Hirobo EC 120 Dual-Drive!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hirobo EC 120 Dual-Drive!!!

Hallo zusammen,

da es von der EC 120 hier mittlerweile zwei Bauberichte gibt, ist da hier kein Baubericht, sondern eine Vorstellung meiner EC 120 mit Dual Drive. Meine EC 120 geht eher in Richting Fun-Scale und nicht in Full-Scale wie hier in den anderen Berichten.

Leider gibt die EC 120 nur komplett mit Mechanik zu kaufen. Für mich war die originale Mechanik nie eine Option. Erstens muss man sie mit einem recht teuren Umbausatz auf Elektro umbauen und zweitens finde ich die originale Mechanik viel zu laut.

Der Plan war eigentlich die originale Mechanik zu verkaufen und eine komplette Eigenbau-Mechanik zu bauen. Leider ist das Interesse an der einzelnen Mechanik gleich Null. Also habe ich mich entschlossen doch ein paar Teile der originalen Mechanik zu nehmen und daraus eine eigene Mechanik zu bauen. Ich habe darauf geachtet, dass ich bei den Außenmaßen meiner Mechanik die Maße der originalen einhalte um so keine großen Probleme beim Einbau in den Rumpf zu haben.

Warum Dual-Drive? Ganz einfach: So bin ich mit der Hauptrotordrehzahl vollkommen unabhängig vom Heck und habe so auf dem Heck immer die Leitung/Drehzahl die ich brauche und kann mit der Hauptrotordrehzahl machen was ich will. Das ist gerade beim Fenestron nicht ganz unwichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier also meine Dual-Drive Mechanik. Hier noch die verwendeten Komponenten:

- Hauptakku für Hauptrotor 8S P-Ion 3900er
    - Akku für Fenestron 4S P-Ion 3900er
    - Hauptmotor Hacker A50 Turbine + Kontronik Jazz 55-10-32
    - Motor für Fenestron Hacker A30 + Kontronik Jazz 40-6-18
    - 3 x Multiplex Titan Digi 4
    - 1 x Savöx 1257TG
    - V-Stabi 5.3. Pro
    - 3-Blatt Satz von Helitec 680mm
    - 3-Blatt Kopf von Scaleflying.de
    - Div. Teile von Mikado

Gewicht aktuell ohne ausgebautes Cockpit: 5900g

Heute hatte ich den Erstflug mit Lackierung. Die Flugzeit bin ich noch am testen. Aber ich habe heute 2090mAh in 6 Min. auf dem Hauptrotor verbraucht und nur 670mAh auf dem Fenestron. Mich überrascht es etwas, dass der Fenestron so wenig verbraucht hat. Angeblich soll ein Fenestron sehr leistungshungrig sein.

Gruß Holger
  • Theo81
    Member
    • 14.02.2007
    • 207
    • Jochen
    • Rockenhausen

AW: Hirobo EC 120 Dual-Drive!!!

Hallo Holger,

jetzt hab ich endlich mal Zeit zu antworten.

Ich finde das Konzept mit dem separaten Motor für den Fenestron sehr interessant. Bisher habe ich in anderen Bauberichten der Hirobo EC 120 immer gelesen, dass eine niedrige Kopfdrehzahl nur möglich ist, wenn der Fenestron von einem starken Servo mit entsprechend steifer Anlenkung angesteuert wird. Ich hoffe, dass dies bei meiner EC 120 auch der Fall sein wird.

Ich werde mir aber deine Lösung gerne mal im Hinterkopf behalten, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte. Hast du deine Eigenbaumechanik so konstruiert, dass die kurze Welle von Hirobo zwischen Motor und der langen Welle im Heckausleger passt oder hast du da was eigenes gebaut?

Ich finde die Farbe sehr schön, genauso wie den Kontrast mit dem weißen Fenestron. Das mit annähernd Fullscale war bei mir am Anfang eigentlich nicht geplant, hat sich mit der Zeit so ergeben.

Interessant wäre mal, was die benötigten Teile als Ersatzteile gekostet hätten.

