Nun meine Frage, kann man auf einem Vierblattkopf standardmäige Blätter drauf machen, bzw. standard halbsymetrsiche (die normal auf 2 Blattköpfen verwendet werden)?
Ein klares NEIN!
Die Rotor-Kreisfläche würde viel zu groß im Verhältnis zum Rotordurchmesser und Gewicht des Helicopters.
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, danke für die Vorschläge. Also es gibt tatsächlich Köpfe die man mit normalen Blätter nicht fliegen kann.
Jedoch habe ich mehr an einen Kopf wie diesen gedacht: http://superscalehelis.com/SSH%20Bel...r%20Head-b.jpg
Kann man mit diesem auch normale Blätter fliegen?
Grüße
Stefan
Das ist ein Scale-Kopf für das für ein Static Display und nicht flugfähig.
ich fliege meinen 2 Blatt 700er mit symetrischen Blättern, 6s und 700RPM mit ca. 13° im Schwebeflug. Der Sound und das "Feeling" gefällt mir so sehr, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir mittel- oder langfristig einen 4 Blatt scaler anzuschaffen.
Hallo zusammen!
Nochmal zum Eingangsfrage:
Wie ist es möglich einen Modellheli mit 700rpm bei 13° in der Schwebe zu fliegen - das ist bei der Drehzahl ja beinahe ein Strömungsabriss oder wie groß ist der Rotordurchmesser?
Mir ist schon klar, dass die Manntragenden auch nur mit ~400rpm fliegen, aber je kleiner das Modell, desto mehr drehzahl ist Notwendig.
Selbst wenn sich das Modell fliegen lässt, dürfte die Stabilität in der Luft deutlich sinken, und der Heli wird unruhig.
Als Sclaer bin ich auch daran interessiert so wenig wie nötig an Drehzahl zu nutzen, aber bei meinem 1,80m Rotordurchmesser ist bei 1100rpm schon Schluss.
hier bezog sich (so hab ich es verstanden) die 13° nur als maximal pitchwerte und nicht das er 13° brauch um in der schwebe zu sein, er fliegt wenig RPM und maximale pitchwerte plus/minus13°
aber ich finde es schon irre aus was man beim 4blatt kopf alles achten muß in bezug auf dämpfung und dann weichere blätter und mit doppelanschluß.
Aber wer beim Scaler den Teppichklopfer sound hinbekommt ist mein persönlicher HELD.
aber ich finde es schon irre aus was man beim 4blatt kopf alles achten muß in bezug auf dämpfung und dann weichere blätter und mit doppelanschluß.
man kann aus Allem eine Wissenschaft machen...
Für mich stellt sich die Hauptfrage: Hält das Heck bei der angestrebten DZ?.
Bei meiner Agusta ("nur" 600er Grösse) brauche ich gar nicht unter 1500 zu gehen. Durch das Höhenleitwerk kann ich nur eine gewisse Grösse der Heckblätter montieren. Unter 1500 hats Heck damit einfach nicht mehr genug Kraft, die schwere Kiste gerade zu halten.
Ich fliege den CopterX-Kopf, bei dem ich eine etwas härtere Dämpfung verbaut hab, und "normale" Carbon-Rotorblätter, 2 Satz gegeneinander ausgewuchtete Blätterpaar. Geht einwandfrei! Bloss das Heck ist halt bei 1500 an seiner Grenze.
Deshalb schau auf deine Heckübersetzung, obs sich überhaupt lohnt, mit der DZ soweit runterzugehen. Den Tepichklopfer hab ich auch bei 1600 U/min....
@ Stefan:
Was Du willst, ist nachvollziehbar. Aber ich halte das Projekt für Harakiri.
Selbst wenn du das Heck kräftiger machst - der Heli wird sich nur zum Schweben bei Windstille oder in der Halle eignen. Und dann auch nur, wenn er wirklich spielfrei und akkurat aufgebaut ist. Wenn Du eine einfache Gerade fliegen willst, wird er wahrscheinlich anfangen zu wobbeln.
Jeder, der schon mal einen Rumpfheli aufgebaut hat weiß, dass die Flugsicherheit höchste Priorität bekommt. Die viele Arbeit riskiert man nicht durch irgendwelche Abstriche im Flugverhalten. Auch werden in der Regel einfachere ßbungen geflogen. Du wirst mit Deinem Projekt schon vom Ansatz her einem Crash näher sein, als dem sicheren Rundflug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar