Mein neues Modell: S-56 Mojave

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Mein neues Modell: S-56 Mojave

Boah ganz grosses Kino... Gratulation zum gelungenen Modell.

Lass uns bitte nicht auf dem trockenen sitzen, Details, Bilder, Baudoku
    Da kann ich meine Neugierde kaum zuegeln...
    Thema is abonniert

Kommentar

• #Julius#
      #Julius#

Woah... krass!!! Respekt !

Hast du später noch vor um auf 5-Blatt umzurüsten ?

Kommentar

• vandragon
        Member
        • 26.10.2010
        • 177
        • Tino

Absolut Skurril aber vor allem bei solch einer Top Arbeit verneige ich mich zu tiefst

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Tolles Modell. Es sind ja immer mal wieder die selten gesehenen, die wirklich Aufsehen erregen.
          Ich überlege schon immer mal, ob ich den mal 1:72 für den mCPX baue. Der hat mit seinem Aussehen auch irgend was.
          Da Du sogar das Heck auf links gesetzt hast, von mir auch die Frage: Rüstest Du den noch auf Mehrblattköpfe um?
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• V 200
            Member
            • 08.05.2011
            • 135
            • Eckhard R
            • Herten

Hi Kai, Super Heli, hab sie als Kind Anfang der 60.er noch in Deutschland fliegen sehen.Sie war neben der Bell 47 in Fulda Sickels mit 3 Stck stationiert.
            Gruß ECKI
            Da werden Kindheitserinnerungen wach

Kommentar

• Piranha
              Member
              • 30.03.2006
              • 119
              • Kai

Hallo!

Die Wetter- und Lichverhältnisse sind zum fotografieren zwar momentan unter aller S....., trotzdem hier mal ein paar neue Fotos. Ich bitte die dürftige Qualität zu entschuldigen, bei uns könnte man den ganzen Tag schon denken der Himmel fällt uns auf den Kopf.

Gruß

Kai
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Und noch mehr...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Piranha
                  Member
                  • 30.03.2006
                  • 119
                  • Kai

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Die Gesichter der Figuren sind von Anakin Skywalker Star Wars Sammelfiguren. Die Körper und Helme sind aus Fimo-Knetmasse selbergebacken.

Einen Bauplan hab ich leider nicht. Ich leite aus Fotos und Dreiseitenansichten die Abmessungen und Spantenrisse her und zeichne dann das Modell zwar in voller Größe aber ohne Details nur in den Außenkonturen und konstruiere dann anhand der vorliegenden Mechanikelemente und der dann gegebenen Außenabmessungen die Menchanik.

Quer durch die Mechnik laufen oben zwei Querträger an denen die Motorgondeln sowie die Fahrwerke befestigt sind. Diese Träger nehmen das Medellgewicht am Boden und die Landestüße auf.

Die Motorgondeln sind aus Styrodur in Form geschliffen und mit GFK beschichtet. In den Gondeln befindet sich ein Spantengerüst aus 3mm Holz, welches direkt mit den Querträgern verbunden ist und das Fahrwerk aufnimmt.

Einige Teile der Raptor 90 Mechanik sind modifiziert um bessere Flugeigenschaften bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen. Ebenso wurde die Kupplung überarbeitet, da dieses Teil offenbar extreme Drehzahlen braucht um das Drehmoment eines 90er zu übertragen. Jedenfalls ist die Kupplung direkt beim Erstflug bei ca. 12000 UPM abgebrannt.

Ein Umbau auf 5-Blatt ist nicht geplant, da ich FBL-Systeme aus persönlichen und gegebenen Gründen nicht traue. Da dieses Thema polarisiert nenne ich hier keine weiteren Gründe und bitte den üblichen Glaubenskrieg pro und contra FBL hier nicht ausbrechen zu lassen - danke!

Gruß

Kai

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Schöne arbeit. Gibt es eigentlich Literatur in der beschrieben ist wie man solche Oberflächen herausarbeiten kann? Ich versuche mich auch an einem Holzrumpf in eigenbau. Aber mir fehlen noch die Ideen für die Details.

Gruß
                    Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Piranha
                      Member
                      • 30.03.2006
                      • 119
                      • Kai

Hallo Peter!

Literatur gibt es meines Wissens nicht. Hier eine Kurzbeschreibung des Oberflächenaufbaus:

- Den Holzrumpf sauber bauen. Sauber bedeutet: Ohne Beulen und Dellen. Je ordentlicher die Oberfläche jetzt schon ist, um so weniger muss später gespachtelt werden. Dellen mit superleichtem Balsaspachtel füllen (auch bekannt unter Model-Magic). Keinesfalls an dieser Stelle Polyester verwenden! Das treibt das Gewicht enorm nach oben! Beulen wegschleifen. An durchgeschliffenen Stellen ggf. unterfüttern.

- Eine 163 Gramm und darüber eine 40 Gramm-Matte auftragen. Nass-in-nass arbeiten.

- Nach der Aushärtung nass schleifen. Achtung! Maximal die 40 Grammmatte runterschleifen. Nicht die 163-Gramm-Matte durchschleifen. Man kann hier nach Gehör arbeiten: Am Anfang hört man ein "kreischendes" Schleifgeräusch. Wenn das nachlässt bzw. weg ist, ist die Oberfläche soweit geglättet.

- Alles säubern und trocknen. Dann qualitativ hochwertigen 2-K Füller satt auftragen. Den gib's bei jedem Autolackierer. Nicht über das dann exorbitant gestiegene Gewicht erschrecken.

