Probleme mit ungedämpften Dreiblattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Probleme mit ungedämpften Dreiblattkopf

Hallo Scale-Spezialisten,

ich habe in einem Ankauf/Verkauf-Laden in Berlin eine alte Alouette als Ruine gefunden! Habe sie wieder aufgearbeitet und mit moderner Technik wieder in die Luft bekommen! Sie wurde mal als Verbrenner gebaut und ich habe sie zum E-Antrieb umgebaut. Sie fliegt jetzt mit 8S, Kasama cyber Head Rotorkopf und einem Beast einfach super! Tolles Flugbild! Das ist die Vorgeschichte!
    Nun sollte der Dreiblattkopf folgen! Wie gesagt mit Zweiblattkopf alles super!
    Habe den Kopf in der Bucht mit Blättern (Spinblade) gebraucht bekommen. Sieht nach einem Rotorkopf von Scaleflying aus. Aufgebaut, eingestellt und das Beast mit virtueller Taumelscheibenverdrehung programmiert! Alles soweit gut
    Voller Erwartung nun zum Testflug raus auf den Flugplatz. Dann die große Entäuschung! Der Heli hebt ab aber hat schwere Vibrationen Außerdem "eiert" er auch leicht um die Hochachse! Spurlauf perfekt! Was ist die Ursache?
    Der Kopf? Die Blätter*?
    Der Rotorkopf wurde gleich wieder demontiert und wurde von mir nochmals untersucht! Alle Lager sind OK, Schrauben alle fest!
    Habe bisher nur Erfahrung mit meiner Agusta mit Vierblattkopf der aber eine Dämpfung hat, dieser Kopf ist ungedämpft muss ich da etwas besonders beachten* Wer kann mir eine Tip geben?!
    Vielen dank und Gruß aus Berlin

PS. Die Bilder zeigen die Entdeckung im Laden, Flugfertig mit Zweiblattkopf und vor dem Versuch mit Dreiblattkopf!
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • rpheli
    Member
    • 04.11.2010
    • 53
    • Roland

AW: Probleme mit ungedämpften Dreiblattkopf

Hallo,

wenn mechanisch alles i.O. ist versuche doch mal die zyklischen Ausschläge bzw. die Drehrate von Roll u. Nick zu reduzieren, evtl. auch die Taumelscheibenempfindlichkeit vom Beast zurücknehmen.
    Bei meinem 5-Blatt habe ich es so in den Griff bekommen, offensichtlich schaukelt sich das FBL-System da einwenig auf was dann wie Vibrationen aussieht.

Gruß
    Roland
    Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• Wingdriver
      Wingdriver

Hatte mal mit einem 5 Blatt "eiernde" Probleme.
      Bist du dir sicher mit dem Anteil der Taumelscheibenverdrehung?
      Wenn Du ein Blatt über den Heckausleger stellst darf auf Nick kein
      Ausschlag an dem Blatt sein. Wenn doch hast du zuviel/zuwenig TS-Verdrehung.

Gruss
      Stefan

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Nochn Tipp:

Nimm mat die TS-Verdrehung raus aus dem MB und mach die Verdrehung mechanisch am Kopf, das sind nur ein paar Grad.
        Mein Dreiblatt fliegt so optimal.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
          Hatte mal mit einem 5 Blatt "eiernde" Probleme.
          Bist du dir sicher mit dem Anteil der Taumelscheibenverdrehung?
          Wenn Du ein Blatt über den Heckausleger stellst darf auf Nick kein
          Ausschlag an dem Blatt sein. Wenn doch hast du zuviel/zuwenig TS-Verdrehung.

Gruss
          Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das so gemacht! Rotorblatt über Heckausleger war komplett ruhig bei Nick! Habe mehrer Werte ausprobiert und das beste Ergebnis verwendet!
          Er hob auch gerade ab und war normal steuerbar auf Roll und Nick! Nur eben das "eiern" Kenne das nur vom Zweiblatt Kopf wenn die Dämpfung nicht ok ist!
          Danke für deine Antwort!

