja ich bin gespannt auf die Helligkeit. In der Werkstatt im Dunkeln blendet es mal recht heftig. Wie hast du den Einbau in der Finne gestaltet? Ich muss dazu den Emitter von der Kühlplatte ablöten und irgendwie selber eine Kühlung schaffen - dachte an ein Stück Alurohr im passenden Durchmesser. Haber aber auch schon überlegt dieses Licht nicht ganz Scale im Blinkbetrieb zu halten - da wird wie du schon geschrieben hast nix warm...

Im Moment bin ich an den Positionslichtern:
                              Bei diesen habe ich die Anformung am Rumpf erst mit einem feinen Bohrer angebohrt und dann mit einem 5mm Bohrer das aufgemalte Positionslicht entfernt. Von innen kann nun das Leuchtelement platziert werden - so richtig schön sieht das aber noch nicht aus.
                              In meinem Elektronik-Fundus bin ich auf Ledkappen gestossen, die zwar nicht wirklich scale aussehen aber doch halbwegs anschaulich sind. Dazu musste das Loch noch etwas vergrössert werden. Die Kappen habe ich schräg angeschnitten und auf die Leuchteinheit geklebt, so dass einerseits das Leuchtmodul schräg nach vorne strahlt und andererseits wiederum ein kleiner Abstand der Kühlplatte zum GFK bleibt. Die Positionslampen brennen ja permanent und da möchte ich möglichst viel Kühlfläche haben.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X