- Nach dem Aushärten den Füller wieder (fast) bis auf die Matte runterschleifen. Nass schleifen. Anfangs kann ruhig grobes Schleifpapier verwendet werden. Später feines Schleifpapier verwenden. Wenn das Ganze fleckig wird, dass heisst, an einigen bis vielen Stellen die Matte wieder durchkommt ist der Schleifgang beendet. Nicht an Stellen, an denen die Matte schon deutlich sichtbar ist weiterschleifen, ansonsten entstehen wieder Lunker. Nicht wie wild auf einer Stelle schleifen. Mit weiten, gleichmäßigen, kreisenden Bewegungen schleifen. Der Rumpf ist jetzt wieder wesentlich leichter!

- Ggf. mit feinstem Schleifpapier noch einmal trochen nachschleifen.

- Mit Grundierung grundieren. Gute Erfahrung habe ich mit "Auto-K Spritzspachetel" gemacht. Ist ein 1-K Material in Sprühdose. Gibts bei uns sogar im Supermarkt. Hab ich auch bei ATU gesehen.

- Jetzt sieht man die Fehlstellen. Hier mit dem bekannten Polyesterspachtel nacharbeiten. Je sorgfältiger man vorher gearbeitet hat, um so weniger Arbeit fällt hier an und um so leichter wird der Rumpf. Deshalb: Den Holzrohbau so sogfältig wie gerade möglich bauen. Peinlichstes Arbeiten im Rohbau zahlt sich jetzt aus und führt zu einem niedrigen Endgewicht!

- Die Beplankungsstöße anzeichnen und mit zwei bis drei Lagen Isolierband abkleben. Dann mit Polyesterspachtel in Richtung Isolierband anspachtelen. Schleifen, Isoband abziehen und schon hat man einen schönen Beplankungsstoß. Dies ist eine Arbeit, für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat: Zeitaufwändig und staubig. Aber im Endresultat lohnt der Aufwand.

- Zwischendurch immer wieder mit Spritzspachtel grundieren. Die alte Grundierung wird bei den einzelnen Schleifgängen immer wieder entfernt und Fehlstellen sieht man nur in grundiertem Zustand.

- Die Nieten nach der bekannten Methode aufbringen: Weißleim mit Puder zu einer zähen Masse mischen und mit einer Spritze auspunkten. Gute Erfauhrungen habe ich mit 0,6mm Kanülen gemacht.

Gruß

Kai

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen

- Die Nieten nach der bekannten Methode aufbringen: Weißleim mit Puder zu einer zähen Masse mischen und mit einer Spritze auspunkten. Gute Erfauhrungen habe ich mit 0,6mm Kanülen gemacht.
                        Hallo,

was für Puder?
                        Das ist mir irgendwie neu und ich würde gerne mehr erfahren!

Grüße
                        Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Piranha
                          Member
                          • 30.03.2006
                          • 119
                          • Kai

Hallo Andreas!

Die Methode ist ganz einfach und sowohl hier im Forum als auch in diversen Fachzeitschriften auch schon öfter beschrieben worden: Man mische Weißleim mit handelsüblichem Babybuder zu einer Masse. Die Masse ist dann optimal, wenn an der Oberfläche nach dem Umrühren gerade eben noch keine Klümpchen sichtbar sind, es sich also noch um eine homogene, zähe Masse handelt. Ich mische immer solange Puder zu, bis nach dem Umrühren an der Oberfläche die Klümpchen sichtbar werden, und verdünne dann mit wenig Leim wieder solange, bis nach dem folgenden Umrühren die Klümpchen wieder weg sind.

Der Puder dient dazu, dass nach dem Trocknen des Leims, was ja bekanntlich mit verdunsten des Wassers und somit Schwund von Volumen einhergeht, die Nieten nicht so stark einfallen.

Gruß

Kai

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Kai,

ganz, ganz tolle Arbeit - Chapeau. Wirklich spitze gemacht. Ein Modell das man wirklich nicht sehr oft sieht - ich bin schwer begeistert.

Allzeit guten Flug...

Markus
                            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                              Mechanikchassis ist tatsächlich auch aus Holzplatten
                              Welches Holz hast Du dazu verwendet?

Gruß Stephan
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Piranha
                                Member
                                • 30.03.2006
                                • 119
                                • Kai

Hallo Stephan!

Ich habe 4mm Flugzeugsperrholz verwendet. Unten, im Bereich des Motorträgers, ist das Material durch aufkleben einer zusätzlichen Platte auf 5,5 mm aufgedickt.

Wichtig sind die Verkastungen dazwischen. Im oberen Bereich ist der Kasten, der die Hauptlager aufnimmt, eingeklebt. Im unteren Bereich ist das Lüftergehäuse fest eingeklebt. In Verbindung mit dem eingeschraubten Motorträger und der (auf den Bildern nur bedingt sichtbaren) verklebten Rückplatte sowie der eingeklebten unteren Aufnahme für das untere Lager der Zwischenwelle ergibt sich eine absolut verwindungsfeste Einheit.

Zum Gewicht:

Alu hat ein spezifisches Gewicht von ca. 2,7 g/cm³
                                Das verwendete Flugzeugsperrholz schwimmt noch im Wasser und hat folglich ein spezifisches Gewicht von < 1 g/cm³

Da aufgrund der Verklebung auf lange Verbindungsschrauben und Verbindungselemente verzichtet wird, ist trotz des klobigen Aussehens und der relativ dicken Materialien die Gewichtsbilanz der Mechanik im Vergleich zu einer Vollalu-Mechanik nicht negativ.

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                                X