Gruß
    Jochen
    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Jochen,

komme gerade vom nächsten Flug (ja, ich schnell vor der Arbeit um 7:45 Uhr draußen :-)) nachdem mir Rainer Vetter nochmal die Standard-Scale-Parameter für das Heck gegeben hat. Ich hatte nur im Schweben bei den Stops ein nachschwingen gehabt. Jetzt fliegt die EC wirklich super. Das Heck ist zwar kein 3D Heck aber jetzt geht es super.

Ich habe die Mechanik so gemacht, dass die kurze Welle wie bei der originalen Mechanik weiter genutzt wird. Ich wollte den Motor erst direkt hinten im Welleneingang platzieren, habe mich dann aber für den unkomplizierten Weg entschieden. So sitzt der Motor auch mit in der Mechanik und alles passt.

Das schöne ist jetzt, dass sich den Fenestron fast wie im Original anhört, da der Rest der Mechanik kaum noch zu hören ist. Im Original hört man auch fast nur den Fenestron fauchen/heulen.

Als nächstes muss ich noch den Spurlauf sauberer einstellen und einen Trimmflug mit ein paar Optimiererflügen machen. ßber den kommenden Winter arbeite ich evtl. noch ein paar Details am Rumpf heraus. Die Farbe ist im übrigen im original viel leuchtender. Es ist dieses "Mazda grün" vom Mazda 2.

Hier noch ein Video vom Erstflug am Sonntag. Danke an Ulf, der zufällig noch am Platz war und noch ein paar MB auf seinem iPhone frei hatte (bis zum aprupten Ende). Der Flug ist allerdings mit den jetzigen Einstellungen nicht mehr zu vergleichen.

[youtube]Kyq9YPYl7xQ[/youtube]
      Gruß Holger

Kommentar

• Theo81
        Member
        • 14.02.2007
        • 207
        • Jochen
        • Rockenhausen

Wenn die originalen "Anschlusspunkte" passen, wäre ein Austausch der Mechanik quasi Plug n Play.

Bis zum Erstflug meiner EC 120 wird es wohl noch ein wenig dauern, ich schlag mich gerade mit der Einstellung der Mechanik und des V-Stabis rum. Mein erstes V-Stabi und ich werde wohl hier Hilfe im V-Stabi-Forum anfragen müssen. Nach den Standardeinstellungen für die EC 120 werde ich dort mal fragen, gibt bereits ein paar Threads zur EC 120.

Gruß
        Jochen
        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Korrekt, es ist Plug and Play.

V-Stabi ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das Setup ganz normal durchgemacht. Dann die Regler auf BO-105.

Die wichtigste Angabe von Rainer Vetter war dann nur die Einstellung für das Heck:

Beschleunigung 27
          P-Gain 120
          Beide Stop-Gains auf 0

Das ist quasi eine Scale-Standardeinstellung.

Ansonsten stehen die Regler beim Hauptrotor für Style auf 90 und Wendigkeit auf 70 und die Heckdrehrate auf 90. Mehr habe ich nicht geändert.
          Gruß Holger

Kommentar

• Theo81
            Member
            • 14.02.2007
            • 207
            • Jochen
            • Rockenhausen

Danke für die Einstellungen. Hab die gleich mal übernommen.

Noch eine Frage bzw. Bitte.
            Könntest du eventuell ein Bild des Rotorkopfes mit den Blättern dran posten, falls du die Distanzscheiben einbauen musstest.

Ich möchte mir auch die Helitec-S-Schlag-Blätter mit 680 mm kaufen. Der Blatthalter ist jedoch 14 mm breit und ich müsste diese Distanzscheiben einbauen. Ich bin mir da leider unschlüssig, ob das dann nicht besch...eiden aussieht. :dknow:

Gruß
            Jochen
            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Hallo Jochen,

ich musste keine Distanzscheiben einbauen. Der Rotorkopf ist aber auch nicht der von Hirobo, sondern dieser:

scaleflying.de - 3-Blatt Scale Rotorkopf

Der hat 12mm Blattgriffe. Verbaut sind die langen Blattanlenkungen. Ich habe so auch keine virtuelle TS-Verdrehung gebraucht.

Die Scheiben von Helitec sind durchsichtig. Die sieht man so gut wie nicht.
              Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Hier mal ein aktuelles Video:

[youtube]tcgaxiR73Jo[/youtube]
                Gruß Holger

Kommentar