Gruß Norbert
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Zitat von rpheli Beitrag anzeigen
            Hallo,

wenn mechanisch alles i.O. ist versuche doch mal die zyklischen Ausschläge bzw. die Drehrate von Roll u. Nick zu reduzieren, evtl. auch die Taumelscheibenempfindlichkeit vom Beast zurücknehmen.
            Bei meinem 5-Blatt habe ich es so in den Griff bekommen, offensichtlich schaukelt sich das FBL-System da einwenig auf was dann wie Vibrationen aussieht.

Gruß
            Roland
            Hallo Roland werde das mal ausprobieren! Danke

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
              Nochn Tipp:

Nimm mat die TS-Verdrehung raus aus dem MB und mach die Verdrehung mechanisch am Kopf, das sind nur ein paar Grad.
              Mein Dreiblatt fliegt so optimal.
              Hallo Helmut,

das hatte ich vorher probiert und musste die Steuerstangen ganz schräg stellen!
              War nicht optimal weil die Steuerstangen sehr belastet wurden! Nur deshalb bin ich auf die virtuelle Verdrehung gegangen! Fliege meinen Vierblatt-Kopf nur mit der mechanischen Verdrehung! Er hat aber eine andere Steuergeometrie wo man wirklich nicht sehr viel verdrehen musste! Da hat alles gut gepasst, diesr Kopf ist ganz anders!

Danke auf jeden Fall!

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Ich habe ein Hughes 500 5-blatt mit BeastX und Spinblades. Hatte auch starke unruhe, weinig eigenstabilitat wegen weit zurucknehmen des empfindlichkeitseinstellung. Laaange gesucht.

Jetzt sind Align DS610 servos verbaut mit direkte taumelscheiben anlenkung, richtige frequenzen eingestellt im BeastX, steht wie angenagelt auf standard empfindlichkeit!

Fazit: Du brauchst sehr schnelle und starke servos fur so ein gerat.

Grusse, Marco.
                Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus,
                  bei meinem 600er Dreiblatt hatte ich die gleichen Probs.
                  Massnahmen die funktionierten.
                  1. Reduzierung der Microbeast ParameterB "Steuerverhalten" auf "normal" violett
                  2. Kopfdrehzahl mit 600er Blaetter min.1350- 1400
                  3. Blaetter auf verschiedenen Blatthaltern durchwechseln
                  4. Die Blaetter nicht unterschiedlich festziehen und auch nicht zu fest sodass sie sich anpassen koennen.

Schoene Gruesse
                  Andy

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Bei mir hat sich folgendes bewärt:

- Tourenzahl 1600 UPM
                    - Blätter alle genau gleich schwer und gleichen Blattschwerpunkt
                    - Zahnflankenspiel nicht zu stramm
                    - Jesusschraube am Zahnrad nicht zu fest anziehen wegen dessen Verformung
                    - Blätter relativ fest anziehen aber so dass sie nicht selber einklappen aber so dass sie sich noch ausrichten können
                    - Blätter vor dem einschalten möglichst genau von Auge ausrichten

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Hallo Marco, Andy und Daniel

vielen Dank für Eure Ratschläge! Werde diese befolgen und ausprobieren!
                      Melde mich ob ich erfolgreich war! Habe gerade einen Motordefekt bei der Alouette und warte auf den neuen! Sowie der eingebaut ist wird getestet!

Danke an alle!

Gruß Norbert

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Norbert,

mit welcher Beastversion (SW) fliegst du denn?
                        Wenn es Version 2 ist und die TS-Anlenkung 90° ist kann das der Fehlergrund sein. Ohne einen Patch funktioniert die virtuelle Taumelscheibendrehung unter dieser Version nicht richtig.

Gruß Volker

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo Norbert,

mit welcher Beastversion (SW) fliegst du denn?
                          Wenn es Version 2 ist und die TS-Anlenkung 90° ist kann das der Fehlergrund sein. Ohne einen Patch funktioniert die virtuelle Taumelscheibendrehung unter dieser Version nicht richtig.

