Nur 4 Min Flugzeit!!! Was mache ich falsch ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Nur 4 Min Flugzeit!!! Was mache ich falsch ??

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
    @Helinobby: was hast du denn für einen motor in deiner maschine?

ich hab auch das problem, dass ich nur 5min mit meiner 600er agusta in der luft bin....restkapazität ca. 30%
    drehzahl hab ich noch nicht gemessen....
    meine maschine hat 5,5kg abfluggewicht, den originalen align motor mit 1200kv und 13er ritzel.
    ein kleineres ritzel ist mit der 6mm welle nicht möglich.....es gäbe zwar noch ein 12er ritzel, aber das ist so dünnwandig, dass ich mich traue damit zu fliegen.

als kopf hab ich den 4-blatt von copterx mit halbsymmetrischen sb....am heck werkeln auch halbsymmetrische sb, die ich jedoch um ca. 5mm kürzen mußte, da sie sonst ins leitwerk einschlagen.
    hallo Dreamdancer,

ich fliege eine E620 Raptormechanik mit einem Original TT 880KV Motor. Der hat eine 5mm Welle die sich mit einem 9T Ritzel von TT für diesen Motor ausrüsten lässt. Hauptzahnrad hat 111 Zähne. Der E-Raptor braucht von Hause aus nicht soviel Drehzahl und deshalb war er für mich zum Scaler erste Wahl! Das Problem mit dem Leitwerk hatte ich auch, habe kurzer Hand ein Stück aus dem Leitwerk ausgeklingt und so konnte ich die 95er HS von Spinblade verwenden
    Zuletzt geändert von Helinobby; 13.06.2013, 15:34.
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Hey,
      gestern bin ich noch mal geflogen. Drehzahl über den Sender runter geregelt auf 1500U/min Flugzeit schon bei 5,5min. Regleröffnung in der T8FG = 41%. Der Regler dazu ist der Fusion Hawk 120A Opto (gleich wie der Robbe Roxxy)
      Jetzt mal meine Frage: Was ist in der Theorie effizienter? Motor mit weniger KV oder runter Ritzeln + Regleröffnung reduzieren ?
      Bringt es auch was, das Timing zu verändern?

Kommentar

• HeliTec2002
        helitec-online.de
        Onlineshop
        • 22.03.2003
        • 108
        • Kai

Hallo,

am besten wäre ein Motor mit weniger Umdrehungen pro Volt. Also das was Du eben schon geschrieben hast. Der Regler sollte zwischen 70-80% geöffnet sein (bei der von Dir gewünschten Drehzahl).

In der Regel ist es sinnvoll ein Motor mit weniger KV zu verwenden und dann lieber bei bedarf ein größeres Ritzel zu verwenden.

Kai Rathmann

Kommentar

Lädt...
        X