da es von der EC 120 hier mittlerweile zwei Bauberichte gibt, ist da hier kein Baubericht, sondern eine Vorstellung meiner EC 120 mit Dual Drive. Meine EC 120 geht eher in Richting Fun-Scale und nicht in Full-Scale wie hier in den anderen Berichten.
Leider gibt die EC 120 nur komplett mit Mechanik zu kaufen. Für mich war die originale Mechanik nie eine Option. Erstens muss man sie mit einem recht teuren Umbausatz auf Elektro umbauen und zweitens finde ich die originale Mechanik viel zu laut.
Der Plan war eigentlich die originale Mechanik zu verkaufen und eine komplette Eigenbau-Mechanik zu bauen. Leider ist das Interesse an der einzelnen Mechanik gleich Null. Also habe ich mich entschlossen doch ein paar Teile der originalen Mechanik zu nehmen und daraus eine eigene Mechanik zu bauen. Ich habe darauf geachtet, dass ich bei den Außenmaßen meiner Mechanik die Maße der originalen einhalte um so keine großen Probleme beim Einbau in den Rumpf zu haben.
Warum Dual-Drive? Ganz einfach: So bin ich mit der Hauptrotordrehzahl vollkommen unabhängig vom Heck und habe so auf dem Heck immer die Leitung/Drehzahl die ich brauche und kann mit der Hauptrotordrehzahl machen was ich will. Das ist gerade beim Fenestron nicht ganz unwichtig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier also meine Dual-Drive Mechanik. Hier noch die verwendeten Komponenten:
- Hauptakku für Hauptrotor 8S P-Ion 3900er
- Akku für Fenestron 4S P-Ion 3900er
- Hauptmotor Hacker A50 Turbine + Kontronik Jazz 55-10-32
- Motor für Fenestron Hacker A30 + Kontronik Jazz 40-6-18
- 3 x Multiplex Titan Digi 4
- 1 x Savöx 1257TG
- V-Stabi 5.3. Pro
- 3-Blatt Satz von Helitec 680mm
- 3-Blatt Kopf von Scaleflying.de
- Div. Teile von Mikado
Gewicht aktuell ohne ausgebautes Cockpit: 5900g
Heute hatte ich den Erstflug mit Lackierung. Die Flugzeit bin ich noch am testen. Aber ich habe heute 2090mAh in 6 Min. auf dem Hauptrotor verbraucht und nur 670mAh auf dem Fenestron. Mich überrascht es etwas, dass der Fenestron so wenig verbraucht hat. Angeblich soll ein Fenestron sehr leistungshungrig sein.

Kommentar