Gruß Volker
                          Danke Volker,

aber es ist die neuste Baureihe mit der neusten Software - update 3.0.12-6.1
                          Das kann es somit nicht sein!

Gruß Norbert

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Jungs

Für mich hat sich das Thema Dreiblatt heute erledigt!

Vielleicht ist das eine Nummer zu hoch für mich! Ich habe heute mit neuen Motor und brandneuen Dreiblattsatz einen neuen Versuch gestartet!
                            Zuerst lief alles super! Hatte im Beast die virtuelle Taumelscheibenverdrehung eingestellt und der Heli hob sauber ab!
                            Schweben auf der Stelle, leichtest Taumeln aber keine Vibs mehr! Abgesetzt und die Taumelscheibenempfindlichkeit am beast etwas zurückgenommen!
                            Wieder abgehoben...Top! Alles ruhig! Habe mich sehr gefreut! Etwas vor und zurück geschwebt....rechts und links alles super! Neues Akkupaar rein und zweiter Versuch! Noch geht alles gut...... dann sollte der Rundflug folgen! Flog geradeaus und schwenkte in eine links Kurve.....und dann passierte es der Heli nahm die Nase stark runter und drehte sich plötzlich und setzte nicht das um was ich steuerte und schlug dann auf den Boden auf! Alle Rotorblätter sind nur noch Stummel alle Ansteuerungen sind weg, Landegestell schwer verbogen und noch ein paar Kleinigkeiten!
                            Ich schätze das meine Virtuelle Verdrehung nicht opimal war und so meine Steuerbefehle völlig falsch ausgeführt wurden!
                            Da mein Heli ein Oldie ist und es keine Ersatzteile mehr dafür gibt kann ich solche Abstürze nicht hinnehmen. Er wird nun wieder auf Zweiblatt umgebaut und gut ist!
                            Damit fliegt er auch und sicher! Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                              Hallo Jungs

Für mich hat sich das Thema Dreiblatt heute erledigt!

Vielleicht ist das eine Nummer zu hoch für mich! Ich habe heute mit neuen Motor und brandneuen Dreiblattsatz einen neuen Versuch gestartet!
                              Zuerst lief alles super! Hatte im Beast die virtuelle Taumelscheibenverdrehung eingestellt und der Heli hob sauber ab!
                              Schweben auf der Stelle, leichtest Taumeln aber keine Vibs mehr! Abgesetzt und die Taumelscheibenempfindlichkeit am beast etwas zurückgenommen!
                              Wieder abgehoben...Top! Alles ruhig! Habe mich sehr gefreut! Etwas vor und zurück geschwebt....rechts und links alles super! Neues Akkupaar rein und zweiter Versuch! Noch geht alles gut...... dann sollte der Rundflug folgen! Flog geradeaus und schwenkte in eine links Kurve.....und dann passierte es der Heli nahm die Nase stark runter und drehte sich plötzlich und setzte nicht das um was ich steuerte und schlug dann auf den Boden auf! Alle Rotorblätter sind nur noch Stummel alle Ansteuerungen sind weg, Landegestell schwer verbogen und noch ein paar Kleinigkeiten!
                              Ich schätze das meine Virtuelle Verdrehung nicht opimal war und so meine Steuerbefehle völlig 7falsch ausgeführt wurden! :n
                              Da mein Heli ein Oldie ist und es keine Ersatzteile mehr dafür gibt kann ich solche Abstürze nicht hinnehmen. Er wird nun wieder auf Zweiblatt umgebaut und gut ist!
                              Damit fliegt er auch und sicher! Danke für Eure Hilfe!
                              Norbert die TS - Verdrehung ist aber keine Hexerei. Selbst wenn sie nicht ganz passt, wird sowas nicht passieren. Waren wirklich alle Mischer auf Null ?
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X