Ich möchte mal mein neues Modell vorstellen. Da ich immer gerne selber was konstruiere und baue und dabei das etwas Ungewöhnliche bevorzuge, habe ich mich diesesmal für die Sikorsky S-56 Mojave entschieden.
Das Original flog Ende 1953 zum ersten mal und wurde von zwei Pratt & Withney R2800 Sternmotoren zu je 45 Litern Hubraum und je 2100 PS angetrieben. Der Einsatzzeitraum war nur recht kurz, da die Maschine Mitte der 60er Jahre durch die turbinengetriebene und dadurch erheblich leistungsstärkere HH-53 Super Jolly Green Gigant abgelöst wurde, welche ja bekanntlich in modernisierter Version noch heute fliegt. Insgesamt wurden nur 143 Stück der S-56 gebaut.
Der Rumpf des Modells besteht weitgehend aus Holz über einem Spantengerüst. Die Motorgondeln und die Nase sind aus Styrodur. Das Ganze wurde dann mit je einer Lage 163 gr. und einer Lage 43 gr. Matte überzogen, geschliffen, gefüllert, grundiert. Die Beplankungsstöße sind aufgespachtelt, die Nieten nach der bekannten Methode mit der Spritze gesetzt.
Die Mechanik basiert auf einem Raptor 90. Das Chassis ist komplett neu gebaut um es den Gegebenheiten des Rumpfes anzupassen. Angetrieben wird das Ganze von einem 90er OS mit Promix-Vergaser um 0-Nitro-Sprit fliegen zu können. Das Abfluggewicht beträgt ca. 8 kg.
Gruß
Kai

ABER wunderschön gebaut...WOW.

Kommentar